RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#26 von Badaboba , 24.01.2018 20:30

Zitat


Zitat

Aktivität und Altersstruktur widersprechen der These vom aussterbenden Hobby Modelleisenbahn.



Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn man mal die Familie des Koordinators (über den die Reportage als Protagonist quasi auch geht) weglässt, habe ich im NDR-Bericht wenig Kinder/Jugendliche oder auch Frauen in dem Saal gesehen. Zumindest die These "Ein Hobby hauptsächlich von Männern" wurde bestätigt.




Hallo Martin,
im örtlichen Moba-Club war ich der jüngste Aktive, bei FREMO-Puko bin ich im Südwesten der Älteste... Mein Jüngster (5 J.) ist absolut begeistert, aber selbstverständlich ist FREMO Betrieb für jüngere Kinder zu anspruchsvoll. Jugendliche und junge Erwachsene sind hingegen zahlreich im FREMO aktiv. Von der durchmischten Altersstruktur im FREMO träumen die meisten (nicht nur Moba-) Vereine...
Frauen und Moba - wann soll da was gewesen sein, außer Ausnahmen, welche die Regel bestätigen oder die klischeehafte Rolle der Gestalterin?
Ein FREMO-Treffen fordert von jedem Teilnehmer echte Eigeninitiative! Einen besseren "Filter" gibt es nicht.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#27 von Lanz-Franz , 25.01.2018 10:47

Hallo Volker.
Den Beitrag im Fernsehen habe ich auch gesehe.
Hier auch mitgelesen, bin da aber nicht so tief im Thema drinn.

Zitat

Ein FREMO-Treffen fordert von jedem Teilnehmer echte Eigeninitiative! Einen besseren "Filter" gibt es nicht.



Meine Frage: Den Begriff Filter hast du bewusst in " " gesetzt. Ist das ein Insiderfachbegriff,oder was verstehst du darunter? Wer oder was soll gefiltert werden?

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#28 von Badaboba , 25.01.2018 14:56

Zitat

Hallo Volker.
Den Beitrag im Fernsehen habe ich auch gesehe.
Hier auch mitgelesen, bin da aber nicht so tief im Thema drinn.

Zitat

Ein FREMO-Treffen fordert von jedem Teilnehmer echte Eigeninitiative! Einen besseren "Filter" gibt es nicht.



Meine Frage: Den Begriff Filter hast du bewusst in " " gesetzt. Ist das ein Insiderfachbegriff,oder was verstehst du darunter? Wer oder was soll gefiltert werden?

mfG Werner




Hallo Werner,
nein, das ist kein Fachbegriff. Im Ggs. zu vielen, nicht allen Moba-Clubs gibt es beim FREMO nicht diese Masse an passiven Mitgliedern, die zwar zu allem eine Meinung haben aber nichts tun wollen oder können.
Dies ist beim FREMO anders, Mitmachen gehört zum Programm und die gemeinsame Aktivität ist Sinn und Zweck. Jedes Mitglied trägt aktiv etwas bei, durch die Normvorgaben sind die baulichen Abstimmungsprozesse überschaubar und Grundsatzdiskussionen finden nur anlassbezogen statt . Ich glaube, dass dies alles zur Attraktivität des FREMO beiträgt, die Mitgliederzahl wächst kontinuierlich...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#29 von Lanz-Franz , 25.01.2018 16:14

Hallo Volker.
Danke für die Erklärung.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Reportage über ein FREMO-Treffen im TV (NDR)

#30 von BigDiesel , 26.01.2018 00:13

Hallo,

also ich bin nun seit 2011 Mitglied im Fremo und der Film hat ja gezeigt, dass es da nicht um das fahren lassen von Zügen geht, sondern um den ganzen Frachtverkehr und damit gibt man dem Zugfahren einen Sinn. Inzwischen kann ich nicht verstehen, dass man sich zu Hause eine Anlage mit vielen Gelisen Schattenbahnhof und weiß gott was zusammenbaut in jahrelanger Arbeit, dann nur nochvorm Computer hockt und die Automatic perogrammiert, Ich habe so viele Züge fahren lassen wie in den ganzen 30 Jahren davor nicht. Da ich der USA Gruppe angehören sind die Abläufe etwas vereinfacht und dem geringerem Personal den wir haben angepasst. Wir haben ein Frachtkartensystem mit Wagenkarte Frachtkarte und sind da sehr flexibel. Wir fahren mit Dispatcher und Funk, weil wir nicht jeden Betriebspunkt mit einem FDL besetzen können. Das ist auch sehr interessant. Alternativ fahren wir mit Time Table und Track Order, das heißt wir haben einen Fahrplan der gültig ist und der Rest erledigt die Rangordnung.
Aktuell dürfte unsere Gruppe auch die größten Yards haben, wir haben zwei yards die für 12 Meter lange Züge geeignet sind, und es macht Spass so einen Kohlezug mit 50 Wagen und 4 Loks zu fahren. Das ist auch genau das, was ich zu Hause nie machen kann, solche Züge laufen zu lassen. Und lange Züge, das ist american railroading.
So und noch ein Wort zu den Bemerkungen weil wir kein Publikum gebrauchen können. Es ist nicht möglich einen Fahrplanbetrieb zu machen mit leuten die einem im Weg rumstehen, die einem in Gespräche verwickeln die wir zwar gern tun aber die Uhr läuft und wenn der Fahrplan mal schräg ist dann kommt alles durcheinander. Die Schienenhöhe von 1,30m ist auch nicht Kindgerecht. Und dann kommen die ganzen anderen Sachen wie Catering, Brandschutz etc. Und man muss auch bedenken, dass erhebliche Werte da rumstehen. Nein, das wird niemals eine Öffentliche Veranstaltung. Angemeldete Besucher sind willkommen, ich bin auch durch eine Anmeldung eingeladen worden. Ich habe es nicht bereut.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   

Thema Modellbahn bei 3nach9 Talkshow
Reachstacker in Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz