RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#51 von Analogbahner , 04.05.2019 01:16

Auf einigen Filmaufnahmen scheint es so, dass die Zylinder durchaus unterschiedlich Dampf abgaben. Vielleicht ist das also nichts Ungewöhnliches. Aber tatsächlich ein Hinweis darauf, genauer nachzuforschen.

Ab ca. 11:15 min strömt nur aus den vorderen Zylindern der 4003 Dampf. Aber es ist auch eine Langsamfahrt. Bei allen Fahrten wird aus beiden Schloten Dampf abgegeben (soweit ich das unterscheiden kann) - müssten nicht also auch beide Maschinen in Betrieb sein?



Am Ende noch die „Heim“überführung der 4014.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#52 von UP4001 , 04.05.2019 09:16

Moin BigBoy Fan

heute morgen dieses Video gefunden:
Sehr schöne Aufnahmen vom 1. Rollout und Probefahrten
[youtu-be]https://youtu.be/RR7Q27cIEvo[/youtu-be]
(leider teilweise ein bisschen zu viel Nebengeräusche )

Was mir auffällt: die Außenverkleidung ist wohl etwas vereinfacht gegenüber der Ursprungsausführung. Da sind wohl weniger Klappen / Öffnungen verbaut. Zudem scheint sie ein paar Dellen zu haben (6:35) Hat man da vielleicht unter Zeitdruck noch schnell etwas Blech über den Kessel gezimmert?
Da wird es mit einer Sonderedition für die Hersteller ganz schön schwierig, wenn man die aktuellen Änderungen wiedergeben will


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.853
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#53 von UP4001 , 04.05.2019 10:11

Moin Martin & Manu

Zitat

Eine Frage kommt mir da auf, nachdem ich mir die Videos angesehen habe: läuft der restaurierte BigBoy zur Zeit nur mit der vorderen Dampfmaschine ? Nie sieht man auf den Bildern, dass die Zylinder der hinteren Dampfmaschine Kondenswasser ablassen oder dass irgendwo Dampf herauskommt.


Auf diesen Video ist mehrfach zu sehen, das beide Triebwerke in Aktion sind.
Beide Zylindern entweicht Dampf
Möglicherweise sind vorne noch Undichtigkeiten. Auch zu Bedenken ist, das vorne auch die beweglichen Verbindungen liegen und beide Ausgänge zu den Schloten, die IMO nicht dicht sein müssen/sind


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.853
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#54 von MU5T4N6 , 04.05.2019 17:23

Es gibt übrigens auch eine Art Zugradar für UP 4014 und 844: https://www.up.com/forms/steam-trace.cfm


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#55 von Analogbahner , 04.05.2019 22:21

Hier einige Bilder von dem, doch etwas heruntergekommenen, Zustand vor der Reaktivierung:

http://www.rrpicturearchives.net/Locopicture.aspx?id=122837


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#56 von rhb651 , 06.05.2019 14:13


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#57 von StefanS30 , 07.05.2019 12:27

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären warum beim Big Boy in den Videos immer wieder Dampf, im Bereich der Kolbenstangen, aus den vorderen Zylindern strömt?

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#58 von maybreeze , 07.05.2019 12:41

Servus Stefan!

Siehe hier z.B.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#59 von StefanS30 , 07.05.2019 12:47

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort, mir kam es eben nur komisch vor das es meisten nur am vorderen Triebwerk zu beobachten ist, beim Challenger habe ich das bisher noch nicht gesehen oder eben bei beiden Triebwerken. Siehe Post #52 bei 17:10.

Gruß
Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Union Pacific Big Boy 4014 wird angeheizt

#60 von Railbuzzer , 10.05.2019 12:54

Hallo Freunde des Westens,

kann mir mal jemand die Bestellnummern bei Seuthe geben, um das hier nachzustellen ?
(Das Bild ist leider zu groß, um es direkt hier zu zeigen...)

https://www.railpictures.net/showimage.p...520&key=1402168

Greetings, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Market Deeping Model railway club.
Süddeutsche Zeitung: Als das Bier per Bahn kam

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz