RE: Gibt es gedruckte Informationen über den Hersteller Zuba?

#1 von Kelmis ( gelöscht ) , 17.07.2018 18:07

Als noch recht neuer User hier im Stummi-Forum ist mir beinahe ein wenig mulmig, mich schon mit einer Frage an die Forumsgemeinde zu wenden, aber ich erinnere mich, dass in den 70er Jahren im Eisenbahnmagazin, dem Magazin, das ab 1973 "moderne Eisenbahn" abgelöst hatte, im Anzeigenteil regelmäßig ein Modellbahnproduzent Zutschke & Bachmann (Zuba) offenbar Kleinserienmodelle in H0 angeboten hat - diese Firma hat absolut nichts mit dem Schweizer Modellbahnhändler Zuba-Tech zu tun - und mit dem britischen Unternehmen Bachmann ebensowenig - und Einzelstücke von Zuba sind mir bislang lediglich in einer Vitrine des auch längst von der Bildfläche verschwundenen Modelleisenbahnhändlers Sören Sörensen, der seinen Laden in Hamburg, unweit des Bahnhofs "Berliner Tor" führte, begegnet.
Auch beim Besuch von Modellbahn-/Sammlerbörsen habe ich bislang weder Kataloge noch Produktinformationsblätte oder gar Modelle zu erblicken vermocht.


Kelmis

RE: Gibt es gedruckte Informationen über den Hersteller Zuba?

#2 von Badische4h , 18.07.2018 02:39

Was Gedrucktes habe ich ich gefunden, aber Klaus Bachmann von Zuba hat später die Firma Westmodel gegründet.
Diese ist letztes Jahr von der Linie 8 übernommen worden.


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gibt es gedruckte Informationen über den Hersteller Zuba?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 18.07.2018 08:40

Hallo,

Über die zeitgenössische Berichterstattung hinaus kenne ich keine Veröffentlichungen zu der Firma. Der Mitinhaber hieß aber Walter Zschutschke (und nicht Zutschke). Die gemeinsame Firma bestand bis 1975/1976, dann trennte man sich. Die Firma ZUBA verschwindet kurz danach, Herr Bachmann nennt seine eigene Firma zunächst INTERMODELL.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.538
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.11.2023 | Top

RE: Gibt es gedruckte Informationen über den Hersteller Zuba?

#4 von Kelmis ( gelöscht ) , 18.07.2018 10:11

Besten Dank für die Antworten - schade, dass also in gedruckter Form wohl wirklich nichts aufzutreiben sein wird.


Kelmis

   

Messe Sinsheim ist Geschichte
FAZ berichtet über Mainzer Modellbahnclub

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz