RE: Planung Teppichbahn mit Segmenten ergänzt

#1 von Grigor , 16.02.2021 17:50

1. Titel
___



Hallo zusammen,

ich habe am letzten Weihnachten zum ersten Mal in der neuen Wohnung eine Teppichbahn im Wohnzimmer aufgebaut. Verwendet habe ich das C-Gleis von Märklin. Ich konnte die knapp 10 m Länge des Wohnzimmers ausnutzen und durch eine Streckenführung nahe an der Wand den Platzbedarf gering halten. Durch die amerikanischen Personenwagen war der Mindestradius R5. Beim nächsten mal würde ich die damals nur eingleisige Strecke gerne zweigleisig ausbauen und einen größeren Bahnhof mit mehr Abstellmöglichkeiten verwirklichen. Das häufige Ein- und Auspacken der Loks und Wagen hat auf Dauer schon gestört.
Das es bei Märklin maximal R5 gibt, hab ich überlegt bei die Wendeschleifen und größere Bögen auf verschiedenen Holzplatten als Module oder Segmente (Wa ist der richtige Begriff?) mit Flexgleis zu bauen. Dadurch ließen sich auch schöne Übergangsbögen und größere Radien realisieren und sich die Abschnitte eventuell mit Oberleitung ausrüsten.

Den Bahnhof würde ich vorerst mit C-Gleis bauen, da sich das leichter verstauen lässt und ich leider nicht die Möglichkeit habe unbegrenzt Segmente zu lagern.

Ich stelle mir einen 4 oder 5 gleisigen Überholbahnhof vor mit zusätzlichen Möglichkeiten nicht genutzte Wagen und Loks abzustellen.

Ich habe, wie auf dem Bild zu sehen, schon mal einen Entwurf gemacht. Der Bahnhof gefällt mir aber noch nicht ganz so richtig. Da gibt es sicher noch bessere Möglichkeiten.

2. Spurweite & Gleissystem
___

H0, C-Gleis und 3L-Flexgleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___

Teppichbahn Weihnachten zweigleisig mit Flexgleis by Alexander Bein, auf Flickr

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___

L-Förmig an der Wand lang mit zwei Wendeschleifen am Ende

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___

so schmal wie möglich, Immer in der Nähe der Wand, damit nichts im Weg liegt.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___

Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___

R5, also 644 mm, da ich amerikanische Wagen mit diesem Mindestradius habe.
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
___

ein 10 Wagen IC sollte in den Bahnhof passen und wartende Güterzüge überholen können. Je länger die Güterzüge, desto besser.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___
4.10 Oberleitung ja / nein
___

Möglicherweise auf den Modulen mit Flexgleis

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___

digital

5.2 Steuern analog oder digital
___

digital

5.3 PC-Steuerung
___

nein

6. Motive
6.1 Epoche
___

Für die Module Epoche 6, sonst egal, da ich mit einem bunt gemischten Sortiment fahre

6.2 Bahnhofstyp(en)
___

Überholbahnhof mit Abstellmöglichkeit

6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___



7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___
einzeln

7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

Am besten bis Weihnachten, aber durch die Module ist das alles flexibel.

8. Anhänge


mfg
Grigor


Grigor  
Grigor
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 23.02.2014


RE: Planung Teppichbahn mit Segmenten ergänzt

#2 von Irgendjemand , 16.02.2021 20:00

Der Begriff Modul passt hier besser. Ein Modul hat genormte Übergänge, so dass man diese immer wieder neu zusammenstecken kann. Eine Segmentanlage ist, z.b. für Unzüge, trennbar, wird aber immer genau gleich aufgebaut.
Ansonsten sieht's gut aus.
Beachte: es gibt nur ein mir bekanntes 3L-Flexgleis, das Mä. K-Fleixgleis. Wenn du dieses verwendest hast du auch Übergangsgleise zum C-Gleis.


Es grüsst Irgendjemand
Wenn ich über längere Zeit(3 Tage) nicht antworte bitte per PN erinnern.


Irgendjemand  
Irgendjemand
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 07.10.2020
Ort: Zentralschweiz
Gleise Märklin C und teilweise M, selbstbau-Strassenbahngleis (geplant)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Cs 3 +Ms 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Frage zur C-Gleis Verbesserung
—-leer——

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz