RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#1 von Badaboba , 21.11.2017 19:55

Hallo zusammen,

einen wirklich realistischen Einblick in ein FREMO-Treffen findet Ihr hier:

http://www.ardmediathek.de/tv/Die-Nordre...mentId=47715910

Aktivität und Altersstruktur widersprechen der These vom aussterbenden Hobby Modelleisenbahn.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#2 von CarstenLB , 21.11.2017 21:47

Hallo Volker,

vielen Dank für den Hinweis.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.415
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#3 von rmayergfx , 21.11.2017 22:45

Danke Volker,


Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#4 von greythom , 22.11.2017 08:11

Danke Volker für den Tip!!
Ein sehr interessanter Bericht!


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#5 von Joak , 22.11.2017 10:23

Danke für den Link, ein wirklich interessanter Beitrag.
Da erzähle mir noch mal einer was über "Nietenzähler"


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#6 von UnterdenEichen101 , 24.11.2017 07:44

Gerade angeschaut, sehr interessant, aber für mich wäre das nichts.

Beste Grüße
Jens


Beste Grüße
Jens


Das Ei des Peltzer:

viewtopic.php?f=48&t=75626


 
UnterdenEichen101
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#7 von rhb651 , 24.11.2017 09:38

Ich war mal als Gastfahrer im RheinMain-Gebiet dabei - es ist sehr sportlich und herausfordernd. Nicht einfach nur im Kreis fahren.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#8 von cljeppe , 24.11.2017 16:25

Vielen Dank,

Carsten


 
cljeppe
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 26.03.2008
Ort: Dänemark
Gleise M
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#9 von 211064 , 27.11.2017 20:37

Danke für den Tipp! Ich finde diese Art Modellbahnereignis sehr faszinierend.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#10 von Erich Müller , 02.01.2018 18:17

Gehört es dabei zum Prinzip, dass irgendwann alles hinter dem Fahrplan hängt, oder ist der in diesem Fall eine Spur zu eng gestrickt?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#11 von Badaboba , 02.01.2018 22:37

[quote="Erich Müller" post_id=1772633 time=1514913468 user_id=26147]
Gehört es dabei zum Prinzip, dass irgendwann alles hinter dem Fahrplan hängt, oder ist der in diesem Fall eine Spur zu eng gestrickt?
[/quote]

Hallo Erich,

beim letzten Puko-Treffen war ich eigentlich immer im Plan. Selbst der berüchtigte Ng lief planmäßig, lag aber auch daran, dass in "Otterbach" eine Köf die Rangierarbeit übernahm. "Hochwertige" Reisezüge laufen bei uns eigentlich immer im Plan. Wenn "alles" hinterherhinkt, könnte es technische Probleme gegeben haben (wobei da auch mal die Uhr angehalten wird) oder der konkrete Plan war tasächlich schlecht konzipiert. Es liegt aber nicht nur am Planer, eine unerfahrene Zugmannschaft kann schon mächtig Durcheinander produzieren, letztes Jahr haben zwei Jugendliche die ortsgestellte Weiche nicht bedient und die Schotterwagen mit loser Schüttung über den Prellbock gedrückt, die Wagen kippten um, das Fiasko war groß - Ereigniskarten braucht es da nicht mehr...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#12 von burki ( gelöscht ) , 03.01.2018 15:33

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#13 von Thilo , 03.01.2018 15:42

Hallo,

wir hatten gestern in Altenholz unseren zweiten Fahrplantag auf unseren Puko-Modulen.

Und da die Fahrpläne auf unseren Besuchertagen liegen, spannen wir gnadenlos unsere Besucher auch zum Fahren ein (natürlich mit Begleitung bei unerfahrenen Gästen und Kindern ; ).

Ich selber hatte gestern nur einen eigenen Auftrag, sonst war ich als Begleiter unterwegs (fast ausschließlich mit Kindern).

Trotzdem schaffen wir es ab und zu unsere Fahrpläne einzuhalten.

http://www.kn-online.de/News/Nachrichten...sche-Landschaft

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#14 von JoachimW , 03.01.2018 16:54

Wo bleibt der Drama, Baby?

Medien neigen stark zur Übertreibung.
Wenn alles rund laufen würde, wäre es doch langweilig. Oder?

Der FREMO hat - gegen den Trend - einen steten zuwachs.

Auch wenn die Veranstaltungen in der Regel geschlossen sind, kann jeder Interessierte als Gast eine solche Veranstaltung - nach vorheriger Anmeldung - besuchen. Der FREMO ist ein Verein wie jeder andere Modellbahnverein auch. Er hat nur andere Schwerpunkte als die meisten Vereine.

Ein FREMO-Treffen ist in der Regel für FREMOs und nicht speziell für Zuschauer ausgelegt.
Es gibt Ausstellungen und Messen, auf denen der FREMO präsent ist. Dort steht in der Regel auch nicht der Fahrbetrieb im Vordergrund.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#15 von Badaboba , 03.01.2018 21:29

Zitat

Was bringt das ganze, bei einer geschlossenen Gesellschaft? Sicher für die Mitgleider viel Spaß unter sich ... aber...
Dann wundert man sich das es kaum Nachwuchs gibt solche Sendungen sehen auch Laien und wenn dann sowas erzählt wird kommt ein bitterer Beigeschmack auf.
Jedes Tröpfen zählt mit zum ganzen und das Thema Fremo gehört auch dazu.



Hallo Burki,
Joachim hat ja schon Wesentliches gepostet. Das was alle der zahlreichen FREMO Untergruppierungen eint, ist vorbildorientierter Betrieb, d.h. die Triebfahrzeugführer oder die Zugmannschaften (z.B. Ng) laufen mit dem Zug mit. Das Ganze wird technisch mit DCC, Loconet, kabelgebundenen Handreglern (Fred), Buchsen am Modul oder Stöpselbuchsen realisiert - auch bei Fremo-Puko, hier zusätzlich Motorola-Datenformat. Mit Publikum wäre das Hindernislauf pur. Zum anderen sind die Layouts betriebsorientiert und nicht besucherfreundlich aufgebaut, da kann es schon Durchtauchmodule geben, die ganzen rechtlichen Aspekte lass ich mal gerne weg... - daher "geschlossene Veranstaltung"...
FREMO ist mit Sicherheit nicht mitverantwortlich für die Misere unseres Hobbys - der Mitgliederbestand wächst kontinuierlich - davon träumen die meisten lokalen Modellbahnclubs - der Modul- und Betriebsgedanke ist immer noch attraktiv und innovativ. Der Mitgliedsbeitrag von 45 € im Jahr ist m.E. "geschenkt", mit diesem Beitrag werden Treffen finanziert, man erhält 4 Ausgaben der Vereinszeitschrift HP1, den Zugang zum FREMO-Forum und über die Archive zur Welt des FREMO seit den 80ern inklusive.

Mobil sollte man allerdings sein, jenseits von H0-Europa könne die Wege schon länger sein. FREMO-Puko etabliert sich derzeit in zwei Regionen (Region Südwest-Westpfalz/Kaiserslautern, Region Nord-Kiel).

Und interessierte Gäste sind jederzeit willkommen, wer mal beim Puko-Treffen Pfingsten 2018 reinschnuppern möchte, kann mir gerne eine PN schreiben.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#16 von burki ( gelöscht ) , 03.01.2018 21:41

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#17 von Frank 72 , 03.01.2018 21:48

Willst oder kannst du es nicht verstehen?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#18 von Badaboba , 03.01.2018 21:50

Zitat

Einem unbedarften Laie ist es doch egal wie ein Betrieb abbläuft er möchte nur was sehen.



Hallo Burki,
genau und das ist das Problem. Wer nur sehen möchte, der ist mit den zahllosen Messen, regionalen Ausstellungen und Ausstellungsanlagen bis hin zum Miwula hervorragend bedient.
Wer allerdings vorbildorientierten Betrieb sehen, erleben und erfahren möchte, der muss diese Hürde überwinden und sich persönlich anmelden.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#19 von burki ( gelöscht ) , 03.01.2018 21:54

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#20 von burki ( gelöscht ) , 03.01.2018 21:58

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#21 von Badaboba , 03.01.2018 23:32

Zitat

Jeder macht das wo er Spaß dran hat.



Hallo Burki,

Genau! FREMO hat mit Ausstellungsbetrieb nichts zu tun. Da sich die Layouts von Veranstaltung zu Veranstaltung komplett verändern, kann komplexe Automatisierung keine Lösung sein. Von daher fahren wir "Pukos" wie in der Epoche 3 vorbildgerecht mit Fahrdienstleitern und Loführern. Die komplette und komplexe Zerlegung eines Ng, dessen Frachten angefordert werden, kann derzeit keine Automatisierung leisten und sei sie noch so komplex.

LG
Volker

PS: Miwula werte ich nicht ab, und "Ottbergen" hat mit Sicherheit einen vorbildorientierten Ansatz, allerdings dann doch schematisiert.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#22 von Erich Müller , 24.01.2018 11:46

Hallo Burki,

es ist keine öffentliche Veranstaltung, das ist das eine. Du gehst ja auch nicht einfach zu den Nachbarn, wenn sie grillen, und isst mit - oder?

Zum zweiten: es gibt Richtlinien für öffentliche Veranstaltungen. Feuerpolizeiliche Vorschriften, um es kurz zu machen. Deshalb ist es schlicht gesetzwidrig, einen Aufbau, wie er in dem Film zu sehen ist, zur öffentlichen Ausstellung zu machen. VERBOTEN. Zum Schutz der Besucher.
Das kannst du total doof finden - das ist dein gutes Recht. Aber du solltest auch akzeptieren, dass die FREMO-Gruppen sich an geltendes Recht und Gesetz halten, nicht zuletzt auch zum Schutz der eigenen Anlagen und der eigenen Gesundheit.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#23 von burki ( gelöscht ) , 24.01.2018 12:06

Ich schreibe hier im Forum nichts mehr....


burki

RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#24 von jensemann1962 , 24.01.2018 15:31

Moin zusammen,
ich habe den NDR-Beitrag auch gesehen und fand ihn sehr interessant.
Fakt ist, ein FREMO-Treffen ist eine "spezielle Veranstaltung für sich"... sie ist nicht mit einem "Tag der offenen Tür" bei einem Modellbahnclub oder mit einer öffentlichen Veranstaltung vergleichbar.

Ich selber bin, als ich noch im Norden gewohnt habe, 2015 auf Einladung eines Mitglieds unserer US-Modulgruppe bei einem FREMO-Treffen in Kolding/DK dabei gewesen. Es hat mir als "eingeladener Zuschauer" viel Spaß gemacht, aber ich habe gemerkt, daß die in den Betrieb involvierten Teilnehmer ganz schön mit der Abwicklung des Zugbetriebs zu tun hatten. Sie waren alle mit Eifer, aber auch mit dem nötigen Ernst bei der Sache.
Im Übrigen wird meines Erachtens ein großes FREMO-Modularrangement mit all seinen Betriebsstellen für Außenstehende auch schnell unübersichtlich, weil immer irgendwo Action ist.
Auch das ist ein Unterschied zu einer Ausstellung oder einem "Tag der offenen Tür" - die FREMO-Modellbahner machen Betrieb für sich, nicht für das Publikum.

Ich habe diese Zeilen als "Nicht-FREMOinaer" geschrieben, schön, daß der NDR diese Reportage gemacht hat.
Liebe FREMO-Mitglieder, ich hoffe, ich hab nichts Falsches gesagt.

Gruß
Jens


jensemann1962  
jensemann1962
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 10.12.2014
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#25 von martin65 , 24.01.2018 19:50

Zitat

einen wirklich realistischen Einblick in ein FREMO-Treffen findet Ihr hier:
http://www.ardmediathek.de/tv/Die-Nordre...mentId=47715910



Tolle Sache und ein schöner und interessanter Bericht. Die machen mit ihrer großen Spielbahn im Prinzip das gleiche, was mein Sohn und ich mit unserer Spielbahn im Kleinen (und natürlich viel weniger durchorganisiert) machen.

Zitat

Aktivität und Altersstruktur widersprechen der These vom aussterbenden Hobby Modelleisenbahn.



Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn man mal die Familie des Koordinators (über den die Reportage als Protagonist quasi auch geht) weglässt, habe ich im NDR-Bericht wenig Kinder/Jugendliche oder auch Frauen in dem Saal gesehen. Zumindest die These "Ein Hobby hauptsächlich von Männern" wurde bestätigt.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   

Thema Modellbahn bei 3nach9 Talkshow
Reachstacker in Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz