RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#1 von DanielHD80 , 26.02.2021 16:37

Hallo mitienander,

vielleicht kann sich ja noch jemand an meinen alten Beitrag erinnern. Ich plante eine Anlage, bei welcher es primär um Carsystem und Straßenbahn gehen soll. S-Bahn war nur vielleicht "nebenbei" geplant. Doch nun sind meine Pläne im Kopf etwas konkreter geworden, doch ich bin mit der Erstellung eines Gleisplans mehr als überfordert. Habe sämliche Programme, die ich so finden konnte, bereits ausprobiert, aber komme damit kaum bis gar nicht zurecht (und das trotz fortgeschrittener IT-Kenntnisse!). Daher mal hier meine Frage: Ist das was ich vor habe a) realisierbar und b) wie plane ich das am besten?

Hier die wichtigsten Fakten:

    Es soll eine S-Bahn-Strecke (H0) ein mal quer durch die Anlage führen. Hier soll immer nur eine, maximal zwei Bahnen im Begegnungsverkehr fahren. Schön wäre ein Schattenbahnhof auf Ebene -1, wo ich dann für die Zukunft vielleicht zwei drei Garnituren abstellen könnte.

    Eine Straßenbahnstrecke (H0m) soll durch die Stadt führen. Hier wäre es schön, wenn mehrere Bahnen im "Streckennetz" fahren könnten. Auch hier wäre ein Schattenbahnhof für zwei drei Bahnen nett, um für die Zukunft gewappnet zu sein

    In der Stadt sollen die Straßen durch Fahrzeuge des Faller Car System befahren werden

    Der Betrieb der Anlage soll vollständig digital erfolgen. Hierzu habe ich das BiDiB-System von Fichtelbahn im Auge, da dieses für das OpenCarSystem ideal ist und ich dann nur ein System auf der Anlage nutzen müsste. Was ist hierfür die Grundausstattung? Was brauche ich unbedingt? Was optional? Wenn ich das richtig sehe, brauche ich das StarterKit A (https://shop.fichtelbahn.de/BiDiB-StarterKit-A), mit dem ich dann schon meine ersten Garnituren fahren lassen kann? Sensoren oder so brauche ich nicht, ich schließe einfach an den GBM16TS die einzelnen Blöcke an und gut ist?


Nun meine Fragen:
    Ist das im von mir vorhandenen Platz von ca. 3,0 x 1,2 Metern machbar?

    Was ist besser? Zwei getrennte Schattenbahnhöfe für H0 und H0m oder eine Ausführung mit Dreischienengleis für beides?

    Kann ich beide "Streckennetze" an einen Booster anschliessen oder sollte ich das trennen? Vom Stromverbrauch sollte ja einer reichen, aber gibt es Gründe, zwei Netze separat zu betrieben? Falls ich mit Dreischienengleis arbeiten sollte, ist diese Frage natürlich hinfällig, dann ist es ja ein Netz

    Wie schaffe ich es als Anfänger, sowas in einer Software zu erstellen? Ich konnte nicht mal eine finden, die sinnvoll meine Systeme kombinieren konnte (Tillig Elite für H0m und Piko A-Gleis ohne Bettung für H0).


Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, dass ich bald mal von der Theorie in die Praxis gehen könnte... Das muss dringend sein, ich kaufe hier schon ununterbrochen ein

EDIT: Hab mal eine "Quick-and-Dirty-Idee" angehängt, wie ich es mir vorstelle... Sorry ich weiss, wieso ich kein Maler wurde...



Gruss Daniel


Mein entstehender Blog zur entstehenden Modellstadt: https://kleiningen.de


 
DanielHD80
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2021


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#2 von Irgendjemand , 26.02.2021 22:29

Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Vom Dreischienengleis rate ich ab. Wenn S-Bahn und Strassenbahn verbunden ist, hast du daraus nur Nachteile. Dreischienengleise H0/H0m gibt's zwar von Tillig, aber du solltest das nicht als Ausrede missbrauchen, einen (zu) kleinen Schattenbahnhof zu bauen. Es sieht realisierbar aus. Ich empfehle aber, die S-Bahn-Strecke nicht nur entlang des Anlagenrandes zu planen, das wirkt "langweilig". Generell lebendig würde es durch einen Bahnübergang. Zudem sollte die leerstelle über den Schattennahnhöfen nicht unterschätzt werden, ein Strassenbahn-ausläufer mit Endschleife schafft Abhilfe. Die wenigsten Strassenbahnen haben nicht eine Wendeschleife als Endpunkt. Eine Zufahrt zum Schattenbahnhof für die Strassenbahn sollte reichen. Einen Plan kam ich morgen kurz machen. Dafür nehme ich Zirkel und Geodreieck.
Noch einige Fragen:
Strassenbahngleis: Luna/Selbstbau/Anderes?
Überschneiden sich Strassenbahn und Car system?
Wenn ja: nur an Kreuzungen oder fahren sie auf derselben Spur?
Könnte der eine S-Bahnhof eine Enthaltestelle sein(d.h. Kopfbahnhof?)
Welches Gleis für die S-Bahn?
Von welchen Seiten ist die Anlage zugänglich(Servicelücken evtl. erforderlich)
MfG
Irgendjemand


Es grüsst Irgendjemand
Wenn ich über längere Zeit(3 Tage) nicht antworte bitte per PN erinnern.


Irgendjemand  
Irgendjemand
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.10.2020
Ort: Zentralschweiz
Gleise Märklin C und teilweise M, selbstbau-Strassenbahngleis (geplant)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Cs 3 +Ms 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#3 von PCvD , 26.02.2021 22:45

Hallo,

wie wäre es denn, wenn du dir deinen S-Bahn-Bahnhof als kleinen Unterwegsbahnhof vorstellst, wo die S-Bahn endet und sich eine eingleisige Diesel-Regionalstrecke fortsetzt?
Das geht auch mit zwei bis drei Bahnsteigkanten und einem schlanken Gleisbild, z.B. dem dritten Bahnsteiggleis nur als Stumpfgleis für entweder die S-Bahn im Berufsverkehr bei Taktverdichtern, oder den Regionalzug?!
(Beispiel Marbach bei Stuttgart, als es noch keinen Fahrdraht nach Backnang gab.)

Dann hast du mit Anschlüssen zwischen S- und Regionalbahn mehr Betriebsaktion, und mehr Fahrzeugvielfalt. In deinem Schattenbahnhof kannst du die Gleise hälftig für die zwei kurzen Zugarten verwenden, die jeweils über links oder rechts pendeln. Oder der Dieselzug fährt im Berufsverkehr als Eilzug auch mal bis in den Großstadt-Hauptbahnhof.
Ein Zwei-Wagen-Wendezug der Regionalstrecke muss vielleicht auch mal die Lok umsetzen, weil der Steuerwagen kaputt ist. Noch mehr Abwechslung im Bahnhof...

Und ich rege noch an, dass du auch "mit dem Gelände" arbeitest:
Von der einen Seite könnte die Bahn erhöht über der Ortsbebauung geführt werden. Dann hast du auch eine Eisenbahnbrücke begründet, unter der die Straßenbahnlinie abtauchen kann. Zur anderen Seite steigt das Gelände dann an, dass der Bahnhof in der Ebene liegt bzw sich sie Rwgionalstrecke in einem Einschnitt fortsetzt, und unter einer Straßenbrücke abtaucht. Auf die Art vermeidest du zuviele Tunnelportale, die zahlreich gebaut schnell alles nach Spielbahn aussehen lassen.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 389
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#4 von DanielHD80 , 26.02.2021 23:16

Hallo,

ich gehe gerne mal auf Deine einzelnen Punkte ein:

Zitat

Dreischienengleise H0/H0m gibt's zwar von Tillig, aber du solltest das nicht als Ausrede missbrauchen, einen (zu) kleinen Schattenbahnhof zu bauen.


Das war auch nicht mein Ziel. Wenn ich nun statt je (zum Beispiel) 3 Abstellgleisen mit 6 Stück mit Dreischienengleis baue, bin ich später flexibler, was den Fuhrpark angeht. Das war meine Idee dahinter... Aber vermutlich bin ich damit am Ende deutlich teurer, als zum Beispiel gleich mit 4/4 oder gar 5/4 Gleisen zu bauen...

Zitat

Ich empfehle aber, die S-Bahn-Strecke nicht nur entlang des Anlagenrandes zu planen, das wirkt "langweilig".


Diese Befürchtung hatte ich auch schon, daher meine Idee nicht parallel zu bauen. Oder statt vorne, im Hintergrund "als Abschluss" der Anlage sozusagen. Hierzu inspiriert mich eine lokale Begebenheit... Straße, dahinter höher die Bahnstrecke und dahinter geht es steil den Berg hinauf mit Wald. Denke so kann man gut den Hintergrund darstellen... Dann fährt die S-Bahn (und später vielleicht auch mal ein kleiner Güterzug) im Hintergrund...


Zitat

Generell lebendig würde es durch einen Bahnübergang.


BÜ würde mich ehrlich gesagt schon ein wenig reizen, aber da wüsste ich beim besten Willen nicht, wie ich den auf dem geringen Platz darstellen könnte...?

Zitat

Zudem sollte die leerstelle über den Schattennahnhöfen nicht unterschätzt werden, ein Strassenbahn-ausläufer mit Endschleife schafft Abhilfe. Die wenigsten Strassenbahnen haben nicht eine Wendeschleife als Endpunkt. Eine Zufahrt zum Schattenbahnhof für die Strassenbahn sollte reichen.


Was das angeht bin ich völlig flexibel. Ich wüsste auf die Schnelle hier zwar keine Wendeschleife (Bahnen haben Endhaltestellen oder fahren einen Rundkurs), aber ich baue nicht realitätsnah, sondern erlaube mir alles frei und fiktiv, nur angelehnt an die Region zu bauen...

Zitat

Einen Plan kam ich morgen kurz machen. Dafür nehme ich Zirkel und Geodreieck.


Das wäre super nett, auch wenn das händisch für mich noch deutlich komplizierter klingt als per Software...

Zitat

Strassenbahngleis: Luna/Selbstbau/Anderes?


"Normales" Tillig H0m-Gleis... Das Straßenbahngleis ist zwar sehr nett, aber ja annähernd unbezahlbar. Da nehme ich den "Mehraufwand" gerne in Kauf (und die Anlage ist als Langzeitprojekt zum bauen geplant, gibt also keinerlei Zeitdruck!).

Zitat

Überschneiden sich Strassenbahn und Car system?
Wenn ja: nur an Kreuzungen oder fahren sie auf derselben Spur?


Auf der selben Spur wäre sicher nett, dürfte aber unmöglich sein, da sich Autos (mit OpenCarSystem) ja nicht für Straßenbahnen interessieren und einfach hinten auffahren würden. Autos per Blocksteuerung auf Abstand zu halten wäre in meinen Augen wohl sehr unrealistisch. Hier würde ich wieder "regional" bauen, hier fahren die Straßenbahnen meist in der Straßenmitte (in diversen Ausführungen - manchmal auf einem begünten Gleisbett, manchmal auf Kopfsteinpflaster, selten jedoch geteilt mit Plw, darauf müsste ich dann vermutlich verzichten), jeweils rechts davon die Autos. In seltenen Fällen sind Stücke eingleisig mit Spur neben der Straße (einige Beispiele auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Heidelberg). Die ein oder andere Kreuzung mit Straßenbahn und Autos wäre quasi ein muss, auch wenn das dann von der Programmierung her nicht einfach wird. Aber man wächst mit seinen Aufgaben. Es wäre allerdings sehr unrealistisch, wenn sich die Autos und Bahnen niemals kreuzen würden.

Zitat

Könnte der eine S-Bahnhof eine Enthaltestelle sein(d.h. Kopfbahnhof?)


meine Idee war ein "kleiner Haltepunkt" unterwegs auf der Strecke (in meinem Beispiel links nach dem "Tunnel" vom Schattenbahnhof) und ein etwas grösserer S-Bahnhof (aber auch nur zweigleisig, es soll nirgendwo rangiert werden oder ähnliches. Grösserer Bahnhof eher im Sinne von Shop, Busbahnhof auf dem Vorplatz, etc.) in Anlagenmitte (in meinem Beispiel vorne). Das Normalspur-Gleis kommt also zweigleisig in den Sichtbereich und verschwinder "irgendwo" wieder. Es sollen keinerlei Weichen, Abstellgleise oder ähnliches vorhanden sein... Hier unterscheide ich mich also vom "normalen Modellbahner", der oft möglichst komplexe Gleisszenen darstellen möchte Ein Kopfbahnhof wäre für mich jetzt kein absolutes KO-Kriterium, aber ich denke da ist der Platzaufwand mit Weichen zum umsetzen der Züge aufs andere Gleis nicht machbar. Wer weiss, vielleicht kommt später ja auch mal der ein oder andere längere (Güter-)Zug ins Spiel... Also möglichst lieber kein Kopfbahnhof!

Zitat

Welches Gleis für die S-Bahn?


Piko A-Gleis ohne Bettung

Zitat

Von welchen Seiten ist die Anlage zugänglich(Servicelücken evtl. erforderlich)


Nur von vorne, Bau jedoch in Modulen je 60 cm geplant. Also für Reparaturen alles entnehmbar. Ich denke für Entgleisungen sollte es reichen, wenn man an die nicht sichtbaren Bereiche irgendwie ohne zerlegen "von unten" dran kommt? Dann muss man zwar drunter krabbeln, aber ich will nicht noch Platz durch "Serviceklappen" verlieren. Der ist sowieso schon begrenzt genug...

Vielen Dank schon mal für Deine Mühen!

Gruss Daniel


Mein entstehender Blog zur entstehenden Modellstadt: https://kleiningen.de


 
DanielHD80
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2021


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#5 von DanielHD80 , 26.02.2021 23:25

Hallo,

Zitat
wie wäre es denn, wenn du dir deinen S-Bahn-Bahnhof als kleinen Unterwegsbahnhof vorstellst, wo die S-Bahn endet und sich eine eingleisige Diesel-Regionalstrecke fortsetzt?


Das wäre für mich schon "zu viel Bahn"... Die S-Bahn ist wie gesagt nur sekundäres Thema auf meiner geplanten Anlage. Mir geht es mehr um die Stadt mit Autos und Straßenbahnen...

Zitat

Dann hast du mit Anschlüssen zwischen S- und Regionalbahn mehr Betriebsaktion, und mehr Fahrzeugvielfalt. In deinem Schattenbahnhof kannst du die Gleise hälftig für die zwei kurzen Zugarten verwenden, die jeweils über links oder rechts pendeln. Oder der Dieselzug fährt im Berufsverkehr als Eilzug auch mal bis in den Großstadt-Hauptbahnhof.
Ein Zwei-Wagen-Wendezug der Regionalstrecke muss vielleicht auch mal die Lok umsetzen, weil der Steuerwagen kaputt ist. Noch mehr Abwechslung im Bahnhof...


Genau das möchte ich nicht... Es soll einfach mal eine "S-Bahn durchs Bild düsen"... Mehr nicht... Ich wollte anfangs sogar nur Car-System bauen, dann kam die Straßenbahn hinzu, das heisst die Technik für die "Eisenbahn" ist eh vorhanden (Booster, GBM, ...) und so kam mir die Idee: "Da kann ich jetzt auch gleich noch eine S-Bahn drauf bauen". Inspiriert auch ein wenig durch die neuen schönen S-Bahnen im bwegt-Design (die hab ich jetzt schon gekauft, ohne eine Platte aufgestellt zu haben - wie so vieles anderes auch, es muss also langsam mal real werden und nicht nur Pläne ).

Zitat

Und ich rege noch an, dass du auch "mit dem Gelände" arbeitest:
Von der einen Seite könnte die Bahn erhöht über der Ortsbebauung geführt werden. Dann hast du auch eine Eisenbahnbrücke begründet, unter der die Straßenbahnlinie abtauchen kann. Zur anderen Seite steigt das Gelände dann an, dass der Bahnhof in der Ebene liegt bzw sich sie Rwgionalstrecke in einem Einschnitt fortsetzt, und unter einer Straßenbrücke abtaucht. Auf die Art vermeidest du zuviele Tunnelportale, die zahlreich gebaut schnell alles nach Spielbahn aussehen lassen.


Wie Du in meiner letzten Antwort sehen kannst, würde ich sehr gerne sogar mit einer erhöhten Bahntrasse arbeiten. Ich will auf keinen Fall eine "platte Platte" da stehen haben die nach nichts aussieht... Problem jedoch dabei: Die Anlage wird in einem Dachgeschoss-Zimmer stehen, der Kniestock ist hier bei ca. 1,2 Metern. Ich kann also hinten nicht wirklich nach oben gehen, das gibt der Raum (leider) nicht her...

Gruss Daniel


Mein entstehender Blog zur entstehenden Modellstadt: https://kleiningen.de


 
DanielHD80
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2021


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#6 von Irgendjemand , 27.02.2021 10:46

Das mit den Servicelücken war eher so gemeint, dass du an engleiste Frahrzeuge an der Oberfläche kommst, denn vom vorderen Anlagenrand kommst du da nicht ran. Wenn man die Anlage vieleicht auf Rollen bauen würde und dann von hinten zugreifen könnte, wäre das eine Lösung. Entgleisungen im Schattenbahnhof sollten gut erreichbar sein, wie du schon sagtest. Faller Car und Strassenbahn auf der selben Spur wäre technisch schon möglich, denn OpenCar arbeitet mit Infrarot-Abstandsregelung, die sich auch für Strassenbahnen einsetzen liesse. Dann würde aber eine Strassenbahn keine neben ihr fahrenden Autos überholen und umgekehrt. Ajch im Schattenbahnhof der Strassenbahn könnte es zu Problemen kommen. Man müsste also die IR-Sensoren und Sender bei einer eigenen Trasse irgendwie abschalten können, vieleicht mit einigen Relais und als "Lichfunktion" des Decoders der Strassenbahn??

Hier (https://abload.de/image.php?img=16144189...6116712rkx1.jpg) ist ein schneller Entwurf, der sich aber noch nicht an die Geometrie hält. Verwendest du als Strassenbahn-Weichen Luna-Schienen, die normalen Tillig-TT-Weichen oder selbstgebaute? Von Tillig-TT-Weichen rate ich ab, viel zu grosse Radien. Bei den Weichen ist der Luna-Tillig-Preisunterschied auch nicht mehr so gross, und sie sind gemäss Luna auch kompatibel. Welchen Mindestradius und Gleismittelabstand haben deine Fahrzeuge? Reichen 20cm Radius und ca. 45mm Gleismittelabstand(Lunas Geometrie)?


Es grüsst Irgendjemand
Wenn ich über längere Zeit(3 Tage) nicht antworte bitte per PN erinnern.


Irgendjemand  
Irgendjemand
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.10.2020
Ort: Zentralschweiz
Gleise Märklin C und teilweise M, selbstbau-Strassenbahngleis (geplant)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Cs 3 +Ms 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#7 von DanielHD80 , 27.02.2021 13:23

Zitat

Das mit den Servicelücken war eher so gemeint, dass du an engleiste Frahrzeuge an der Oberfläche kommst, denn vom vorderen Anlagenrand kommst du da nicht ran. Wenn man die Anlage vieleicht auf Rollen bauen würde und dann von hinten zugreifen könnte, wäre das eine Lösung.


Ich denke Rollen sind da die Lösung... Will nichts hinten machen, dass man da noch dran kommt... Und wenn wirklich mal was vom Gleis fliegt, wird eben die Anlage nach vorne gezogen...

Zitat

Faller Car und Strassenbahn auf der selben Spur wäre technisch schon möglich, denn OpenCar arbeitet mit Infrarot-Abstandsregelung, die sich auch für Strassenbahnen einsetzen liesse. Dann würde aber eine Strassenbahn keine neben ihr fahrenden Autos überholen und umgekehrt. Ajch im Schattenbahnhof der Strassenbahn könnte es zu Problemen kommen. Man müsste also die IR-Sensoren und Sender bei einer eigenen Trasse irgendwie abschalten können, vieleicht mit einigen Relais und als "Lichfunktion" des Decoders der Strassenbahn??


Jetzt macht es Klick! Man kann ja einfach zum "normalen Lok-Decoder" einen OpenCarSystem-Decoder in der Straßenbahn verbauen. Damit fährt ihr hinten keiner mehr auf. Fährt sie parallel zur Straße, kann man ja mit den Spuren arbeiten (so regelt man es ja auch, dass am Bus in der Haltestelle vorbei gefahren wird oder auf mehrspurigen Straßen überholen möglich ist). Problematisch sehe ich nur, dass die Bahn Fahrzeuge vor sich nicht erkennt. Arbeitet man hier auch mit dem OpenCarSystem als Controller, wäre die Straßenbahn ja nicht mehr als Zug steuerbar... Also wäre die vermutlich sinnvollste Lösung, wenn man eine Straßenbahn warten lässt, bis eine Kreuzung / ein Straßenbereich frei ist, dann fährt diese ein, ihr folgend dürfen dann auch Pkw kommen. Nur nicht zu nah vor ihr... Müsste ich mir mal Gedanken drüber machen. Klingt aber ja eigentlich umsetzbar...?

Zitat

Hier (https://abload.de/image.php?img=16144189...6116712rkx1.jpg) ist ein schneller Entwurf, der sich aber noch nicht an die Geometrie hält. Verwendest du als Strassenbahn-Weichen Luna-Schienen, die normalen Tillig-TT-Weichen oder selbstgebaute? Von Tillig-TT-Weichen rate ich ab, viel zu grosse Radien. Bei den Weichen ist der Luna-Tillig-Preisunterschied auch nicht mehr so gross, und sie sind gemäss Luna auch kompatibel.


Weiche ist noch keine vorhanden, wäre ich also noch in gewissem Rahmen völlig flexibel (soll heissen, keine 100 EUR pro Weiche, da ich ja quer durch die Stadt einige brauchen werde bei 2gleisigem Bau!)

Zitat

Welchen Mindestradius und Gleismittelabstand haben deine Fahrzeuge? Reichen 20cm Radius und ca. 45mm Gleismittelabstand(Lunas Geometrie)?


Als Mindestradius habe ich immer wieder von 20cm gelesen, sollte also passen. Einzige Bahn die ich bis jetzt hier habe ist eine DUEWAG 6MGT. Über den Gleismittelabstand habe ich mir bisher keinen Kopf gemacht. Aber wenn die Luna-Gleise so sind, sollte das doch passen? Hab da nie von Problemen diesbezüglich gehört. Auch rein optisch vom anschauen meiner Bahn: sollte passen!

Gruss Daniel


Mein entstehender Blog zur entstehenden Modellstadt: https://kleiningen.de


 
DanielHD80
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2021


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#8 von automotrice , 27.02.2021 23:52

Hi Daniel,
das Thema find ich ja super spannend. Straßenbahn und S-Bahn... Klasse. Keine 0-8-15 Anlage.
Bei den Ideen und Kommentaren - verzeih mir - denk ich teilweise, ich bin im falschen Film.

Zitat

Es soll eine S-Bahn-Strecke (H0) ein mal quer durch die Anlage führen. Hier soll immer nur eine, maximal zwei Bahnen im Begegnungsverkehr fahren. Schön wäre ein Schattenbahnhof auf Ebene -1, wo ich dann für die Zukunft vielleicht zwei drei Garnituren abstellen könnte.
Eine Straßenbahnstrecke (H0m) soll durch die Stadt führen. Hier wäre es schön, wenn mehrere Bahnen im "Streckennetz" fahren könnten. Auch hier wäre ein Schattenbahnhof für zwei drei Bahnen nett, um für die Zukunft gewappnet zu sein
In der Stadt sollen die Straßen durch Fahrzeuge des Faller Car System befahren werden



Bitte mach dir mal folgendes bewusst: 3 m in 1:87 bedeuten, dass Du 261 m in der Länge darstellen kannst. Das reicht in Realität gerade für einen S-Bahnhof mit Ein- und Ausfahrt. Mit viel gutem Willen und Planungsgeschick kriegst Du 2 Trambahn-Stationen hin, die durch ein etwas geschlängeltes Gleis verbunden sind. Ein Schattenbahnhof - irgendwie musst Du da hin kommen; ein Wendel braucht Platz, und eine Rampe Länge.

Das wirst Du auch merken, sobald Du einen realen Plan zeichnest. Zum einfachen Gleise zusammen stecken war für mich Anyrail am selbsterklärendsten. In der kostenlosen Probeversion solltest Du schon genug ausprobieren können. Du kannst es nur nicht speichern oder drucken.

Ich verstehe, dass Du schon Fahrzeuge gekauft hast. Das kenne ich! Und die sollen jetzt alle sinnvoll fahren, auf 3,5 qm... Ich hätte folgenden Vorschlag:
1. Lass die S-Bahn unterirdisch fahren. Modellbauerisch ist das ein echter Hingucker! Du hast vorne einen Bahnhof, in den man reinschauen kann (mit Treppen nach oben, wie schön!), links und rechts verschwindet der Zug im Tunnel; unsichtbar ist das einfach ein Oval, hinten hast Du deinen Schattenbahnhof, ganz ohne Wendel oder Rampe. Es gibt tolle Beispiele von solchen Bahnhofs-Querschnitten unterirdischer Stationen, auch hier im Stummi-Forum...
2. Oberirdisch fährt deine Tram, mit einer schönen Haltestelle genau oberhalb des S-Bahnhofes. Und wie es in Realität auch ist, kreuzen sich hier (mindestens) zwei Linien, die in unterschiedlicher Richtung weiterfahren.
3. Wenn Du das auf 300 x 120 cm dargestellt kriegst, und dazu dein Car-System, hast Du das absolute Maximum rausgeholt. Es spricht aber nichts dagegen, das so anzulegen, dass es auf einer Seite erweiterbar wäre. Wenn du irgendwann mehr Platz hast, baust Du weitere Segmente, und dann hast Du auch dein Streckennetz.

Viel Spaß beim Weiterplanen!
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#9 von Atlanta , 28.02.2021 04:05

Moin Daniel,

Die S-Bahn als kleiner Kopfbahnhof, wäre sehr wohl denkbar, mit nur einem Gleis wäre eine Lösung, hinter der Station verzweigt sich das S-Bahngleis in zwei parallele Gleise.

Den Bahnsteig des Kopfbahnhofes könntest du auf der anderen Seite mit dem Ankunftbahnsteig der Trambahn kombinieren, dann könnten die Fahrgäste direkt zur S-Bahn gelangen. Die Tram fährt dann in eine Kehrschleife und hält kurz vor Ausfahrt der Kehrschleife ein zweites Mal an und zwar am Bahnsteig des Abfahrbereiches.

Soetwas gibt es tatsächlich in Frankfurt/Main in Ginnheim, bloß dort endigt die oberirdisch geführte U-Bahn mit mehr wie einem Kopfgleis, da mitterweile auch eine 2. U-Bahnlinie dort endigt und beginnt.

Ein anderer Endstationstyp der S-Bahn wäre eine doppelgleisige Station mit davorliegender doppelten Gleisverbindung (Hosenträger), so könnten maximal zwei S-Bahnzüge im Endbahnhof stehen, eines Kehrgleises = Abstellgleises für weitere Züge bedürfte es nicht unbedingt, würde aber die Szenerie etwas mehr bereichern, wenn dort ein zusätzlicher Zug abgestellt wäre, der bei Taktverdichtung zum Einsatz käme.

S-Bahnstrecken können auch eingleisig sein, die Begegnung der Züge findet dann nur in der Zwischenstation statt.
Die S-Bahnstrecke der S 1 zwischen Wedel und Blankenese im Großraum Hamburg wäre ein solches Beispiel.

In Lübeck gab es bis 1959 eine Trambahn, welche sich in 1100 mm Spur die Linke Fahrspur der Straße mit den Autos teilte. An Tramhaltestellen wurde auf der Straße angehalten, die Wartebereiche befanden sich auf dem Bürgersteig.
Fahrgäste mußten erst die Fahrbahn überqueren, um in die Tram einsteigen zu können.

Eine solche Situation gab es noch bis vor ein paar Jahren auf der Linie U 5 in Frankfurt am Main. Mittlerweile haben alle Haltestellen hohe Bahnsteige, manche davon etwas versetzt, denn die Straßen ließen sich nicht breiter machen, ohne Häuser abzureißen.

In Lübeck war früher die Tram oft nur einseitig in der Straße geführt oder in der Straßenmitte. Es gab nicht an jeder Haltestelle Begenungsmöglichkeiten und für durchweg zweigleisigen Verkehr fehlte oft der Platz in den Straßen.

Ein besondere Kuriosum war in Lübeck der alte Bahnhof am Holsten(tor)platz, dort überquerte die Straßenbahn eingleisig einen dreigleisigen Bahnübergang der Eisenbahn im 90° Winkel.

Diese Situation bestand bis 1907, danach wurde der Bahnhof verlegt und als neuer Hbf im Mai 1907 an anderer Stelle eröffnet.

Zum Nachbau dieser Situation wäre kompletter Selbstbau der Gleise angesagt, da das dritte Regelspurgleis eine nach links abzweigende Weiche vor dem Bahnübergang hatte und sich das Weichenherzstück innerhalb der einen 90° Kreuzung des Tramgleises befand.

Für Straßenbahngleise benötigst du Gleise mit sehr scharfen Gleisbögen und hohen Abzweigwinkeln in den Weichenherzstücken, die regelspurigen H0 Gleise vom Märklin/Trix C-Gleisen oder dem Roco Geolinegleis kämen dieser Gleisgeometrie schon recht nahe.
Industrieradien oder der kleinste verfügbare Radius wären schon zu groß im Gleisbogen.

Flexgleise lassen sich auch nicht optimal biegen, um Straßenbahntypische Gleisbögen zu bekommen.

Rillenschienen sind praktisch ein Muß für Straßenbahnen.
Die schwedische Fa. Lunatram bietet über Tillig entsprechendes Gleismaterial an, zugegeben es ist nicht billig aber es ist einfach optimal.

Dreischienengleise machen oberirdisch oft Probleme, wie willst du das im Schattenbahnhof eine Ebene tiefer dann bewältigen?

Wenn du anstatt der S-Bahn eine oberirdisch geführte Hochbahn verwendest, also eine Metro oder U-Bahn, dann könnte die Hochbahn auf Viadukten in der Stadt verlaufen.
Darunter dann Parkplätze für Autos oder die Tram, daneben dann die Autos.

Städte wie Hamburg und Berlin aber auch Chicago oder New York bieten dir da viel Anschaungsmaterial.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#10 von Irgendjemand , 28.02.2021 10:24

Das mit der Vorbildsgerechtigkeit ist halt so eine Sache. Es gibt auch Leute (ich zum Beispiel), die mehr "Bahn" als "Modell" sind. Man muss halt Kompromisse eingehen können. Was Daniel wichtiger ist, muss er selbst wissen. Aber so ein unterirdischer S-Bahnhof könnte man gut auch mit einplanen.
MfG Irgendjemand


Es grüsst Irgendjemand
Wenn ich über längere Zeit(3 Tage) nicht antworte bitte per PN erinnern.


Irgendjemand  
Irgendjemand
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.10.2020
Ort: Zentralschweiz
Gleise Märklin C und teilweise M, selbstbau-Strassenbahngleis (geplant)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Cs 3 +Ms 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#11 von automotrice , 28.02.2021 11:18

Zitat

Es gibt auch Leute (ich zum Beispiel), die mehr "Bahn" als "Modell" sind.


Wenn auf zwei Metern Strecke zwei Bahnhöfe eingezeichnet sind, sehe ich eigentlich weder Modell noch Bahn. Wahrscheinlich will Daniel auch, dass der Zug einen Bahnhof ganz verlässt, bevor er in den nächsten einfährt.
@Daniel: Das Wichtigste wäre, deine Skizze halbwegs maßstäblich hinzukriegen. In 1:10 ist das wirklich mit Zirkel und Lineal kein Problem, solang es nur um ein Oval geht. Wenn du bei der Software auf konkrete Probleme stößt, hilft man dir hier sicher auch.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#12 von DanielHD80 , 28.02.2021 16:22

Hallo,

Zitat

das Thema find ich ja super spannend. Straßenbahn und S-Bahn... Klasse. Keine 0-8-15 Anlage.


In einem anderen Forum wurde ich dafür fast platt gemacht. Hier ist es doch viel angenehmer, wenn nicht tausend Züge ein "Muss" sind...

Zitat

Bitte mach dir mal folgendes bewusst: 3 m in 1:87 bedeuten, dass Du 261 m in der Länge darstellen kannst. Das reicht in Realität gerade für einen S-Bahnhof mit Ein- und Ausfahrt. Mit viel gutem Willen und Planungsgeschick kriegst Du 2 Trambahn-Stationen hin, die durch ein etwas geschlängeltes Gleis verbunden sind. Ein Schattenbahnhof - irgendwie musst Du da hin kommen; ein Wendel braucht Platz, und eine Rampe Länge.


Mir ist absolut klar, dass ich hier niemals die S-Bahnhöfe in völlig realistischer Dimension darstellen kann! Hier sind "Verkürzungen" selbstverständlich. Mal sehen was sich machen lässt...

Zitat

Das wirst Du auch merken, sobald Du einen realen Plan zeichnest. Zum einfachen Gleise zusammen stecken war für mich Anyrail am selbsterklärendsten. In der kostenlosen Probeversion solltest Du schon genug ausprobieren können. Du kannst es nur nicht speichern oder drucken.


Hab das mal probiert, sieht echt gut aus. Leider nur bis maximal 50 Gleise. Hab mir jetzt mal eine Lizenz bestellt. Auf den ersten Blick sollte sogar meine Idee GROB umsetzbar sein...

Zitat

Ich verstehe, dass Du schon Fahrzeuge gekauft hast. Das kenne ich! Und die sollen jetzt alle sinnvoll fahren


Okay, ist bin, was das angeht, also nicht völlig abnormal

Zitat

1. Lass die S-Bahn unterirdisch fahren. Modellbauerisch ist das ein echter Hingucker! Du hast vorne einen Bahnhof, in den man reinschauen kann (mit Treppen nach oben, wie schön!), links und rechts verschwindet der Zug im Tunnel; unsichtbar ist das einfach ein Oval, hinten hast Du deinen Schattenbahnhof, ganz ohne Wendel oder Rampe. Es gibt tolle Beispiele von solchen Bahnhofs-Querschnitten unterirdischer Stationen, auch hier im Stummi-Forum...


Das habe ich mehrmals gesehen, sieht echt genial aus... Ist mir aber zu realitätsfern, da es sowas hier in der Region nirgendwo gibt und ich ja einigermaßen "regional bauen" möchte, wenn auch nicht mit realem Vorbild was die Stadt angeht...

Zitat
Es spricht aber nichts dagegen, das so anzulegen, dass es auf einer Seite erweiterbar wäre. Wenn du irgendwann mehr Platz hast, baust Du weitere Segmente, und dann hast Du auch dein Streckennetz.


Da lässt sich maximal rechts noch ein Schenkel von ca. 1 Metern verlängern. Mehr ist nicht drin...

Gruss Daniel


Mein entstehender Blog zur entstehenden Modellstadt: https://kleiningen.de


 
DanielHD80
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2021


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#13 von DanielHD80 , 28.02.2021 16:24

Hallo,

Zitat

viele gute Ideen...


Danke für die vielen (echt guten!) Ideen, aber da bleibt bei mir der regionals Bezug auf der Strecke, was ich auf jeden Fall vermeiden möchte!

Gruss Daniel


Mein entstehender Blog zur entstehenden Modellstadt: https://kleiningen.de


 
DanielHD80
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2021


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#14 von DanielHD80 , 28.02.2021 16:25

Zitat

@Daniel: Das Wichtigste wäre, deine Skizze halbwegs maßstäblich hinzukriegen. In 1:10 ist das wirklich mit Zirkel und Lineal kein Problem, solang es nur um ein Oval geht. Wenn du bei der Software auf konkrete Probleme stößt, hilft man dir hier sicher auch.


Genau das ist nun mein nächstes Ziel, weshalb ich mir eine Lizenz für AnyRail gegönnt habe... Das sieht von der Bedienung doch recht zu beherrschen aus...

Gruss Daniel


Mein entstehender Blog zur entstehenden Modellstadt: https://kleiningen.de


 
DanielHD80
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2021


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#15 von Frank 72 , 28.02.2021 18:34

Hallo Daniel,

von welchen S-Bahn Zügen reden wir hier eigentlich? Wie lang ist denn so ein Teil? Dann kann man erstmal gucken, wie lang ein Bahnsteig werden muss.

Was hältst du denn von einer S-Bahnstrecke, die am vorderen Anlagenrand im Einschnitt verläuft? Die Straße wäre dann eine Ebene höher. Erleichtert auch den Abgang zum Sbf.
A propos Schattenbahnhof: Den könnte man eine Ebene tiefer legen, Abfahrten hinten (hinter der Stadtkulisse).

Bei der Tram wäre noch zu klären, ob du auch eine Kehre möchtest, oder lieber nicht. Gibt mehr Betriebsmöglichkeiten, und finde ich gerade in Großstädten wie Berlin oder Leipzig sehr urban.
Aber den Sbf der Tram würde ich auf jeden Fall in einem Häuserblock verstecken.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#16 von DanielHD80 , 28.02.2021 18:47

Hallo Frank,

[quote="Frank 72" post_id=2258032 time=1614533643 user_id=7329]
von welchen S-Bahn Zügen reden wir hier eigentlich? Wie lang ist denn so ein Teil? Dann kann man erstmal gucken, wie lang ein Bahnsteig werden muss.[/quote]
Aktuell habe ich schon den 4teiligen Talent 2 bwegt-Zug der DB AG von Piko. Dieser ist 831 mm lang (LüP). Wenn er aber ein wenig übersteht, wäre das okay für mich, ich bin keiner der das dann 1:1 100% wahrheitsgetreu haben muss (sonst hätte ich auch kaum diesen Zug ).

[quote="Frank 72" post_id=2258032 time=1614533643 user_id=7329]
Was hältst du denn von einer S-Bahnstrecke, die am vorderen Anlagenrand im Einschnitt verläuft? Die Straße wäre dann eine Ebene höher. Erleichtert auch den Abgang zum Sbf.[/quote]
Fände ich eine geniale Idee! Wenn ich genauer drüber nachdenke, könnte man sogar "nur" die untere Ebene befahren, wenn die Landschaft außenrum gut gebaut wird, ohne dass es auffällt... Dann wäre die Stadt quasi eine Ebene höher (Ebene +1) und der Schattenbahnhof wäre gar nicht unter der Anlage, sondern direkt auf Ebene 0, also dem Grundniveau... Diese Idee gefällt mir gerade RICHTIG gut!!

[quote="Frank 72" post_id=2258032 time=1614533643 user_id=7329]
Bei der Tram wäre noch zu klären, ob du auch eine Kehre möchtest, oder lieber nicht.[/quote]
Da wäre ich völlig flexibel... Da habe ich überhaupt keine Präferenzen und würde das nehmen, was sich am besten darstellen lässt...

[quote="Frank 72" post_id=2258032 time=1614533643 user_id=7329]
Aber den Sbf der Tram würde ich auf jeden Fall in einem Häuserblock verstecken.[/quote]
Wie meinst das denn? Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen...?

Gruss Daniel


Mein entstehender Blog zur entstehenden Modellstadt: https://kleiningen.de


 
DanielHD80
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2021


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#17 von Instandsetzung , 28.02.2021 22:50

Hallo Daniel,


Zitat

In einem anderen Forum wurde ich dafür fast platt gemacht. Hier ist es doch viel angenehmer, wenn nicht tausend Züge ein "Muss" sind...


Den Namen dieses Forums brauchst Du uns erst gar nicht zu nennen. Wir bestrafen es einfach durch Nichtbeachtung.


Zitat

Zitat

Bitte mach dir mal folgendes bewusst: 3 m in 1:87 bedeuten, dass Du 261 m in der Länge darstellen kannst. Das reicht in Realität gerade für einen S-Bahnhof mit Ein- und Ausfahrt. Mit viel gutem Willen und Planungsgeschick kriegst Du 2 Trambahn-Stationen hin, die durch ein etwas geschlängeltes Gleis verbunden sind. Ein Schattenbahnhof - irgendwie musst Du da hin kommen; ein Wendel braucht Platz, und eine Rampe Länge.


Mir ist absolut klar, dass ich hier niemals die S-Bahnhöfe in völlig realistischer Dimension darstellen kann! Hier sind "Verkürzungen" selbstverständlich. Mal sehen was sich machen lässt...



Na Ja . . . . anscheinend doch nicht so wirklich . . .
Da ich nicht gut tippen kann, ist es für mich zumindest schon von Vorteil, daß alles wichtige, was ich auch dazu sagen wollte, bereits vorher von schlauen Leuten geschrieben wurde. Dein Plan und den Plan von irgend jemandem aus der Schweiz, die könnt ihr Getrost schon mal in die Ablage P legen. Der Maßstab in dem Du bauen willst ist 1:87 und nicht 1:870 !

Ich habe das Gefühl, daß Du noch gar kein Gefühl für Abmessungen, Größen und deren Verhältnisse zueinander hast. Auch habe ich die Befürchtung, daß Du Dir aufgrund deiner Sparsamkeit vermutlich selbst im Wege stehen wirst.

Wenn Du schon für Deine HOm Straßenbahn Tillig-Gleise nimmst, dann nehme gefälligst auch Tillig Gleise für Deine H0 S-Bahn.
Bei den wenigen Gleisen, die Du auf Deiner Anlage verbauen kannst, wird der Preisunterschied vermutlich nur 20-30 Euro betragen. Und dafür willst Du dann einen unschönen Unterschied in Kauf nehmen ?

Schaffe Dir erst mal einen S-Bahn Triebzug aus Deiner Region an und dazu ein Gleisoval mit vielleicht 2 unterschiedlichen Radien. Zum Beispiel 6 x R2 und 6 x R3 und ein paar Grade, nur bloß nicht R1, denn der ist schon Straßenbahnwürdig. Ein S-Bahn Triebzug aus Deiner Region gibt es momentan vielleicht noch von Brawa. ( Ist Auslauf, war aber vor kurzem in einer Ramschaktion ).

Dann würdest Du feststellen, daß die Baureihe 425 schon knapp 78 Zentimeter lang ist. Ein Modell vom MIRO, welches es noch nicht gibt und vermutlich auch noch nicht so schnell geben wird, wäre knapp über 80 cm lang. Also wirst du bestimmt 90 Zentimeter lange Bahnsteige benötigen, da man davon ausgehen kann, daß man immer noch 2-3 cm vor und hinter dem Triebzug braucht, da man nicht auf den Zentimeter genau hundertprozentig anhalten kann.

Frühere S-Bahn-Baureihen, wie zum Beispiel die BR 420 ( die aber bei Euch nie gelaufen ist ), wäre auch 77,5 cm lang. Auch die S-Bahn-Wagen Rhein-Ruhr - die sogenannten X-Wagen, die bei uns im Ruhrgebiet gefahren sind - wären als 3-Wagenzug immer noch 85 cm lang, plus circa 20 Zentimeter für die Lok.
Und falls Du auf die Idee kommen solltest, Doppelstockwagen fahren zu lassen, diese sind um 31 Zentimeter lang. Plus Lok wären das bei 2 Wagen auch 80 cm und dabei kommt kaum etwas an Zug zusammen.


( Fogendes habe ich erst gelesen, als ich den Rest schon größtenteils geschrieben hatte )

Zitat

Aktuell habe ich schon den 4teiligen Talent 2 bwegt-Zug der DB AG von Piko. Dieser ist 831 mm lang (LüP). Wenn er aber ein wenig übersteht, wäre das okay für mich, ich bin keiner der das dann 1:1 100% wahrheitsgetreu haben muss (sonst hätte ich auch kaum diesen Zug ).


Noch . . . noch siehst Du das nicht so eng. Aber was ist, wenn Du Dich weiter entwickelst ?
Dann kann es gut sein, daß Du Dich darüber ärgerst, daß die Preiserlein in die Pampa fallen.


Zitat

Was ist besser? Zwei getrennte Schattenbahnhöfe für H0 und H0m oder eine Ausführung mit Dreischienengleis für beides ?


Somit wäre auch diese Geschichte vom Tisch. Deine Gleise müssen also mindestens 80 cm Nutzlänge haben. Wie viele Straßenbahnen willst Du denn dann hintereinander da hinstellen. Vor allem, wenn Du Dir gleich ist meinen Plan ansiehst und feststellst, wie wenig Gleis Du auf ein 1,20 x 3 Meter überhaupt unter bekommst.


Zitat

Zitat

Lass die S-Bahn unterirdisch fahren. Modellbauerisch ist das ein echter Hingucker! Du hast vorne einen Bahnhof, in den man reinschauen kann (mit Treppen nach oben, wie schön!), links und rechts verschwindet der Zug im Tunnel; unsichtbar ist das einfach ein Oval, hinten hast Du deinen Schattenbahnhof, ganz ohne Wendel oder Rampe. Es gibt tolle Beispiele von solchen Bahnhofs-Querschnitten unterirdischer Stationen, auch hier im Stummi-Forum...


Das habe ich mehrmals gesehen, sieht echt genial aus... Ist mir aber zu realitätsfern, da es sowas hier in der Region nirgendwo gibt und ich ja einigermaßen "regional bauen" möchte, wenn auch nicht mit realem Vorbild was die Stadt angeht...



Das ist natürlich doof, da hast Du vollkommen Recht. Soweit mir bekannt ist, gibt es ja nur in Ludwigshafen eine U-Straßenbahn, die ja auch schon teilweise stillgelegt wurde.
Wie Du vielleicht noch aus Deinem früheren Beitrag, auf den ich auch geantwortet habe, weist, war ich mal in Eurer Ecke. Ich war dort - Ende der achtziger Jahre - zu einem Verbandstag und wir hatten freie Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln der OEG, MVG und RHB. Ich bin daher damals von Heidelberg über Mannheim, Ludwigshafen nach Bad Dürkheim hin und zurück gefahren.



Eine Modellbahnanlage muss immer von vorne nach hinten steigen. es wäre dann kontraproduktiv, wenn Du vorne am Rand eine Hochbahn hast und nicht sehen kannst, was sich dahinter befindet. Deshalb war meine erste Idee vorne, eine unterirdische S-Bahn Station, um dann nach Links aus dem Tunnel heraus zu fahren, um auf Ebene 0 zu kommen, um hinten am Rand dann eine leicht erhöhte S-Bahn-Station zu haben, um dann wieder rechts unter eine Art Autobahnzubringer - die als Abdeckung des SBF dienen soll - drunter zu fahren.
Bei maximal 4 Abstellgleisen könnte man dann halt 3 S-Bahn-Züge im Takt hin- und herfahren lassen.

Eine andere Möglichkeit ( um keine Untergrundstation haben zu müssen ) wäre nun, praktisch das, was ich gezeichnet habe einfach auf den Kopf zu stellen. Somit diese Unterwegs-S-Bahn-Station mit Mittelbahnsteig ( oder halt Außenbahnsteigen / und vom vorderen Bahnsteig nur die Bahnsteigkanten nachbilden ) direkt nach vorne auf Ebene 0, oder vielleicht -1 oder -2 zu legen um dann den Endpunkt hinten erhöht anzuordnen.

BTW: Ich habe in der Zeichnung 3 Pfeile mit Längenangaben eingezeichnet.
Die Beiden, so um die 80-90 Zentimeter herum, sollen die Möglichkeiten der Bahnsteiglänge darstellen.
Die 10 cm sollen eigentlich nur zeigen, daß Du in der Kurve keinen Bahnsteig unterbringen kannst, denn der wäre halt nur 10 Zentimeter lang. Bahnsteige in Kurven sind nur bei riesigen Radien möglich, da die Fahrzeuge in diesen engen Radien natürlich extrem überhängen.


MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#18 von automotrice , 01.03.2021 00:04

Zitat

Lass die S-Bahn unterirdisch fahren. Modellbauerisch ist das ein echter Hingucker! Du hast vorne einen Bahnhof, in den man reinschauen kann (mit Treppen nach oben, wie schön!), links und rechts verschwindet der Zug im Tunnel; unsichtbar ist das einfach ein Oval, hinten hast Du deinen Schattenbahnhof, ganz ohne Wendel oder Rampe. Es gibt tolle Beispiele von solchen Bahnhofs-Querschnitten unterirdischer Stationen, auch hier im Stummi-Forum...


Zitat

Das habe ich mehrmals gesehen, sieht echt genial aus... Ist mir aber zu realitätsfern, da es sowas hier in der Region nirgendwo gibt und ich ja einigermaßen "regional bauen" möchte, wenn auch nicht mit realem Vorbild was die Stadt angeht...


Zitat

Das ist natürlich doof, da hast Du vollkommen Recht. Soweit mir bekannt ist, gibt es ja nur in Ludwigshafen eine U-Straßenbahn, die ja auch schon teilweise stillgelegt wurde.



Ohaaa, das sind ja Töne. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich hatte vorgeschlagen, die S-Bahn unterirdisch zu legen. Das kenn ich durchaus außerhalb von Ludwigshafen.
@Daniel: Ich hab das unbestimmte Gefühl, dass Oliver einen Wissensvorsprung hat, auf welche Region Du dich beziehst. Ich finde dazu nichts in diesem Thread. Wäre aber interessant zu wissen, wenn es Dir tatsächlich darum geht, das modellbauerisch umzusetzen.
Ansonsten geb ich Oliver Recht, dass Du das Gefühl für die Distanzen und das darauf Umsetzbare noch finden musst.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#19 von Frank 72 , 01.03.2021 17:17

Zitat

Wenn Du schon für Deine HOm Straßenbahn Tillig-Gleise nimmst, dann nehme gefälligst auch Tillig Gleise für Deine H0 S-Bahn.


Die Konsequenz finde ich jetzt zwar komisch. Aber ja, ich würde da auch nicht an ein paar Euro sparen. Das Tillig-Gleis sieht natürlich besser aus als Piko A. Würde ich hier auch empfehlen.

Zitat

Dann kann es gut sein, daß Du Dich darüber ärgerst, daß die Preiserlein in die Pampa fallen.


Er schrieb ja nur, dass der Zug etwas überstehen kann. Das ist heutzutage bei der echten Bahn ja auch nicht mehr so selten, dass der Zug leicht über's Bahnsteigende hinweg fahren muss, damit wenigstens alle Türen am Bahnsteig stehen. Und hinten hängt er dann auch noch über.
Finde ich zwar auch nicht erstrebenswert. Aber eine Bahnsteiglänge von 80-85cm könnte hier reichen.

Zitat

Soweit mir bekannt ist, gibt es ja nur in Ludwigshafen eine U-Straßenbahn, die ja auch schon teilweise stillgelegt wurde.


Unterirdische Tram-Abschnitte gibt es auch in anderen Städten. Sogar in Rostock ein kurzes Stück am Hbf. Aber darum ging es hier ja eh nicht.

Zitat

Wie meinst das denn? Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen...?


Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Anlage eher von vorn zu betrachten? Dann könnte die Straßenbahn zum hinteren Rand hinter eine Häuserzeile verschwinden, und der Sbf liegt dann -von vorn nicht sichtbar- hinter einer Häuserwand auf Ebene 0. Das heißt, die Häuser am hinteren Rand bestehen nur aus Fassaden. Alternativ geht natürlich auch ewas adäquates wie eine Böschung.

Zur Tram-Wendeschleife: Du hattest was von einem möglichen Ein-Meter-Schenkel rechts geschrieben. Wie würde das aussehen? Bei einem S-Bf im Einschnitt am vorderen rechten Anlagenrand könnte ich mir in der Ecke vorn rechts eine Straßenbrücke vorstellen, auf der die Tram-Strecke auf diesen Schenkel rüber führt, und dort in eine Wendeschleife endet.

Übrigens: Auch wenn die Anlagen-Größe für dieses Vorhaben nicht allzu üppig ist, halte ich es für möglich, oben links einen zweiten S-Bahn-Haltepunkt anzudeuten. Der kann in der hinteren Kurve liegen (so eng sind die Radien ja nicht) und muss ja nicht komplett dargestellt werden. Sondern nur zum Teil noch aus dem Hintergrund vorgucken.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#20 von DanielHD80 , 01.03.2021 20:04

Hallo,

Zitat

Wenn Du schon für Deine HOm Straßenbahn Tillig-Gleise nimmst, dann nehme gefälligst auch Tillig Gleise für Deine H0 S-Bahn.
Bei den wenigen Gleisen, die Du auf Deiner Anlage verbauen kannst, wird der Preisunterschied vermutlich nur 20-30 Euro betragen. Und dafür willst Du dann einen unschönen Unterschied in Kauf nehmen ?


Okay, diesen Punkt akzeptiere ich voll und ganz und werde vollständig auf Tillig-Gleise setzen. Soooo wild sind die Unterschiede ja tatsächlich nicht...


Problem an diesem Gleisplan: Ich kann nur Pendelverkehr durchführen... Das möchte ich vermeiden...

Zitat

Eine Modellbahnanlage muss immer von vorne nach hinten steigen. es wäre dann kontraproduktiv, wenn Du vorne am Rand eine Hochbahn hast und nicht sehen kannst, was sich dahinter befindet. Deshalb war meine erste Idee vorne, eine unterirdische S-Bahn Station, um dann nach Links aus dem Tunnel heraus zu fahren, um auf Ebene 0 zu kommen, um hinten am Rand dann eine leicht erhöhte S-Bahn-Station zu haben, um dann wieder rechts unter eine Art Autobahnzubringer - die als Abdeckung des SBF dienen soll - drunter zu fahren.
Bei maximal 4 Abstellgleisen könnte man dann halt 3 S-Bahn-Züge im Takt hin- und herfahren lassen.


Es wäre eine Lösung, wenn mir (oder eher jemandem anderen) nichts besseres einfällt... Aber meine Hoffnung dafür ist inzwischen sehr gesunken...

Gruss Daniel


Mein entstehender Blog zur entstehenden Modellstadt: https://kleiningen.de


 
DanielHD80
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2021


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#21 von DanielHD80 , 01.03.2021 20:05

Zitat

@Daniel: Ich hab das unbestimmte Gefühl, dass Oliver einen Wissensvorsprung hat, auf welche Region Du dich beziehst. Ich finde dazu nichts in diesem Thread. Wäre aber interessant zu wissen, wenn es Dir tatsächlich darum geht, das modellbauerisch umzusetzen.


Weiss nicht mehr ob das hier oder im anderen Thread war, aber es geht um die Region Rhein-Neckar / Heidelberg

Gruss Daniel


Mein entstehender Blog zur entstehenden Modellstadt: https://kleiningen.de


 
DanielHD80
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2021


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#22 von DanielHD80 , 01.03.2021 20:09

[quote="Frank 72" post_id=2258513 time=1614615425 user_id=7329]
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Anlage eher von vorn zu betrachten? Dann könnte die Straßenbahn zum hinteren Rand hinter eine Häuserzeile verschwinden, und der Sbf liegt dann -von vorn nicht sichtbar- hinter einer Häuserwand auf Ebene 0. Das heißt, die Häuser am hinteren Rand bestehen nur aus Fassaden. Alternativ geht natürlich auch ewas adäquates wie eine Böschung.[/quote]
Der Platzbedarf für einen SBH ist doch schon recht gross, wie soll der denn bei einer Tiefe von 1,2 Metern noch hinten auf der Anlage Platz finden? :

[quote="Frank 72" post_id=2258513 time=1614615425 user_id=7329]
Zur Tram-Wendeschleife: Du hattest was von einem möglichen Ein-Meter-Schenkel rechts geschrieben. Wie würde das aussehen? Bei einem S-Bf im Einschnitt am vorderen rechten Anlagenrand könnte ich mir in der Ecke vorn rechts eine Straßenbrücke vorstellen, auf der die Tram-Strecke auf diesen Schenkel rüber führt, und dort in eine Wendeschleife endet.[/quote]
Wäre definitiv eine Option, über die man sich ernsthaft Gedanken machen kann. Dann spart man sich diesen Platz auf der "Hauptanlage". Muss ich halt schauen, wo ich meinen Schreibtisch hinstelle... Vielleicht ins Schlafzimmer...

[quote="Frank 72" post_id=2258513 time=1614615425 user_id=7329]
Übrigens: Auch wenn die Anlagen-Größe für dieses Vorhaben nicht allzu üppig ist, halte ich es für möglich, oben links einen zweiten S-Bahn-Haltepunkt anzudeuten. Der kann in der hinteren Kurve liegen (so eng sind die Radien ja nicht) und muss ja nicht komplett dargestellt werden. Sondern nur zum Teil noch aus dem Hintergrund vorgucken.[/quote]
Die Idee gefällt mir. Andeutung des Beginns eines S-Bahnhof und "im nichts" verschwindet dann der Rest! Merke ich mir definitiv! Danke!

Gruss Daniel


Mein entstehender Blog zur entstehenden Modellstadt: https://kleiningen.de


 
DanielHD80
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.01.2021


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#23 von Frank 72 , 01.03.2021 20:18

Zitat

Der Platzbedarf für einen SBH ist doch schon recht gross, wie soll der denn bei einer Tiefe von 1,2 Metern noch hinten auf der Anlage Platz finden?


Stimmt, ich dachte an Zwei-Richtungs-Züge, die ja nur Stumpfgleise brauchen. Ja, hinter einer Häuserzeile würde eine Kehrschleife zuviel Platz fressen.
Ist aber kein Problem. Dann könnte die Straßenbahn ja hinter der Häuserzeile eine verdeckte Rampe hinab auf Ebene -1 fahren. Hat auf jeden Fall den Vorteil, dass nicht immerzu die selben zwei oder drei Tram-Züge sichtbar ihre Kreise auf der Anlage drehen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#24 von Instandsetzung , 02.03.2021 02:57

Hallo zusammen,

Zitat

Zitat

Das ist natürlich doof, da hast Du vollkommen Recht. Soweit mir bekannt ist, gibt es ja nur in Ludwigshafen eine U-Straßenbahn, die ja auch schon teilweise stillgelegt wurde.


Ohaaa, das sind ja Töne. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich hatte vorgeschlagen, die S-Bahn unterirdisch zu legen. Das kenn ich durchaus außerhalb von Ludwigshafen.



Ich hätte vermutlich besser das "nur" an eine andere Stelle gesetzt:
" . . . gibt es ja in Ludwigshafen nur eine U-Straßenbahn . . . "

Ob es im RNV ausserhalb von Ludwigshafen eine unterirdische S-Bahn-Station gibt, weiß ich nicht, da es da noch keine S-Bahn gab, als ich das letzte Mal da war.


Zitat

@Daniel: Ich hab das unbestimmte Gefühl, dass Oliver einen Wissensvorsprung hat, auf welche Region Du dich beziehst. Ich finde dazu nichts in diesem Thread. Wäre aber interessant zu wissen, wenn es Dir tatsächlich darum geht, das modellbauerisch umzusetzen.


Ich hatte schon einen Fred von Daniel gelesen, und da hatte er halt vom RNV Raum gesprochen und ich habe dann mal ganz einfach das HD in seinem Namen als Heidelberg interpretiert.

Im übrigen ist Heidelberg in der ÖPNV-"Szene" nicht ganz unbekannt:
Ein "Heidel" ist die Zeit, die man in Heidelberg benötigt einen neuen Straßenbahnbetriebshof zu planen und zu bauen.
Wie viele BER's ein Heidel sind, weiß man allerdings noch nicht . . . der BER ist schon lange fertig . . .

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Kombination S-Bahn / Straßenbahn in H0/H0m

#25 von automotrice , 02.03.2021 08:48

Zitat

Ich hätte vermutlich besser das "nur" an eine andere Stelle gesetzt:


@oliver: mich störte eigentlich weniger das "nur" als das "doof".

Hallo Daniel,

Zitat

Weiss nicht mehr ob das hier oder im anderen Thread war, aber es geht um die Region Rhein-Neckar / Heidelberg


Das war dann wohl ein anderer Thread. Vielleicht versuchst du nochmal, dein Vorhaben zusammenzufassen? Sonst ist es echt schwierig, fundierte Hinweise zu geben. Die meisten füllen ja zu Beginn den Fragebogen aus. Aber ein Hinweis auf das Vorbild, das du nachbilden willst, wäre schon hilfreich. Und dann ist mir im Moment noch völlig unklar, was du mit der Anlage machen willst; ein zweiter sichtbarer Bahnhof scheint dir sehr wichtig zu sein - warum? Der ist bei einer S-Bahn ja betrieblich nicht ergiebig, da würde ich mir vorstellen, dass man lieber den Zug auch ein Stückchen fahren sehen will.
Du hast weiter oben was geschrieben von S-Bahn, zwei Tambahnlinien und Carsystem. Mal beiseite, ob der Platz da reicht: Das kannst du alleine unmöglich alles manuell steuern, deshalb ging ich von Computer-Steuerung aus. Falls das so ist, warum stört dich dann Pendelverkehr?

Fragen über Fragen... also, wäre schön, wenn du dein Vorhaben mal kompakt beschreibst.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


   

Feindaten zu dieser Märklin digital Anlage
Hilfe bei der Bahnhofsausfahrt Märklin C-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz