Moin Ich möchte gerne meine alten IC Wagen von Märklin h0 mit neuen Kurzkupplungen ausstatten. Die Wagen sind relativ alt und aus Metall. Außerdem haben diese keinen NEM-Aufnahmeschacht; die Kupplungen(Relex) sind fest mit den Drehgestellen verbunden. Wie soll ich hier vorgehen🧐? Ich freue mich über jede Antwort LG Alex.
ich will es gerne erklären. Die Kurzkupplungen bilden eine fast starre Verbindung zwischen den Fahrzeugen. Bei der Fahrt durch Bögen (Kurven) stehen die Fahrzeuge in einem Winkel zueinander; bei einer S-Kurve sogar im Versatz. Bei einer starren Kupplung muss dieser Winkel surch ein Gelenk am Fahrzeug hergestellt werden, was auch gut funktioniert, wenn nicht die seitlichen Puffer an unseren Eisenbahnen der Normalspur wären. Wegen dieser muss sich der Abastand zwischen den Fahrzeugen so erweitern, dass die Puffer sich nicht berühren. Diese Aufgabe erledigt die Kinematik meist durch eine schwalbenschwanzförmige Kulisse am Wagenboden. Es gibt dort auch die Möglichkeit einer Verlagerung des Drehpunktes der Kupplungen aus der Fahrzeugmitte nach rechts oder links je nach Kurvenrichtung. Eine Kurzkupplung soll ja den Abstand der Puffer im geraden Gleis so klein wie möglich machen < (kleiner) 1 mm!. Märklin IC-Wagen aus Metall bieten in der Geraden einen Abstand von 5,7 mm gezogen und 3,3 mm geschoben zwischen den Puffern, das gibt der Bügelkupplung Längs- und Winkel-spiel und zusammen mit den Drehgestellen die Möglichkeit selbst den Industrieradius R0 = 295,4 mm mit einm Zug störungsfrei zu durchfahren. Die Arbeiten für das Herstellen einer Kurzkupplung mit Kulisse sind mit Folgen diese: 1. Ausbau der Drehgestelle 2. Entfernen der vorhandenen Kupplungen vom Drehgestell; Folge: nicht rückbaubar. 3. Beschaffung einer Kinematik passend zur Wagenlänge z.B. von Fa. Ribu 4. Einbau der Kinematik am Wagenboden unter genauester Einhaltung der Einbaumaße nach NEM* 352 und 355 5. Wahl geeigneter Kurzkupplunsköpfe - das sind die eigentlichen Kuppelelemente 6. Funktionsprobe. Mein Rat: Laß es sein!
* NEM = Normen Europäischer Modellbahnen herausgegeben von der MOROP = Verband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas bzw. Union Européene des Modélistes Ferroviares et Amis des Chemin de Fer. Eine bequeme Fundstelle ist die Site der MIBA: www.miba.de
aus eigener Erfahrung mit Märklin 24 cm Silberlingen - ich würde es lassen.... Der konstruktive Hinweis: Wenn Du geeignetes Werkzeug für die Bearbeitung der Metallböden hast, kannst Du es natürlich versuchen. Der Einbau von RIBU oder Symoba-Kulissen ist vom Anpassen her wirklich gut durchführbar, aber der Blechboden der Wagen muss eine plane Auflagefläche für die Kinematik haben. Entweder durch bearbeiten des Wagenbodens oder "auffüttern" - sollte es an der Stelle Erhöhungen geben (z.B. durch den eingeprägten Märklin-Schriftzug oder Ähnliches).
angesichts Deiner Altersangabe (14) und dem vermuteten finanziellen Rahmen würde ich empfehlen, einen Umbau nicht zu riskieren, sondern eher nach passenden gebrauchten Modellen Ausschau zu halten und die alten evtl zum Verkauf anzubieten.
Es findet sich gerade für die Relex Kupplungen mit Sicherheit ein Interessent. Stell mal ein Bild Deiner Wagen ein.
Gruß Stefan
Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH
Okay. Danke erstmal für eure ganzen Antworten! Ich hätte nie gedacht, dass das so schwierig ist. Ich denke ich werde die Wagen verkaufen und nach neuen mit Kurzkupplungen Ausschau halten. Die sehen dann deutlich besser aus. LG Alex
... auch wenn die Entscheidung möglicherweise bereits gefallen ist... Der Beitrag von Rudolf zu kürzer gekuppelten 24cm-Wagen ist (noch) bekannt bzw. in Erinnerung?