RE: Schauanlagen

#26 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.10.2005 07:16

Hallo Florian,

Zitat von Anonymous
Vielen ein Begriff ist wohl auch die "Modellbahn-Lehrschau" http://www.modelleisenbahnlehrschau.de/ von Frickenschmidt/Osnarbrück.

Es ist eine Anlage in einem Lkw-Anhänger. Die Anlage stammt aus den 60er Jahren, ihr Bau ist wohl seinerzeit auch von Märklin gesponsort worden. Sie gibt bis heute den unverwechselbaren Charme von Anlagen aus jener Zeit wieder.

Also nichts für Nietenzähler, sondern eher für die Freunde alter Anlagen.

Bedauerlich finde ich allerdings, daß man anstelle von zeitgenössischen, passenden Rollmaterial nun auf Märklin-Modelle aus neuester Produktion zurückgreift. Mag sein daß für Kinder halt einfach ein ICE sein muß, aber eine 05, ein VT 11.5 etc. sind vermeidbare Stilbrüche! Da wären eine alte M* 01 oder der alte Ortwein-VT 11.5 schon passender...

Gruß
Florian



es handelt sich bei dieser Anlage um die ehemalige Theo Wittler Schauanlage. Sie wurde in der Tat von Märklin unterstützt. In alten MM aus den 60er Jahren findet man noch einige Berichte über diese Anlage.

Theo Wittler war der Onkel von Michael Frickenschmidt, dem heutigen Besitzer. Er führt diese Anlage ganz im Sinne seines Onkels weiter.

Ich selber kenne Michael sehr gut und habe seine Tourdaten auf meiner HP
http://ww.modellbahnboerse,orgTermine Frickenschmidt, eingestellt.

Es gibt auch einen Bildbericht über diese Anlage auf meiner HP, genau so wie einen Bildbericht über die alte Anlage Theo Wittler. Wenn man sich beide Berichte ansieht, erkennt man genau das diese Anlage heute noch genau so aussieht wie in den 60er Jahren.

Also ein Muß für alle Nostalgiker.

Das mit dem rollenden Material stimmt, aber das ist halt ein Kompromiss der für unsere Kinder eingegangen werden muß. Kinder kennen nun einmal nur einen ICE und selten noch eine BR 01. Das ist zwar schade aber es geht nicht anders, da Michael und seine Familie ja davon leben müssen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Schauanlagen

#27 von Florian Schmidt , 08.10.2005 11:39

Hallo Heinz-Dieter,

noch eine kleine Anmerkung zum Rollmaterial:

Einen ICE oder das eine oder andere moderne Fahrzeug (Taurus, Dostos, Desiros, VT628 etc.) halte ich durchaus auch auf einer alten Anlage für einen durchaus vertretbaren Kompromiß, wenn man damit Kinder für das Modellbahn-Hobby begeistern kann.

Eine 05, eine 45er, ein SVT 137, eine V188, eine V 140 oder ein VT 11.5 allerdings sagen doch einem Kind genauso so wenig wie eine 01 oder 44er, es sind alles Modelle nach historischen Vorbildern. Solche Fahrzeuge kennt ein Kind allerhöchstens noch aus Museen wo sie teilweise schon seit Jahrzehnten stehen. Ich denke halt, wenn schon keine zeitgenössischen Fahrzeuge, dann wenigstens solche, die auch für Kinder aus dem Großbetrieb ein Begriff sind.

Anonsten finde ich es sehr gut, daß man an der Anlage keine Modernisierungen vornimmt, sondern sie im Originalzustand beläßt. Denn Anlagen auf dem heutigen Stand gibt es wahrlich genug, da ist eine Nostalgie-Anlage dann doch eine willkommene Abwechslung! Man sollte diese Anlage auf jeden Fall besuchen, wenn sie bei einem in der Nähe Station!

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Schauanlagen

#28 von ElTango , 10.10.2005 08:48

Hallo Zusammen

Ich selbst habe schon einige Anlagen persönlich gesehen, vom MiWuLa bis zur Ruhpoldinger Bahn (früher noch in Pfarrkirchen) und bis zur Echternacher Brück Bahn.

Viele Grüße
Markus



 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Schauanlagen

#29 von silz_essen , 10.10.2005 12:08

Ich darf wieder einmal den Modellbahnwagen des MEC Essen empfehlen ( www.mec-essen.de bzw. www.mec-modellbahnwagen.de ). Ein bischen Eigenwerbung muß erlaubt sein.

Zum Thema ICE neben Dampflok:
Dies ist ein leidiges Problem bei jeder Vorführanlage. Nun muß man aber sagen, daß man es nie allen recht machen kann.
Auch wir beim MEC Essen fahren einen bunten Mix aus der Zeit seit Ende des Zweiten Weltkrieges bis in die Jetztzeit. Ist natürlich für den Modellbahnpuristen ein Graus. Aber mindestens 80% unserer Besucher sind keine Experten und denen ist es letztlich egal, was da fährt, Hauptsache es fährt überhaupt etwas. Je mehr desto besser. Allerdings haben wir beim MEC Essen es uns zur Aufgabe gemacht immer zu den vorgeführten Zügen ein wenig zu erläutern, damit die Besucher ein bischen mehr mit nach Hause nehmen als irgendwelche Züge, die irgendwie im Kreis fahren.

Kleine Anekdote am Rande:
Vor etwa 10 bis 15 Jahren nahmen die Klagen der Modellbahnpuristen überhand wegen des bunten Epochen- und Fahrzeugmix. Daraufhin haben wir in der nächsten Saison mal konsequent 1950er Jahre vorgeführt: alte E-Loks, blauer Rheingold, Dampfloks, V200 etc. Das war für den Kenner sehr hübsch anzusehen. Nur leider kamen jetz die Klagen aus einer ganz anderen Ecke: "Was soll der alte Käse auf der Anlage. Ich bin doch extra gekommen, um meiner Frau/Freundin etc. den Zug zu zeigen, mit dem ich jede Woche nach XYZ fahre."
Da wir nur im Jahresrythmus die Züge wirkllich auswechseln können, haben wir also im nächsten Jahr auf die damals moderne Bundesbahn umgestellt: IC mit 103, ICE, 151 vor langem Güterzug etc. Und sofort kamen die Klagen aus einer anderen Ecke. Ich erinnere mich noch gut an einen älteren Herrn mit einem Enkel auf dem Arm, der völlig enttäuscht war, daß er seinem Enkel nicht die Dampflok zeigen konnte, die seinen preußischen Abtelwagenzug jeden morgen zur Schule gezogen hat.
Kurz und gut: alles wieder zurück zum Epochenmix. Damit können wir mindestens 80% unserer Besucher zufriedenstellen. Und bei den 20% Unzufriedenen versuche ich (auch in der persönlichen Ansprache) für Verständnis zu werben.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Schauanlagen

#30 von Gian ( gelöscht ) , 10.10.2005 13:58

Hallo Martin,

Zitat von silz_essen
Zum Thema ICE neben Dampflok:
Dies ist ein leidiges Problem bei jeder Vorführanlage. Nun muß man aber sagen, daß man es nie allen recht machen kann.
Auch wir beim MEC Essen fahren einen bunten Mix aus der Zeit seit Ende des Zweiten Weltkrieges bis in die Jetztzeit. Ist natürlich für den Modellbahnpuristen ein Graus.


Ob Experte oder nicht, gerade darum antworte ich auf Fragen von sog. MOBA-Experten, welche Epoche ich fahre, jeweils: "Keine". Meine H0 Nebenbahn (Hauptbahn ist H0m) ist als Museumsbahn gedacht und da kommt halt auch, nebst allem anderen, der ICE zu Besuch (ich liebe den Fleischmann-Neige-ICE ). So fährt bei mir in H0 alles, was mir Freude macht, von der alten Dampflok bis zum ICE.

Bei der RhB (H0m) ist eigentlich auch alles möglich, da da immer auch viele ältere Fahrzeuge unterwegs sind. Ein reiner Epoche-Betrieb finde ich etwas langweilig.

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian



Gian

RE: Schauanlagen

#31 von Stefanie Marx ( gelöscht ) , 04.11.2005 23:03

In diesem Freizeitpark gibt es auch eine Schauanlage, auf der mehrmals täglich Vorführungen stattfinden. Mittlerweile ist sie sichtlich in die Jahre gekommen, trotzdem noch ein schöner Akzent im auch insgesamt empfehlenswerten Park.

www.pottspark-minden.de



Stefanie Marx

RE: Schauanlagen

#32 von Wolfgang ( gelöscht ) , 05.03.2006 14:27

Hallo zusammen,
ich war im vergangenem Herbst auf der schönen Insel Usedom und habe da folgende MoBa Entdeckung gemacht.´

www.modellbahn-usedom.de/index.html

Gruß
Wolfgang



Wolfgang

RE: Schauanlagen

#33 von Mikele ( gelöscht ) , 05.03.2006 23:32

Hallo,

Zitat von Ingo Dobras
wenn ich einmal im Jahr im Allgäu Urlaub mache, ist diese Anlage Pflicht:
http://www.miniland.de/
Die Anlage selbst ist zwar ein bißchen in die Jahre gekommen


leider SEHR wahr...



Mikele

RE: Schauanlagen

#34 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.03.2006 13:30

Hallo,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob man das als eine Schauanlage oder gar eine Modellbahn bezeichnen kann, aber ich glaube, eine der unglaublichsten Anlagen gibt es im Schweizer Le Bouveret - ich habe den Bericht dazu im Eisenbahnromantik mit absolut ungläubigen Staunen und der Erkenntnis, da mal unbedingt hinzumüssen, verfolgt.

Hier ist der Link.

Unsere Schweizer Forumsmitglieder können sicher mehr dazu sagen - ich habe selbst Bilder dazu auf der Webseite von Gian Bott gesehen.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Schauanlagen

#35 von Gerhard Hirmer , 22.03.2006 14:54

Hallo Ulrich,

Zitat von UlrichRöcher
... eine der unglaublichsten Anlagen gibt es im Schweizer Le Bouveret


die Anlage "Swiss Vapeur Parc" ist wirklich toll - ich war vor ein paar Jahren im Sommer da.
Der Bär steppt aber erst wirklich beim großen Treffen:
Das Internationale Dampf-Festival 2006 wird angegeben vom 9. bis zum 18. Juni 2006.
Das ist sowas wie Hallendampf in Sinsheim, nur eben "Open Air" mit Brücken und Tunnels
und Steigungen und Drehscheibe und ... ops:

Gruß aus München

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Schauanlagen

#36 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.03.2006 09:30

Hallo,

also für den Fall, dass sich hier keiner traut und auch nur der Vollständigkeit halber:

Deutschlands Schauanlage Nr. 1 (wohl absolut unangefochten und bisher von keinem Konkurrenten erreicht), das Miniatur-Wunderland in Hamburgs Speicherstadt!

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Schauanlagen

#37 von Gian ( gelöscht ) , 04.05.2006 16:51

Hallo,

Zitat von Gerhard Hirmer

Zitat von UlrichRöcher
... eine der unglaublichsten Anlagen gibt es im Schweizer Le Bouveret


die Anlage "Swiss Vapeur Parc" ist wirklich toll - ich war vor ein paar Jahren im Sommer da.
Der Bär steppt aber erst wirklich beim großen Treffen:
Das Internationale Dampf-Festival 2006 wird angegeben vom 9. bis zum 18. Juni 2006.
Das ist sowas wie Hallendampf in Sinsheim, nur eben "Open Air" mit Brücken und Tunnels
und Steigungen und Drehscheibe und ... ops:



Fotos vom internationalen Dampffest 2004 in Le Bouveret hier (inkl. echter Dampf Hin- und Rückfahrt ab Burgdorf): Bilder

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Schauanlagen

#38 von Peter W ( gelöscht ) , 04.05.2006 18:30

Hallo zusammen.
Ich habe gehört das in Celle auch eine Schauanlage geben soll. Kann mir das jemand bestätigen?

Gruß Peter.



Peter W

RE: Schauanlagen

#39 von Gelöschtes Mitglied , 06.05.2006 09:36

Hallo

Laut der Miwula Brüder Braun (Bericht im TV) spriesen nun überall solche
Schauanlagen überall aus dem Boden. Ob das gut ist nicht, muss abgewartet werden.

Gruß

Jürgen Herberger




RE: Schauanlagen

#40 von DB-Modellbahn , 07.05.2006 17:41

Zitat von peter wetschei
Ich habe gehört das in Celle auch eine Schauanlage geben soll. Kann mir das jemand bestätigen?



Hi peter,

die Anlage ist direkt neben dem Real Kauf. Ich meine mal gelesen zu haben, daß sie pleite gegangen ist. War selbst leider auch nie da...

@Jürgen, ich glaub, die war sogar vor schon vor dem MiWuLa da...



DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Schauanlagen

#41 von M a r t i n ( gelöscht ) , 01.06.2006 14:25

Hallo

Für alle Nordsee-Urlauber in SH die sich der, teils auch im Sommer, wechselhaften Witterung wegen mal wieder eine Beschäftigung in geschloßenen Räumlichkeiten suchen müßen, bietet sich der Modellbahn-Zauber in Friedrichstadt, nahe Husum, an.

http://www.modellbahn-zauber.de/

Von der Dünenlandschaft bis in´s Mittelgebirge geht die Reise in Ep.V.

Da ich mit Sicherheit noch ein Greenhorn bin, was das Thema Schauanlagen angeht, ist meine Meinung mit Vorsicht zu bewerten. Deshalb macht Euch selber ein Bild.
Trotzdem sei aber soviel gesagt; Mir kam die Anlage doch sehr Überladen vor(Bahnhof reihte sich an Bahnhof, und Ortschaft an Ortschaft), und was mir fehlte war ein funktionierendes Bahnbetriebswerk, eine zumindest mittelgroße Industrieanlage mit Rangierbetrieb oder anderweitige Insellösungen wie ein ausrückender Bauzug etc.

Alles in Allem aber eine liebevoll gestaltete Anlage die modellbauerisch wie technisch, aus meiner Sicht zumindest, top ist.

Gruß Martin



M a r t i n

RE: Schauanlagen

#42 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 23.09.2006 19:09

Hallo,

war denn noch niemand in Losheim/Eifel bei der Eurotechnica?



Modellbahner Arnold

RE: Schauanlagen

#43 von Muenchner Kindl , 02.10.2006 07:41

Hi,

zur Modellbahnshow in Merklingen habe ich auf meiner Homepage etwas geschrieben: http://www.bahnhistorie.de .

Bilder gibt es natuerlich auch



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Schauanlagen

#44 von E17 , 04.10.2006 21:15

Hallo Modellbahner,

Ausflugstip im Westerwald,


Infos zu den Öffnungstagen


Hier noch einige Informationen zu den Öffnungstagen der Modelleisenbahnschau in Hachenburg am 21. und 22.Oktober 2006 und am 28. und 29. Oktober 2006. Die Öffnungszeiten sind:

SAMSTAG, 21. + 28. Okt. : 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr ,

SONNTAG, 22. + 29. Okt. : 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

www.modelleisenbahnschau-hachenburg.de


Gruß Hans-Georg



E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Schauanlagen

#45 von Dirk Ackermann , 04.10.2006 21:32

Hallo Schauanlagengucker,

Sönke Röckendorf hat in Friedrichstadt eine Schauanlage gebaut.
Diese Anlage kann zwar nicht mit dem MiWuLa konkurieren, und will sie auch nicht, aber bietet einige kleine Highlights.

Als Beispiel führe ich hier mal den wirklich funktionierenden Kopfbahnhof an.

Hier kommt der Link zum Modellbahn Zauber.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Schauanlagen

#46 von scanditrain , 10.10.2006 00:11

Hallo zusammen,

ich war vor ca. 2 Wochen unten am Bodensee und kam am Federsee/Bad Buchau vorbei. Vor einigen Jahren gab es dort in der Nähe eine Spur 1 - Anlage. Jetzt ist dort ein Sammelsurium von Anlagen in Baugrößen H0 bis Z. Ich habe den "Fehler" gemacht und bin reingegangen... Mehr sage ich nicht.

Da ich fast alle Schauanlagen von Nord bis Süd und Ost bis West kenne, darf ich mir ein Urteil erlauben.

Für Ratschläge immer bereit und offen.

Viele Grüße

Ernst



 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Schauanlagen

#47 von E17 , 27.03.2007 20:18

Hallo Modellbahner,

Ausflugstip im Westerwald,


Infos zu den Öffnungstagen und Ostermarkt in der Stadt


noch einige Informationen zu den Öffnungstagen der Modelleisenbahnschau in Hachenburg am 31.03 und 01.04. 2007


www.modelleisenbahnschau-hachenburg.de


Gruß Hans-Georg


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Schauanlagen

#48 von Modellbahnheizer , 04.04.2007 18:36

Existiert eigentlich noch die TT Gotthardbahn aus Leipzig?


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schauanlagen

#49 von X2000 , 04.04.2007 18:54

Der absolute Supergau an "Modellbahn" ist wohl dies:

http://www.trainmountain.org/

Leider ist für uns die Anreise nicht ganz einfach, also ein Wochenende scheidet da aus.

Viel Spass.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schauanlagen

#50 von Peter Müller , 12.04.2007 21:28

Wer hat eigentlich das Miniland Wengen gekauft? War es vielleicht das Loxx oder DTMB? Es soll ja nach Berlin verkauft sein:

Zitat
HO Modelleisenbahn-Schau MINILAND
Am Langenberg 9, 87480 Weitnau-Wengen

leider geschlossen

Wir beabsichtigen einen Standort- und Betreiberwechsel.

Quelle: Miniland Allgäu

Die "Information" mit neuem Standort Berlin habe ich aus dem MiWuLa-Forum, und jetzt suche ich nach einer Bestätigung.

Zitat
moin alle zusammen
die anlage in wengen hat zu-gemacht weil der besitzer gestorben ist im hohen alter und der sohn es nicht weiterführen kann
die anlage ist nach berlin verkauft worden


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   

Buchtipp: Rangieren, aber richtig
Die 18 201 und ICE 4 im TV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz