es ist soweit der Grundstein wird in den nächsten Wochen gelegt für die neue Anlage, nach vielem Probieren und überlegen und verzweifeln kann an endlich sagen ich hab einen Gleisplan wo mir so richtig gefällt! Da ich selber aber voll der Vollpfosten auf gut Deutsch gesagt bin im Gleisplan planen erstellen usw. hat mir die Gleisplanfee geholfen. Einen Herzlichen Dank an meine Gleisplanfee glaub ohne Ihn würde ich schon weißen Kittel anhaben... Ach zur Auflösung die Gleisplanfee ist unser Jürgen -> hks77 einen Großen dank an Dir nochmal das Du mir so geholfen hast.. und das nicht zum ersten mal! rost:
Bevor es so richtig mit der Neuen Anlage losgehen kann muss ich noch paar Sachen vorbereiten das wären folgende Punkte: 1. Alte Anlage fertig Demontieren, 2. Bastle Ecke im Keller Elektrisch fertig stellen, 3. Gleismaterial sichten und fehlendes Material ersetzen, 4. Büro Zimmer herrichten Wände streichen usw. 5. Holz besorgen altes zum Teil wo möglich ist wieder verwenden! 6. Rahmen bauen, 7. Gleisplan legen, verkabeln Testen, testen, testen 8. Grobe Landschaft Gestaltung,
Jetzt zum eigentlichen die Anlage wie aus den Punkten hervor ging darf doch im Büro solange gebaut werden bis mal Nachwuchs da ist! Wurde vom Ministerium so selbst festgelegt,
Technische Daten der Anlage sind: Maße: 200 cm x 100 cm Offene Rahmen Bauweisen mit Trassen! Gleismaterial: Ich hab mich für Minitrix entschieden Hauptgrund ist das ich sehr viel habe, und bis jetzt keine schlechte Erfahrung gemacht habe, min Radius ist r2 im unsichtbaren Bereich! Alle Weichen sind 15°
Hier der Gleisplan:
Ich werde euch auf dem Laufenden halten vom abriss bis zum Neubau,
Ein sehr sehr schöner Gleisplan! Damit kann man doch eigentlich nix falsch machen ... Kommt das eigentlich nur mir so vor, oder wird diese Gleisverbindung mit der Kreuzung und den beiden Weichen (gibt's bestimmt einen Fachausdruck dafür) immer beliebter? Naja, jedenfalls viel Erfolg!
sorry das ich jetzt erst antworte aber aktuell viel Business und zu deinem Wunsch wird alles kommen versprochen!
So jetzt zu einem anderem Thema ich bin die ganze zeit am überlegen was ich für eine Digital Zentrale mir kaufen soll, hatte ja eigentlich vor Digital fahren und Klassisch Schalten, mit Taster usw. aber die Möglichkeit mir zu lassen es auch Digital zu können...
Decoder kommen die von D&H zum einsatz also Multi für DCC und Sx also bin ich da recht flexibel außer bei der Fleischmann Lok die hat einen reinen DCC decoder verbaut! Hab mir auch schon die FCC angeschaut von D&H als Zentrale Rautenhaus RMX soll ja auch sehr gut sein alles nicht so einfach,
Max. Preis sollte jetzt nicht die 200 € übersteigen
bin langsam verwirrt! wenn jemand Tipp´s hat immer her damit! Bin eigentlich offen für alles,
PS: heute Mittag geht es los das abriss Unternehmen kommt mit schweren Gerät.....
Hallo Stefan, Bin neu im Forum, hatte vor ca. vor 35 Jahren eine Minitrix Anlage und war eben so lange im Modebahn-Club HEF. Jetzt hätte ich wieder Zeit nochmals eine kleine N-Anlage zu bauen. Beim durchstöbern des Forums stiess ich auf Deinen Gleisplan, von der Anlage ohne Namen, der mir sehr gut gefällt. Ich gedenke diese Anlage nachzubauen. Planen ist nicht so mein Ding. Es sind ja schon einige Jahre vergangenen seit Du den Gleisplan vorgestellt hast. Mich würde es brennend interessieren wie es weitergegangen ist mit der Anlage. Hast du noch detailliertere Angaben zum Plan oder eventuell Fotos von der Anlage. Es würde mich freuen näheres zu erfahren.
Morgen Jürgen, besten Dank für das Angebot, ich hätte da schon einige Fragen. Die Überfahrtshöhe und einige weitere Massangaben würden mich brennend interessieren. Beim weiterlesen ist mir aufgefallen, dass Du den Plan vermutlich entworfen hast.
Hallo Jürgen, vielen Dank für die Angaben und die diversen Ansichten. Du Hast mir sehr geholfen, für die weitere Planung. Betreiben werde ich die Anlage mit einer ECoS ESU Command Station. Bei den Schienen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Momentan mache ich versuche mit Kato Gleis im Rennen ist auch noch Peco.
obwohl ich H0-Bahner bin interessieren mich auch Spur-N-Projekte, zumal dort und auch bei Minitrix meine Wurzeln liegen.
Die von User Bockl erwähnte Gleisverbindung ist ein Teil einer sog. doppelten Gleisverbindung, auch "Hosenträger" genannt. Hier ist es aber nur ein halber Hosenträger. Das kann man natürlich so machen, aber die Eisenbahnen, die Infrastruktur im Maßstab 1:1 betreiben müssen, versuchen mit allen Mitteln, solche Gleiskonstruktionen zu vermeiden oder zu beseitigen. Aber es kommt vor, dass man so etwas aus Platzgründen auch beim Vorbild bauen muss, ist mir selbst letztes Jahr passiert.
Ich habe mir erlaubt, mit analogen Mitteln eine kleine Abwandlung von Jürgens famosem Gleisplan vorzuschlagen:
Wirklich nur ganz grob und ohne Rücksicht auf die Herzstückwinkel der Weichen: Ich würde die Kreuzung weglassen und dafür das Gleis 4 mit zwei zusätzlichen Weichen mit Gleis 3 verbinden. Der Stummel dient nur dem Umlaufen von Lokomotiven, Gleis 4 selbst als Zuführungsgleis zum Betriebswerk. Jetzt kann man das Bw bedienen, oder eines der anderen Bahnhofsgleise zu besetzen.
das ist keine Grafik sondern ein Wintrackplan, den Du ohne Wintrack nicht öffnen kannst. Er zeigt meinen Plan im Prinzip wie er ist, nur mit komplett 2-gleisiger Strecke. Das gefällt mir allerdings überhaupt nicht. Die Großzügigkeit geht verloren und der Bhf ist dafür ungeeignet.
Hier das Bild vom Plan:
Leider hat der Ersteller die Ebenen falsch herum angeordnet, so dass die unten liegenden Strecken über den Oberen liegen.
War nur ein snelles idee denn bahnhof ist nur mit 2 extra ausfahrten und ein stumes gleis erweitert und durch es 2 gleissig zu machen kann mann jetzt 8 bis 12 zugen fahren.