RE: Ennepetalbahn + mehr

#1 von Uwe Post , 27.05.2020 14:47

Moin in die Runde,

wer kennt den berühmten (und m.W. in Deutschland einzigartigen) Kruiner Tunnel in Gevelsberg?



Hier tunnelt die Ennepetalbahn auf 89 Metern durch den aufgeschütteten Bahndamm, über den die Hauptstrecke Wuppertal - Hagen führt, gemeinsam mit der Landstraße. Wenn ein Zug kommt, hält der an, das Personal drückt einen Knopf und schaltet die Ampel für die Autos auf Rot. Dann geht's mit Getöse durch die Röhre. Die Situation habe ich nicht nur auf meiner H0-Anlage so ähnlich verewigt (Link s.u.), sondern jetzt auch in bewegten Bildern. Im Rahmen meiner neuen Videoserie "Bahnen im Westen" zeige ich u.a. Aufnahmen vom alltäglichen Güterverkehr mit Br. 294 durch den Tunnel, aber auch von den anderen Strecken der Umgebung. Würde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut und es euch gefällt

[youtu-be]https://youtu.be/680Qd42SfjU[/youtu-be]


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Ennepetalbahn + mehr

#2 von Michael Knop , 27.05.2020 16:03

Hi Uwe,

danke fürs teilen - als Sprockhöveler kenne ich die Örtlichkeit



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Ennepetalbahn + mehr

#3 von Uwe Post , 28.05.2020 09:13

Moin,

ah, da sind wir sozusagen Ortsnachbarn. In Sprockhövel gibt es ja leider nicht mehr allzu viele Schienen. Aber immerhin kann man die alten Strecken auf zwei Rädern "erfahren".

Gruß nach nebenan


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Ennepetalbahn + mehr

#4 von Seedragon , 28.05.2020 11:05

Klasse.
Früher durfte man dort auch noch mit dem Motorrad durch.
Das geht leider nicht mehr.
Kenne ich als Hagener sehr gut.

LG Frank


Modelbahner sind ausgewachsene Spielkinder.


Seedragon  
Seedragon
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 13.03.2018


RE: Ennepetalbahn + mehr

#5 von Uwe Post , 28.05.2020 17:42

Moin,

ja, seit die Schienen in der Straße sind. Früher waren sie daneben, dafür sorgte eine Ampel abwechselnd für freie Fahrt der Autos in die eine oder andere Richtung. Dafür musste der Zug nicht halten.


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Ennepetalbahn + mehr

#6 von CarstenLB , 15.06.2020 22:13

ETA Sonderfahrt 13.05.1995

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße

Carsten


fbstr hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet Gestern | Top

   

Eisenbahn Romantik im SWR und Online
Eisenbahn-Romantik: Der Churchill-Pfeil. Ein Triebzug aus der Schweiz und seine Geschichte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz