RE: Buchtip - Eurocity Züge. Buch 2 ist da!

#1 von Schwedenzug , 26.02.2020 21:06

Moin!

Ich hab ein buch gekauft, und welch einer! "Die EuroCity-Züge", Teil 1, 1987-1993. Von VGB verlag, autoren Jean-Pierre Malaspina och Martin Brandt.
Das gibt einen super ausblick an alle Eurocity züge Europas. Bilder, lokomotiven und triebwagen werden gezeigt, und alle züge sind gut abgebildet. Wer sich für Eurocitys intressiert und anregung für schöne vorbildgerechte züge auf seine Modellbahn haben wollen, ist diese buch nicht zu verpassen!

Teil 2 erscheint im Sommer 2020. :)

Viel spass! Ich hab meiner gestern beim Bahnhofsbuchhandlung in Frankfurt Am Main gekauft. :P

/Martin, Eurocity-fan aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

RE: Buchtip - Eurocity Züge!

#2 von rhb651 , 27.02.2020 11:59

Hi,
welchen Zeitraum behandelt das 2. Buch?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Buchtip - Eurocity Züge!

#3 von Frank 72 , 27.02.2020 19:12

Laut der Verlagsseite: 1994-2020.

Den ersten Band hatte ich auf der Dresdner Messe mal durchgeblättert. Muss auch sagen, sehr informativ!


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Buchtip - Eurocity Züge!

#4 von Schwedenzug , 28.02.2020 08:51

Ich hab das buch als sehr gefährlich gefunden, rein finanziell meine ich: Mann will ja jeder zug als modell auf die anlage haben! Das ist aber fast ein lebensaufgabe, obwohl ich schon einige haben.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Buchtip - Eurocity Züge!

#5 von rhb651 , 28.02.2020 11:58

Ich glaube, das Hobby Modellbahn hat den grundsätzlichen Effekt für dieses Problem...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Buchtip - Eurocity Züge!

#6 von berndm , 29.02.2020 22:26

Im Buch sind Wagenreihungen auch als Zeichnungen, die man recht gut nachbilden kann, oder eher könnte.
Aber wenn wir nun schon beim Thema sind. In diesem Buch aber auch in anderen Beschreibungen von Zugbildungen gibt es Fotos der realen Züge und dann auch die Zugbildungsdarstellungen. Beides weicht recht häufig von einander ab. Nun ist klar, dass die Züge nicht immer nach Zugbildungsvorschrift zusammengestellt wurden/werden konnten. Aber ich frage mich, wie häufig denn diese Abweichungen wirklich waren. Ist das nur eine Sache der jeweiligen Autoren, dass diese die Unterschiede hervorheben wollen, oder wurden die Zugbildungsvorschriften derartig selten eingehalten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Buchtip - Eurocity Züge!

#7 von Oskar , 03.05.2020 22:36

Die Wagenreihungen sind als Zeichnungen für ein, manchmal für zwei Fahrplanperioden gezeigt.
Die Züge fuhren teilweise über Jahrzehnte - und in diesen Jahren gab es halt auch andere Wagenreihungen.

Gerade deshalb zeigen die Fotos, wie es auch sein könnte. Sie sollen ja als Beispiele dienen, nicht als Beweis/Beleg für die gezeichneten Wagenreihungen. Das traue ich den Autoren schon zu, dass das stimmt.

Manchmal geht der Text auch konkret auf diese abgebildeten Änderungen über die Jahre ein.


 
Oskar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 11.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


RE: Buchtip - Eurocity Züge!

#8 von Schumi1977 , 15.05.2020 19:25

Ich hab das Buch auch und finde es sehr gut! Der zweite Teil ist schon bestellt!
Besonders interessant find ich die Kombinationen mit den Kurswagen...


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Buchtip - Eurocity Züge!

#9 von rhb651 , 15.05.2020 22:23

Und als Insider bekommt man sogar Rabatt


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Buchtip - Eurocity Züge!

#10 von berndm , 27.05.2020 21:43

Zitat

Ich hab das Buch auch und finde es sehr gut! Der zweite Teil ist schon bestellt!
Besonders interessant find ich die Kombinationen mit den Kurswagen...


Gibt es denn eine Ansage, wann der zweite Teil herauskommen soll?

Etwas seltsam finde ich, dass die Züge auch noch zu DB AG Zeiten besprochen werden. Es werden wohl Verbindungen, die in der vor DB-AG-Zeit etabliert wurden, bis in die heutige Zeit vorgestellt. Aber was kommt dann im zweiten Teil?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Buchtip - Eurocity Züge!

#11 von Schumi1977 , 12.06.2020 13:31

Es heißt diesen Monat Juni. Das Buch deckt dann 1993 - 2020 ab. Da dürften dann auch aktuellere Bilder dabei sein.


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Buchtip - Eurocity Züge!

#12 von Frank 72 , 12.06.2020 22:16

Zitat

Etwas seltsam finde ich, dass die Züge auch noch zu DB AG Zeiten besprochen werden. Es werden wohl Verbindungen, die in der vor DB-AG-Zeit etabliert wurden, bis in die heutige Zeit vorgestellt. Aber was kommt dann im zweiten Teil?



Im zweiten Teil kommt -wie erwähnt- die DBAG-Zeit bis heute.
Deinen Einwand verstehe ich nicht. EC-Züge haben doch mit Ende der DR bzw. DB nicht aufgehört zu existieren. Die gibt es doch nach wie vor.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Buchtip - Eurocity Züge!

#13 von Gerhard Hirmer , 13.06.2020 10:57

Ein großer Internet-Buchhändler nennt den 31.10.2020 als Erscheinungstermin für Band 2.

Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Buchtip - Eurocity Züge!

#14 von Schwedenzug , 01.07.2021 17:00

Moin!

So eben habe ich die Buch 2 geholt, Corona-bedingt ist sie erst seit einen Monat oder so Lieferbar. "Die Eurocity Züge, Teil 2 1993-2020". Genau wie der erste buch eine SEHR fülliges material, reich bebildert, super fotos.

Eine bessere Standard-werk der ganze Eurocity-geschichte werden wir nie bekommen. Die beiden bücher werden nie langweilig bei mir.

Aber WARNUNG: Das lesen der beiden Bücher kann süchtig machen. Ich habe schon eine lange lise neuer "muss-haben" Wagen und Loks um selbst verschiedene kombinationen auf meine anlage stellen zu können.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Oskar hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.450
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.07.2021 | Top

   

Lok Absturz
Buch: Vom Fertiggelände zur Betriebsanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz