RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#26 von maybreeze , 30.04.2019 19:05

Für rund 25 € gibt es den Revell Bausatz Nr. 02165, das Modell ist kaum rollfähig hinzubekommen, macht aber was her, wenn man ein paar Verbesserungen (wie oben beschrieben) macht.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#27 von Analogbahner , 30.04.2019 20:36

Bei meinem Bausatz ist die Steuerung und die Lage der Kuppelstangen in einem Stück gegossen und fixiert. Es ist quasi unmöglich, das Modell rollfähig hinzubekommen - es sei denn, man baut das Triebwerk komplett neu und beweglich.
Ich schätze, das Revell-Modell ist identisch. Amazon prime behauptet übrigens, ein Zusammenbau sei nicht nötig...

Ist jetzt aber OT.

Märklin wird dann wohl den Big Boy mit Ölfeuerung herausbringen, schätze ich mal. Naja, sie brauchen ja bloß den Tender der Challenger dranzuhängen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#28 von MU5T4N6 , 30.04.2019 22:50

Zitat

Bei meinem Bausatz ist die Steuerung und die Lage der Kuppelstangen in einem Stück gegossen und fixiert. Es ist quasi unmöglich, das Modell rollfähig hinzubekommen - es sei denn, man baut das Triebwerk komplett neu und beweglich.
Ich schätze, das Revell-Modell ist identisch.



Bei meinem Revellmodell lassen sich die Räder und auch das Gestänge frei positionieren. Mit einigem Kraftaufwand lässt es sich auch bewegen.
Auf jeden Fall ist das Gestänge in Einzelteilen und nicht aus einem Guss. Aber wirklich rollfähig wird der Big Boy dadurch auch nicht.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#29 von Railbuzzer , 02.05.2019 15:06

Lt. Trains rollte er heute zum ersten Mal mit eigener Power aus dem Lokschuppen:

http://trn.trains.com/news/news-wire/201...outside-of-shop

Sportlich, wenn man bedenkt, dass er am Samstag seine erste längere Tour machen soll.....

So long, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#30 von shaddowcanyon , 02.05.2019 20:52

Hallo zusammen,

Ja tatsächlich, es ist ein BigBoy. Auf dem Video im ersten Beitrag sieht man, wenn man genau hinschaut, dass am hinteren Triebgestell vier Achsen gekuppelt sind, und nicht drei (wie beim Challenger).

Das Anheizen eines so riesigen Kessels dauert übrigens mindestens 3 bis 4 Tage. Wahrscheinlich ist man bei der ersten Anheizaktion sogar noch viel vorsichtiger und heizt langsamer, könnte ich mir vorstellen. Zündschlüssel drehen und Abfahrt ist bei solchen Loks nicht.

Bin auf die ersten Videos sehr gespannt.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#31 von Analogbahner , 02.05.2019 21:06

Zitat

Ja tatsächlich, es ist ein BigBoy. Auf dem Video im ersten Beitrag sieht man, wenn man genau hinschaut, dass am hinteren Triebgestell vier Achsen gekuppelt sind, und nicht drei (wie beim Challenger).



Bei der Challenger sind auch im vorderen Triebwerk nur drei...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#32 von rhb651 , 02.05.2019 21:37

https://youtu.be/Ws4DOOcLVV8

Nächtliche Probefahrt


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#33 von Analogbahner , 03.05.2019 00:13

Whow! Für ein Modell wird man sechs Raucherzeuger brauchen: zwei oben, zwei links und zwei rechts..! Schade, dass man aufgrund der Nebengeräusche nichts hören kann.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#34 von Railbuzzer , 03.05.2019 07:24

Hier zwei Videos vom Testlauf in Cheyenne am 2. Mai:

https://youtu.be/qMNOnduYV3M

und noch besser:

https://youtu.be/5jt4_Hiq_rQ

Greetings, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#35 von DR POWER , 03.05.2019 11:39

Hallo Gert

Danke für die Links.
Ist schon beeindruckend im Jahr 2019 so eine Riesenmaschine aus eigener Kraft fahren zu sehen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#36 von MU5T4N6 , 03.05.2019 14:00

Ich bin auch mal gespannt, wann die ersten Sounddecoderhersteller die Gelegenheit nutzen und neue (korrekte) Soundprojekte erstellen (lassen).


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#37 von UP4001 , 03.05.2019 14:11

Sieht prächtig aus
Haben die Jungs scheinbar richtig gut hinbekommen.

Vielleicht kommt ja die BigBoy 4014 als Sonderedition mit original BigBoy-Sound daher


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#38 von MU5T4N6 , 03.05.2019 14:13

Zitat
Vielleicht kommt ja die BigBoy 4014 als Sonderedition mit original BigBoy-Sound daher


Ja, aber leider ohne Sound.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#39 von Murrrphy , 03.05.2019 14:18

Zitat

Zitat
Vielleicht kommt ja die BigBoy 4014 als Sonderedition mit original BigBoy-Sound daher


Ja, aber leider ohne Sound.



Mit Öl-Tender und Sound....


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#40 von UP4001 , 03.05.2019 14:25

Zitat

Zitat
Vielleicht kommt ja die BigBoy 4014 als Sonderedition mit original BigBoy-Sound daher


Ja, aber leider ohne Sound.



...und mit dem falschen Tender (Kohle ).
Die Sonderedition sollte ja den aktuellen Stand huldigen. Einfach jetzt die 0-8-15 - BigBoy als 4014 gelabelt auf den Markt zu werfen finde ich ein wenig Einfallslos.
Die Rivarossi hätte aber denn Vorteil, dass man zwei Sounddecoder im Tender einbauen könnte, um endlich den "2 x 2 Klang" zu erzeugen. Meine Trix-BigBoy klingt irgendwie wie eine 52 mit nur zwei Zylindern


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#41 von MU5T4N6 , 03.05.2019 14:27

Servus Horst,

beim Rivarossi Tender musste ich auch zweimal hinschauen, da ich auch den Öltender erwartet habe. Der BLI Big Boy wäre mir auch lieber, aber der Preis...


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#42 von MU5T4N6 , 03.05.2019 14:44

Noch ein paar Videos (nicht von mir):








Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#43 von maybreeze , 03.05.2019 14:48

Zur Feier des Tages durfte mein Revell (noch nummernloser) Big Boy aufs Gleis:








Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#44 von Railbuzzer , 03.05.2019 15:14



Meiner (#4015) ist schon auf dem Weg nach Promontory. Der glänzt genauso wie der #4014

Ich komme gar nicht hinterher, die ganzen Videos zu schauen, die im Netz kursieren...

Grüße, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#45 von Analogbahner , 03.05.2019 15:30

Zitat

Zur Feier des Tages durfte mein Revell (...) aufs Gleis.



Hast du die Handläufe neu angesetzt? Auf den Fotos hast du es gut kaschiert, aber ich könnte meinen, sie sind neu und freistehend... ops:


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#46 von maybreeze , 03.05.2019 15:47

Zitat


... Hast du die Handläufe neu angesetzt? Auf den Fotos hast du es gut kaschiert, aber ich könnte meinen, sie sind neu und freistehend... ops:



Nix kaschiert! War übrigens eine ziemlich einfache Übung, den Handlauf zu ersetzen:

Den originalen "Handlauf" vorsichtig mit einem Skalpell abgeschabt, Stahldraht für neuen Handlauf entsprechend gebogen, die "Befestigungsschellen" sind aus Kupferlackdraht 0,3mm ein wenig verdrillt, auf den Handlauf aufgefädelt, in vorgeborte Löcher gesteckt und mit Superkleber-Gel (mit Zahlstocher aufgetragen) fixiert

Macht gleich mehr her


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#47 von floete100 , 03.05.2019 16:04

Klaus, dann solltest Du die Griffstangen oben auf dem Tender aber auch noch ersetzen.

Meint Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.877
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#48 von aftpriv , 03.05.2019 16:05

Das ist aber schon weit OT.😊
In diesem Thread geht es um das 1:1-Modell😀
Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#49 von Analogbahner , 03.05.2019 16:05

Ja, stimmt, deutlich besser. Als ich den Baukasten gekauft hatte, war ich noch zu jung für solche Änderungsarbeiten und habe immer nur Pfusch gebastelt...

Jetzt müssten aber unbedingt Bremsbacken und Wilson-Kühler bei mir dran.

Was das Original betrifft: bekäme die Lok, abgesehen vom Funkenflug usw., heute die Erlaubnis und die Möglichkeit, überall zu fahren? Ich dachte an Achsgewichte und Lichtraum. Und: die 42m-Drehscheiben gibt es sicher auch nicht mehr, oder?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#50 von shaddowcanyon , 04.05.2019 00:34

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Links zu den Probefahrten des BigBoys, haben wir sehr genossen.

Eine Frage kommt mir da auf, nachdem ich mir die Videos angesehen habe: läuft der restaurierte BigBoy zur Zeit nur mit der vorderen Dampfmaschine ? Nie sieht man auf den Bildern, dass die Zylinder der hinteren Dampfmaschine Kondenswasser ablassen oder dass irgendwo Dampf herauskommt. Ist doch gar nicht möglich, oder ? Kann auch Zufall sein. Man muss natürlich die Dimension der Sache bedenken: jede der beiden Antriebseinheiten hatte wohl mehr als 3000 PS. Zwei BR 50. Das ist eine Nummer, bei der man vorsichtig wird, wenn man in der Lok sitzt.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Market Deeping Model railway club.
Süddeutsche Zeitung: Als das Bier per Bahn kam

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz