Hallo zusammen.
Ein Link in die Schweiz für Krokodilsüchtige.
http://www.bahnonline.ch/bo/63701/extraf...ven-der-sbb.htm
Viel Spaß
Hallo zusammen.
Ein Link in die Schweiz für Krokodilsüchtige.
http://www.bahnonline.ch/bo/63701/extraf...ven-der-sbb.htm
Viel Spaß
Beiträge: | 147 |
Registriert am: | 27.05.2015 |
Ort: | Oldenburg |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hier sind ein paar Bilder
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?106,9088414
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Moin, Hatti und Achim,
besten Dank für das Einspielen der DSO Bilder und des Bahnonline Videos. Da können wir als Mitfahrer (Wagen 5 , Plätze 51-53) ja die Fahrt
von draussen noch einmal miterleben, das war schon ein tolles Erlebnis, ein Dankeschön an die SBB Historic Mannschaft, die immer kompetent
mit Rat und Tat zur Seite stand.
Am Bahnsteig in Erstfeld - kurz vor der Abfahrt (3:11) - war unsere kleine Reisegruppe ja auch im Film zu sehen.
Besten Dank - wünscht Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.565 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
hier gibt es auch noch Bilder: http://gotthardbahn.ch/7_news/infos/news632.htm
@Rainer: ich war in Wagen 8
Spannend fand ich auf der Hinfahrt, dass es Verzögerung in Bodio gab, weil eine Ersatz-ETCS-Vorspannlok aus Bellinzona geholt werden musste. Im Gotthard-Scheitel-Tunnel hatte uns im Wagen 8 (Schlusswagen) eine Solo BoBo langsam überholt und kurz danach wir diese Lok wieder. Eine Erklärung ist bei drehscheibe-online zu lesen.
Dann auch interessant, dass die Rückfahrt erst mit +65 in Bellinzona angezeigt wurde, es dann aber tatsächlich nur +20 waren. Das hatte zur Folge, dass nicht alle Leute die Rückfahrt des Zugs in Bellinzona bekommen hatten. Sie mussten dann mit dem Tilo bis Lavorgo und konnten dort dann wieder in den Historic Zug zusteigen.
Es war eine herrliche Fahrt und an dieser Stelle einen großen Dank an die Organisatoren und alle Beteiligten. Super gemacht.
Grüße Dirk
Beiträge: | 7.238 |
Registriert am: | 04.07.2007 |
Hallo Dirk,
besten Dank für dein Einspielen weiterer Krokodil Bilder zum 100 jährigen Jubiläum. Ich fand es seitens der SBB Historic - Mannschaft
" interessant " , als die Frage aufkam, warum keines der 3 Krokos das ETCS System besitzen würde, kam zur Antwort , das erfordere
einen hohen sechsstelligen Frankenbetrag und das würde das Budget der SBB Historic bei weitem nicht hergeben.
Man würde sich bei den restlichen SBB Historic Fahrten auf der Gotthardt Bergstrecke die 14 km bis Bellinzona künftig einsparen, da
man auf der Bergstrecke ohne ETCS auskommen würde.
Die Aussage passt zum bisherigen Sparkurs der SBB , dessen CEO - Herr Meyer - ja jetzt aufhören wird. Nun braucht er sich ja nimmer
um das Bombardier Debakel seiner bestellten 63 Triebzüge kümmern
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Beiträge: | 5.565 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Rainer,
die SBB hat nicht mal alle Lokomotiven im Regelbetrieb mit ETCS ausgerüstet. Du kannst dir vorstellen, dass ein Krokodil nicht gerade eine hohe Priorität geniesst. Das Kosten / Nutzen Verhältnis ist beim Krokodil nicht wirklich berauschend. Die Prioritäten liegen klar woanders. Das ist nicht nur ein Kostenfaktor, sondern auch ein Kapazitätsproblem bei den Lieferanten.
Der Gottardo wird dank einem Gönnerverein ja mit ETCS ausgerüstet. Da liegen die Kosten um einiges höher, da durch die Länge des Fahrzeugs eine kompliziertere Ausrüstung notwendig ist.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.663 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hallo zusammen
Waren auch im Wagen 5 (71+72). Sind dann aber in Bodio beim längeren Aufenthalt ausgestiegen, essen und dann an die Strecke fotografieren gegangen. Hier noch ein Link zu einem von vielen YouTube Filmen zum Thema: https://youtu.be/cDMCq8NFk0M
Herzliche Grüsse
Rossi
H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn
Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282
Hallo,
wir haben beim Stummitreff BB am 15.11.2019 diese Fahrt nachgestellt. Möglichst nahe am Vorbild, soweit Loks und Wagen von Modellbahnherstellern angeboten werden.
Auf der Strecke von Erstfeld nach Bodio
Dann weiter von Bodio nach Bellinzona
Auf der Rückfahrt von Bellinzona nach Bodio
Grüße Dirk
Beiträge: | 7.238 |
Registriert am: | 04.07.2007 |
Hallo Dirk,
das ist klasse
Magst du noch die Artikelnummern der Modelle nennen?
Die 14 305 könnte die Märklin 3356/3556 gewesen sein?
Viele Grüße
Michael
Beiträge: | 3.803 |
Registriert am: | 23.03.2006 |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 |
Hallo Michael,
ich musste erst bei den beiden Lok- und Wagenmeistern nachfragen, um Dir die Frage beantworten zu können.
Die Loks in der Reihenfolge von Erstfeld nach Bellinzona:
0. Re 4/4-II 11305 rot (Rechteckscheinwerfer, Klimaanlage, #37342-2) - nur Bodio-Bellinzona
1. Ce 6/8-III 14305 grün (#3656, Digital, umgerüstet auf HLA+Decoder 60902 mit Schlusslichtwechsel weiss/rot und Führerstandsbeleuchtung.
2. Be 6/8-III 13302 grün (#3356, Analog, Anker und Schleifer ausgebaut; läuft als Dummy mit)
3. Ce 6/8-II 14268 braun (#37565-1, mSD)
Die Wagen in der Reihenfolge von Erstfeld nach Bellinzona:
1. EW-II 2. Kl. Ep.IV Schweizer Wappen (ROCO #44325, 50 85 20 34657-0)
2. EW-II 1. Kl. Ep.IV Schweizer Wappen (ROCO #44329)
3. LS-Wagen 2. Kl. Ep. IV Schweizer Wappen, Doppeleinstiegstüren (#43371, 50 85 29 55595-4)
4. LS-Wagen 1. Kl. Ep. IV Schweizer Wappen, Doppeleinstiegstüren (#43361 , 50 85 18 33037-0)
5. LS-Speisewagen WR Ep. IV (#43391, 50 85 88 33103-5)
6. LS-Speisewagen WR Ep. IV (TRIX #23343, 50 85 88 33100-1)
7. EW-I 1.2. Kl. Ep. IV BLS (Liliput #334956, 50 63 39 33801-0)
8. EW-II 1. Kl. Ep. IV BLS (ROCO #44327, 50 63 18 33803-1)
9. Stahlwagen 1./2. Kl. Ep.III (GFN #5138)
10. Stahlwagen 2. Kl. Ep.III (GFN #5139)
Leider haben/hatten wir keinen Stahlwagen 1. Kl (gabs von GFN bisher nicht) und als „Ersatz“ für Wagen 7,8 wurden BLS genommen.
Viele Grüße Dirk
Beiträge: | 7.238 |
Registriert am: | 04.07.2007 |
Hallo Dirk,
also ich fand die Bilder des SBB Historic Zuges und eure Nachbildung im Modell richtig toll
Gestattet mir nur noch 2 kleine Hinweise:
- die Nachbildung der braunen Ce 6/8 II gab es mal - mit der richtigen Betriebsnummer 14 253 - von Roco , AC - Modell 69533
- die Nachbildung von GFN als Stahlwagen 1. Klasse gab es auch, in der FL Packung 513601, aber leider mit Bern - Lötschberg falsch
beschriftet, also kein SBB Stahlwagen, sondern die Nachbildung des Classic Trains Pullmann Wagen, den Wagen müsste ich mal bei
Gelegenheit umbeschriften, aber die Anzahl der Fenster stimmt wenigstens
Aber toll, was ihr da so nachgebildet habt, hat mir sehr gut gefallen. Ich muss mal zum nächsten Fahrtag meine Krokodile auspacken
SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer
Beiträge: | 5.565 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Rainer,
Vielen Dank. Über Weihnachten wollen wir den Zug auf der Anlage URI bei mir fahren lassen und vielleicht können wir dann noch näher an das Vorbild kommen....ich berichte dann wieder.
Viele Grüße Dirk
Beiträge: | 7.238 |
Registriert am: | 04.07.2007 |
Super, danke Euch für die detaillierten Angaben zu den Modellen
Die 13 302 (3356) hatte bei euch ein Kunststoffgehäuse, oder? Die 13 302 gabs in der Doppelpackung 3300 auch in Metall, wenn ich mich richtig erinnere? Gabs die auch einzeln mit Metallgehäuse :
Viele Grüße
Michael
Beiträge: | 3.803 |
Registriert am: | 23.03.2006 |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 |
[quote="Michael K" post_id=2036722 time=1574266892 user_id=1161]
Die 13 302 (3356) hatte bei euch ein Kunststoffgehäuse, oder?
[/quote]
Hallo Michael,
ja, ein Kunststoffgehäuse. Danke für die Info mit 3300. 3300 hat gelben Haltestangen und „Messing“-Nummer. Kommt dem Vorbild noch näher.
Viele Grüße Dirk
Beiträge: | 7.238 |
Registriert am: | 04.07.2007 |
Es gibt die 3356 auch als 13 302 mit gelben Griffstangen und grauem Fahrwerk. Ich weiß blos nicht ob die ein Metallgehäuse hat. Beim Krokodil aus 3300 meine ich das mal gelesen zu haben.
Viele Grüße
Michael
Beiträge: | 3.803 |
Registriert am: | 23.03.2006 |
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |