RE: Neue Kurzkupplungen für Märklin IC

#1 von AlexDerTrainspotter , 25.02.2020 13:14

Moin
Ich möchte gerne meine alten IC Wagen von Märklin h0 mit neuen Kurzkupplungen ausstatten. Die Wagen sind relativ alt und aus Metall. Außerdem haben diese keinen NEM-Aufnahmeschacht; die Kupplungen(Relex) sind fest mit den Drehgestellen verbunden.
Wie soll ich hier vorgehen🧐?
Ich freue mich über jede Antwort LG Alex.


AlexDerTrainspotter  
AlexDerTrainspotter
Beiträge: 5
Registriert am: 20.02.2020


RE: Neue Kurzkupplungen für Märklin IC

#2 von Schwanck , 25.02.2020 14:09

M oin Alex,

hast du für dein Vorhaben schon Kurzkupplungskinematiken ausgesucht? Ohne die, benötigst du auch keine Kurzkupplungen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Kurzkupplungen für Märklin IC

#3 von AlexDerTrainspotter , 25.02.2020 14:46

Nein noch nicht. Was ist das genau?


AlexDerTrainspotter  
AlexDerTrainspotter
Beiträge: 5
Registriert am: 20.02.2020


RE: Neue Kurzkupplungen für Märklin IC

#4 von Schwanck , 25.02.2020 17:05

Moin Alex,

ich will es gerne erklären.
Die Kurzkupplungen bilden eine fast starre Verbindung zwischen den Fahrzeugen. Bei der Fahrt durch Bögen (Kurven) stehen die Fahrzeuge in einem Winkel zueinander; bei einer S-Kurve sogar im Versatz. Bei einer starren Kupplung muss dieser Winkel surch ein Gelenk am Fahrzeug hergestellt werden, was auch gut funktioniert, wenn nicht die seitlichen Puffer an unseren Eisenbahnen der Normalspur wären. Wegen dieser muss sich der Abastand zwischen den Fahrzeugen so erweitern, dass die Puffer sich nicht berühren. Diese Aufgabe erledigt die Kinematik meist durch eine schwalbenschwanzförmige Kulisse am Wagenboden. Es gibt dort auch die Möglichkeit einer Verlagerung des Drehpunktes der Kupplungen aus der Fahrzeugmitte nach rechts oder links je nach Kurvenrichtung. Eine Kurzkupplung soll ja den Abstand der Puffer im geraden Gleis so klein wie möglich machen < (kleiner) 1 mm!.
Märklin IC-Wagen aus Metall bieten in der Geraden einen Abstand von 5,7 mm gezogen und 3,3 mm geschoben zwischen den Puffern, das gibt der Bügelkupplung Längs- und Winkel-spiel und zusammen mit den Drehgestellen die Möglichkeit selbst den Industrieradius R0 = 295,4 mm mit einm Zug störungsfrei zu durchfahren.
Die Arbeiten für das Herstellen einer Kurzkupplung mit Kulisse sind mit Folgen diese:
1. Ausbau der Drehgestelle
2. Entfernen der vorhandenen Kupplungen vom Drehgestell; Folge: nicht rückbaubar.
3. Beschaffung einer Kinematik passend zur Wagenlänge z.B. von Fa. Ribu
4. Einbau der Kinematik am Wagenboden unter genauester Einhaltung der Einbaumaße nach NEM* 352 und 355
5. Wahl geeigneter Kurzkupplunsköpfe - das sind die eigentlichen Kuppelelemente
6. Funktionsprobe.
Mein Rat: Laß es sein!

* NEM = Normen Europäischer Modellbahnen herausgegeben von der MOROP = Verband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas bzw. Union Européene des Modélistes Ferroviares et Amis des Chemin de Fer. Eine bequeme Fundstelle ist die Site der MIBA: www.miba.de


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Kurzkupplungen für Märklin IC

#5 von emilio , 25.02.2020 18:25

Hallo, nur so ein Gedanke, hab es selber nicht probiert. Wie wäre es komplette Drehgestelle mlt Führung und Kupplung zu tauschen?
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Kurzkupplungen für Märklin IC

#6 von K.Wagner , 25.02.2020 18:33

Hi Alex,

aus eigener Erfahrung mit Märklin 24 cm Silberlingen - ich würde es lassen....
Der konstruktive Hinweis: Wenn Du geeignetes Werkzeug für die Bearbeitung der Metallböden hast, kannst Du es natürlich versuchen. Der Einbau von RIBU oder Symoba-Kulissen ist vom Anpassen her wirklich gut durchführbar, aber der Blechboden der Wagen muss eine plane Auflagefläche für die Kinematik haben. Entweder durch bearbeiten des Wagenbodens oder "auffüttern" - sollte es an der Stelle Erhöhungen geben (z.B. durch den eingeprägten Märklin-Schriftzug oder Ähnliches).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Neue Kurzkupplungen für Märklin IC

#7 von Preussenhusar , 25.02.2020 18:35

Hallo Alex,

angesichts Deiner Altersangabe (14) und dem vermuteten finanziellen Rahmen würde ich empfehlen,
einen Umbau nicht zu riskieren, sondern eher nach passenden gebrauchten Modellen Ausschau zu halten
und die alten evtl zum Verkauf anzubieten.

Es findet sich gerade für die Relex Kupplungen mit Sicherheit ein Interessent.
Stell mal ein Bild Deiner Wagen ein.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Kurzkupplungen für Märklin IC

#8 von AlexDerTrainspotter , 25.02.2020 18:57

Okay.
Danke erstmal für eure ganzen Antworten! Ich hätte nie gedacht, dass das so schwierig ist. Ich denke ich werde die Wagen verkaufen und nach neuen mit Kurzkupplungen Ausschau halten. Die sehen dann deutlich besser aus.
LG Alex


AlexDerTrainspotter  
AlexDerTrainspotter
Beiträge: 5
Registriert am: 20.02.2020


RE: Neue Kurzkupplungen für Märklin IC

#9 von emilio , 25.02.2020 22:01

Hi, aber der (für mich mit Plastikallergie) Charme der Blechwagen ist da dann nicht dabei.
Gruss emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue Kurzkupplungen für Märklin IC

#10 von 111 111-1 , 25.02.2020 23:47

Hallo zusammen,

... auch wenn die Entscheidung möglicherweise bereits gefallen ist... Der Beitrag von Rudolf zu kürzer gekuppelten 24cm-Wagen ist (noch) bekannt bzw. in Erinnerung?

viewtopic.php?f=2&t=162673

Viele Grüße
Wolfgang


111 111-1  
111 111-1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 07.07.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz