RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#651 von Appenzellermichel , 20.08.2013 14:25

Servus René,

der Kommentar von Pierre hat mich drauf gebracht. Die Weite und der Eindruch das es
eine reale Szene sein könnte, würde durch einen kleinen Bildzuschnitt sicher gefestigt
und verstärkt.

Also habe ich mal ganz frech und forsch in meiner Mittagspause mein Schneidemesser geschwungen:






Sollte es nicht gefallen, dann lösche ich es auch wieder :


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#652 von Rückblock , 20.08.2013 18:19

Hallo René,

als Neuling hier im Forum habe ich am Wochenende einmal wieder in den Anlagenvorstellungen gestöbert.
Dabei bin ich auch auf den Beitrag „Irgendwo am Niederrhein“ gestoßen. Das Vorhaben die Strecke Mönchengladbach Richtung Roermond zum Thema für eine Anlage zu nehmen finde ich sehr reizvoll. Zumal die Strecke ja in den letzten Jahren unter dem Stichwort „Eiserner Rhein“ wieder in aller Munde ist.
Selbst bin ich übrigens diese Strecke bis Roermond 1972, anlässlich einer Sonderfahrt mit V100 und Umbauwagen, ein letztes mal gefahren.

Was ich bisher auf den Fotos im Beitrag gesehen habe zeigt mir dass hier sicher ein sehr sehr sehenswertes Projekt entsteht.
Da meine eigenen Mobaprojekte meist mehr technisch geprägt waren (bzw. sind) bewundere ich immer Anlagen mit entsprechender Landschaftsgestaltung.

Weiterhin erfolgreiches Basteln wünscht
Rolf


PS: Hier noch ein Foto von 003 179 mit der in Mönchengladbach die Dampflokzeit zu Ende ging.


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#653 von 75 042 , 24.11.2013 15:33

Huhu Renè,

hab mal deinen Trööt aus der Versenkung geholt.

Gibt es denn was neues bei dir?

Neue Wagen gealtert oder beim Diorama weitergebaut?

Gruß Iris


75 042  
75 042
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 25.05.2013


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#654 von Madfatbat ( gelöscht ) , 02.12.2013 09:10

Hallo zusammen,

natürlich bedanke ich mich für eure noch zahlreichen Beiträge. Es gibt von meiner Seite jedoch nichts neues zu berichten. Die letzte Zeit hat mich eine Null-Bock-auf-Moba-Phase ereilt. Von daher habe ich bewusst auch mal die Forenaktivität herunter gefahren, denn es herrschte eine regelrechte Reizüberflutung (Subjektives Empfinden) vor. Man kann sagen: Ein "Moba-Burnout"

So mit der Weihnachtszeit kommt auch langsam wieder die Lust zurück. Ab und an Blättere ich hier bei einem Glas Wasser durch und freue mich über viele schöne Bilder. Mal sehen wann das Jucken in den Fingern zurück kommt. Bis dahin halte ich es mit weniger ist mehr

Ich lese hier weiterhin mit aber vorherst bleibe ich noch stumm. Nicht böse gemeint

Beste Grüße euch allen,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#655 von V200001 , 04.12.2013 17:27

Hallo Rene´
Moba-Burnout Ich hoffe Deine Lust ist nicht gänzlich zusammengefallen.
Wäre ja schlimm Du nun nichts mehr "zu Stande" bekämst. flaster:
Bist hoffentlich nicht zu Andres an die Ostfront gewechselt. Egal, ich freue mich schon auf erste neue kleine Kunst-Werke von Dir. So etwas in etwa http://abload.de/img/img_1450odsgd.jpg fehlt mir persönlich hier schon. Zum Blättern hier empfehle ich Dir als Pfälzer aber eher ein Glas gut temperierten Roten.
Bis bald wieder hier. Schöne Grüße aus der Ostpfalz. Pierre.






.Alte Schwarzburger Bilder.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Altes Panorama
http://abload.de/image.php?img=pano1fnp8c.jpg

Meine Spaßmaschine fürn Sommer
http://abload.de/img/harleyu6d2e.jpg


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#656 von Guppy6660 , 07.12.2013 20:11

Servus Rene', mein Stern am Mercedes...ääh, Moba- Himmel

Solche Phasen machen wir ja alle einmal durch.
Wenn sie nur von begrenzter Dauer ist, kann ich damit Leben.
Ich wünsche mir, dass diese Phase schon im Endstadium ist, denn fehlen tuen mir deine schönen Beiträge mit Bildern schon ein wenig...
Nimm dir aber die Zeit, die du brauchst. Gut Ding will Weile haben.

Es freut mich zu lesen, dass du immer mal hier herein schaust.
Auch wenn der Tipp von Freund Pierre, sich dabei einen "Roten" zu gönnen gut gemeint ist:
Ich denke nicht, dass man sich die Stummi-Anlagenpräsentationen schön Saufen muss... opo:

Beste Grüße, und einen schönen 2. Advent, mein Lieber! rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#657 von St. Goar , 07.12.2013 20:23

Hallo René,

ich habe auch manchmal solche Phase, in denen nichts mehr mit MoBa geht. Bisher kam die Lust am Modellbau noch immer wieder.
Freue mich, wenn es bei Dir auch so sein wird, denn Deine liebevollen Szenen aus den 50er Jahren liebe ich sehr.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#658 von V200001 , 07.12.2013 20:34

@ Guppy6660 Hallo Richard mein Bester, also ich hoffe ja inständig dass Du von einem Gläschen Roten nich besoffen bist. Hieße ja für mich, Du siehst Buchenhüll und Mindelstein etwas verschwommen. So oft wie Du die rost: Jungs einfügst. flaster: opo:
Duck und weg. Beste Grüße Pierre. Prost


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#659 von Guppy6660 , 07.12.2013 20:48

Servus Pierre,

Zitat von V200001
@ Guppy6660 Hallo Richard mein Bester, also ich hoffe ja inständig dass Du von einem Gläschen Roten nich besoffen bist. Hieße ja für mich, Du siehst Buchenhüll und Mindelstein etwas verschwommen. So oft wie Du die rost: Jungs einfügst. flaster: opo:
Duck und weg. Beste Grüße Pierre. Prost



t:
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir beide das ein oder andere Promillchen
gut wegstecken können- naja, im Moment hast du ja noch ein Handicap

Aber wie Trinkfest ist unser Freund, dessen Trööt wir hier gerade benutzen... flaster:

Zu dem rost: hier: Bist doch nur neidisch, dass die Admins nur Bier zur Verfügung stellen


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.965
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#660 von Bremser47 , 08.12.2013 23:07

Hallo Rönnneee (rheinischsch),

ich habe jetzt mal den Thread von vorne bis hinten, immer mit Unterbrechungen, aber nun doch endlich geschafft zu lesen (ich meine natürlich geblättert). Bei mir kommen jetzt echt Minderwerigkeitsgefühle hoch aber Deine Alterungen sind einfach super, galaktisch, bomfortionös.... Alles einfach klasse, ich werde, wenn ich daran komme dann bei Dir die einzelnen Schritte mal nachlesen. Jetzt kommt der Klugscheissmodus: Der VW-Bus in den 50ern hatte Radkappen, die wie eine Beule geformt waren, der Käfer auch. Die Speichenfelgen gab es tatsächlich, aber nur als Sonderanfertigung, mein Patenonkel hatte sich so einen gebraucht gekauft. Bis 1960 waren noch die seitlichen Winkerarme üblich oder aber so wie bei meinem Vater (der Wagen war im gleichen Rot wie Deiner) wurden vorne und hinten gelbe Blinklichter montiert, weil der Mechanismus hin und wieder versagt hat. Sonst war das Rücklicht nur rot und es war eine zweifaden Birne für Begrenzungs- und Bremslicht eingebaut. Klugscheissmodus aus.

Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht und freue mich schon auf weitere Bilder mit der tollen Hochspannungsleitung im Hintergrund, die alles so realistisch wirken lässt.

Noch eine schöne besinnliche Adventszeit wünscht


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#661 von Spotzi , 18.04.2014 22:19

Hallo René,

wäre schön wenn wir wieder mal was von Dir lesen würden. Vielleicht ergibt sich ja mal wieder etwas Zeit für 1 o. 2 Bilder. Es wäre schade wenn dieser herrliche Thread im Niemandsland versackt.


Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 23.03.2012


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#662 von marco_bergs , 08.11.2015 01:56

Hallo René,

und, juckt's langsam wieder in den Fingern?

Ich bin per Zufall in diesem Thread gelandet und finde deine Arbeiten gnadenlos gut (dein Profilbild übrigens auch ). Vielleicht geht's ja irgendwann weiter...

Grüße aus dem Kreis Viersen
Marco




http://www.bergswerk-modell.de
https://www.facebook.com/bergswerk.modell


marco_bergs  
marco_bergs
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 01.09.2012


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#663 von Fisch65 , 23.04.2017 10:35

Hallo Rene',

Prima Thread mit hilfreichen Tips zum selber umsetzen.

Jeder Modellbahner macht mal eine Schaffenspause durch.

Nur nicht aufgeben

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#664 von Madfatbat ( gelöscht ) , 04.05.2017 20:06

Hallo zusammen,

zunächst: Vielen Dank für die Nachfragen! Hat mich gefreut, dass man nach so langer Abstinenz dennoch nach den Leuten hier fragt

Nun zur Information:
Nach langer Pause die auch gesundheitlich bedingt war, geht es wieder bergauf. Ein Umzug steht noch an und ich denke, dann geht es auch wieder mit dem Modellbau voran. Im Kopf bin ich schon wieder mit Spaß bei der Sache und ordentlich am werkeln (Mal sehen, was man davon wirklich umsetzen kann ). Heißt: Ich werde in ca 4 Monaten - Umzug geht ja vor - wieder was von mir hören lassen.

Die ersten Schritte sind getan: Eine Baureihe 55 gekauft und ein paar Hänger, die behandelt werden wollen, sowie einige Autos

Viele Grüße und vielen Dank an alle Mitleser.


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#665 von SpaceRambler , 05.05.2017 06:58

Hallo René,
schön, nach so langer Zeit wieder etwas von Dir zu lesen! Nicht schön, dass diese sehr lange Pause gesundheitlich bedingt war - muss also etwas Ernsteres gewesen sein. Ich hoffe, dass es bei Dir wieder besser geht, und dass Du nach dem Umzug wieder Muße und Freude am Hobby findest. Deine hier vorgestellten Aktivitäten waren immer auf sehr hohem Niveau, teilweise regelrecht spektakulär (spontan fallen mir die Vögel auf der Telegrafenleitung ein) - und damit in höchstem Maße inspirierend. Ich bin ganz sicher nicht der einzige, der sich über die Ankündigung freut, dass Du in nicht allzu ferner Zukunft wieder Fahrt aufnehmen wirst.
In diesem Sinne alles Gute für die anstehenden Veränderungen, weiter gute Genesung - und natürlich einen Neustart mit viel Spaß!
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#666 von Nutri , 06.05.2017 21:31

Servus René,
Das freut mich sehr, dass man von Dir wieder etwas hört.
Das Dein Forumsfernbleiben gesundheitsbedingt tut mir leid, aber jetzt geht es wohl wieder bergauf.
Jetzt zieh mal schön um, erhol Dich weiterhin gut und wir werden gespannt darauf warten, was es aus Deiner Bastelküche Neues geben wird.

Beste Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.674
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#667 von Frank1969 , 12.05.2017 13:07

Hallo René,

schön wieder etwas von Dir zu lesen. Dieser Thread hat mit dazu geführt, dass ich mich hier in diesem Forum registriert habe. Deswegen freut es mich besonders zu lesen, dass Du wieder weitermachst.

Grüße aus Hamburg,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#668 von Madfatbat ( gelöscht ) , 19.05.2017 14:57

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für eure Kommentare, die haben mich doch sehr gefreut .

Der Umzug dauert zwar noch und derzeit gibt es noch viel zu tun, aber da es mich immer mehr in den Fingern gekribbelt hat, habe ich mir die Zeit genommen eine wirklich kleine "Bastelei" anzugehen.

Zunächst aber eine kleine Infor vorneweg: Thematisch will ich weiterhin am Niederrhein bleiben und die 50er Jahre darstellen. Frühe oder späte 50er sind mir da mittlerweile relativ egal. Der Grund ist simpel: viele Dinge könnte ich nicht umsetzen, würde ich mich auf ein bestimmtes Jahr festnageln. Wo genau das alles enden wird, das werde ich dann bald sehen. Mittlerweile denke ich aber: Ein wenig Freiheit tut gut.

Viel blabla. Warum haue ich das in die Tasten? Weil ich mir einen Citroen DS 19 von Busch gegönnt habe. Das Modell an sich ist von den Formen her sehr schön gemacht. Ein DS eben. Farblich allerdings ist die Karre von Busch dann doch eher ernüchternd. Wie kann man dann so blöd sein und sich das Teil kaufen? Weil ich den Citroen DS liebe und mit Farben.... kann man ja bekannter maßen viel erreichen.
Also habe ich mir ein simples graues Modell gekauft um zu testen, was allein durch Farbgebung so möglich ist.
Hier das Modell, wie man es im Handel erwerben kann:







Wie bereits gesagt ist das Modell recht einfach gestrickt. Ein Vergleich mit Originalen zeigt einige Dinge auf, die man verbessern kann. Da wären die Säulen, die eigentlich verchromt sind, eine Zierleiste am Dach und natürlich die Innenausstattung. Also ab an die Arbeit: Die Säulen wurden mit Chromfarbe von Vallejo bepinselt, die Zierleiste ebenso. Man braucht schon eine ruhige Hand,a ber glücklicherweise weist das Dach des Modells eine Kante auf. Gleitet man mit der flachen Seite des Pinsels an dieser entlang, so läuft die Farbe bis zur Kante und man bekommt eine recht gerade Linie hin. Die Leisten wurden dann noch mit Glanzlack versiegelt. Die Innenausstattung wurde in hellem braun (Seidenmatt) lackiert, da es sich um eine Ledergarnitur handeln soll. Das Lenkrad dunkel hervorgehoben, die Böden und Armaturen ebenso und dann die Kiste wieder zusammengebaut.
Was vergessen? Ja. Die Türgriffe! Also nochmal Chromlack und mit viel Gefühl drüber pinseln.

Das Ergebnis seht ihr hier:









Ich selber finde das Modell hat enorm an Leben gewonnen. Aufgrund der großen Scheiben hat man einen guten Einblick in den Wagen und allein die Farbgebung des Innenraums verleiht dem Modell eine enorme Tiefenwirkung, selbst wenn man es aus größerer Entfernung betrachtet. Die Verbesserungen sollten noch mehr ins Gewicht fallen, wenn das Modell eine andere Farbgebung hätte. Das aber kann ich erst nach dem Umzug testen, denn ehe ich wieder mit dem sprühen beginne, will ich mir eine vernünftige Airbrush und Ölfarben zulegen.

So damit bin ich dann wieder offiziell aktiv.

Ich hoffe die kleine Bastelei hat gefallen.

Achja: Das öffnen des Modells war der Horror. Warum kleben die Hersteller mittlerweile alle?


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#669 von Jürgen , 19.05.2017 15:53

Hallo René,

klar gefällt die "Göttin". Aber das Grau ist auch nicht so meine Sache... Aber wäre es nicht ein netter Gag, wenn die DS auch eine hydropneumatische Federung im Modell hätte ?

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#670 von E 03 ( gelöscht ) , 19.05.2017 17:01

Hallo René,

das sind doch wiedereinmal gute, nein sogar sehr gute Nachrichten, die man hier lesen kann. Deine Umbauten, ob für schienengebundene Fahrzeuge oder andere, waren schon immer ein Hingucker und Leckerbissen. Auch Deine Bauberichte über Patinierungsarbeiten waren immer sehr informativ und die Ergebnise für mich faszinierend.

Nach einer beträchtlichen Zeit der "Funkstille" freut es mich um so mehr an Deinen modellbauerischen Tätigkeiten wieder teilhaben zu dürfen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#671 von Madfatbat ( gelöscht ) , 21.05.2017 13:30

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich einem Mobakollegen aus dem Forum angeboten, eines seiner Häuschen ein wenig aufzubessern.
Bei dem Gebäude handelt es sich um ein sehr schönes Reiterstellwerk von der Firma Faller - wenn ich mich nicht irre. Das Stellwerk war bereits zusammen gebaut.
Bevor ich das Ding verbessern konnte stand ich aber noch vor den Prüfungen. Dann kam der Wirbelbruch und das Pfeiffer'sche Drüsenfieber...

Das ist jetzt aber durchgestanden und so kam ich endlich dazu, das Dingen mal anzugehen.

Hier das Gebäude mal vor der Bearbeitung:








Zunächst wurden die Wände alle weiß "gestrichen". Da das Stellwerk aber an der Bahnlinie steht, habe ich darauf geachtet schon beim Streichen Spuren der Verwitterung zu berücksichtigen. In die noch nasse weise Farbe wurden mit dem Pinsel beige und graue Spuren eingetupft und nass und nass verwischt.

Das Gefache wurde anschließend mit immer neu gemischten Tönen aus braun und schwarz verschiedener Verdünnungsstufen wieder hervorgehoben.

Das Dach wurde tonfarben gestrichen. Auch hier wurden nass in nass bereits verschiedene Farbtöne eingearbeitet. Schließlich wurden einzelne Ziegel hervorgehoben und nach Trocknung mit Schmutzwasser das gesamte Dach behandelt. Zum Schluss wurde in heller Tonfarbe graniert.
Die Dachgauben habe ich in der Farbe des Daches gehalten. Für diese Konstruktion habe ich leider absolut keine Vorbilder gefunden, daher war ich mir etwas unsicher, wie ich sie farblich gestalten sollte und die Farbe des Daches lenkt somit die Aufkerksamkeit auch von den Dachgauben weg. Sind die Gaubendächer aus Beton? Holz? Teerpappe? Keine Ahnung.

Die Rußspuren wurden mit schwarzbrauner Farbe eingearbeitet. Dazu habe ich erst den gesamten Putz eingenässt (Das klingt so schön falsch ). Dann wurde die schwarzbraune Farbe mit dem Pinsel von oben nach unten aufgetragen. Auch hier: nass in nass. So kann man immer wieder ausbessern. Mit reinem Wasser kann man zu viel Farbe von unten nach oben umverteilen und mit Farbe von oben nach unten nachziehen.

Anschließend wurde noch etwas Pulverfarbe aufgetragen.
Die Backsteine habe ich wie schon oft hier beschrieben behandelt.

Das war es dann soweit.
Superungen habe ich sein gelassen (Kein Kleber vorhanden...). Allerdings hätte ich hier eitwaige Leitungen schön gefunden. Vielleicht mache ich das noch und reiche Fotos nach, wenn Stephan so lange warten will

Anbei die Fotos:











Schön finde ich: Nach der langen Zeit sitzen die Handgriffe immer noch

Problematisch ist die unheimlich grobe Struktur der Fallerspritzlinge. Feiner wäre schöner gewesen um zu bearbeiten. Naja, ist dann jetzt so.
Damit wünsche ich dann einen schönen Sonntag

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#672 von 211064 , 25.05.2017 23:18

Hallo René,

noch so'n Niederrheiner . Schön, dass es hier weitergeht. Die Alterung des Stellwerks ist dir überzeugend gelungen. Diese Fledermausgauben kenne ich aus Münster und aus Süddeutschland. Eingedeckt sind sie mit Biberschwanz-Schindeln, mit Schiefer oder mit (Kupfer-)Blech bezogen (Bild). Insofern wäre also eine Matte silbergraue Färbung denkbar.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#673 von Madfatbat ( gelöscht ) , 25.05.2017 23:21

Hi Christoph,

vielen Dank für die Blumen und vor allem die Info! Erstens weiß ich nun endlich wie die Teile heißen und aus welchem Material sie wohl bestehen. Ich mache mich dann wohl gleich morgen an die Bemalung der Batgauben.

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#674 von Brianmcfly , 27.05.2017 13:18

Heyho

Schoen das dieser Thread weitergeht und das Du ok bist. Es ist dieser Thread der mein erster Kontakt zum Stummiforum war.

Coole Umbauten, Schoene Arbeit, super gemacht. Den ganzen Thread schon. Einer meiner Lieblingsthreads.


Gruesse aus Rotterdam

Elmar ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo am Niederrhein (Stadthäuser 30.06)

#675 von Andy_1970 , 28.05.2017 13:31

Hallo René,
es war nicht schön zu lesen, dass Deine Forumsabstinenz auch gesundheitliche Gründe hatte.
Umso schöner ist es zu lesen, dass Dein Moba-Burnout so langsam abklingt und es in diesem wunderbaren Trööt weitergeht.
Vor der Zeit meiner Stummi-Anmeldung war ich schon häufig hier als anonymer Besucher unterwegs und konnte somit leider keinen Kommentar hinterlassen.
Durch Deinen Besuch in "Ottbergen" (vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar) habe ich Deinen Trööt endlich wieder gefunden.
Egal, was Du hier zeigst, es handelt sich immer um Modellbau auf aller höchsten Niveau
Von den Gebäudeum- und -eigenbauten über die Fahrzeugsuperungen (inkl. epochegerechter Kleidung der Fahrgäste) bis zu den Patinierungen ist das ganz großes Modelbaukino.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


   

44 1383 (DB) - mit Knorr-Mischvorwärmer
KKd 49 (DB) - vierachsiger Zementwagen (ex-Treibstoffkesselwagen / USATC)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz