Hallo zusammen,
einen wirklich realistischen Einblick in ein FREMO-Treffen findet Ihr hier:
http://www.ardmediathek.de/tv/Die-Nordre...mentId=47715910
Aktivität und Altersstruktur widersprechen der These vom aussterbenden Hobby Modelleisenbahn.
Hallo zusammen,
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Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
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Danke Volker,
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
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Danke Volker für den Tip!!
Ein sehr interessanter Bericht!
Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas
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Danke für den Link, ein wirklich interessanter Beitrag.
Da erzähle mir noch mal einer was über "Nietenzähler"
Grüsse
Hauke
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Gerade angeschaut, sehr interessant, aber für mich wäre das nichts.
Beste Grüße
Jens
Beste Grüße
Jens
Das Ei des Peltzer:
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Ich war mal als Gastfahrer im RheinMain-Gebiet dabei - es ist sehr sportlich und herausfordernd. Nicht einfach nur im Kreis fahren.
Viele Grüße,
Achim
rhb651
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Danke für den Tipp! Ich finde diese Art Modellbahnereignis sehr faszinierend.
Viele Grüße
Christoph
Bekennender Marzibahner
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Meine eingelagerte kleine Segmentanlage
Gehört es dabei zum Prinzip, dass irgendwann alles hinter dem Fahrplan hängt, oder ist der in diesem Fall eine Spur zu eng gestrickt?
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
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[quote="Erich Müller" post_id=1772633 time=1514913468 user_id=26147]
Gehört es dabei zum Prinzip, dass irgendwann alles hinter dem Fahrplan hängt, oder ist der in diesem Fall eine Spur zu eng gestrickt?
[/quote]
Hallo Erich,
beim letzten Puko-Treffen war ich eigentlich immer im Plan. Selbst der berüchtigte Ng lief planmäßig, lag aber auch daran, dass in "Otterbach" eine Köf die Rangierarbeit übernahm. "Hochwertige" Reisezüge laufen bei uns eigentlich immer im Plan. Wenn "alles" hinterherhinkt, könnte es technische Probleme gegeben haben (wobei da auch mal die Uhr angehalten wird) oder der konkrete Plan war tasächlich schlecht konzipiert. Es liegt aber nicht nur am Planer, eine unerfahrene Zugmannschaft kann schon mächtig Durcheinander produzieren, letztes Jahr haben zwei Jugendliche die ortsgestellte Weiche nicht bedient und die Schotterwagen mit loser Schüttung über den Prellbock gedrückt, die Wagen kippten um, das Fiasko war groß - Ereigniskarten braucht es da nicht mehr...
Liebe Grüße
Volker
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Hallo,
wir hatten gestern in Altenholz unseren zweiten Fahrplantag auf unseren Puko-Modulen.
Und da die Fahrpläne auf unseren Besuchertagen liegen, spannen wir gnadenlos unsere Besucher auch zum Fahren ein (natürlich mit Begleitung bei unerfahrenen Gästen und Kindern ; ).
Ich selber hatte gestern nur einen eigenen Auftrag, sonst war ich als Begleiter unterwegs (fast ausschließlich mit Kindern).
Trotzdem schaffen wir es ab und zu unsere Fahrpläne einzuhalten.
http://www.kn-online.de/News/Nachrichten...sche-Landschaft
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Wo bleibt der Drama, Baby?
Medien neigen stark zur Übertreibung.
Wenn alles rund laufen würde, wäre es doch langweilig. Oder?
Der FREMO hat - gegen den Trend - einen steten zuwachs.
Auch wenn die Veranstaltungen in der Regel geschlossen sind, kann jeder Interessierte als Gast eine solche Veranstaltung - nach vorheriger Anmeldung - besuchen. Der FREMO ist ein Verein wie jeder andere Modellbahnverein auch. Er hat nur andere Schwerpunkte als die meisten Vereine.
Ein FREMO-Treffen ist in der Regel für FREMOs und nicht speziell für Zuschauer ausgelegt.
Es gibt Ausstellungen und Messen, auf denen der FREMO präsent ist. Dort steht in der Regel auch nicht der Fahrbetrieb im Vordergrund.
Gruß
Joachim
Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
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Zitat
Was bringt das ganze, bei einer geschlossenen Gesellschaft? Sicher für die Mitgleider viel Spaß unter sich ... aber...
Dann wundert man sich das es kaum Nachwuchs gibt solche Sendungen sehen auch Laien und wenn dann sowas erzählt wird kommt ein bitterer Beigeschmack auf.
Jedes Tröpfen zählt mit zum ganzen und das Thema Fremo gehört auch dazu.
Hallo Burki,
Joachim hat ja schon Wesentliches gepostet. Das was alle der zahlreichen FREMO Untergruppierungen eint, ist vorbildorientierter Betrieb, d.h. die Triebfahrzeugführer oder die Zugmannschaften (z.B. Ng) laufen mit dem Zug mit. Das Ganze wird technisch mit DCC, Loconet, kabelgebundenen Handreglern (Fred), Buchsen am Modul oder Stöpselbuchsen realisiert - auch bei Fremo-Puko, hier zusätzlich Motorola-Datenformat. Mit Publikum wäre das Hindernislauf pur. Zum anderen sind die Layouts betriebsorientiert und nicht besucherfreundlich aufgebaut, da kann es schon Durchtauchmodule geben, die ganzen rechtlichen Aspekte lass ich mal gerne weg... - daher "geschlossene Veranstaltung"...
FREMO ist mit Sicherheit nicht mitverantwortlich für die Misere unseres Hobbys - der Mitgliederbestand wächst kontinuierlich - davon träumen die meisten lokalen Modellbahnclubs - der Modul- und Betriebsgedanke ist immer noch attraktiv und innovativ. Der Mitgliedsbeitrag von 45 € im Jahr ist m.E. "geschenkt", mit diesem Beitrag werden Treffen finanziert, man erhält 4 Ausgaben der Vereinszeitschrift HP1, den Zugang zum FREMO-Forum und über die Archive zur Welt des FREMO seit den 80ern inklusive.
Mobil sollte man allerdings sein, jenseits von H0-Europa könne die Wege schon länger sein. FREMO-Puko etabliert sich derzeit in zwei Regionen (Region Südwest-Westpfalz/Kaiserslautern, Region Nord-Kiel).
Und interessierte Gäste sind jederzeit willkommen, wer mal beim Puko-Treffen Pfingsten 2018 reinschnuppern möchte, kann mir gerne eine PN schreiben.
Liebe Grüße
Volker
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Willst oder kannst du es nicht verstehen?
Gruß Frank
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Zitat
Einem unbedarften Laie ist es doch egal wie ein Betrieb abbläuft er möchte nur was sehen.
Hallo Burki,
genau und das ist das Problem. Wer nur sehen möchte, der ist mit den zahllosen Messen, regionalen Ausstellungen und Ausstellungsanlagen bis hin zum Miwula hervorragend bedient.
Wer allerdings vorbildorientierten Betrieb sehen, erleben und erfahren möchte, der muss diese Hürde überwinden und sich persönlich anmelden.
Liebe Grüße
Volker
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Jeder macht das wo er Spaß dran hat.
Hallo Burki,
Genau! FREMO hat mit Ausstellungsbetrieb nichts zu tun. Da sich die Layouts von Veranstaltung zu Veranstaltung komplett verändern, kann komplexe Automatisierung keine Lösung sein. Von daher fahren wir "Pukos" wie in der Epoche 3 vorbildgerecht mit Fahrdienstleitern und Loführern. Die komplette und komplexe Zerlegung eines Ng, dessen Frachten angefordert werden, kann derzeit keine Automatisierung leisten und sei sie noch so komplex.
LG
Volker
PS: Miwula werte ich nicht ab, und "Ottbergen" hat mit Sicherheit einen vorbildorientierten Ansatz, allerdings dann doch schematisiert.
Liebe Grüße
Volker
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Hallo Burki,
es ist keine öffentliche Veranstaltung, das ist das eine. Du gehst ja auch nicht einfach zu den Nachbarn, wenn sie grillen, und isst mit - oder?
Zum zweiten: es gibt Richtlinien für öffentliche Veranstaltungen. Feuerpolizeiliche Vorschriften, um es kurz zu machen. Deshalb ist es schlicht gesetzwidrig, einen Aufbau, wie er in dem Film zu sehen ist, zur öffentlichen Ausstellung zu machen. VERBOTEN. Zum Schutz der Besucher.
Das kannst du total doof finden - das ist dein gutes Recht. Aber du solltest auch akzeptieren, dass die FREMO-Gruppen sich an geltendes Recht und Gesetz halten, nicht zuletzt auch zum Schutz der eigenen Anlagen und der eigenen Gesundheit.
Freundliche Grüße
Erich
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Moin zusammen,
ich habe den NDR-Beitrag auch gesehen und fand ihn sehr interessant.
Fakt ist, ein FREMO-Treffen ist eine "spezielle Veranstaltung für sich"... sie ist nicht mit einem "Tag der offenen Tür" bei einem Modellbahnclub oder mit einer öffentlichen Veranstaltung vergleichbar.
Ich selber bin, als ich noch im Norden gewohnt habe, 2015 auf Einladung eines Mitglieds unserer US-Modulgruppe bei einem FREMO-Treffen in Kolding/DK dabei gewesen. Es hat mir als "eingeladener Zuschauer" viel Spaß gemacht, aber ich habe gemerkt, daß die in den Betrieb involvierten Teilnehmer ganz schön mit der Abwicklung des Zugbetriebs zu tun hatten. Sie waren alle mit Eifer, aber auch mit dem nötigen Ernst bei der Sache.
Im Übrigen wird meines Erachtens ein großes FREMO-Modularrangement mit all seinen Betriebsstellen für Außenstehende auch schnell unübersichtlich, weil immer irgendwo Action ist.
Auch das ist ein Unterschied zu einer Ausstellung oder einem "Tag der offenen Tür" - die FREMO-Modellbahner machen Betrieb für sich, nicht für das Publikum.
Ich habe diese Zeilen als "Nicht-FREMOinaer" geschrieben, schön, daß der NDR diese Reportage gemacht hat.
Liebe FREMO-Mitglieder, ich hoffe, ich hab nichts Falsches gesagt.
Gruß
Jens
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Tolle Sache und ein schöner und interessanter Bericht. Die machen mit ihrer großen Spielbahn im Prinzip das gleiche, was mein Sohn und ich mit unserer Spielbahn im Kleinen (und natürlich viel weniger durchorganisiert) machen.
Zitat
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Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn man mal die Familie des Koordinators (über den die Reportage als Protagonist quasi auch geht) weglässt, habe ich im NDR-Bericht wenig Kinder/Jugendliche oder auch Frauen in dem Saal gesehen. Zumindest die These "Ein Hobby hauptsächlich von Männern" wurde bestätigt.
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