RE: NZZ: Was macht der TEE in Südkorea?

#1 von Michael70 , 05.03.2021 03:12

Die Neue Zürcher Zeitung berichtet über Korea Brass, einen Auftragsfertiger in Südkorea:
https://www.nzz.ch/technologie/was-macht...orea-ld.1602238

Zu Beginn der Spurensuche wird auch das Stummiforum genannt.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


RE: NZZ: Was macht der TEE in Südkorea?

#2 von X2000 , 05.03.2021 09:08

Der abgebildete TEE (Märklin 3070) wurde sicher nicht dort produziert. Es ist schon verwunderlich, warum man verschweigt, dass bestimmte Modelle nicht aus GP oder Györ kommen. Nein, eigentlich nicht, denn man begründet die hohen Preise mit dem Standort D. Die Masse der Kunden glaubt das auch so. Aus Achtung und Respekt vor seinen ausländischen Mitarbeitern könnte man durchaus auch die Herkunft des Produkts nennen. Würde evt. auch zu einem guten Betriebsklima führen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NZZ: Was macht der TEE in Südkorea?

#3 von rhb651 , 05.03.2021 10:09

Aber trotzdem ein interessanter Bericht!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NZZ: Was macht der TEE in Südkorea?

#4 von Elokfahrer160 , 05.03.2021 10:46

Moin,

auch weiter interessant, dass Fl. Sieber der NZZ mitgeteilt hat, dass M. vor 2 Jahren begonnen hatte, in Vietnam ein Werk zu eröffnen.
Nun hat die vietnam. Regierung beschlossen, dass in der betroffenen Region keine Spielzeugproduktion mehr erlaubt sei. Man habe
seitens M. das Vietnam Projekt - auch wegen Corona - zurückgestellt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: NZZ: Was macht der TEE in Südkorea?

#5 von Modelleisenbahnfan , 29.03.2021 11:19

Hallo,

Zitat
manche Hersteller wie Rocco


Schon erstaunlich, daß der Verfasser des Artikels nicht in der Lage ist, den Namen der ja nun nicht gerade unbekannten Firma Roco richtig zu schreiben.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NZZ: Was macht der TEE in Südkorea?

#6 von volkerS , 02.04.2021 08:40

Hallo Jürgen,
Redakteure sind oft keine Modellbahner. Wenn man aber Firmennamen verwendet sollte man vielleicht mal im Web recherchieren wie sich eine Firma richtig schreibt. Heute ja dank Suchmaschienen kein Problem. Hundefutter bzw. Autozubehör stellt nicht Roco sondern Rocco her.
Allerdings, wie oft liest man hier Lock statt Lok? Die richtige Schreibweise sollte jemand, der hier unterwegs ist, doch wohl kennen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: NZZ: Was macht der TEE in Südkorea?

#7 von CarstenLB , 02.04.2021 09:29

Interessanter Bericht, vielen Dank für den Hinweis.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.415
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Traumhafte Bahnstrecken
Güterzug kreuzt mehrspurige Hauptstraße (Youtube)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz