RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#26 von Käferlein ( gelöscht ) , 15.12.2011 16:58

Zitat von Litra P
..und genau daher habe ich auch Käferlein Roco Geoline empfohlen (aber per PM)

Die Bogenweichen bei Roco ohne Bettung gehen noch - aber es fehlt hier die entscheidende (Spielzeug)Weiche - sonst kann man die innere Fläche im Kreis nicht vernünftig ausnutzen...

Wie groß sind die Steigungen übrigens in deinem Vorschlag ?

Viele Grüße

Lars


Zitat von Carllo
@Käferlein
Vorschlag fon Litrea P ist Marklin C gleis. Die haben andere geometrie.
Zum beispiel:


MFG
Carllo



Also es gibt folgendes Problem:

Ich fahre mit Gleich- nicht mit Welchselstrom. Daher kein Märklin
Für mich bleibt übrig:
-Roco GeoLine
-Roco Line ohne Bettung
-Fleischmann PROFI Gleis
-Fleischmann Modell Gleis
(andere Hersteller mag ich nicht)

Anfangs entschied ich mich für Roco Line ohne Bettung, doch jetzt binn ich mir unschlüssig.
Ich möchte ein Gleissystem das schön aussieht und das man gescheit einschottern kann.
Roco Geo Line ist (ich habe es ausprobiert) sehr schlecht zum einschottern, beziehungsweise einfach hässlich. Es ist für eine Teppichbahn, nicht für eine Anlage geeignet; so finde ich.
Daher habe ich micht, weil mir Roco schon bekannt war, für Roco line ohne Bettung entschieden.
Fleischmann Gleissysteme sollen auch recht gut sein.

Von der Gleisgeometrie habe ich keine Ahnnung. ops:
Geht das Fleischmann PROFI Gleis gut zum einschottern? Welches Gleissystem ratet ihr mir? (ich bin ja eigentlich noch Anfänger )
Ich braue ein System dass:
>Gut (+leicht) zum einschottern geht und gut und schön aussieht
>Ein Gleissystem das eine, für diese und eine spätere(vll. etwas größere) Anlage, eine gute vernünftige Gleisgeometrie hat

Bitte helft mir also bei der Wahl! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


Käferlein

RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#27 von Regio64 , 15.12.2011 18:23

Hallo Käferlein,
ich möchte nur mal kurz einen Einwurf machen. Ist die Trix C-Gleis Variante nicht identisch mit der Märklin Version? Sie müsste lediglich für Gleichstrom sein? Oder bin ich da im falschen Thema?

Viele Grüße
Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#28 von Käferlein ( gelöscht ) , 15.12.2011 18:40

Zitat von Regio64
Hallo Käferlein,
ich möchte nur mal kurz einen Einwurf machen. Ist die Trix C-Gleis Variante nicht identisch mit der Märklin Version? Sie müsste lediglich für Gleichstrom sein? Oder bin ich da im falschen Thema?


Du bist schon im richtigen Thema.
Trix C-Gleis. mmhhh
Ich weis nicht so ganz. Ich hab mit roco angefangen und roco und fleischmann sind eigentlich ziemlich ähnlich oder?
Hat das TRIX C-Gleis System eine geeignete Gleisgeometrie für kleine+ mittelgroße Anlagen?
Trix ist ähnlich wie Märklin oder? Ist es ein teures Gleissystem? Ist Trix C-Gleis überhaupt Gleichstrom? (bin eben ein Anfänger ops: )
Was meint ihr?

Roco? (ohne Bettung)
Fleischmann? (Profi/Modell)
Trix? (C-Gleis)

(ich überlege die Gleise die ich jetzt kaufen werde auch bei einer späteren Anlage zu verwenden und jetzt zwei verschiedene zu nehmen ist auch nicht toll auf einer Anlage 2 versch. Gleissysteme mit anderer Geometire oder?)


Käferlein

RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#29 von Regio64 , 15.12.2011 20:25

Nochmals Hallo Käferlein,

ich habe gerade mal auf der Website von Trix geschaut. Das Trix C-Gleis ist wie die Märklin Version, nur für Gleichstrom. Auf der Homepage stehen zusätzlich noch viele weitere Informationen, die dich interessieren und weiterbringen könnten.

Viele Grüße und schönen Abend noch
Peter

PS: Ich persöhnlich nutze das C-Gleis aber nur in der Wechselstromversion. Über Geometrie und Betriebssicherheit kann ich mich nicht beschweren. Lediglich die schlancke DKW fehlt... flaster:


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#30 von Käferlein ( gelöscht ) , 15.12.2011 21:47

Lieber Peter!
Danke für deine Info!

Jedoch stellt sich noch immer folgende Fragen:

Zitat von Käferlein

Geht das Fleischmann PROFI Gleis gut zum einschottern? Welches Gleissystem ratet ihr mir? (ich bin ja eigentlich noch Anfänger )
Ich braue ein System dass:
>Gut (+leicht) zum einschottern geht und gut und schön aussieht
>Ein Gleissystem das eine, für diese und eine spätere(vll. etwas größere) Anlage, eine gute vernünftige Gleisgeometrie hat


Zitat von Käferlein

Ich weis nicht so ganz. Ich hab mit roco angefangen und roco und fleischmann sind eigentlich ziemlich ähnlich oder?
Hat das TRIX C-Gleis System eine geeignete Gleisgeometrie für kleine+ mittelgroße Anlagen?

Roco? (ohne Bettung)
Fleischmann? (Profi/Modell)
Trix? (C-Gleis)

(ich überlege die Gleise die ich jetzt kaufen werde auch bei einer späteren Anlage zu verwenden und jetzt zwei verschiedene zu nehmen ist auch nicht toll auf einer Anlage 2 versch. Gleissysteme mit anderer Geometire oder?)


Ich bitte alle mir bei der Wahl zu helfen und mich zu Informieren!


Käferlein

RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#31 von scootman , 15.12.2011 21:57

Zitat von Käferlein
Ich bitte alle mir bei der Wahl zu helfen und mich zu Informieren!


Sorry, doch ich kann Dir da nicht weiterhelfen Ich fahre mit Wechselstrom auf Metallgleis, ev. mal C-Gleis. Und das nützt Dir nichts, da ich einfach keine Ahnung hab von DC-Gleis.

Cheers & eine gesegnete Vorweihnachtszeit!
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#32 von Käferlein ( gelöscht ) , 15.12.2011 22:02

Lieber Michael!
Das macht nix
Es wird sich hoffentlich schon wer melden der sich auskennt.


Käferlein

RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#33 von Käferlein ( gelöscht ) , 16.12.2011 18:14

Liebe Stummianer!

Es geht immer noch um folgendes:

Zitat

Ist das Fleischmann PROFI Gleis gut zum einschottern? Welches Gleissystem ratet ihr mir? (ich bin ja eigentlich noch Anfänger )
Ich braue ein System dass:
>Gut (+leicht) zum einschottern geht und gut und schön aussieht
>Ein Gleissystem das eine, für diese und eine spätere(vll. etwas größere) Anlage, eine gute vernünftige Gleisgeometrie hat

Ich weis nicht so ganz. Ich hab mit roco angefangen und roco und fleischmann sind eigentlich ziemlich ähnlich oder?
Hat das TRIX C-Gleis System eine geeignete Gleisgeometrie für kleine+ mittelgroße Anlagen?

Roco? (ohne Bettung)
Fleischmann? (Profi/Modell)
Trix? (C-Gleis)



Ich brauche echt Hilfe! Bitte meldet euch! ops:


Käferlein

RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#34 von Regio64 , 17.12.2011 09:58

Hallo Käferlein ,

auch ich kann dir zu den anderen Gleissystem leider nichts sagen. Aber hier im Forum gibt es bestimmt jede Menge leute die das ein oder andere, von dir aufgezählte,
Gleissystem verwenden. Wende dich doch direkt an diese.

Viele Grüße

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#35 von Käferlein ( gelöscht ) , 17.12.2011 11:43

Naja
Es wird lange dauern bis ich herausfinde wer welches Gleissystem hat und wer mir was empfiehlt.
Deshalb bitte ich alle die etwas dazu wissen sich zu melden!


Käferlein

RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#36 von AdlerIV ( gelöscht ) , 18.12.2011 11:39

Hallo Benjamin,

versuche deine Fragen doch vielleicht mit der Suchfunktion zu beantworten.


AdlerIV

RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#37 von Walter ( gelöscht ) , 18.12.2011 13:44

Zitat von Käferlein
Naja
Es wird lange dauern bis ich herausfinde wer welches Gleissystem hat und wer mir was empfiehlt.
Deshalb bitte ich alle die etwas dazu wissen sich zu melden!



Hallo Benjamin,

ich nehme an, daß das Deine erste feste Anlage wird? Und noch nie eingeschottert oder gesägt oder sonst wie handwerklich für eine Anlage gearbeitet?

Ich liebäugle seit einem Jahr zu einer solchen Anlage, es wird meine erste Feste. Ich werde meine alten Bestände an K-Gleisen darin verbauen. Allerdings mit einem Unterschied: ich werde versuchen, mit größten Radien zu bauen und komme so zu einer größeren Fläche mit niedrigeren Steigungen, das Ganze teilbar in zwei oder drei Segmente. Und ich werde auch Versuche mit Oberleitung (wohl zuerst Viesmann) durchführen.

Ich denke, Du solltest Deine (vorhandenen oder gedachten) Gleise nehmen, und auf einer Platte mit Untergrund für den Schallschutz auf 30cm ein paar Experimente durchführen. Ich habe schon einen Test mit Piko A-Gleise (inkl. einer Weiche) gesehen, es sah super aus! An den Gleisen liegt es wohl kaum, es geht mehr um das Handwerkliche und die Wahl der Komponenten - da muß man hier im Forum suchen. Oder in paar Zeitschriften und Büchern blättern ... und üben.

Die C-Gleise (Märklin wie Trix) haben eine geeignete Gleisgeometrie für kleine Anlagen. Ich selbst habe eine Spielanlage auf 5 Tischen (1,20 x 3,00m) aufgebaut und bin mit diesen Gleisen voll zufrieden.

Viele Grüße,
Walter.


Walter

RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#38 von ET 65 , 19.12.2011 20:08

Hallo Benjamin,

auch der "Benjamin" kann sich die Informationen zu den einzelnen Gleissystemen auf den Seiten der Hersteller zusammensuchen.

Zitat von Käferlein
... Geht das Fleischmann PROFI Gleis gut zum einschottern?

Schau' Dir einfach mal ein paar Bilder aus den Threads im Forum Meine Anlage an. Einfach mal nach dem Profigleis suchen.

Zitat von Käferlein
Welches Gleissystem ratet ihr mir? (ich bin ja eigentlich noch Anfänger )

Also ein Gleissystem mit starrer Geometrie! Das ist für den Anfänger einfacher.

Zitat von Käferlein
Ich braue ein System dass:
>Gut (+leicht) zum einschottern geht und gut und schön aussieht
>Ein Gleissystem das eine, für diese und eine spätere(vll. etwas größere) Anlage, eine gute vernünftige Gleisgeometrie hat

Also ein System, das ein Flexgleis und schlanke Weichen (auch schlanke Doppelkreuzungs- und Bogenweiche hat ). Hier fällt das C-Gleis weg. Das Fleischmann-Modellgleis würde ich ebenfalls nicht nehmen, da dieses nach meinem Wissen eingestellt wurde/werden soll.

Zitat von Käferlein
... Ich weis nicht so ganz. Ich hab mit roco angefangen und roco und fleischmann sind eigentlich ziemlich ähnlich oder?

Wie ich schon schrieb, guck mal bei den Herstellern auf der Homepage.

Zitat von Käferlein
Hat das TRIX C-Gleis System eine geeignete Gleisgeometrie für kleine+ mittelgroße Anlagen?

Roco? (ohne Bettung)
Fleischmann? (Profi/Modell)
Trix? (C-Gleis)...

Was verstehst Du unter einer mittelgroßen Anlage?

Zitat von Käferlein
(ich überlege die Gleise die ich jetzt kaufen werde auch bei einer späteren Anlage zu verwenden und jetzt zwei verschiedene zu nehmen ist auch nicht toll auf einer Anlage 2 versch. Gleissysteme mit anderer Geometire oder?)

Warum zwei verschiedene Gleissysteme, wenn es auch mit einem geht? Außerdem müssen die Gleissysteme kompatibel sein:
- Profilhöhe oder Ausgleisverbinder
- Schienenkopf identisch (wenn beide Systeme sichtbar nebeneinander verlegt sind) oder bewusst ein Unterschied eingehen, wenn zwei unterschiedliche Bahngesellschaften dargestellt werden sollen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#39 von Käferlein ( gelöscht ) , 20.12.2011 14:56

Zitat von ET 65
Hallo Benjamin,

auch der "Benjamin" kann sich die Informationen zu den einzelnen Gleissystemen auf den Seiten der Hersteller zusammensuchen.

Schau' Dir einfach mal ein paar Bilder aus den Threads im Forum Meine Anlage an. Einfach mal nach dem Profigleis suchen.


Hab ich gemacht und nix gefunden.

Zitat
Also ein Gleissystem mit starrer Geometrie! Das ist für den Anfänger einfacher.


Was versteht man unter starrer geometrie?

Zitat
Also ein System, das ein Flexgleis und schlanke Weichen (auch schlanke Doppelkreuzungs- und Bogenweiche hat ). Hier fällt das C-Gleis weg. Das Fleischmann-Modellgleis würde ich ebenfalls nicht nehmen, da dieses nach meinem Wissen eingestellt wurde/werden soll.

Aha... Danke

Zitat
Was verstehst Du unter einer mittelgroßen Anlage?


Eine Anlage die nicht größer als 3m2 ist?

Zitat
Warum zwei verschiedene Gleissysteme, wenn es auch mit einem geht? Außerdem müssen die Gleissysteme kompatibel sein:
- Profilhöhe oder Ausgleisverbinder
- Schienenkopf identisch (wenn beide Systeme sichtbar nebeneinander verlegt sind) oder bewusst ein Unterschied eingehen, wenn zwei unterschiedliche Bahngesellschaften dargestellt werden sollen.


Ich wollte ja eh bei einem bleiben:

Zitat von Käferlein

ich jetzt kaufen werde auch bei einer späteren Anlage zu verwenden und jetzt zwei verschiedene zu nehmen ist auch nicht toll auf einer Anlage 2 versch. Gleissysteme mit anderer Geometire oder?)



Gruß,
Benjamin


Käferlein

RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#40 von Br 219 ( gelöscht ) , 21.12.2011 16:29

Hallo,
bleibe beim RocoLine!
ich denke dass dieses sich sehr gut einschottern lässt.
Allerdings würde ich dir raten einfach mal ein kleines brett aus der restekiste zu nehmen, und auf diesem deine techniken ausprobierst!!!


Br 219

RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#41 von phillip , 21.12.2011 16:39

Wie wäre es mit dem Piko A-Gleis?
Für kleine Anlagen und auch größere past es durch die Niedrigen Kosten pro Gleis.(Meiner Meinung nach.)
Und für Anfänger ist es auch gut(Ich als Teppich-/Laminatbahner kann nichts gegen das Piko A Gleis sagen(Außer, das man bei den Schienenverbinder aufpassen muss))


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#42 von h0bahner , 21.12.2011 16:44

Hey Phillip, grundsätzlich stimme ich dir zu, nru bei den Bogenweichen soltle man aufpassen! Denn die unterliegen offenbar einer großen Serienstreuung und manches Fahrzeug mag die garnicht...
Ach ja: Beim Piko A-Gleis können die Herzstücke nicht polarisiert werden, was insbesondere beim digitalbetrieb mit kleinen Loks (z.B. KöF, VT95) problematisch sein kann.


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#43 von Käferlein ( gelöscht ) , 23.12.2011 07:03

Danke für alle eure Antworten!
Nach längerem überlegen und nach eigener Überzeugung
(

Zitat von Br 219

Bleibe beim RocoLine

) Bleibe ich beim Roco-Line


Käferlein

RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#44 von Käferlein ( gelöscht ) , 10.02.2012 18:45

Hallo an alle!
Nach langer Pause melde ich mich wieder
Nachdem das Gleissystem (Roco-Line) gewählt wurde, wurde ein Gleisplan (Idee von Lars) von Karlo überarbeitet. Die Maße sind von 130x110 auf 140x110 gestiegen!

Hier das Endergebnis:


Untere Ebene + Steigungen:



Obere Ebene + Steigungen:




3D-Ansichten:








Weitere 3D Ansichten (wegender Größe nur als Link):

http://i828.photobucket.com/albums/zz205/karllo/206.jpg

http://i828.photobucket.com/albums/zz205/karllo/205.jpg

http://i828.photobucket.com/albums/zz205/karllo/204.jpg

http://i828.photobucket.com/albums/zz205/karllo/203.jpg

http://i828.photobucket.com/albums/zz205/karllo/202.jpg

http://i828.photobucket.com/albums/zz205/karllo/201.jpg


Details zum Plan:

Steigungen: kleiner als 3,5%

Höhen / Abstände zw. den Gleistrassen: max. 8cm (

Zitat von Carllo
Der Höhenunterschied konnte auch manchmal kleiner als 8 cm sein, und dann sind die steigungen kleiner. Minimum ist 7cm.



Ich hoffe ich habe alles wichtiges erwähnt und würde euch jetzt um eure Meinung/Anregungen, etc. bitten.
Außerdem geht es jetzt um folgendes:
Es wird meine ERSTE FESTE ANLAGE werden also:

>Wie baue ich einen Unterbau, speziell für diesen Gleisplan?
>Wie sieht es mit Signalen, Verkabelung etc. aus?
>Woruf muss ich achten?
>Welches Holz?
>Wie funktioniert das alles?


Wichtig ist das ich nicht weis wie ich die Anlage aufbauen soll ops: Unterbau, Trassenbau, Spantenau; Was ist das? Wie funktioniert das? Welches Holz wird verwendet? etc., etc., etc., ???????

Ich bitte euch um Hilfe!

Liebe Grüße und DANKE im Voraus,
Benjamin


Käferlein

RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#45 von hans hirsch , 11.02.2012 14:17

hallo benjamin,

den gleisplan finde ich nun soweit in ordnung.
zwei kleine details: den Mindest abstand von einfamilienhäuser gilt es einzuhalten, ansonsten ist mit endlosen prozessen zu rechnen. die entsprechenden rechtsinfos findest du bei der Gemeindeverwaltung.

da hast du auf der linken seite eine brücke geplant? mach die nur ganz kurz (5-12cm) als durchlas für ein bächlein.


Zu den fragen zum anlagebau:

einerseits hast du mit diesem wintrackplan schon eine ordentlich vorlage für deine anlage konstruktion. wenn du dir da noch gedanken dazu machst und ein bisschen rumschaust, wirst du sicher weitere möglichkeiten zum bau kennen lernen. da gibt es einerseits die offene rahmenbauweise (zb wie dein Wintrackplan) oder mit spannten (ist auch mit wintrack möglich zu planen - man braucht aber ebenso einen rahmen)

als baustoff für dein projekt schlage ich dir sperrholz für die trassen und oder spannten vor. für den rahmen kann man auch vollholz nehmen, wobei verleimtes holz viel weniger auf verwindungen anfällig ist.

die dicke vom holz hängt immer davon ab welche distanzen überwunden werden und wie gross die beanspruchung sein wird.
ich würde mal vorschlagen einen rahmen zu bauen der volgendes raster hat: 0, 47, 94, 140 / 0, 37, 74, 110 oder 0, 35, 70, 105, 140 / 0, 37, 74, 110
mit 17 oder 19 mm fichtenleimholz.
für das kleinere rastermass könnte 8 mm birkensperrholz, genügen beim grösseren mass würde ich 12 mm birkensperrholz vorschlagen. pappel- oder kiefersperrhokz sind nicht von der gleichen qualität und daher weniger stabil.

als denn viel spass.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#46 von Käferlein ( gelöscht ) , 11.02.2012 20:07

Lieber Ueli!

Zitat von hans hirsch

zwei kleine details: den Mindest abstand von einfamilienhäuser gilt es einzuhalten, ansonsten ist mit endlosen prozessen zu rechnen. die entsprechenden rechtsinfos findest du bei der Gemeindeverwaltung.




Zitat von hans hirsch
da hast du auf der linken seite eine brücke geplant? mach die nur ganz kurz (5-12cm) als durchlas für ein bächlein.


Wo meinst du das mit der Brücke? Wo soll die hinkommen? Kannst du mir den Platz wo sie stehen soll besser erläutern?

Zitat von hans hirsch
als baustoff für dein projekt schlage ich dir sperrholz für die trassen und oder spannten vor. für den rahmen kann man auch vollholz nehmen, wobei verleimtes holz viel weniger auf verwindungen anfällig ist.

die dicke vom holz hängt immer davon ab welche distanzen überwunden werden und wie gross die beanspruchung sein wird.
ich würde mal vorschlagen einen rahmen zu bauen der volgendes raster hat: 0, 47, 94, 140 / 0, 37, 74, 110 oder 0, 35, 70, 105, 140 / 0, 37, 74, 110
mit 17 oder 19 mm fichtenleimholz.
für das kleinere rastermass könnte 8 mm birkensperrholz, genügen beim grösseren mass würde ich 12 mm birkensperrholz vorschlagen. pappel- oder kiefersperrhokz sind nicht von der gleichen qualität und daher weniger stabil.


Danke für diese info! Hast mir sehr geholfen!
Frage: Wie dick sollten die Standbeine sein?


Käferlein

RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#47 von scootman , 06.03.2012 15:00

Bist Du schon weiter gekommen?

Grüsse aus der Schweiz
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#48 von Claude , 20.06.2018 10:04

Zitat

@ Bubikopf

Gleisplan

Schattenbahnhof




Hallo
ich habe versucht den "Industrie-teil" - also die obere Ebene - in M-Gleis nachzuplanen.
Nur bekomme ich das nicht hin...da kein Profi bin und kenne mich daher nicht mit den Radien und Weichen aus.

Daher meine Frage - hat jmd. diesen Gleisplan in M-Gleis? Wäre sehr nett, da diese Anlage zu Weihnachten meinen Sohn erfreuen soll.
Danke &LG Claude


Claude  
Claude
Beiträge: 3
Registriert am: 09.06.2018


RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#49 von hks77 , 20.06.2018 19:22

Hallo Claude,

da hast Du ja was ziemlich Altes ausgegraben.
Aber zum bisschen Spielen nicht ganz schlecht dieser kleine Plan.
M-Gleis geht gut:



Die Tunnel dürfen auch gerne anders gesetzt und es muss auf die Höhe geachtet werden.
Da M-Weichen keine Rückmeldung haben, ist zu überlegen, ob nicht alle Weichen sichtbar bleiben, um die Stellung sehen zu können:



Mit nur 130cm wirds sehr eng. Die 5cm kannst Du aber doch bestimmt noch irgendwie rausholen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung H0-Kleinstanlage: "KAKTUS"

#50 von Claude , 25.06.2018 14:08

Lieber Jürgen,

Herzlichen Dank!...ob ich die 5 cm und 10 cm finde, wird sich weisen.
Aber danke ich habe meinen Planungsfehler schon gefunden, denn ich bin vorne von einem "Null-Level" ausgegangen.

So jetzt kann ich in die Details gehen....
Nochmals Danke! Wenn ich gebaut habe, stelle ich ein/zwei Photos rein.

LG Claude


Claude  
Claude
Beiträge: 3
Registriert am: 09.06.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz