RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#1 von Crazyex , 12.02.2021 23:55

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich bräuchte mal euren Rat zu meiner geplanten Anlage. Ich bin nach langer Zeit wieder eingestiegen und habe die Modellbahn ausgepackt. Der Betrieb findet seit ca. 4 Monaten auf dem Fußboden im Keller statt. Aktuell wird auf M- und C-Gleis gefahren.




Im gleichen Raum soll jetzt die Anlage entstehen, allerdings steht mir leider nicht der ganze Raum zur Verfügung. Der genehmigte Bauraum beläuft sich auf die knapp 6m Lange Außenwand und eine Ebene im Kellerregal 😉. Zur Verdeutlichung der Raumsituation habe ich eine Skizze erstellt.



Ziel ist es einen Anlagenplan zu gestalten, die auf dem genannten Raum möglichst abwechslungsreiche Spielszenarien bietet. Des Weiteren will ich auch zu zweit mit Sohn oder Tochter die Anlage steuern und bauen. Zu diesem Zweck habe ich bereits im letzten Jahr in eine Märklin CS3 investiert und steuere sowohl Züge als auch Weichen digital. Wir fahren vorwiegend bzw. eigentlich nur Märklin zumindest aktuell. Die älteren Loks wurden alle digitalisiert. Aktuell bin ich dabei den bestehenden Fuhrpark weiter zu pimpen (ESULokpilot und Lichtfunktionen, dazu auch schon viele Tips hier im Forum erhalten ).
Langfrist soll die Anlage dann auch automatisiert werden, allerdings geht’s jetzt (also die nächsten Jahre) erstmal ums Fahren und Bauen. Der Plan wäre auch die Rasselbande mit in den Bau bzw. die Gestaltung der Anlage einzubinden.
Anbei mein erster Entwurf auf 3 Ebenen.




Ein wenig Raum für Landschaftsgestaltung soll gegeben sein. Im Vordergrund soll aber der Eisenbahnbetrieb stehen.
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps, um den Spielwert der Anlage noch ein wenig zu steigern. Aktuell besteht der Fuhrpark aus 14 Loks mit verschiedenen Personen und Güterzügen.
Die Gestaltung der Anlage soll in den 1975iger Jahre angesiedelt sein. Der Fuhrpark ist aktuell recht gemischt, soll sich aber in Richtung 1975 entwickeln.

Ich bin gespannt auf eure Anregungen.

Gruß

Clemens

PS: Anbei noch der Fragebogen den ich Forum gefunden habe und im Anhang der 1. Entwurf in SCARM :

1. Titel
„PhoenixausderAsche“ <<- Meine Frau hört zuviel HarryPotter

2. Spurweite & Gleissystem
H0 – Märklin 3L C-Gleis und K-Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
https://abload.de/img/raumskizzedhjbn.png
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...):
An der Wand entlang…
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum: ca. 5,9m*0,8m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn:
Eher Spielbahn, aber auch ein bisschen Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn:
Hauptbahn würde ich sagen
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt):
möglichst groß / Verdeckt auch 360mm
4.4 Maximale Steigung: 3,5%
4.5 Maximale Zugslänge: ca. 1,9m
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: 96cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal): 60cm – 120cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang: nein
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard: ja
4.10 Oberleitung ja / nein: Ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital: digital
5.2 Steuern analog oder digital: digital
5.3 PC-Steuerung: noch nicht

6. Motive
6.1 Epoche: ca. 1975
6.2 Bahnhofstyp(en): Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft: Grün (Emsland oder Voralpen)
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe): Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw): eventuell kleines BW

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge: Br01;Br03;Br023;Br24;Br50;Br212;V60;Br216;V200;BR601;Br103;BrE41;Krokodil;BB1200;BR101;BR1016
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen): Siehe Anhang bzw. Bild
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt: 2 Spieler
7.4 Budget: Immer knapp
7.5 Zeitplan: Open End

8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen
[attachment=0]Version 1.3 PhoenixausderAsche Hobbyraum.scarm[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Crazyex  
Crazyex
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2020


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#2 von ET 65 , 13.02.2021 09:40

Hallo Clemens,

willkommen im Planungsforum.

So wie es auf der Skizze aussieht, wird der Kellerraum nur als Lager und nicht für irgendwelche Säge-, Fräs- oder sonstige staubbildende Arbeiten benutzt. Das ist gut. Aber schau mal bitte nach, ob die Heizung in der Anlage nicht noch ausgeschnitten werden muss. Auch solltest Du schauen, dass die Gleise nicht direkt auf der Anlagenkante liegen.
Der Abstand der Ebenen mit 26 cm ist in Ordnung. Ob überhaupt ein Problem mit der Zugänglichkeit an einer Stelle vorhanden ist, kann ich Dir so nicht sagen, da die Platzverhältnisse an der Schleife im Regal nicht bekannt sind.

Bei Verwendung von 2221 / 24130 (=R1 mit 360 mm Radius) bekommst Du mit moderneren Fahrzeugen unter Umständen das Problem, dass die Kolbenstangenschutzrohe hängen bleiben (oder eben nicht montiert werden können) oder die Auslenkung der Radsätze / Drehung der Drehgestelle im starren Rahmen nicht ausreichend ist, und das Fahrzeug entgleist. Daher ist für neue Planungen nach meiner Ansicht auf diesen Radius 360 mm zu verzichten und als kleinster Radius der 437 mm (=R2) zu verwenden. Märklin bietet die Möglichkeit.

Beim Gleisplan fällt mir auf, dass der "Hosenträger" rechts Ein- und Ausfahrten in jedes Bahnhofsgleis zulässt. Links geht es bei Rechtsverkehr aber nur auf die unteren beiden Gleise. Ist das tatsächlich so gewollt?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#3 von Crazyex , 14.02.2021 02:06

Moin Moin Heinz,

vielen Dank schonmal für deine Anmerkungen und den Link zu deinem Beitrag mit den Zugänglichkeiten. Sehr hilfreich.

Das Thema mit dem R1 hatte ich immer im Hinterkopf, da ich allerdings mit meinem aktuellen Zugmaterial keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, bin ich dann bei der Planung eingeknickt und habe "großzügig R1" verplant. Nach deiner Anmerkung hat mich das Thema allerdings wieder eingeholt und nicht mehr losgelassen und ich habe mich gleich mal an den Plan gemacht und den R1 eliminiert. Mit ein paar Kompromissen war die Umsetzung doch machar. Ledigilich die Zugänglichkeit des Regals ist jetzt etwas erschwert, damit könnte ich aber leben.



Was die Zugänglichkeit im Regal angeht, die ist aktuell von allen Seiten gegeben. Ich werde wohl um eine Sturzsicherung im Regalbereich nicht herumkommen, da ich hier nicht ausreichend Platz zur Kante generieren kann.

Bei der Überplanung habe ich gleich die Heizung mit aufgenommen und musste auch hier Anpassungen vornehmen. Außerdem wurde der südliche Einlauf in den Bahnhof überarbeitet. Das "linke" Ende des Bahnhofs ist aktuell noch Bautstelle, wie man dem aktuellen Planungsstand entnehmen kann. In jedem Fall sollen alle Gleise erreichbar sein.
Eigentlich wollte ich den Bahnhof in einem leichten Bogen anlegen. Da ich aber auch Rangierbetrieb im Bahnhof durchführen möchte, war ich mir nicht mehr sicher wie gut sich der Bogen mit der Telex-Kupplung oder ähnlichem verhält. Gibt es hier Erfahrungen, bei welchen Radien diese noch gut funktioniert?




Soweit so gut!

Für weitere Kritik oder Anregungen bin ich offen. Sobald der Plan "sauber" ist, gibt es nochmal ein Update.

Gruß

Clemens


Crazyex  
Crazyex
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2020


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#4 von Joak , 14.02.2021 15:48

Hallo Clemens,

wie wäre es mit einem Kopfbahnhof? Der bringt immer eine Menge Betrieb zum spielen, und spart auch immer den Platz für eine zweite Ein- und Ausfahrtgruppe. Um die Züge bei der Fahrt zu betrachten hast Du ja eine schöne lange Parade.

Bild wurde entfernt


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#5 von Crazyex , 14.02.2021 22:24

Moin Hauke,

Ja, ist vielleicht ein guter Vorschlag. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Was mich ein wenig stört, ist, dass die Züge aus meinem Fuhrpark dann „nur“ noch auf die Paradestrecke passen, aktuell können TEE oder F-Zug zumindest den Bahnhof durchfahren .

Eine andere Option wäre der Verzicht auf die langen Weichen. Da spart man bestimmt auch schnell nen halben Meter Länge und hat dafür Platz für noch mehr Weichen.
Über die geplante Zuglänge hab ich auch schon nachgedacht. Früher (in der Jugend) war ich mit 4 Schnellzugwagen schon mehr als zufrieden, jetzt sollte der Bahnhof 6 Wagen schlucken, vielleicht geb ich mich auch mit 5 zufrieden. Dann hab ich nochmal ein Gleislänge gewonnen, die ich eventuell in einen Betriebsanschluss für eine kleine Brauerei investieren kann...

Dein Bild/Gleisplan macht echt was her, mit welcher Software wurde der erstellt?

Grüße

Clemens


Crazyex  
Crazyex
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2020


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#6 von ET 65 , 15.02.2021 07:33

Zitat
... Dein Bild/Gleisplan macht echt was her, mit welcher Software wurde der erstellt? ...

Hallo Clemens,

tja, Hauke kann das! Ist nach meinem Wissen mit 3D-Modellbahnstudio erstellt.

Nur reicht es nicht, mit einer Software "schöne Bilder" zu erstellen und dabei die durchdachte Planung zu vernachlässigen (habe ich hier im Forum schon häufig erlebt). Aber nochmal: Hauke kann das (@Hauke: Nicht dass diese Anmerkung von mir zu Deinem Bild in den falschen Hals gerät).


Zitat
... Was mich ein wenig stört, ist, dass die Züge aus meinem Fuhrpark dann „nur“ noch auf die Paradestrecke passen, aktuell können TEE oder F-Zug zumindest den Bahnhof durchfahren . ...

Dann solltest Du Dir noch Gedanken über die Gleise im Bahnhof machen. Die Streckengleise laufen üblicherweise im geraden Strang der Weichen durch. Auch haben die Streckengleise üblicherweise (Ausnahme ist wohl der eine oder andere Bahnhof auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke) einen Bahnsteig. Man will die Reisenden doch nicht bei jeder Ein- oder Ausfahrt einmal von links nach rechts und umgekehrt durchschütteln. Auch hier sind die großen Bahnhöfe mit Zugkreuzungen / -begegnungen wieder die Ausnahme, da das dort nicht anders funktioniert. Dann werden die Weichen im abzweigenden Strang aber auch nur mit verminderter Geschwindigkeit (bis runter zu 40 km/h, bei Einfahrt in Kopfgleise auch noch weniger) durchfahren.


Zitat
... Über die geplante Zuglänge hab ich auch schon nachgedacht. Früher (in der Jugend) war ich mit 4 Schnellzugwagen schon mehr als zufrieden, jetzt sollte der Bahnhof 6 Wagen schlucken, vielleicht geb ich mich auch mit 5 zufrieden. ...

Auch wenn ich ein Verfechter von maßstäblichen Fahrzeugen bin, es gibt auch 1:100 und 1:93,5 lange Fahrzeuge in H0.

  • Wenn der Zug komplett am Bahnsteig stehen soll, ist die Mindestbahnsteiglänge (BL) 6 Wagenlängen + x., wobei x so groß ist, dass Halteungenauigkeiten ausgeglichen werden und der Zug trotzdem noch am Bahnsteig steht. Ich gebe x mit 6 cm angeben.
  • Die Nutzlänge (NL) des Gleises kann dann durchaus größer sein, da nicht der komplette Zug am Bahnsteig stehen können muss. Der Lokführer darf auch die Lok ins Gleisbett verlassen. Diese NL ist dann die maximale Länge, die ein Zug in diesem Gleis haben darf, ohne andere Zugfahrten zu behindern. Zur Abgrenzung stehen an Weichen die sogenannten "Grenzzeichen" (diese kleinen Nüppel).
  • Die Gleislänge (GL) ist nochmal größer als die NL.

Daraus folgt BL <= NL < GL.

Und man sollte beachten, dass Züge (auch beim Vorbild) nicht auf den Millimeter genau halten.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#7 von Joak , 15.02.2021 08:17

Hallo zusammen,

@Clemens
Heinz hat Recht. Ich erstelle meine Pläne mit dem 3D Modellbahn Studio.

@Heinz
Ich weiß ja wer es sagt

Nein, Spaß beiseite. Ich weiß das 3D MBS einige Features vermissen läßt, aber ich bin der Meinung das man darauf durchaus verzichten kann. Ausschlaggebend war für mich der Preis.
Und vielen Dank für das Lob rost:


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#8 von Crazyex , 16.02.2021 20:30

Moin Moin,

Danke nochmal für den Input. Ich habe mich gerade nochmal an meinen Plan gesetzt und versucht das Kopfbahnhofthema mit aufzunehmen. Quasi als Nebenbahnbahnhof an einer zweigleisigen Strecke. Außerdem habe ich die Peripherie (BW und Abstellgleise) ergänzt. Das Thema Bahnsteiglänge und Gleislänge muss noch beleuchtet werden, das war schonmal ein guter Hinweis. Ich denke ich werde die Personenzüge auf 1,65m reduzieren, dann sollte das schon passen mit 1,8m Gleislänge.



Außerdem war noch Zeit für einen kleinen Probeaufbau. Es wirkt in der breite Realität sehr knapp, scheinbar stellt SCARM die Gleisbreite nicht 1:1 dar.
Bodenbahn typisch ist der Bahnhof schnell überlaufen....


Und eine ISO-Ansicht:


Wirkt auf mich gerade etwas vollgestopft.
Alternative wäre vielleicht noch auf die "Zweigleisigkeit" am Bahnhof zu verzichten. Das BW wiederrum gut in den Gleiswendel, wobei ich hier die Durchfahrtshöhen nochmal checken muss.

Und sowieso nochmal ne Nacht drüber schlafen

Grüße

Clemens


Crazyex  
Crazyex
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2020


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#9 von Crazyex , 20.09.2021 08:37

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Anlagenplanung ein Stück weiter. Musste mir aber vor finalem Abschluss nochmal ein Bild vor Ort machen und habe "sicherheitshalber" das Grundgegerüst aufgestellt. Dabei ist im aktuellen Stand, die Grundplatte etwas größer geworden. Was in erster Linie damit zusammenhängt, dass der Schattenbahnhof überplant wurde.
Außerdem hab ich die Gelegenheit genutzt und mich dann doch schonmal daran gemacht den "automatisierten" Zugbetrieb zu testen, um eine Gefühl zu bekommen was man dabei alles berüchsichtigen muss. Da ich mit der CS3 schnell an die Grenzen dessen gestoßen, was ich mir vorgestellt habe, bin auch gleich auf eine Computersteuerung umgestiegen und habe einige Testläufe gemacht und einwenig mit den Besetztmeldern gespielt. Nach aktuellem Stand werde ich wohl Aufstellblöcke verwenden, um mehr Züge zu Speichern.





Der Schattenbahnhof besteht jetzt aus 3 Gleisen auf der Einfahrseite, einem Durchgangsgleis auf der Einfahrseite und 6 Gleisen auf der Ausfahrseite.
Was mich aktuell beschäftigt ist, brauche ich das Druchfahrgleis oder macht es mehr Sinn 4 Gleise auf der Einfahrseite zu machen, um dann die Züge in den 6 Block aufrücken zulassen?

Ein andere Idee war noch, das Durchgangsgleis für beide Richtungen befahrbar zu machen, um auch Züge aus dem Hinteren Block ausfahren zu lassen. Dazu einen kurzen Überblick zum aktuellen Aufbau:




Was meinen die Experten?

Grüße

Clemens


Crazyex  
Crazyex
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2020


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#10 von HenryB , 20.09.2021 09:32

Zitat von Crazyex im Beitrag #9
Der Schattenbahnhof besteht jetzt aus 3 Gleisen auf der Einfahrseite, einem Durchgangsgleis auf der Einfahrseite und 6 Gleisen auf der Ausfahrseite.
Was mich aktuell beschäftigt ist, brauche ich das Druchfahrgleis oder macht es mehr Sinn 4 Gleise auf der Einfahrseite zu machen, um dann die Züge in den 6 Block aufrücken zulassen?


Ist das nicht x-fach "gemoppelt"

1 Einfahrtgleis ist doch vollkommen ausreichend, der Rest sind dann alles die "Ausfahrts"gleise.
Falls Gleichstrom, dient es gleichzeitig als Umpolungsstrecke.

Informiere Dich auch mal über "sequentiellen Zugspeicher", also mehrere Züge in einem Gleis

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#11 von Saryk , 20.09.2021 10:08

Henry,
das schaut nach Pickelgleis aus, also denke ich das wir bei Wechselstrom sind. Ist aber nur ne Annahme.

Da ich die roten Gleise in seinem Plan für Stopstellen bzw. Rückmelde stellen halte, ist er schon sequenziell unterwegs!
Allerdings bringt die neue Weichenverbindung eigentlich nur, das er seine Züge auch drehen könnte, allerdings vorne dann nicht 'falschherum' hinaus käme.
Wenn Clemens das tun wollen würde, müsste seine erste gelbe Weiche eine DKW werden, damit er in das Richtige Gleis zurück käme.

Clemens,
ohne eine Weichenverbindung zurück ins Richtungsgleis kommst du 'englisch' aus deinem SBF heraus, wenn du nur hinten die Weiche setzt. Ob dich das jetzt störren mag, oder nicht, sei dir überlassen. Ich würde jedoch vorne die DKW dann setzen, dann kannst du Züge auch 'wenden', so das sie zum beispiel Steuerwagen vorraus hier an die Oberfläche kommen, wenn sie Loki vorraus hinein gefahren sind, in den Untergrund. - Wenn du keine Wendezüge hast sind die zusätzlichen Verbindungen mMn nicht notwendig.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#12 von Crazyex , 20.09.2021 10:49

Hallo Sarah, Hallo Henry,

danke erstmal für eure Rückmeldung.

Aufstellblöcke in "RocRail" sind wohl das Selbe wie "sequenzielle Zugspeicher".

Den Gleiswechsel bei der Variante 3, also mit beidseitig befahrbarem Durchgangsgleis, müsste natürlich noch in den Plan. Der fehlt aktuell, da habt ihr vollkommen Recht.


Der Vorteil bei der dritten Variante ist meiner Meinung, dass ich eine höhere Auswahl habe. Also statt aus 6 Zügen kann ich dann aus 9 Zügen Auswählen.

Das man Züge wenden kann ist ein weiterer Vorteil den ich garnicht auf dem Schirm hatte.

Der Verlust von einem Abstellgleis ist dann schon kompensiert.


Betriebstechnisch kann ich mir noch nicht ganz vorstellen wie das läuft, nicht dass es durch der "kreuzenden Block" zu Blockaden im Schattenbahnhof kommt.


Ich denke ich werde das ganze einfach mal aufbauen und simulieren.


Grüße

Clemens


Crazyex  
Crazyex
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2020


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#13 von HenryB , 21.09.2021 08:42

Zum Thema "Drehen", oder Zug mit Steuerwagen kommt "richtig" zurück, also so, wie er in den Zugspeicher (ZS) eingefahren ist

Es ist eigentlich KEIN DREHEN

Bei einem sequentiellen ZS ist es etwas komplizierter, da der Zug bei der Ausfahrt im vorderen Teil des Gleises stehen kann.

Abhilfe
Zug fährt aus dem ZS aus und stoppt auf dem Wendel, fährt über das Einfahrtgleis zurück in den ZS. Dies erfordert allerdings ein paar Weichen mehr. Einfacher geht es mit einem von mir bevorzugten EINGLEISIGEN Wendel.

Bei andere Gestaltung des eingleisigen Wendels - aufwärts entgegen des Uhrzeigersinns - könnte ein Gleis zum "Kreiseln" eingefügt werden, so dass Züge von der ZS_Ausfahrt direkt zur ZS_Einfahrt fahren können. So kann auf dem Einfahrgleis "gedreht" werden.

Weiterer Vorteil: in der Anfangsphase kann der ZS zum Spielen, äähh zum Testen verwendet werden.

Noch ein Tipp zum ZS_sequ: noch mehr Abschnitte einfügen, so dass auch mehr kurze Züge abgestellt werden könnten. Wie das in Rocrail geht, weiß ich nicht, mit TC geht es.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#14 von Saryk , 21.09.2021 15:29

Wenn er nicht durch die Kehrschleife fahren 'muss' - sodnern vorne eine Überleit möglichkeit besteht kann er 'falschherum' zurück setzen, ergo Steuerwagen vorraus fahren, wenn er vorher Lok vorraus gefahren ist. Das hat mit der zusätzlichen Verbindung zwischen 'Einfahrgruppe' und 'Ausfahrgruppe' weniger zu tun. Ich hätte das besser abgrenzen müssen, sorry Henry,


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#15 von HenryB , 21.09.2021 19:14

dann braucht er aber ein zweites Gleis parallel zum Einfahrtsgleis, damit er nicht sofort wieder zurückfahren muss, sondern eine Pause einlegen kann. Ab 2 Züge mit Steuerwagen kann es dann kritisch werden.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#16 von Crazyex , 22.09.2021 18:51

Hallo zusammen,

ich hab mir auf Basis euer Aussagen nochmal etwas Gedanken gemacht.



Dabei ergeben sich jetzt folgende Szenarien:

1. Zug fährt in die "Einfahrgruppe" und kann dann:
a. über die Kehrschleife und das Verbindungsstück wieder in den Gleiswendel ausfahren.
b. in die Ausfahrgruppe aufrücken.
c. in der Kehrschleife die Fahrtrichtung wechseln und dann in die Ausfahrgruppe in umgekehrter Richtung einfahren.

2. Zug führt über das Durchgangsgleis und kann dann:
a. direkt in die Ausfahrgruppe einfahren.
b. in der Kehrschleife die Fahrtrichtung wechseln und dann in die Ausfahrgruppe in umgekehrter Richtung einfahren.

Keine Ahnung, ob das alles übertrieben ist und ob es sich überhaupt in RocRail sinnvoll einrichten/programmieren lässt. Aber es deckt jede Menge Varianten ab.

Ob der Richtungswechsel in der Kehrschleife betriebssicher ist?

Grüße

Clemens


Crazyex  
Crazyex
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2020


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#17 von HenryB , 22.09.2021 19:22

Im Prinzip richtig, ABER

- zum direkten Ausfahren aus der Kehre das oberste Gleis nehmen, sonst kommst du aufs Gegengleis

- das oberste Gleis kann dann auch zum Wenden/Drehen verwendet werden und von dort in den Zugspeicher

- 2 (gemischte: oberstes links, rechts, das nächste nur links) Einfahrgleise genügen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#18 von hks77 , 22.09.2021 19:37

Hallo Clemens,

ich finde den Sbhf so schon sehr gut.
Eine Kleinigkeit würde ich allerdings ändern.
Weg mit der Kreuzweiche (durch einfache Rechtsweiche ersetzen), dafür eine Weichenverbindung (schwarz), wie im Bild einfügen:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#19 von Crazyex , 23.09.2021 14:29

Hallo zusammaen,

die DKW hab ich gleich mal rausgeschmissen, der Vorschlag mit der neuen Weichenverbindung in bzw. nach der Kurve ist echt super.

Ich glaub dann ist auch die Problematik mit dem Gegengleis hinfällig.

Anbei mein vorerst "finaler" Stand:



Für den Wendebetrieb habe ich eine zweite Einfahrmöglichkeit zum testen eingebracht.

Der Plan wird jetzt aufgebaut und dann mal ein wenig getestet.

Danke euch!

Grüße

Clemens


Crazyex  
Crazyex
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2020


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#20 von hks77 , 23.09.2021 19:33

Hallo Clemens,

was versprichst Du Dir von der zweiten "Wendemöglichkeit"?
Ausser dass Du damit einen neuralgischen Punkt geschaffen hast, vor allem durch die Kreuzweiche, halte ich das für absolut sinnlos.
Schattenbahnhöfe müssen vor Allem betriebssicher sein und so einfach wie möglich aufgebaut.
Ohne diese DKW-verbindung ist das gegeben.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#21 von HenryB , 24.09.2021 10:12

radikal einfach, dafür unmassstäblich



die Strecke beim Doppelpfeil wird für Züge mit Steuerwagen zum Drehen/Wenden verwendet, dort wird nach befahren der Schleife (unten) "Kopf" gemacht und dann zurück über die Schleife in die Abstellgleise gefahren

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2021 | Top

RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#22 von Crazyex , 24.09.2021 13:58

Hallo zusammen,

@hks77:
Ich hätte vielleicht dazu sagen müssen, dass es mir aktzuell noch an "rechten" Weichen fehlt. 2 DKWs liegen rum... Mit der nächsten Bestellung wird dass dann rückgebaut, ist also zum Testen und Spielen. Von der Betriebsunsicherheit der DKWs konnte ich mir beim Bodenbetrieb schon ein Bild machen.

@HenryB:
Jetzt habe ich begriffen ;) .. Also Einfahrgruppe (okker) auflösen und Ausfahrgruppe(grün) ausbauen. Könnte gehen. Zu meiner Verteidigung müsste ich ergänzen, dass ich aufgrund der Platzsituation erst davon ausggegangen bin, dass ich "nur" die Ausfahrgruppe (also die grünen) Gleise realisieren kann. Die Einfahrgruppe wurde nachträglich reingebastelt, als der erste Testaufbau gezeigt hat, dass da noch Platz ist.... Ich würde halt 3x 18cm Gleislänge verlieren, dafür ist es dann aber deutlich aufgeräumter.

Ein Frage habe ich aber noch:
Für das Wende manöver muss ich die Kehre jetzt zweimal durchfahren, macht das Sinn?

Grüße

Clemens


Crazyex  
Crazyex
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 12.11.2020


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#23 von HenryB , 24.09.2021 17:23

Das Einfachste ist immer das Schwierigste!

Zitat von Crazyex im Beitrag #22
Ein Frage habe ich aber noch:
Für das Wendemanöver muss ich die Kehre jetzt zweimal durchfahren, macht das Sinn?


Es dreht sich um Züge mit Steuerwagen; einfach mal durchspielen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#24 von ET 65 , 25.09.2021 08:36

Zitat von HenryB im Beitrag #21
radikal einfach, dafür unmassstäblich



die Strecke beim Doppelpfeil wird für Züge mit Steuerwagen zum Drehen/Wenden verwendet, dort wird nach befahren der Schleife (unten) "Kopf" gemacht und dann zurück über die Schleife in die Abstellgleise gefahren ...
Hallo henry,

ich würde die Weichenverbindung links vor der Kehrschleife umdrehen. Das hat den Vorteil, dass Du auf Weichenantriebe verzichten kannst ("Rückfallweichen" - bei Mittelleitergleis ohne Kurzschluss möglich), der Zug einfach durch "Kopfmachen" in der Kehrschleife die Richtung ändert und dann ins Speichergleis gelangen kann.

Hatte so etwas schon mal für die Beibehaltung der Wagenreihung gezeigt.


(wenn Du draufklickst, wird es größer angezeigt)

In dem Fall hier würde dann die Weichenverbindung aus der Kehrschleife heraus von oben nach unten entfallen, da die links vorhandenen Lokabstellgleise beim TO entfallen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2021 | Top

RE: Anlagenplanung "PhoenixausderAsche" :)

#25 von HenryB , 25.09.2021 09:14

Zitat von ET 65 im Beitrag #24
ich würde die Weichenverbindung links vor der Kehrschleife umdrehen.

zurück



das kommt davon, wenn mensch die Teile aus einem anderen Plan "rauszieht", wo er noch andere Funktionen hatte. Bei Gleichstrom wäre es nicht so einfach, wegen Umpolung, aber bei Mä spielt es keine Rolle.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


ET 65 hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2021 | Top

   

HO-Mittelgebirge, Michelsstatt
Neuplanung BW Schwarzburg V2 -> gescheitert!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz