RE: Wohin mit dem Papier?

#1 von HO-Senior , 26.07.2019 21:38

Grüß Gott,

wie sicherlich bei Vielen von Euch hat sich auch bei mir im Laufe der vergangenen 25 Jahre eine Menge Papier in Form von Anlagenberichten, besonderen Katalogen, Streckenportraits, Fahrzeugbeschreibungen u.a.
angesammelt, ziemlich genau knapp vierzig Zeitschriftenordner mit jeweils 15 bis 20 Broschüren von wenigen Ausnahmen abgesehen im Format DIN A 4. Die meisten von ihnen habe ich schon Jahren nicht mehr eingesehen; aber zum Entsorgen konnte ioch mich bislang noch nicht entschließen. Doch nun möchte ich mich von den meisten Broschüren trennen, weiß allerdings noch nicht auf welche Art und Weise.

Durch Beobachtungen auf Börsen und Flohmärkten ist mir sehr wohl bekannt, daß Verkaufsangebote kaum wahrgenommen werden, so daß alternativ nur Verschenken oder der Altpapiercontainer der hieisgen Wasserwacht in Betracht kommt. Eine Listenerfassung ist mir zu zeitaufwändig. Gezielte Anfragen würde ich aber schon beantworten und ausgesuchte Broschüren gegebenenfalls gegen Kostenerstattung versenden.
Größere Mengen könnten auch bei mir direkt abgeholt werden.

Wenn Ihr diesbezügliche Erfahrungen habt, laßt mich daran teihaben. Wenn Ihr Wünsche oder Fragen habt, laßt sie mich wissen.

Schöne Grüße
Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Wohin mit dem Papier?

#2 von B VI , 27.07.2019 19:44

Hallo Reinhard

was immer Du tust: Wegwerfen ist die allerschlechteste Lösung!

Es gibt Leute, die dabei sind, genau so eine Sammlung wie Deine mühsam aufzubauen (was durchaus Geld kostet - schau Dir mal die Preise für alte Kataloge auf Ebay oder bei den wenigen Händlern, die so etwas überhaupt anbieten, an) - ich gehöre auch dazu (mir fehlen noch ein paar Spur-Z-Kataloge).

Ich war sehr erfreut, als ich kürzlich bei einem Eisenbahn-Anlass einen prall gefüllten A4-Ordner nur mit Literatur über die Reisezugwagen der SNCF fand - Artikel aus allen möglichen Zeitschriften, über Jahre zusammengetragen und gut geschützt in Plastikhüllen aufbewahrt. Kostenpunkt: 5 Franken.
Das heisst auch: Geld verdienen kann man damit meistens nicht.

Ähnliches gilt auch für Kataloge. Bei der von Dir genannten Menge ist klar, dass Du jetzt nicht noch eine liebevolle Zusammenstellung anlegst, aber vielleicht ein paar Fotos ...?

(Für alles, was Spur Z ist [nicht Gesamtkataloge, nur die speziellen Z-Ausgaben], melde ich hiermit schon einmal Interesse an .)

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Wohin mit dem Papier?

#3 von Elokfahrer160 , 28.07.2019 19:04

Hallo Reinhard,

ich habe einige Spur N Kataloge (Arnold, RoFl, Minitrix) hier im Forum an Stummis verschenkt, da ich mittlerweile HO fahre.
Auf Modellbahnbörsen gibt es für meine Kunden /Käufer einfach immer mal einen alten Katalog kostenlos dazu, wenn es
für den Käufer passt. Wie gesagt: alte Kataloge wegwerfen , ist die schlechteste aller Lösungen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.531
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Wohin mit dem Papier?

#4 von Joak , 28.07.2019 21:28

Hallo Reinhard,

es wird wohl das Beste ein, das Du Deine Schätze ansatzweise katalogisierst. Wenn Du das dann im Stummiversum veröffentlichst, wissen alle Stummis bescheid und können sich - bei Interesse - bei Dir melden. So geht nichts von den gesammelten Informationen verloren.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wohin mit dem Papier?

#5 von acbahner2005 , 29.07.2019 07:31

Moin,

ich selber hatte und habe das gleiche Problem. Mein Lösungsansatz ist die Unterlagen als Durchsuchbare PDS einzuspannen. Danach geht das Original dann in das Altpapier, da die Hefte ja vorher bearbeitet werden müssen, das heißt sie müssen am Heft oder Kleberand aufgetrennt werden. So habe ich schon für einige MoBafreunde das Problem gelöst und die Daten sind bei Bedarf noch vorhanden. Die Methode hat sich bewährt........


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Wohin mit dem Papier?

#6 von Werdenfels , 01.08.2019 11:25

Hallo zusammen!

Einen anderen Thread mit konkreten Verkaufsangaben habe ich in die Kleinanzeigen verschoben.

Ich bitte darum, sich hier um das „Große und Ganze“ zu kümmern und sich nicht auf Einzelheiten zu stürzen. Im Sinne unserer Regeln würde es dann sehr schnell dunkelgrau.

Ich bitte euch und ganz besonders Reinhard um Verständnis hierfür. Ein Mindestmaß müssen wir sicher stellen. Es gibt leider immer wieder Menschen, die das weiter und weiter versuchen auszuloten. Sie würden sich dann hierauf berufen.

Noch einmal zur Sicherheit: Ich unterstelle keinerlei böswillige Absichten. Ich bin mir vielmehr sicher, dass Reinhard in allerbester Absicht handelt.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


   

Fundstück: Drohnenaufnahmen von US-Zügen
Dr. Wilfer reist nach China (und besucht das Piko-Werk)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz