RE: Bilder von Kriegsloks in Wintertarn gesucht!!!

#1 von Sebb , 01.08.2020 19:49

Moin Leute,

Ich bräuchte mal euer Kollektiv-Wissen! Ich benötige Bilder in welcher Form auch immer ( Buch / PDF / Internet ) von Kriegsloks der Br 52 und 42 im Einsatz mit Wintertarnung! Explizit die meist provisorisch auf dem Feld aufgebrachte Kalk-Farben Tarnug. Bin schon lange auf der Suche aber habe nichts vernünftiges als Vorlage gefunden. Könnt ihr mir ggf mit einem Geheimtipp helfen?

MFG Sebb


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder von Kriegsloks in Wintertarn gesucht!!!

#2 von Thilo , 02.08.2020 17:37

Hallo Sebb,

meine Vermutung ist, daß nur sehr wenige Lokomotiven wirklich einen Tarnanstrich erhalten hatten.

Auch im Buch "Die Deutsche Reichsbahn 1939-1945" von Andreas Knipping und Andreas Schulz gibt es nicht ein einziges Bild einer Lok im Tarnanstrich oder gar eines getarnten Personen- oder Güterzuges.

Die einzigen dort abgebildeten Wagen im Tarnanstrich gehörten zu Wohn- oder Werkstattzügen (und hatten entsprechend auch andere Beschriftungen als die Phantasie-Wagen von Liliput ).

Lediglich im Buch "Die Panzerzüge des Deutschen Reiches" von Wolfgang Sawodny gibt es einzelne Bilder von Loks im Tarnanstrich. Aber die gehörten in der Regel zu Panzerzügen und hatten mit wenigen Ausnahmen entsprechend auch eine Panzerung erhalten.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   

Videos: Best of Gerhards Modelleisenbahn
Süddeutsche Zeitung: "Raus aus dem Keller"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz