RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#1 von Chneemann , 23.09.2012 16:27

So, dann will ich meinen Plan auch mal vorstellen.
Vorneweg, das wird eher eine Spielanlage als realistisch am Vorbild gehalten.
Es liegen sehr viele Gleise, aber genau das gefällt mir


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Typische Modellbahnlandschaft. Irgendwo im Mittelgebirge

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



2-gleisige Hauptbahn mit Oberleitung und 1-gleisige Nebenbahn ohne Oberleitung. Die Stadt wird nur angedeutet.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Dampfloks, Elloks, Dieselloks

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ca 1965-1975 also im Epochenwechsel.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Ich habe einen Durchgangsbahnhof und einen als Durchgangsbahnhof getarnten Endbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



- Lokschuppen 2 ständig
- Drehscheibe mit 3-ständigem Ringlokschuppen
- Kohlemine
- [s]Kieswerk[/s] Steinbruch
- Sägewerk
- Güterabfertigung

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Eigentlich ist der Plan ziemlich fest. Kleinere Anpassungen sichtbaren Gleisplan und am komplette Schattenbahnhof sind noch machbar

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital mit Central Station 2 und Rocrail



---------------------
---------------------


Räumlichkeiten:
Der Raum ist etwas über 12m² groß und steht mir zur Verfügung.
Der Tür entgegengesetzt befindet sich ein bodentiefes Doppel-Fenster mit Tür nach draußen.
Da ich mit 50 cm Abstand plane, könnte man sie sogar noch öffnen.

Hier zunächst mein Plattenplan:

Um in den hinteren Bereich vor dem Fenster zu kommen, muss ich natürlich unter der Anlage durch.

Als nächstes habe ich mir Gedanken um die Erreichbarkeit gemacht.
Die Kreise zeigen eine Reichweite von ca 80cm.

Bis auf wenige Bereiche ist also alles greifbar.
An 2 Stellen werde ich aber zusätzlich Klappen einbauen um alles wichtige erreichen zu können.



Anlagenplan:
Hier zunächst mal in 3d was ich mir vorstelle.
Da ich nur die WinTrack Grundversion habe, leider fast komplett ohne Ausgestaltung.

Anmerkung: Das etwas verloren liegende Abstellgleis im Vordergrund ist Teil meiner Kohlemine, deren Lage noch nicht 100% klar ist. Daher ist das Gleis einfach erst mal gerade.


Kommen wir nun zum etwas chaotischen Gleisplan mit allen Ebenen:



Damit es etwas übersichtlich wird, hier alle Ebenen von unten nach oben noch einmal einzeln:

Dies ist der Schattenbahnhof.
Ich verwende hier komplett K-Gleise, da ich hier später nicht so einfach die Gleise wechseln kann.
Die Gleise sind bewusst nicht verbunden, da ich so 4 Gleise in die eine und 4 Gleise in die andere Richtung habe, ohne dass es zu Unfällen kommen kann.
Trotzdem gefällt mir der Schattenbahnhof aber noch nicht wirklich gut. Die Lage der Gleiswendel ist fest, der Rest aber flexibel.
Ich muss nur schauen, dass ich mir die Standfläche für den herausnehmbaren Teil im Bereich des Hauptbahnhofes nicht verbaue.




In dieser Ebene teilt sich die doppelte Gleiswendel.
Die innere schraubt sich zwei weitere Wendeln nach oben, während die äußere nun einmal die Anlage quert.
Hierbei kommt die Strecke für 120 cm zum Vorschein.
Zusätzlich habe ich hier noch ein Kopfgleis für [s]mein Kieswerk[/s] meinen Steinbruch eingeplant.
Es ist zwar wenig Platz, aber ich wollte hier unten nicht nur Schienen liegen haben.
Außerdem erfolgt hier der Wechsel auf die M-Gleise.
Kaum ist das Gleis wieder verschwunden steht die nächste Wendel an.




In der Ebene ist die Hauptstrecke nur mit 2 Wendeln vertreten.
Die unten rechts ist noch K-Gleis, die obere ist mit M-Gleisen.
Kernstück dieser Ebene ist allerdings die eingleisige Nebenbahn komplett mit M-Gleisen.
Nachdem sie eine halbe Wendel gemacht hat, kommt gleich eine Ausweichstelle. Hier kommt später mein Sägewerk hin.
Kurz darauf verschwindet sie auch schon wieder unter der Erde.
Hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten. Zum einen kann einfach die Kehrschleife mit Schattenbahnhof genutzt werden.
Andererseits gibt es aber auch die Möglichkeit auf die obere Wendel zu wechseln.




Kommen wir zum Hauptbahnhof mit Betriebswerk.
Die Nebenstrecke streift den Bahnhof eigentlich nur, aber dank Gleisdreieck sind alle Gleise erreichbar.
Die untere Wendel wechselt am Ende nun auch auf M-Gleis. Der gesamte Bahnhof ist mit M-Gleisen ausgelegt.
Lediglich vor der Drehscheibe muss ich wieder auf K-Gleise runter.
Die kurze Stichstrecke über der unteren Wendel hatte ich oben ja schon kurz angesprochen.
Hier kommt die Kohlemine hin, deren Größe und Lage ich noch nicht 100% weiß. Darum erst mal nur ein gerades Gleis.
Ihr fragt Euch sicher wo sich die Stadt zu dem Bahnhof befindet. Hinter dem Bahnhof geht ein Bahnübergang über die Gleise des BWs.
Dann geht es durch eine Unterführung zur eigentlichen Stadt welche sich außerhalb der Anlage befindet.
Hier werde ich Reliefhäuser und eine Stadttapete verwenden, welche ich auf eine abnehmbare Holzplatte kleben werde.
So kann ich sie abnehmen, falls ich von Hinten ins BW greifen muss.




Für die Nebenbahn mit Bahnhof ist wie auf den meisten Anlagen nicht viel Platz geblieben.
Unten seht ihr die Brücke unter der die Autos von der Stadt zum Bahnhof kommen.
Damit die Strecke nicht die ganze Zeit nur parallel zur Kante läuft habe ich oben einen leichten Bogen eingebaut.
Mehr ging da leider nicht.
Der Nebenbahn-Bahnhof ist eigentlich ein Durchgangsbahnhof, damit die Stichstrecke nicht nur 2km lang ist.
Bei mir ist er allerdings als Kopfbahnhof ausgeführt, da das Tunnelportal nur ein Fake ist.
Das untere Gleis ist nur als Güter- und BW Gleis geplant. Personenzüge halten nur auf den beiden oberen Gleisen.
Hier habe ich auch Platz im hinteren Bereich, welchen ich später nur schwer erreiche, eine Ortschaft anzudeuten.



Was meint ihr zu meinem Plan?
Er ist sehr weit fortgeschritten, weshalb ich ihn nicht noch einmal komplett ändern werde.
Trotzdem bin ich für Anmerkungen dankbar und kleinere Optimierungen sind auf jeden Fall noch möglich.
Gerade der Schattenbahnhof auf der untersten Ebene gefällt mir noch nicht wirklich...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.09.2012 16:54

Hallo Florian,

dann mach ich mal den Anfagng.
Beginnen wir mit dem Endbahnhof.
Hier würde ich auf den doppelständigen Lokschuppen verzichten und diesen durch einen einständigen ersetzen.
Die 3-Wegeweichen sind zwar Platzsparend shen aber schaulich aus - raus damit - ersetze diese durch einfache Weichen.
Desweiteren würde ich noch für den Güterverkehr ein Ladegleis vorgesehen.
Das Kieswerk, welches von der doppelgleisigen Hauptstrecke abzeigt passt dort nicht hin und macht auch wenig Sinn.
Den Sinn des Gleisdreickes an der Bahnhofsausfahrt habe ich begriffen, aber gleisplantechnisch ein no go.
Ich würde die Strecke zum Endbahnhof auf die andere Seite (spiegeln) verlegen und um die Kohlemine herum führen.
An diese Strecke würde ich dann auch den Anschluss für das Kieswerk vorsehen.
Der Entfall des Gleisdreieckes würde Dir mehr Nutzlänge im Bahnhof bringen.
Ich hoffe ich habe Dir nicht den Mut genommen, aber Du wollest ja Verbesserungspotenziale aufgezeigt bekommen.
Eine gute Planung braucht ihre Zeit.
Also nichts überstürzen.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#3 von Chneemann , 23.09.2012 17:26

Hallo Wolfgang,

Was Lokschuppen und 3-Wegeweichen angeht kann ich Dir folgen.

Aber warum ist das Gleisdreieck ein No-Go?
Gerade auf das bin ich eigentlich nicht bereit zu verzichten.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#4 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.09.2012 17:36

Hallo Florian,

ich sehe darin keine betriebtechnische Notwendigkeit.
Aber vielleicht kannst Du mal kurz die Betriebsabläufe beschreiben, dann wird es klarer.
Für erschien es so, als wären die beiden Nebenstrecken voneinander unabhängig.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#5 von Chneemann , 23.09.2012 18:03

Also,

zunächst sollte ich vielleicht noch einmal erwähnen, dass es sich hierbei um eine Spielanlage handelt und nicht die reale Bahn zum Vorbild hat.
Ich denke eine reale Bahn kann man mit den Maßen auch nur schwer darstellen.
Ich habe Spaß am Modellbau und fahre auch gerne.
Aber ich habe kein Problem damit etwas zu verbauen was im realen Leben unrealistisch ist.

Was den Betriebsablauf angeht würde ich gerne mit meinem Schienenbus einen permanenten Pendelbetrieb zwischen den beiden Bahnhöfen einrichten.
Aber wenn ich einen Lokbespannten Zug nehme, den ich nicht in beiden Bahnhöfen umsetzen will, dann kann ich auch nach oben aus dem Hauptbahnhof rausfahren und komme über die Verbindung in der hellgrünen Ebene wieder auf die eingleisige Strecke.
Nun kann der Zug entweder zum Bergbahnhof weiterfahren, oder eben erneut in den Hauptbahnhof einfahren um die Fahrt im Kreis abzuschließen.
Alternativ kann ich aber auch einen Zug aus dem Bergbahnhof am Hauptbahnhof vorbeifahren lassen und im hellgrünen Bereich einfach wenden, oder dank des kleinen Schattenbahnhofes auch gegen einen anderen Zug austauschen.

Ich habe so also die Möglichkeit Züge auf der Nebenbahn beliebig zu drehen. Fahrten in den Kopfbahnhof zu machen, oder einfach nur im Kreis zu fahren.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#6 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.09.2012 18:15

Hallo Florian,

habe es jetzt verstanden.
Aber erzielt man nicht gleichen Effekt, wenn man bei der grünen Strecke, welche aus dem Tunnel kommt eine Weiche vorsieht und dann das Gleis in den Bahnhof führt.
Oder habe ich jetzt ein blackout.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#7 von Chneemann , 23.09.2012 18:30

Dann komme ich von da aber nicht mehr in den Bergbahnhof, oder?
Damit wir nicht aneinander vorbeireden, hier mal nur ein Plan der Nebenbahn (ohne Bergstrecke) mit Nummern



Du sprichst von der Strecke 5 --> 2 , oder?
Aber ohne die Strecke 1 --> 3 --> 5 komme ich vom Bergbahnhof nicht zur Wendeschleife 7 / 6


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.09.2012 18:52

Hallo Florian,

so meinte ich es.



Du könntest natürlich auch an Anbindung noch weiter nach hinten verlegen, dort wo der Gleiswechsel in der Hauptstrecke ist.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#9 von Chneemann , 23.09.2012 19:13

Ah,

siehste, der minimierte Plan hat geholfen

Ich fürchte nur, dass ich da mit der Höhe nicht hinkomme, da das Gleis ab dem Tunnelportal abfällt um anschließend unter den Bahnhof zu kommen.
Mir erschließt sich auch immer noch nicht ganz warum ich 3 Gleise entfernen soll um dann mit 40 Gleisen und weniger Platz für meine Mine auf das selbe Ergebnis zu kommen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#10 von hks77 , 23.09.2012 20:57

Hallo Florian,
also der Spielwert der Anlage dürfte sehr groß sein. Gefällt mir
2 Dinge sind mir beim ersten Betrachten aber sofort aufgefallen:
1. oftmals nur sehr kurze Gleise. 5x5106 sind nur 90cm. Da passt nichtmal ein Nahverkehrszug mit 3 Wagen rein.
2. die unpräzise Planung, besonders im Bereich des Gleisdreiecks. Hier hast Du enorme Toleranzen drin. Auch wenn das M-Gleis einigen Spielraum bietet, solltest Du so genau wie möglich bauen. Ein reibungsloser Betrieb wird es danken.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, ist die Erreichbarkeit.
Du schreibst zwar von Einstiegsluken, nur sehe ich keine Chance diese ein zu bauen, weil alles irgendwo mit Gleisen belegt ist.
Bitte überprüfe das nochmal genau. Später kanns zu spät sein.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#11 von Chneemann , 23.09.2012 21:23

Hallo hks77,

das mit den relativ kurzen Bahnhofsgleisen ist ein Kompromiss den ich eingehen musste.
Ich setze hier wirklich auf Spielbetrieb. Ich will viel auf der Anlage unterbringen.
Ich könnte natürlich viel weniger Schienen legen - das wäre realistischer, gerade im Bezug auf den Bahnhof.
Aber dafür bin ich nicht bereit Abstriche zu machen...
Dann erkläre ich den Bahnhof lieber als nicht ganz so wichtig und lasse die D-Züge mit zu vielen Wagen einfach nicht anhalten.

Was die Ungenauigkeit angeht, da spielt einem Wintrack mit dem automatischen Verbinden manchmal Streiche...
Der Plan ist für mich erst mal die Grundlage. später versuche ich natürlich die Gleis so genau wie möglich zu verlegen.
Wenn ich sehe, dass da ein Stück Gleis fehlt oder zu wenig ist, dann korrigiere ich das.
Ist ja nicht die erste Anlage, die ich mit M-Gleisen baue. Allerdings die erste die ich vorher richtig geplant habe.


Ich zeichne mal meine beiden geplanten Luken ein:

Klar, die sind nicht groß, aber eigentlich komme ich ja mit 80cm überall ran (siehe Plan ganz oben)
Die Bereiche die nicht im Greifbereich liegen, haben überirdisch auch keine Gleise.
Ich denke das müsste reichen. Ich habe keinen dicken Bauch, der mich da zu sehr behindert.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#12 von hks77 , 23.09.2012 22:05

Hallo Florian,
danke für den "Lukenplan". Ja, das könnte so passen
Am Bahnhof die ist aber schon wirklich eng bemessen. Bisschen mehr geht da bestimmt noch.
Die Bekohlungsgleise würde ich nämlich nicht dort belassen, sondern nur ein Ausfahrgleis und
unten im Sbhf kann man näher an die linke Kante rücken. Mind. 5cm sollten gewonnen werden können. Ich denke 10 sind möglich.

Bin selber auch M-Gleiser und werde meine Anlage damit bauen.
Im Moment liegts aber leider auf Eis. Geht aber bald weiter.

Ich meine trotz allem könntest Du etwas mehr Gleislänge rausholen.
Noch dazu kombinierst Du die R1 mit den R2 Weichen wild durcheinander.
Das führt zwangsläufig zu erheblichen Ungenauigkeiten.
Ich würde hier etwas radienbereinigter vorgehen.

Die automatische Verbindung in Wintrack ist nicht immer das gelbe vom Ei.
Ich nutze diese eigentlich nur zur Verbindung gerader Strecken und nur in Ausnahmefälle für Kurven.
Wichtige Komponente hierbei ist natürlich die vorgegebene Toleranz, mit der Wintrack rechnen darf.
2 max 3mm in der Länge und 1° im Winkel sind bei mir Standardeinstellung.

Darf ich Dir mal meine Idee für den Bahnhof vorstellen?
Die Plattenkante dient nur als Längenvorgabe.



Am Hosenträger unten habe ich links die 2 Weichen zur DKW zusammengefasst, was schonmal eine Gerade an Länge bringt.
Den Übergang zum K-Gleis habe ich begradigt. Dafür das Gleis 2204 nach dem ersten 2231 eingesetzt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#13 von Chneemann , 23.09.2012 22:12

Das sieht super aus, vielen Dank
Auf den überarbeiteten Hosenträger wäre ich wohl nie gekommen...
Ich werde das Morgen mal versuchen in meinen Gleisplan zu übernehmen.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#14 von DerDominik , 24.09.2012 09:25

Zitat von Chneemann
Das sieht super aus, vielen Dank
Auf den überarbeiteten Hosenträger wäre ich wohl nie gekommen...
Ich werde das Morgen mal versuchen in meinen Gleisplan zu übernehmen.



Jap, hks77 zaubert wieder Wir haben Deine Planung ja schon ziemlich oft durchgesprochen, deshalb kann ich hier momentan nichts weiter beitragen. Aber die Gleisführung, die Jürgen vorschlägt, ist schon eine deutliche Verbesserung. Vielleicht kannst Du ja noch weiter daran Feintuning durchführen. Ich persönlich würde übrigens eher beim Gleisdreieck bleiben, da Du so mit recht wenig Aufwand die von Dir beschriebenen Betriebsabläufe fahren kannst, auch wenn es vielleicht nicht realistisch ist. Ggf. könnte man es auch, falls das gewünscht ist, kaschieren (Stichwort Übertunnelung). Aber bei Deinem Pradigma ("Spielanlage") ist das auch nicht unbedingt notwendig.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#15 von Chneemann , 24.09.2012 16:18

So, ich habe die Anregung von hks77 mal aufgenommen.
Außerdem habe ich den bemängelten Bergbahnhof der Nebenstrecke noch mal neue gemacht.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich überall Kieswerk statt Steinbruch geschrieben habe.
Hier dann mal die aktuellen Pläne.
Hat noch jemand Ideen für den Schattenbahnhof mit K-Gleisen? Bin da überhaupt nicht happy mit...




















Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#16 von hks77 , 24.09.2012 19:27

Hallo Florian,
gut geändert, den Endbahnhof

Zum K-Schattenbahnhof sagst Du leider nicht, was Dir daran nicht gefällt
Ich nehme mal an es sind die geringen Gleislängen.
Wenn Du kein Gegner der Bogenweichen bist, wäre das ein Vorschlag:



Ansonsten wirds schwierig, denn man muss immer ein Auge auf die Zugriffsmöglichkeit haben.

@Dominik
das Gleisdreieck ist absolutes Muss
Ich mag sowas und betrieblich ist es sinnvoll. Abgesehen von der tollen Optik der Weichenstrasse.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#17 von Chneemann , 24.09.2012 20:00

Super
Jetzt weiß ich warum Dominik Dich Gleisplan-Guru nennt

Das sieht viel besser aus als in meinem Plan
Ich bin irgendwie noch zu verkrampft in Wintrack und kenne nicht alle Kombinationsmöglichkeiten
Dafür kombiniere ich Schienen die eigentlich nicht kombiniert werden sollten...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#18 von DerDominik , 24.09.2012 20:06

Zitat von Chneemann
Super
Jetzt weiß ich warum Dominik Dich Gleisplan-Guru nennt



Jap. Es ist der Hammer, wieviel Ahnung Jürgen von Gleisgeometrie und Anlagenplanung hat. Mir kommen all die genialen kleinen Ideen auch (noch?) nicht. Der neue Schattenbahnhof ist echt 1A

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#19 von hks77 , 24.09.2012 21:19

Lieben Dank an Euch Beide - das geht runter wie Öl

Märklin-Spielbahnen sind genau mein Thema und Wintracker bin ich seit der ersten Windows-Stunde.
Auch wenn wir Spielbahner oft belächelt werden, ist es für mich ein Muss, diese präzise zu planen und das Beste heraus zu holen.
Und naja, mit Märklin bin ich groß geworden.
M und K-Gleis sind fest programmiert im Kopf und mit C wirds auch so langsam.

@Florian
den Schattenbahnhof der Nebenbahn und die Anbindung daran werde ich mir auch noch vornehmen.
Da ist einiges Geschlängel drin, was weg muss

Allgemein möchte ich noch was sagen:
Ich versuche die Grundideen der Hilfesuchenden immer im Auge zu halten und nur einige Detailveränderungen vor zu schlagen.
Vorschläge die vollkommen anders sind, werdet ihr von mir eher nicht sehen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#20 von Chneemann , 24.09.2012 21:37

Märklin M-Gleis habe ich auch schon 27 Jahre und das ist schon ein großer Teil meines Lebens
Bis jetzt habe ich aber immer meinen Plan im Kopf gehabt und dann gesteckt bis es gepasst hat.
Mit Wintrack arbeite ich - wie Du sicher bemerkt hast - noch nicht sehr lange.

Wenn Du den Nebenbahn Schattenbahnhof auch noch verbessern willst, dann lass Dich nicht aufhalten.
So Detailverbesserungen waren eigentlich genau der Grund warum ich den Plan hier vorstelle.
Für mich hat es sich jetzt schon richtig gelohnt.

Ich kenne es von vielen meiner Hobbys. Wenn Du anderen aufzwingen willst wie es dir am liebsten ist, dann kann das auch schief gehen.
Ich bin mit dem Plan eigentlich zufrieden, aber Du hast mir schon tolle Verbesserungen aufgezeigt, ohne dass ich meinen Plan in die Tonne werfen musste

So muss es sein - vielen Dank


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#21 von blader2306 , 04.10.2012 15:39

Hi Florian,

ich bin gerade wieder auf deine Anlagenplanung gestoßen - ich wollte hier schon lange mal kommentiert haben... *schäm* ops:
Dann aber jetzt!

Der Plan gefällt mir sehr gut! Es gibt sehr viele Rangier- und Spielmöglichkeiten, das macht schonmal viel aus, und trotzdem ist die Anlage nicht mit Gleisen überladen. Und das auf verhältnismäßig wenigem Platz, echt toll! Das ganze als (größtenteils) M-Gleis-Anlage, ich bin gespannt!

Viele Grüße, Jan

PS: Du hast einen kleinen Fehler in deiner Signatur...


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#22 von Chneemann , 04.10.2012 16:24

Danke für Dein Kommentar

Das erinnert mich daran, dass ich den aktuellen Stand unbedingt mal einstellen muss.
Jetzt wo der Thread wieder oben steht, "zwingst" Du mich ja fast dazu

Der Fehler in der Signatur wäre mir wahrscheinlich nie aufgefallen.
Auf meinem PC hatte ich auch 3 Jahre lang einen Ordner mit dem Namen "Startvernüpfungen"... ops:


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#23 von Chneemann , 05.10.2012 18:34

(Fast) alles neu macht der Oktober – oder war es doch der hks77 ?

Das ich diesen auf allen Ebenen überarbeiteten Plan einstellen kann, habe ich vor allem Jürgen zu verdanken.
Vielen Dank, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast

Unser letztes großes Projekt war eine weitere Paradestrecke, für die allerdings einiges umgeplant werden musste.

Aber schaut selber














Diese Ebene ist nun neu. Ich habe sie mal 1b genannt, damit der Rest so bleibt wie bisher.














Also ich bin zufrieden
Was meint ihr?


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#24 von M-Gleis , 05.10.2012 21:00

Hallo Florian,

eine Anlage nach meinem Geschmack - ich bin ja eh der Meinung es sollte mehr Blech als Holz in einer MoBa Anlage verbaut sein Ganz besonders gefällt mir die übereinanderliegenden Fahrstrecken im rechten Anlagenteil - da ist dann richtig Aktion!
Eine Frage hätte ich noch - Das BW sieht im Moment mehr wie ein Lokparkplatz aus (was ja grundsätzlich in Ordnung ist) - kommen da noch ein paar BW-spezifische Elemente hinzu? Für mich sieht es so aus, als wenn da noch Platz wäre und ich persönlich sehe lieber Bahnanlagen als Stadtbilder.


Mit scheppernden Grüssen

Ralf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------


 
M-Gleis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 27.07.2012


RE: U-Anlage mit M und K Gleis in einem 12m² Raum -Update 05.12.

#25 von 300thomas ( gelöscht ) , 05.10.2012 21:16

Hallo Florian,

ich stöbere gerade so ein bißchen in den aktuellen Planungen rum. Es gab die Frage nach dem Gleisdreieck. Ich finde es klasse. Bei mir habe ich auch gerade eins eingebaut. Hast Du mal das Verhältnis von sichtbarer zur Schattenstrecke überlegt? Mir scheint recht viel im Untergrund zu fahren, oder? Wieviel Meter Gleis verbaust Du denn bei Dir?

Viele Grüße, Thomas


300thomas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz