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Hallo Jürgen,
sagen wir mal Segmente
Das ist natürlich ein Argument, welches es zu berücksichtigen gilt
Wenn das die Maßgabe ist, wird man den GP unter diesen Aspekten anpassen müssen. Grundsätzlich ist die Bauweise in Segmenten auch
nicht verkehrt, irgendwo hab' ich das schon mal gesehen
Aber warum müssen die Segmente zwangsweise rechteckig und alle in einheitlicher Größe sein ?
Warum ziehst du einen Gleisplan, der in vierlei Punkten optimierungsbedürftig ist einer Anpassung der Segmente vor ?
Da würde ich doch eher die Segmentgrößen anpassen.
Sorry, klar Segmente Zu Beginn einer GP ist es natürlich schwer ohne Segmenteinteilung eine GP durchzuführen. Wo soll die Trennung hin, wie legt man Weichen ohne vorherige Einteilung. Legt man erst den GP ohne Einteilung mekrt man, dass man ständig nacharbeiten muss. Teilt man vorher grob ein, findet die GP einfacher statt.
Warum einheitlich, vermutlich weil ich erstmal den Plan als solches auf eine Fläche bringen wollte. Kann ja nach vollendung des GP immer noch angepasst werden.
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Ist die Längenüberschreitung denn dort so entscheidend ? Gem. deinem Raumplan geht das allemal.
Um die Segmente durch eine Tür abzutransportieren , wären eher Breite und Höhe (incl. SBF) entscheidend.
Die Länge der Segmente soll bei einem Umzug auch transportiert werden können. Es geht ja nicht darum was in einen Raum passt. Die Höhe incl. SBF ist, wie du sagst, auch ein Kriterium, dass ich im Auge habe
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Wenn die einheitliche Segmentierung dein Ansatz ist, dann auch konsequent und nicht gerade die DKW genau auf die Segmenttrennung
Interessant finde ich unter den genannten Voraussetzungen den Umstand, dass die Drehscheibe in deiner Planung auf einer Segmenttrennung
sitzt ...
Dass die DKW auf der Segmenttrennung lag, liegt an dem Umstand, dass da nicht sauber geplant wurde Nachbesserungen sind bis zum Abschluss in der GP immer nötig. Ich werte dass als Entwurf, der hier zur Diskussion steht. Bei der Drehscheibe sehe ich das nicht so tragisch, wenn diese auf einer Segmenttrennung liegt, da diese nicht befestigt wird und bei einem Umzug ausgebaut werden muss, auch wenn sie nicht auf einer Trennung liegt. Die "Erweiterungen zur Drehscheibe 7287" liegen ohne Gleisverbinder an den Schienen.
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Angepasst auf Segmente:
Ja, so könnte ich mir die Einteilung auch gut vorstellen. Vor allem bei der rechts oben mit 103 cm, da dies der Aussendurchmesser des Gleiswendel ist.