Hallo Daniel,
Zitat
In einem anderen Forum wurde ich dafür fast platt gemacht. Hier ist es doch viel angenehmer, wenn nicht tausend Züge ein "Muss" sind...
Den Namen dieses Forums brauchst Du uns erst gar nicht zu nennen. Wir bestrafen es einfach durch Nichtbeachtung.
Zitat
Zitat
Bitte mach dir mal folgendes bewusst: 3 m in 1:87 bedeuten, dass Du 261 m in der Länge darstellen kannst. Das reicht in Realität gerade für einen S-Bahnhof mit Ein- und Ausfahrt. Mit viel gutem Willen und Planungsgeschick kriegst Du 2 Trambahn-Stationen hin, die durch ein etwas geschlängeltes Gleis verbunden sind. Ein Schattenbahnhof - irgendwie musst Du da hin kommen; ein Wendel braucht Platz, und eine Rampe Länge.
Mir ist absolut klar, dass ich hier niemals die S-Bahnhöfe in völlig realistischer Dimension darstellen kann! Hier sind "Verkürzungen" selbstverständlich. Mal sehen was sich machen lässt...
Na Ja . . . . anscheinend doch nicht so wirklich . . .
Da ich nicht gut tippen kann, ist es für mich zumindest schon von Vorteil, daß alles wichtige, was ich auch dazu sagen wollte, bereits vorher von schlauen Leuten geschrieben wurde. Dein Plan und den Plan von irgend jemandem aus der Schweiz, die könnt ihr Getrost schon mal in die Ablage P legen. Der Maßstab in dem Du bauen willst ist 1:87 und nicht 1:870 !
Ich habe das Gefühl, daß Du noch gar kein Gefühl für Abmessungen, Größen und deren Verhältnisse zueinander hast. Auch habe ich die Befürchtung, daß Du Dir aufgrund deiner Sparsamkeit vermutlich selbst im Wege stehen wirst.
Wenn Du schon für Deine HOm Straßenbahn Tillig-Gleise nimmst, dann nehme gefälligst auch Tillig Gleise für Deine H0 S-Bahn.
Bei den wenigen Gleisen, die Du auf Deiner Anlage verbauen kannst, wird der Preisunterschied vermutlich nur 20-30 Euro betragen. Und dafür willst Du dann einen unschönen Unterschied in Kauf nehmen ?
Schaffe Dir erst mal einen S-Bahn Triebzug aus Deiner Region an und dazu ein Gleisoval mit vielleicht 2 unterschiedlichen Radien. Zum Beispiel 6 x R2 und 6 x R3 und ein paar Grade, nur bloß nicht R1, denn der ist schon Straßenbahnwürdig. Ein S-Bahn Triebzug aus Deiner Region gibt es momentan vielleicht noch von Brawa. ( Ist Auslauf, war aber vor kurzem in einer Ramschaktion ).
Dann würdest Du feststellen, daß die Baureihe 425 schon knapp 78 Zentimeter lang ist. Ein Modell vom MIRO, welches es noch nicht gibt und vermutlich auch noch nicht so schnell geben wird, wäre knapp über 80 cm lang. Also wirst du bestimmt 90 Zentimeter lange Bahnsteige benötigen, da man davon ausgehen kann, daß man immer noch 2-3 cm vor und hinter dem Triebzug braucht, da man nicht auf den Zentimeter genau hundertprozentig anhalten kann.
Frühere S-Bahn-Baureihen, wie zum Beispiel die BR 420 ( die aber bei Euch nie gelaufen ist ), wäre auch 77,5 cm lang. Auch die S-Bahn-Wagen Rhein-Ruhr - die sogenannten X-Wagen, die bei uns im Ruhrgebiet gefahren sind - wären als 3-Wagenzug immer noch 85 cm lang, plus circa 20 Zentimeter für die Lok.
Und falls Du auf die Idee kommen solltest, Doppelstockwagen fahren zu lassen, diese sind um 31 Zentimeter lang. Plus Lok wären das bei 2 Wagen auch 80 cm und dabei kommt kaum etwas an Zug zusammen.
( Fogendes habe ich erst gelesen, als ich den Rest schon größtenteils geschrieben hatte )
Zitat
Aktuell habe ich schon den 4teiligen Talent 2 bwegt-Zug der DB AG von Piko. Dieser ist 831 mm lang (LüP). Wenn er aber ein wenig übersteht, wäre das okay für mich, ich bin keiner der das dann 1:1 100% wahrheitsgetreu haben muss (sonst hätte ich auch kaum diesen Zug ).
Noch . . . noch siehst Du das nicht so eng. Aber was ist, wenn Du Dich weiter entwickelst ?
Dann kann es gut sein, daß Du Dich darüber ärgerst, daß die Preiserlein in die Pampa fallen.
Zitat
Was ist besser? Zwei getrennte Schattenbahnhöfe für H0 und H0m oder eine Ausführung mit Dreischienengleis für beides ?
Somit wäre auch diese Geschichte vom Tisch. Deine Gleise müssen also mindestens 80 cm Nutzlänge haben. Wie viele Straßenbahnen willst Du denn dann hintereinander da hinstellen. Vor allem, wenn Du Dir gleich ist meinen Plan ansiehst und feststellst, wie wenig Gleis Du auf ein 1,20 x 3 Meter überhaupt unter bekommst.
Zitat
Zitat
Lass die S-Bahn unterirdisch fahren. Modellbauerisch ist das ein echter Hingucker! Du hast vorne einen Bahnhof, in den man reinschauen kann (mit Treppen nach oben, wie schön!), links und rechts verschwindet der Zug im Tunnel; unsichtbar ist das einfach ein Oval, hinten hast Du deinen Schattenbahnhof, ganz ohne Wendel oder Rampe. Es gibt tolle Beispiele von solchen Bahnhofs-Querschnitten unterirdischer Stationen, auch hier im Stummi-Forum...
Das habe ich mehrmals gesehen, sieht echt genial aus... Ist mir aber zu realitätsfern, da es sowas hier in der Region nirgendwo gibt und ich ja einigermaßen "regional bauen" möchte, wenn auch nicht mit realem Vorbild was die Stadt angeht...
Das ist natürlich doof, da hast Du vollkommen Recht. Soweit mir bekannt ist, gibt es ja nur in Ludwigshafen eine U-Straßenbahn, die ja auch schon teilweise stillgelegt wurde.
Wie Du vielleicht noch aus Deinem früheren Beitrag, auf den ich auch geantwortet habe, weist, war ich mal in Eurer Ecke. Ich war dort - Ende der achtziger Jahre - zu einem Verbandstag und wir hatten freie Fahrt in den öffentlichen Verkehrsmitteln der OEG, MVG und RHB. Ich bin daher damals von Heidelberg über Mannheim, Ludwigshafen nach Bad Dürkheim hin und zurück gefahren.
Eine Modellbahnanlage muss immer von vorne nach hinten steigen. es wäre dann kontraproduktiv, wenn Du vorne am Rand eine Hochbahn hast und nicht sehen kannst, was sich dahinter befindet. Deshalb war meine erste Idee vorne, eine unterirdische S-Bahn Station, um dann nach Links aus dem Tunnel heraus zu fahren, um auf Ebene 0 zu kommen, um hinten am Rand dann eine leicht erhöhte S-Bahn-Station zu haben, um dann wieder rechts unter eine Art Autobahnzubringer - die als Abdeckung des SBF dienen soll - drunter zu fahren.
Bei maximal 4 Abstellgleisen könnte man dann halt 3 S-Bahn-Züge im Takt hin- und herfahren lassen.
Eine andere Möglichkeit ( um keine Untergrundstation haben zu müssen ) wäre nun, praktisch das, was ich gezeichnet habe einfach auf den Kopf zu stellen. Somit diese Unterwegs-S-Bahn-Station mit Mittelbahnsteig ( oder halt Außenbahnsteigen / und vom vorderen Bahnsteig nur die Bahnsteigkanten nachbilden ) direkt nach vorne auf Ebene 0, oder vielleicht -1 oder -2 zu legen um dann den Endpunkt hinten erhöht anzuordnen.
BTW: Ich habe in der Zeichnung 3 Pfeile mit Längenangaben eingezeichnet.
Die Beiden, so um die 80-90 Zentimeter herum, sollen die Möglichkeiten der Bahnsteiglänge darstellen.
Die 10 cm sollen eigentlich nur zeigen, daß Du in der Kurve keinen Bahnsteig unterbringen kannst, denn der wäre halt nur 10 Zentimeter lang. Bahnsteige in Kurven sind nur bei riesigen Radien möglich, da die Fahrzeuge in diesen engen Radien natürlich extrem überhängen.
MfG
Oliver