RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#1 von CR1970 , 12.12.2005 12:37

Die Schwarzwaldbahn und die entspr. Modellbahn (gegenüber dem Hausacher Bahnhof besucht) sind immer eine Empfehlung wert, da das Vorbild schön nachgebaut wurde. Es fahren nur entsprechende Züge und die Landschaft ist seeeehr weitläufig.
Diese Modellbahn ist für den anspruchsvollen Modellbahner gedacht, da hier bewusst auf viele Gimmicks verzichtet wurde und der Fokus auf das Vorbild gelegt wurde.

"Die größte europäische Modelleisenbahn nach realem Vorbild."

http://www.schwarzwald-modell-bahn.de



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#2 von Gast , 08.01.2006 21:36

Deiner Einschätzung kann ich mich nur anschliessen. Es ist wunderbar gebaut worden, die Züge fahren vorbildlich langsam und auch in vorbildlicher Länge (auch die Wagen).

Das einzig Negative bei den meisten Nutzern dieses Forums hier, es wird nicht mit Märklin gefahren. Aber die Anlage ist wirklich toll und nicht so mit Gimmicks überfrachtet. Man aber doch das eine oder andere entdecken dabei.

Und es ist dort sehr ruhig, die Züge fahren leise.

Wolfgang




RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#3 von digi_thomas2003 , 14.01.2006 16:14

Hallo Zusammen!

Die Anlage ist wirklich sehr gelungen, an einigen Stellen wird noch gebaut - aber eine Anlage ist ja nie fertig.

Gefahren wird übrigens mit Railware - laut Betreiber funktioniert dies ohne nennenswerte Probleme.

Das einzig negative, das mir bei meinem Besuch auffiel, ist die Beleuchtung: Überall Halogenstrahler, die die Anlage leider nicht sehr vorteilhaft in Szene setzen. Einige Anlagenteile sind viel zu hell beleuchtet, während andere wiederum in Dämmerung versinken. Das finde ich sehr schade.

Ansonsten ist ein wirklich ein lohnendes Ausflugsziel und stilecht mit dem Anlagen-Vorbild erreichbar. Wenn man dort ist, sollte man sich die Zeit nehmen, mit der echten Schwarzwaldbahn zu fahren - die Streckenführung ist wirklich eindrucksvoll.

Herzliche Grüße aus dem Nordschwarzwald



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#4 von CR1970 , 12.12.2006 15:32

Am Wochenende war ich mal wieder im Schwarzwald unterwegs und kam u.a. auch hier... vorbei. Ich muss sagen: Also wenn man nicht gerade zufällig in der Nähe ist, extra hinfahren lohnt absolut nicht. Bei der Modellbahn Schluchsee handelt es sich um eine Märklin-Bahn in einem vielleicht 30qm großen Zimmer. Auf dieser Anlage wurde verzeifelt versucht alles was im Miwula auf großer Fläche zu sehen ist, in einen Raum zu pressen. Ergebnis: enge Radien, S-Kurven, zumeist K-Gleisstücke (also keine Flexgleise, Gerade, halbe Kurve, Gerade,...), Hauptstrecke auf grüner Wiese HH-Dammtor, 40 cm darüber sind wir schon in der Schweiz und eine eingleisige Schwarzwaldstrecke (zum Schluchsee) muss auch sein (auch sehr enge Radien). Und das alles für 4.- Eintritt (mit Gästekarte 3,50).
Meine Frau will mir zukünftig auch Eintritt bezahlen, wenn sie in den Keller kommt
Ach ja, da waren noch 2 N-Bahnen. Sehr schnell fahrende Züge wahrscheinlich auf Platten, die man sowieso noch hatte...

Dann war ich noch in Donaueschingen am Bhf und dem dortigen Modellbahnclub im alten Stellwerk (Gleis 1). Zu sehen war eine C-Gleisanlage, computergesteuert, Gelände 10% fertig. Eine N-Anlage des Nachwuchses, 1 Mä-K-Gleis-Anlage Bahnbetriebswerk und eine DC-Anlage ca. 6x0,80 (über die schon einige Jahre gegangen ist). Aber hier nur 1,50 Eintritt und noch als Eintrittskarte ein Bildle bekommen. Zu kaufen gabs auch was: m.E. alles zu teuer, aber das muss ja jeder selber wissen.



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#5 von Elias , 12.12.2006 17:35

Ich war auch dort am Samstag. Wirklich eine sehr schöne Modellbahn!!



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#6 von CR1970 , 12.12.2006 20:04

Welche meinst du jetzt?



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#7 von Elias , 12.12.2006 20:20

Die in Hausach neben dem Bahnhof.



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#8 von CR1970 , 12.12.2006 20:26

Ja, die ist toll. Die andere, die ich vorher beschrieben hab (Schluchsee) nicht so...



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#9 von FrÄnki b , 17.12.2006 11:14

Hallo Leute,

Auch ich war mit meiner Frau in Hausach,habe die 2 Stündige Autofahrt gerne aufmich genommen.Ich war total begeistert und meine Frau wollte gar nicht mehr daraus .Das schöne an der Anlage ist man hat Platz zum betrachten.Sehr gut ist die Realität nachgebildet.Auch manche kleine Szene die man erblicken kann sind sehr schön detailiert nachgebildet.Einziger Wehrmutstropfen war,das daß Car-System nicht lief weil es gerade umgestellt wurde .
Genauso die Tag und Nachtbeleuchtung die dort jetzt ist könnte besser sein.
Da kann man nur ins träumen kommen bei diesen Platzverhältnissen.Wir werden auf jeden fall wieder dorthin fahren vielleicht auch Urlaub dort machen.Ich kann diese Schauanlage jedem nur empfehlen.

Schöne Adventsgrüße
Fränki



 
FrÄnki b
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 29.11.2006
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#10 von Peter Plappert , 17.12.2006 11:29

Hallo zusammen,

Hausach ist mein persönlicher Modellbahn-Favorit, wegen der realistischen Darstellung, ohne Effekthascherei. Inzwischen war ich bestimmt schon 10 mal dort, plus 2 Busfahrten die ich dorthin organisiert habe.

Nicht vergessen, im Bahnhof Hausach fährt auch die reale Schwarzwaldbahn = Deutschlands erste "Gebirgsbahn" ab. Über Triberg nach St. Georgen. Seit 10.12. mit neuen Loks, und mit neuen "Dostos".


MfG Peter Plappert



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#11 von Gian ( gelöscht ) , 17.12.2006 12:52

Hallo Peter,

Zitat von Peter Plappert
Hausach ist mein persönlicher Modellbahn-Favorit, wegen der realistischen Darstellung, ohne Effekthascherei.


Für mich ist die Schwarzwaldbahnanlage in Hausach ebenfalls die schönste Modellbahnanlage die ich kenne (das MIWULA ist nicht schlecht, aber doch etwas allzuviel Rummelplatz und das LOXX versucht sich zu verbessern), weil ich Anlagen liebe, bei denen man nicht nur Gleise sieht sondern auch schöne Landschaften.

Zitat von Peter Plappert
Inzwischen war ich bestimmt schon 10 mal dort, plus 2 Busfahrten die ich dorthin organisiert habe.


Ich war bisher erst einmal dort (du weist wann und mit wem ), es wird aber nicht das letztemal gewesen sein!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#12 von Peter W ( gelöscht ) , 30.09.2007 17:33

Hallo Leutle.
Ich habe den heutigen sonnigen Sonntag mit einer schönen Schwarzwaldfahrt zu den Vogtsbauerhöfen in Gutach begonnen und in Hausach bei der Schwarzwaldbahn beendet und muß sagen ich war richtig platt was da geschaffen wurde.
Ich war vor ca.2 jahren das letzte mal dort und da wurde noch eifrig gebaut. Jetzt aber ist alles fertig und die Züge und die Lanschaft passen sehr schön zusammen. Ich war auch überrascht das Dampfloks fuhren die eigentlich nach Aussagen der beiden Betreiber nicht zum Einsatz kommen sollten.
Trotz der großen Konkurenz mittlerweile ist diese Anlage ein echtes Highlight geworden.

Grüßle aus dem sonnigen Baden.

Peter.


Peter W

RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#13 von Achim ( gelöscht ) , 30.09.2007 20:00

Was man auf den Bildern sieht ist wirklich toll, scheint eine hervorragend realistische Modellbahn zu sein.
Der Webauftritt ist auch sehr sympathisch, ich glaube da sind keine Flunkerer am Werk, da ist scheinbar genau das drin was draufsteht - eine sehr große Modellbahn nach realem Vorbild und dies sehr treu umgesetzt.
Die Gegend ist ja auch ganz prima, hab kurz vor der Eröffnung einen Besuch am "Dreibahnenblick" dort gemacht.
Ich frage mich jedoch, ob das Spektakel mit der verschlungenen Gleisentwicklung und das Spektakel der detailgenauen Gestaltung des Bahnumfeldes auf die Dauer ausreichen, um einen ausreichenden Zuschauerstrom zu gewährleisten. Das Thema "Schwarzwaldbahn" ist etwas einseitig "tannenlastig", man kann sich daran auch satt sehen.
Man kann nur hoffen, das die Bahn ausreichend Besucher unter den Touristen des Schwarzwaldes findet.
Wünsche ihnen einen gelungenen Umzug, (sicherlich mit weniger weltgrößtem Umzugsgeschrei als anderswo.)

Achim


Achim

RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#14 von Hansk ( gelöscht ) , 30.09.2007 20:38

Hallo,

Dieser anlage ist sehr schön. Ein besuch ist es sehr sicher wert.
Die Züge fahren sehr ruhig, nicht zu schnell wie an manchen Anlage.
Meine favo! Leider gehen wir dieses Jahr nicht mit Urlaub zum Schwarzwald, aber nur nach schönes Allgäu.
'Normalerweise' gehen wir nach Schwarzwald und Allgäu.

Mfgr,
Hans


Hansk

RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#15 von michael_geng , 30.09.2007 21:29

Mann muß auch die von drüben mal loben. Auch wenn die Vier Buchstaben hier fahren. Aber mann kann das super mit Sonderfahrten mit einer 01 und 798 verbinden. Guckt mal auf der Home von Trieberg unter Sonderfahrten.
Mfg derFreiburger


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#16 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 30.09.2007 22:01

War auch schon 2-mal in Hausach. Eine wirklich tolle Anlage. Mit dem Zug bin ich in einer guten dreiviertel Stunde dort. Die Orginal Schwarzwaldbahn fährt übrigens in ca. 200m Entfernung bei mir vorbei. Die neuen doppelstockwagen sind echt spitze.


LETTIMANN

RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#17 von yetielch , 09.12.2007 19:14

als ich vor einigen Monaten da war, hatte die Bahn leider zu. Also noch ein anstehender Bahnbesuch ...

Torsten


Märklin, bevorzugt Altbau El-Loks


yetielch  
yetielch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 21.11.2007
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#18 von Michael.E ( gelöscht ) , 21.12.2007 21:01

Hallo
Hier gibt es bewegte Bilder. Ich glaube ich fahre auch mal hin.


Michael.E

RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#19 von BLS-Fan ( gelöscht ) , 14.05.2008 13:44

Also ich war insgesamt schon 7x dort gewesen,kommt durch meinen Job
als Reisebusfahrer......immer wieder sehenswert
Gruß Frank


BLS-Fan

RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#20 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 26.09.2008 12:10

Also Hausach ist wirklich eine Reise wert. Die Landschaft ist schön und mich faszienieren vor allem die LEDs.


Baureihe 232

RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#21 von Stellwerk , 27.09.2008 09:58

Hallo,

ich war im Juni da und war einfach nur begeistert. Gerade den Nachbau einer reallen Strecke finde ich sehr anspruchsvoll uznd sehr gut umgesetzt. Auch das die Anlage nicht überlaufen ist hat mir sehr gut gefallen, da man sich in Ruhe alles anschauen konnte.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#22 von MBF No.1 , 28.09.2008 10:24

Hallo zusammen,
ich habe es in der letzte Woche auch nach Hausach geschaft. Es war ein Tagestripp.

Morgens mit der Bahn nach Hausach, 6 Std. Aufenthalt in der Anlage, anschließend mit der Bahn zurück.

Ich war auch überrascht, wie schön die Anlage ist. Das erste mal habe ich 2003 von der Anlage gehört, da war die Planung im vollen Gange. Es ist eine Reise Wert nach Hausach.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#23 von Marky ( gelöscht ) , 28.09.2008 10:48

Hi,


auch ich war am Mittwoch endlich mal dort.

Sehr beeindruckend und vor allem, man konnte was sehen---> Es stand keiner im Weg ---->

Höchstens 10 Leute in der gesamten Halle. Wenn das allerdings immer so ist, kommt aber nicht viel in die Kasse

Das Angenehmste für mich---->

Es war keine einzige Zuggarnitur dabei, die über die Anlage raste. Alles schon vorbildgerecht

Mit der richtigen Bahn bin ich dann auch gefahren. Von Hornberg nach St.Georgen und wieder zurück. Ich glaube, es ist mind. 20 Jahre her, daß ich mal wieder mit der Bahn gefahren bin ops:


Gruß Markus


Marky

RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#24 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 28.09.2008 13:15

Man sagt ja nicht umsonst, es sei die größte Modellbahnanlage nach realem Vorbild. Einfach super, was Thomas Panzer und sein Team in dieser Kürze fertiggestellt haben.


Baureihe 232

RE: Schwarzwaldbahn in Hausach

#25 von alexanderonline , 08.09.2009 08:29

Hallo,

ich war am Wochenende dort und muss sagen:

EXTRAKLASSE!

Die Anlage ist sehr sehenswert.

Allerdings fand ich es erstaunlich, wie wenig Leute dort waren.
Für mich war es angenehem, da kein Gedrängel etc., allerdings für die Kasse der Betreiber hätte ich mir mehr gewünscht.

Wer in der Gegend ist: UNBEDINGT hin - lohnt sich!

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   

Gerrits Tagebuch (aus dem MiWuLa Hamburg)
ARD: Klein gegen Groß vom 15.12.2018: das Modellbahn-Duell: Simon gegen Frank Plasberg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz