RE: Fahren bis die Gleise glühen!

#1 von VT11-5FAN , 01.03.2021 18:39

Hallo zusammen, Ich würde euch gerne mal meinen TRAUM - Gleisplan (Ho Märklin C-Gleis) vorstellen. Es handelt sich um ein ein Zwischending zwischen Spiel- und Modellbahn für einen Fahrbetrieb von 3 langen (1,70m) Zügen. Dieser Märklin C-Gleisplan ist nicht realitätstreu sondern es geht mir darum eine maximale Anzahl von Strecken zu Befahren und ich mag es wenn der Eindruck entsteht dass die Züge Kreuz und Quer fahren. Bei vielen Anlagen kann man meistens nur 2 Kreise befahren und das finde ich persönlich eher langweilig daher habe ich versucht einen Plan zu entwerfen bei dem die Züge viele, richtig viele Fahrmöglichkeiten haben. (In diesem Plan steckt echt viel geistige Arbeit und es ist nichts dem Zufall überlassen):
Highlights:
- 3 unabhängige Kreise
- 2 Ebenen
- Die Anlage ist ohne R1 Kurven konzipiert
- Gleichzeitige Ausfahrt von 3 Zügen aus dem Bahnhof möglich
- Möglichkeit bei einer bestimmten Weichenstellung einen Zug lange fahren zu lassen bis er wieder am Ausgangspunkt ankommt.
- 3 Rampen
- Alle 3 Rampen können auch als Ablaufberg zum rangieren verwendet werden
- 2 Ausweichmöglichkeiten bei entgegen kommenden Zügen auf dem Hauptkreis
- maximale Steigung 2,5%
- Bahnhof auf 2 Ebenen.
- Schattenbahnhof für 6 lange (bis 1,90 m) Züge
- Grundfläche 3,42m x 3.36m. Die Anlage sollte möglichst frei auf Rollen im Zimmer stehen, damit man von allen Seiten Zugriff hat.

QUIZFRAGE: WIE VIELE MÖGLICHKEITEN EINEN KREISVERKEHR ZU FAHREN BIETET DIESE ANLAGE? (Einen Kreis in beide Richtungen zu befahren zählt als 2 Fahrmöglichkeiten)...

Bei Interesse teile ich gerne die SCARM Datei. Freue mich über Kommentare.






url=https://abload.de/image.php?img=dreamlayout9w6j3v.png][/url]
url=https://abload.de/image.php?img=dreamlayout40qj2g.png][/url]



VT11-5FAN  
VT11-5FAN
Beiträge: 1
Registriert am: 19.02.2021


RE: Fahren bis die Gleise glühen!

#2 von Atlan , 03.03.2021 20:37

Hallo Unbekannter,

ich will dir mal meine Gedanken zu deinem Plan mitteilen:
Du schreibst, es wäre eine Mischung zwischen Spiel- und Modellbahn. Für mich sieht das nach einer reinen Spielbahn aus, was keinesfalls negativ gemeint ist. Aber eine Modellbahn orientiert sich zumindest ein wenig an das große Vorbild. Bei dir besteht die Anlage aus vielen, vielen Strecken und Gleisen, mit dem von dir erklärten Ziel, möglichst viele Züge fahren zu lassen. Das Ziel hast du wahrscheinlich erfüllt, jedoch hat das wenig mit dem Vorbild zu tun.

Auch würde ich mal vermuten (!), dass es den meisten Forumsmitgliedern hier weniger interessiert, wieviele Züge gleichzeitig auf deiner Anlage fahren können, oder wieviele Kreise sie beinhaltet. Interessanter wäre zum Beispiel ein Bahnhof mit "typischen" Gleisen, oder auch lange Fahrstrecken, ohne das hinter jeder Kurve eine Weiche kommt.

Für dich ist es die Traumanlage, was auch völlig in Ordnung ist. Aber damit wirst du nicht den Geschmack der Mehrheit treffen.

Und zu guter letzt: Eigentlich redet man sich hier mit Namen an

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fahren bis die Gleise glühen!

#3 von Mobatheoretiker , 04.03.2021 00:06

Hallo XXX (hier könnte Dein Name stehen)

Wo soll denn bei dieser Achterbahn ein Bahnhof sein?

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fahren bis die Gleise glühen!

#4 von histor , 04.03.2021 01:52

Wenn die Züge fahren sollen - wozu ein Bahnhof? Da kämen sie ja in Versuchung vielleicht anzuhalten. Und auf der rechten Seite sollen sich die Züge sogar Rennen liefern können.

Würde die Anlage eher mit Selbstfahr-Autos konzipieren.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fahren bis die Gleise glühen!

#5 von BernhardB ( gelöscht ) , 05.03.2021 11:06

Der Plan hat gewisse Vorzüge. Zum Beispiel ist die Anlage, wenn der Unterbau mal steht, innerhalb weniger Tage betriebsfähig zu bauen. Nur zwei Ebenen, kaum Schwierigkeiten mit der Zugänglichkeit verdeckter Gleisanlagen, Steckgleissystem und sehr wenig Verdrahtung.

Ich würde den Plan einfach so bauen, eventuell vielleicht sogar zunächst auf dem Boden, die hochgelegenen Trassen mit Lego oder ähnlichem aufgeständert. Dann eine Weile damit spielen, um herauszufinden, ob das Kreisenlassen und die Nutzung der durchdachten Fahrmöglichkeiten dir auf Dauer Spaß macht.

Falls nicht, ist nicht viel Zeit verloren, und die Gleise sind wiederverwertbar. Falls du dann noch Lust hast auf Eisenbahn, könntest du es mit einem anderen Konzept versuchen (zum Beispiel den Transport von Personen und Gütern mit Start und Ziel spielen), wiederum erstmal provisorisch.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Fahren bis die Gleise glühen!

#6 von hmmueller , 05.03.2021 13:41

Zitat

Der Plan hat gewisse Vorzüge. ... Grüße, Bernhard



Das nenn' ich ne konstruktive Antwort!

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Fahren bis die Gleise glühen!

#7 von michvog , 09.03.2021 09:12

Hallo XXX

Nuja. Die Anlage gibt immerhin viele Möglichkeiten zum gewünschten Kreuz- & Quer-Fahrbetrieb.
Möglichkeiten für Bahnhöfe sehe ich auch...und zwar ganz rechts auf der oberen Ebene, wenn einer der beiden Tunnel verschoben wird, um Stellplatz zu schaffen und ganz links in der unteren Ebene als Sackbahnhof. Mir persönlich fehlen Rangier- und Spielmöglichkeiten und wenn Du schreibst "...es ist nichts dem Zufall überlassen...", frage ich mich, ob auch die Masse an Fahrmöglichkeiten auf Dauer nicht langweilig wird, ohne weitere Spielmöglichkeiten einzubringen.
Wie möchtest Du das steuern?

Ich würde sagen, erfülle Dir Deinen Traum...auch wenn das nicht dem Geschmack der Masse entspricht (...mein Entwurf sicher auch nicht, ist trotzdem in der Bauphase). Du kannst ja weiter planen und hier mehr Details angeben. Vielleicht nimmst Du auch die Beiträge hier als konstruktive Kritik und Anregungen aus einem Erfahrungsschatz, der gelernt hat, unnötiges Geldverbrennen zu vermeiden und überdenkst das Layout noch...wenn es Deinen Traum nicht zu sehr verbiegt.

Ich könnte mir z.B. den Bereich der rechten oberen Schleife als plane Fläche mit Rangiergleisen für Güterwagen inkl. Lagerschuppern etc vorstellen. und vielleicht in dem Ring rechts hinten eine Ortschaft. Mann könnte sogar am Innengleis rechts eine Flußlandschaft oder Hafenmole als Bahnbegrenzung einbringen... Das Ganze ist sicher ausbaufähig. Realismus bleibt schwierig, das Wort "Achterbahn" drängt sich da schon auf...aber das ist ja auch nicht DEIN Ziel, oder?


Viele Grüße
Michael


 
michvog
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 15.01.2021
Ort: Erwitte
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trafos und Knöppe, 1-2 Arduinos
Stromart AC, Analog


   

Forchtenstein erste Versuche
C-Gleis auf 4,6x2,6 als Technikunterrichtersatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz