Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

Bereich für alle Themen und Hinweise zu Büchern, Zeitungen, Fachliteratur und sonstige Publikationen zum Thema Eisenbahn und dem Modellbahn-Hobby.

Analogbahner
CityNightLine (CNL)
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: Trafo
Gleise: Mä K
Re: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

Beitrag von Analogbahner » Mo 2. Jul 2018, 20:29

Vielen Dank! Da hatte ich mich bei den Gleis-Details doch geirrt, aber die Rahmenbedingungen waren immerhin richtig.Ich hatte das so in Erinnerung, dass man durch einen Türrahmen schaut.
Gruß
Jochen (aka Analogbahner)

Seit 15 Jahren ohne Anlage!

Analogbahner
CityNightLine (CNL)

Beitrag von Analogbahner » Mi 4. Jul 2018, 18:38

Heute abend, 20:15, in Kabel eins: "Super 8". Da kommt immerhin ein verunglückter Güterzug drin vor... :shock:

Wer verunglückte Züge UND ekligen Horror mag: "Tideland".
Gruß

Analogbahner
CityNightLine (CNL)

Beitrag von Analogbahner » Mi 11. Jul 2018, 16:58

Gerade kürzlich in der ARD: "Ein Mann namens Ove".
Gruß

DR POWER
InterCity (IC)
Stromart: analog DC
Gleise: Fleischmann
Deutschland

Beitrag von DR POWER » Do 9. Mai 2019, 11:52

Hallo zusammen

Möchte den Tread mal wieder hochholen und die Sherlock Holmes Serie aus den 1980er Jahren von Granada Filmproduktion erwähnen.Die Hauptrolle in allen Folgen dieser Serie spielt Jeremy Brett. Diese Serie ist die in meinen Augen beste Umsetzung des Stoffes rund um den Detektiv.

Züge kommen hier in einigen Folgen vor. In der Folge "Die Bruce Partington Pläne" steht die Bahn etwas mehr im Mittelpunkt da von einem Londoner Stadtbahnzug eine Leiche vom Dach fällt.
Auch in der Folge "Sein letzter Fall" gibt es einiges an Eisenbahn zu sehen als Sherlock Holmes mit dem normalen Zug fährt und von Dr.Moriarty im Privatzug verfolgt wird.
In der Folge "Der griechische Dolmetscher" spielen sich auch einige entscheidende Szenen im und am Zug ab.

Im ZDF Mehrteiler "Der Seewolf" mit Raimund Harmstorff in der Hauptrolle sind die beiden Hauptfiguren in einem langen Rückblick als "Hobos" auf Zügen unterwegs.

Liebe Grüße, Andre
Kleine DR Anlage in HO / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold, Piko,Roco und Sachsenmodelle

Analogbahner
CityNightLine (CNL)

Beitrag von Analogbahner » Do 9. Mai 2019, 17:01

Gab es nicht so einen "Polarexpress" oder so? Nicht gesehen.
Gelten CG-Eisenbahnen auch? Bei "Hugo Capret" war ja auch kein Zug echt.
Gruß

LukasLokführer
InterRegioExpress (IRE)
Stromart: DC

Beitrag von LukasLokführer » Do 9. Mai 2019, 19:47

Hallo,

auch gut: Eine Dame verschwindet von (und natürlich mit!) Alfred Hitchcock
und Rio Lobo: Überfall auf einen Zug mit ganz speziellen Komplizen ;-)

Gruß,
Lukas

Analogbahner
CityNightLine (CNL)

Beitrag von Analogbahner » Do 9. Mai 2019, 20:07

Ich war etwas enttäuscht von „Derrick: Mord im TEE 91“ (1977). Da kommt das Zuginnere nur am Anfang vor.

Aber wenn man alle Filme hinzuzählt, in denen überhaupt ein Zug vorkommt, werden das schön viele, man glaubt es kaum. Dies Szenen haben sicher keinen geschichtsrelevanten Anteil, sondern sind nur Örtlichkeiten, wie Cafès, Autos oder Hotels, in denen gedreht wird. So spielen z.B. einige Szenen in „Schimanski: Blutsbrüder“ in Zügen.
Gruß

papa blech 2

Beitrag von papa blech 2 » Mo 13. Mai 2019, 00:38

Hallo alle miteinander,

ich hätte auch was beizutragen:

1. ein Film, in welchem es um die Luftschlacht um England geht (der Film heißt evtl. auch so?). Dort sieht man u. a., wie der "Reichsminister ohne Geschäftsbereich", bzw. der "Reichsjägermeister" und "Oberbefehlshaber der Luftwaffe" seinem Befehlszug entsteigt: der Wagen ist eindeutig ein Bm 232 (wußte gar nicht, dass die DRB so lange Wagen mit Übersetzfenstern hatte...)!

2. wenn Musikvideos auch gelten (haben auch z. T. lange Spielzeiten): Queen "Breakthrough" (wurde auf einer britischen Museumseisenbahn gedreht mit einer ex- GWR- Güterzuglok Reihe 2800 in einer der Hauptrollen), oder The KLF "Last train to Trancentral", wo eine Modell- 141R mit einem riesen- Dampferzeuger ihre Runden dreht. Der Modellzug ist m. E. nach von Lima.

3. Spielfilme, in welchen DB- Umbauwagen und DB- Güterwagenbauarten (Glms u. a.) auf die Schnelle & ziemlich liederlich auf "reichsdeutsch" umdeklariert wurden (z. B. wurde bei den Umbauwagen - mit DB- Keks! - der untere Bogen des "B" durch einen schräg verlaufenden Strich auf "R" umgepinselt, ansonsten blieb das Logo unverändert!)!
Ich weiß nicht mehr, wie diese Filme (oder war das nur einer) hieß oder hießen, aber ich weiß noch eins: ich bin damals vor Lachen vom Sofa gepurzelt, hab mich auf dem Wohnzimmerboden gewälzt & und vor Lachen auf selbigen getrommelt!!
Als das meine Mutter selig gesehen hatte, wollte sie wissen, ob ich jetzt doch noch - zu guter Letzt - den Verstand verloren hätte! Nach meinen Erläuterungen ihr gegenüber (sie war ja gelernte Eisenbahnerin) lachte sie mit mir mit!

4. ein Film mit Burt Lancaster in der Hauptrolle, welcher in Frankreich zur deutschen Besatzungszeit spielt. Dort soll ein Zug mit Nazi- Beutekunst nach Deutschland verbracht werden. Dieser fährt jedoch (durch die Resistance umgeleitet) im Kreis nach Frankreich zurück & wird dann zur Entgleisung gebracht. In dem Film sind auch Szenen in einem Hebelstellwerk (dem ehemaligen Arbeitsplatz meiner Mutter, allerdings nicht in Frankreich...) sowie eine Panzerlok bei Rangiermanövern zu sehen. Der Film ist in schwarz/ weiß und ich hab den Titel vergessen... man wird allmählich alt!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan

UlrichRöcher
Metropolitan (MET)
Stromart: digital
Steuerung: ECoS 2
Gleise: Mä K und C
Deutschland

Beitrag von UlrichRöcher » Mo 13. Mai 2019, 20:27

Hallo,
papa blech 2 hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 00:38
3. Spielfilme, in welchen DB- Umbauwagen und DB- Güterwagenbauarten (Glms u. a.) auf die Schnelle & ziemlich liederlich auf "reichsdeutsch" umdeklariert wurden (z. B. wurde bei den Umbauwagen - mit DB- Keks! - der untere Bogen des "B" durch einen schräg verlaufenden Strich auf "R" umgepinselt, ansonsten blieb das Logo unverändert!)!
Ich weiß nicht mehr, wie diese Filme (oder war das nur einer) hieß oder hießen, aber ich weiß noch eins: ich bin damals vor Lachen vom Sofa gepurzelt, hab mich auf dem Wohnzimmerboden gewälzt & und vor Lachen auf selbigen getrommelt!!
Als das meine Mutter selig gesehen hatte, wollte sie wissen, ob ich jetzt doch noch - zu guter Letzt - den Verstand verloren hätte! Nach meinen Erläuterungen ihr gegenüber (sie war ja gelernte Eisenbahnerin) lachte sie mit mir mit!
Das ist Durchbruch Lok 234 - da hast Du recht, das hätte man liebevoller machen können.
papa blech 2 hat geschrieben:
Mo 13. Mai 2019, 00:38
4. ein Film mit Burt Lancaster in der Hauptrolle, welcher in Frankreich zur deutschen Besatzungszeit spielt. Dort soll ein Zug mit Nazi- Beutekunst nach Deutschland verbracht werden. Dieser fährt jedoch (durch die Resistance umgeleitet) im Kreis nach Frankreich zurück & wird dann zur Entgleisung gebracht. In dem Film sind auch Szenen in einem Hebelstellwerk (dem ehemaligen Arbeitsplatz meiner Mutter, allerdings nicht in Frankreich...) sowie eine Panzerlok bei Rangiermanövern zu sehen. Der Film ist in schwarz/ weiß und ich hab den Titel vergessen... man wird allmählich alt!
Das müsste Der Zug sein.

Viele Grüße
Ulrich
Paradox ist, wenn Zugbegleiter das Leben in vollen Zügen genießen!

Analogbahner
CityNightLine (CNL)

Beitrag von Analogbahner » Mo 13. Mai 2019, 21:01

Ich kann mich daran erinnern, dass in fast allen frühen Italo-Western auch italienische Eisenbahnen fuhren, obwohl es ja im Wilden Westen spielen soll. Naja, ist halt billiger. Der normale Zuschauer braucht nur irgendeine Dampflok und Püppchen-Waggons, das reicht. Genauso ist in US-Filmen, die in Nazi-Deutschland spielen, an Eisenbahnen und adäquaten Fahrzeugen früher immer gespart worden; einige Beispiele wurden hier schon genannt. Ich glaube, im zweiten Sherlock-Holmes-Film (2011), der z.T. in Deutschland spielt, waren auch jede Menge falscher Vehikel verwendet worden...
Gruß

Thilo
Metropolitan (MET)
Steuerung: IB Basic + GFN Profi-Boss
Gleise: Märklin C-Gleis

Beitrag von Thilo » Do 16. Mai 2019, 12:00

Hallo zusammen,

ich habe den "Titfeld-Express" (englischer OT: "The Titfield Thunderbolt") aus dem Jahr 1952 gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Titfield-Expre%C3%9F
https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/ ... hunderbolt

Es geht um eine kleine Privatbahn, die um ihr Überleben gegen ein Busunternehmen kämpft.

Neben zwei kleinen "modernen" Tenderlokomotiven wird die Titelrolle der Museumslok Thunderbolt von der echten Lion aus dem Jahr 1838 gespielt (sprich die Lok war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten schon weit über 100 Jahre alt!).

Und nein, keiner der beiden Tenderloks wurde ein Leid zugefügt. Sie hatten für für ihr jeweiliges "Ende" einen Stunt-LKW bzw. ein Stunt-Modell. ;)

Die einzige mir bekannte DVD-Fassung von Studiocanal hat leider nur die englischsprachige Tonspur und keine Untertitel.

Liebe Grüße

Thilo

greg
EuroCity (EC)
Stromart: AC
Steuerung: CS2
Gleise: C-Gleise Märklin

Beitrag von greg » So 19. Mai 2019, 00:07

Hallo Filmfreunde

in der kanadischen Comedy-Serie „Trailer Park Boys“ (Mit Untertiteln auf Netflix) spielt der Protagonist „Bubbles“ ab und zu mit einer Modellbahn. In Staffel 7 besuchen er und seine Kumpels eine Modellbahnausstellung in den USA, treffen dort den Musiker Sebastian Bach (nicht den barocken, sondern den rockigen), der begeistert ist von ihrem selbstgezogenen, kanadischen Gras, Sie beschließen (Folge 5) mit einer Modellbahn ihr Gras in die USA zu schmuggeln......
Zitat: „Smoking dope and playing trains is a good fucking time“ -brav übersetzt:“Kiffen und Modellbahnfahren ist verdammt cool“

Auweia. :mrgreen:

Grüssle

gregor 8)
Bild Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas :hearts:

Peter BR44
ICE-Sprinter
Steuerung: 60214+MS2+6021+WDP
Gleise: C+K Gleise MM+MFX/M4

Beitrag von Peter BR44 » So 19. Mai 2019, 07:11

Hallo zusammen,

in Kelly´s Heros bzw. Stoßtrupp Gold spielt eine längere Sequenz in einem Rangierbahnhof der DRG statt.
schöner lustiger Film mit:
Clint Eastwood, Telly Savalas, Don Rickles, Donald Sutherland, u.v.m..
Viele Grüße Peter

weist Du nicht mehr vor und zurück,
helfen dir die Stummis, was ein Glück.

Antworten

Zurück zu „Medien / Sehenswertes“