RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#26 von uesenberg , 01.02.2021 22:37

Zitat

Find ich toll!
Drehscheibe noch weiter nach links, dann hast im BW noch mehr Gleislänge.
Könntest du die zwei Hauptgleise wohlmöglich sichtbar einmal um den Berg führen?



Danke, deine Vorschläge sind wirklich super. So gefällt es mir sehr gut und die Anlage kann dann auch wie im Plan mittig gegen die rechte Wand gestellt werden. Bei Bedarf schiebt man sie einfach nach oben oder unten.







[imghttps://abload.de/img/planung4.1.3hyjq3.jpg][/img]






Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#27 von Nachtaffe , 02.02.2021 08:56

Ich gehe mal davon aus, dass du im "Herzen des L" die Bedienstelle haben willst?
Sprich aus deiser Sicht:

Dann würde ich das Gleis noch etwas weiter sichtbar um den Berg ziehen, dass du auch was zu schauen hast, bevor der Zug im Tunnel verschwindet.
Die sichtbaren Kurvenradien der Hauptstrecke würde ich komplett mit Flexgleis machen und dann mit etwas größerem Radius.
Auch im Bahnhof würde ich alle Gleise durch Flexgleise ersetzen, da die Weichengeometrie steht, kannst du die vorhandenen Formgleise einfach rauslöschen und die alten Ziele mit Flexgleisen verbinden.

Direkt an der Drehscheibe zum Hauptgleis würde ich eine Stützmauer für den Höhenunterschied vorsehen.

Mal meine Gedanken zur weiteren Verfeinerung:


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#28 von WTKruemel , 02.02.2021 09:34

Hallo zusammen,

dieser Durchgangsbahnhof ist kein "Durchgangsbahnhof"! Warum?

Weil durchfahrende Züge immer einen Gleiswechsel über einen S-Bogen, oft ohne Zwischengerade, machen müssen um nach der Ausfahrt nicht auf dem falschen Gegenrichtungs-Gleis zu sein.

Vorschlag:
Die grüne Bahnhofseinfahrt rechts wird um ein Gleis nach rechts oben verschoben, sprich das äußere grüne Gleis führt auf das händisch eingefügte untere rote Gleis. Die Weichenverbindungen müssen natürlich daran angepaßt werden.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#29 von uesenberg , 02.02.2021 11:37

Zitat

Hallo zusammen,

dieser Durchgangsbahnhof ist kein "Durchgangsbahnhof"! Warum?

Weil durchfahrende Züge immer einen Gleiswechsel über einen S-Bogen, oft ohne Zwischengerade, machen müssen um nach der Ausfahrt nicht auf dem falschen Gegenrichtungs-Gleis zu sein.

Vorschlag:
Die grüne Bahnhofseinfahrt rechts wird um ein Gleis nach rechts oben verschoben, sprich das äußere grüne Gleis führt auf das händisch eingefügte untere rote Gleis. Die Weichenverbindungen müssen natürlich daran angepaßt werden.

Gruß

Manfred



Hallo Manfred, danke für deinen Vorschlag.

Die rechte Bahnhofseinfahrt kann man auch so gestalten, wie die auf der linken Seite. Das ist von mir nicht vorgesehen. Sie soll einfach etwas anders aussehen. Damit die Züge auf der rechten Einfahrt in den Bahnhof nicht auf das falsche Gleis fahren, ist durch die Steuerung mit RocRail gesichert. Es ist sogar von mir vorgesehen, dass ein Zug im Bahnhof das nächste freie Gleis selbst sucht und bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof die richtige Gleisseite raus fährt. So soll der Zugverkehr nicht nicht langweilig werden.

Grüße Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#30 von Nachtaffe , 02.02.2021 12:10

Der Einwand ist gut, ich würde das auch anpassen.
Das kannst du leicht umsetzen, in dem du die ersten Weichen rechts einfach drehst, sprich die gerade Richtung führt nach Rechts und der Abzweig nach Links.

Noch eine Idee, verwende die Roco-Drehscheibe 42615 bzw. als reine AC-Ausführung 42614.
Die ist kleiner (bzw. nicht so absurd groß und kann die Gleisanschlüsse deutlich flexibler Teilen (es gibt 1° Füllstücke).
Bekommt man neu aus erster Hand um 200...250€ oder halt neu vom Händler.
Zusätzliche Anschlüsse bekommt man 3 Stück für ~20€, also auch deutlich günstiger als Märklin.

Bzgl. Größe der Roco-Scheibe: Märklin BR 44 und BR 03 passen auf die Roco drauf.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#31 von cs67 , 02.02.2021 12:45

Hallo Jürgen,

ich mach' dazu mal einen - zudem vorzugsweisen "schlanken" - Vorschlag:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#32 von Nachtaffe , 02.02.2021 14:37

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, finde schlanke Weichen auch schöner, vor allem ist der Platz dafür ja da!


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#33 von uesenberg , 02.02.2021 18:27

Zitat

Hallo Jürgen,

ich mach' dazu mal einen - zudem vorzugsweisen "schlanken" - Vorschlag:




Hallo Christoph,

ja, dein Vorschlag gefällt mir.

Es gibt jedoch Vorgaben, die nicht berücksichtig sind. Eingangs habe ich von den Modulen gesprochen, aus denen die Gesamtanlage besteht (150x100). Weichen müssen dann so verlegt sein, dass diese nicht auf einem Stoß der Module liegen. Falls die Anlage mal umziehen müsste, muss ich die auch da aus dem Raum bekommen.

In deinem Plan wird die Länge von 150 cm eines Moduls links aussen schon überschritten. Der rechte Schenkel nicht tiefer als 120 cm.
Ich lege deinen Plan mal als GIF in meiner Planung drüber und versuche das mal nach zu zeichnen.

Daher hatte ich, bis auf eine Kreuzweiche, alle so verlegt, dass die nicht auf einem Stoß der Module liegen. So wie hier im Bild die eingezeichneten Latten den Stoß darstellen:



Grüße Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#34 von uesenberg , 02.02.2021 18:32

Zitat

Der Einwand ist gut, ich würde das auch anpassen.
Das kannst du leicht umsetzen, in dem du die ersten Weichen rechts einfach drehst, sprich die gerade Richtung führt nach Rechts und der Abzweig nach Links.

Noch eine Idee, verwende die Roco-Drehscheibe 42615 bzw. als reine AC-Ausführung 42614.
Die ist kleiner (bzw. nicht so absurd groß und kann die Gleisanschlüsse deutlich flexibler Teilen (es gibt 1° Füllstücke).
Bekommt man neu aus erster Hand um 200...250€ oder halt neu vom Händler.
Zusätzliche Anschlüsse bekommt man 3 Stück für ~20€, also auch deutlich günstiger als Märklin.

Bzgl. Größe der Roco-Scheibe: Märklin BR 44 und BR 03 passen auf die Roco drauf.


Hallo,

eine Drehscheibe habe bereits, die von Fleischmann, die ist mit der Märklin baugleich für 3L
Viel mir recht günstig in die Hände und ist im Neuzustand.

Grüße Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#35 von cs67 , 03.02.2021 12:40

Zitat


ja, dein Vorschlag gefällt mir.

Es gibt jedoch Vorgaben, die nicht berücksichtig sind. Eingangs habe ich von den Modulen gesprochen, aus denen die Gesamtanlage besteht (150x100). Weichen müssen dann so verlegt sein, dass diese nicht auf einem Stoß der Module liegen. Falls die Anlage mal umziehen müsste, muss ich die auch da aus dem Raum bekommen.




Hallo Jürgen,

sagen wir mal Segmente

Das ist natürlich ein Argument, welches es zu berücksichtigen gilt
Wenn das die Maßgabe ist, wird man den GP unter diesen Aspekten anpassen müssen. Grundsätzlich ist die Bauweise in Segmenten auch
nicht verkehrt, irgendwo hab' ich das schon mal gesehen

Aber warum müssen die Segmente zwangsweise rechteckig und alle in einheitlicher Größe sein ?
Warum ziehst du einen Gleisplan, der in vierlei Punkten optimierungsbedürftig ist einer Anpassung der Segmente vor ?
Da würde ich doch eher die Segmentgrößen anpassen.

Zitat

In deinem Plan wird die Länge von 150 cm eines Moduls links aussen schon überschritten. Der rechte Schenkel nicht tiefer als 120 cm.
Ich lege deinen Plan mal als GIF in meiner Planung drüber und versuche das mal nach zu zeichnen.



Ist die Längenüberschreitung denn dort so entscheidend ? Gem. deinem Raumplan geht das allemal.
Um die Segmente durch eine Tür abzutransportieren , wären eher Breite und Höhe (incl. SBF) entscheidend.

Zitat

Daher hatte ich, bis auf eine Kreuzweiche, alle so verlegt, dass die nicht auf einem Stoß der Module liegen. So wie hier im Bild die eingezeichneten Latten den Stoß darstellen:



Wenn die einheitliche Segmentierung dein Ansatz ist, dann auch konsequent und nicht gerade die DKW genau auf die Segmenttrennung
Interessant finde ich unter den genannten Voraussetzungen den Umstand, dass die Drehscheibe in deiner Planung auf einer Segmenttrennung
sitzt ...

Angepasst auf Segmente:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#36 von uesenberg , 03.02.2021 14:45

Zitat


Hallo Jürgen,

sagen wir mal Segmente

Das ist natürlich ein Argument, welches es zu berücksichtigen gilt
Wenn das die Maßgabe ist, wird man den GP unter diesen Aspekten anpassen müssen. Grundsätzlich ist die Bauweise in Segmenten auch
nicht verkehrt, irgendwo hab' ich das schon mal gesehen

Aber warum müssen die Segmente zwangsweise rechteckig und alle in einheitlicher Größe sein ?
Warum ziehst du einen Gleisplan, der in vierlei Punkten optimierungsbedürftig ist einer Anpassung der Segmente vor ?
Da würde ich doch eher die Segmentgrößen anpassen.



Sorry, klar Segmente Zu Beginn einer GP ist es natürlich schwer ohne Segmenteinteilung eine GP durchzuführen. Wo soll die Trennung hin, wie legt man Weichen ohne vorherige Einteilung. Legt man erst den GP ohne Einteilung mekrt man, dass man ständig nacharbeiten muss. Teilt man vorher grob ein, findet die GP einfacher statt.
Warum einheitlich, vermutlich weil ich erstmal den Plan als solches auf eine Fläche bringen wollte. Kann ja nach vollendung des GP immer noch angepasst werden.



Zitat

Ist die Längenüberschreitung denn dort so entscheidend ? Gem. deinem Raumplan geht das allemal.
Um die Segmente durch eine Tür abzutransportieren , wären eher Breite und Höhe (incl. SBF) entscheidend.


Die Länge der Segmente soll bei einem Umzug auch transportiert werden können. Es geht ja nicht darum was in einen Raum passt. Die Höhe incl. SBF ist, wie du sagst, auch ein Kriterium, dass ich im Auge habe

Zitat

Wenn die einheitliche Segmentierung dein Ansatz ist, dann auch konsequent und nicht gerade die DKW genau auf die Segmenttrennung
Interessant finde ich unter den genannten Voraussetzungen den Umstand, dass die Drehscheibe in deiner Planung auf einer Segmenttrennung
sitzt ...


Dass die DKW auf der Segmenttrennung lag, liegt an dem Umstand, dass da nicht sauber geplant wurde Nachbesserungen sind bis zum Abschluss in der GP immer nötig. Ich werte dass als Entwurf, der hier zur Diskussion steht. Bei der Drehscheibe sehe ich das nicht so tragisch, wenn diese auf einer Segmenttrennung liegt, da diese nicht befestigt wird und bei einem Umzug ausgebaut werden muss, auch wenn sie nicht auf einer Trennung liegt. Die "Erweiterungen zur Drehscheibe 7287" liegen ohne Gleisverbinder an den Schienen.

Zitat

Angepasst auf Segmente:



Ja, so könnte ich mir die Einteilung auch gut vorstellen. Vor allem bei der rechts oben mit 103 cm, da dies der Aussendurchmesser des Gleiswendel ist.


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#37 von uesenberg , 03.02.2021 21:04

Hallo zusammen,

jetzt habe ich den GP noch einmal überarbeitet, so dass es für mich passen könnte.
Auf den Übergängen der Segmente liegen so weit wie es geht keine Weichen. Grenzwertig wäre eine, die habe ich im GP markiert. Ich könnte damit leben. Den SBH habe ich auch noch einmal überarbeitet.

SBH:


BH & BW:


Ansichten:




Grüße Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#38 von Nachtaffe , 03.02.2021 21:32

Die Gütergleise oben rechts sind ungünstig, weil du in das rechte Gleis wegen des kurzen linken Gleises kaum nutzen kannst.
Das linke Gleis sollte meiner Meinung nach mindestens eine Lok-Länge länger sein, als das rechte, an sich ist die Ganze Gestaltung dort aber sehr ungünstig, um dort Wagons herein zu bekommen, würde den Güterschuppen dann eher ans linke Gleis setzen.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#39 von uesenberg , 03.02.2021 21:55

Zitat

Die Gütergleise oben rechts sind ungünstig, weil du in das rechte Gleis wegen des kurzen linken Gleises kaum nutzen kannst.
Das linke Gleis sollte meiner Meinung nach mindestens eine Lok-Länge länger sein, als das rechte, an sich ist die Ganze Gestaltung dort aber sehr ungünstig, um dort Wagons herein zu bekommen, würde den Güterschuppen dann eher ans linke Gleis setzen.



Ja das ist richtig. Ich könnte das auch so lösen:



Grüße Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#40 von cs67 , 03.02.2021 22:02

Ich würde keinen R1/R2-Wendel verbauen. Du hast genügend Platz um R2/R3 zu bauen.
Im Ziehgleis nach links hast du sogar einen Industrieradius drin (2210) ... da ist fröhliches Entgleisen angesagt,
zumal auch dort nicht notwendig.

Generell würde ich R1 außen vor lassen, auch auf den Strecken hast du den teilweise verbaut. Die Planvorlage, die ich eingestellt hatte
war komplett ohne R1 = Mindestradius R2.

Die kritische Stelle der Weichen am Segmentübergang kannst du einfach lösen indem du dort ein kurzes Gleisstück verbaust (z.B. 2202)

Der Schattenbahnhof ist für meine Begriffe zu klein. Selbst wenn dir die Anzahl der Gleise ausreichen sollte, so fehlt es an Nutzlänge im Vergleich
zu den Nutzlängen im Bahnhof (1,50 / 1,70 mtr. ?). Wie lang sollen deine längsten Züge sein ? Keine Stumpfgleise vorgesehen ?

Führe die beiden Streckenabgänge auf ein Gleisdreieck, dann auf eine Rampe hinten vorbei und du hast die ganze Grundfläche zur Verügung für
einen (sequentiellen) Zugspeicher)


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#41 von Nachtaffe , 03.02.2021 22:12

Zitat

Führe die beiden Streckenabgänge auf ein Gleisdreieck, dann auf eine Rampe hinten vorbei und du hast die ganze Grundfläche zur Verügung für
einen (sequentiellen) Zugspeicher)


Wie meinst du das genau, kann mir das gerade nicht vorstellen.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#42 von uesenberg , 03.02.2021 22:16

Zitat

Zitat

Führe die beiden Streckenabgänge auf ein Gleisdreieck, dann auf eine Rampe hinten vorbei und du hast die ganze Grundfläche zur Verügung für
einen (sequentiellen) Zugspeicher)


Wie meinst du das genau, kann mir das gerade nicht vorstellen.




Na, wie im Plan mit den grau dargestellten Gleisen mit einer zusätzlichen Weiche


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#43 von Nachtaffe , 03.02.2021 22:49

^^Du beziehst dich jetzt auf das Gütergleis, oder?
cs37 bezieht sich doch auf die Gleise in Tunnel und Schattenbahnhof?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#44 von JanD , 03.02.2021 22:56

Hallo Jürgen,
bei deinen Gleisentwürfen ist es glaube ich so, dass die Züge immer in der gleichen Richtung durch den Bahnhof fahren würden, also so zu sagen ein Kreisverkehr mit zwei Richtungen. Ich weiß nicht, ob das so wünschenswert ist.
Ich glaube Christophs Vorschlag setzt da an, nämlich die Hauptstrecken im Untergrund zusammen und dann in den Schattenbahnhof führen.
So kannst du über Weichenstellung im Untergrund jeden einzelnen Zug in die linke oder rechte Bahnhofseinfahrt schicken.

Ich habe noch nicht gefunden, welches Zugmaterial und welche Epoche du fahren willst, aber ich würde Wendeln und Kurven mit R1 (360mm) vermeiden, erst recht wenn du Wendeln mit 3,7% Steigung planst. Nimm lieber 2231 innen und den R3 kannst du aus einem Mix von 2231 und 2241 basteln oder 2231 an den Scheitelpunkten der Kurven innen und außen und dann den Übergang mit 2241 und 2251 machen. Der erfahrene Modellbahner nimmt evtl. Flexgleise.

Gruß
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#45 von uesenberg , 03.02.2021 22:58

Zitat

Ich würde keinen R1/R2-Wendel verbauen. Du hast genügend Platz um R2/R3 zu bauen.
Im Ziehgleis nach links hast du sogar einen Industrieradius drin (2210) ... da ist fröhliches Entgleisen angesagt,
zumal auch dort nicht notwendig.



Ich möchte nicht über die 150 cm Tiefe kommen, daher R1/R2 bei der linken Ausfahrt aus dem Bahnhof. Das wird mir sonst zu groß!
Das eine 2210er Gleis kann ich rausnehmen, ist aber nur am Abstellgleis.

Zitat

Generell würde ich R1 außen vor lassen, auch auf den Strecken hast du den teilweise verbaut. Die Planvorlage, die ich eingestellt hatte
war komplett ohne R1 = Mindestradius R2.

Die kritische Stelle der Weichen am Segmentübergang kannst du einfach lösen indem du dort ein kurzes Gleisstück verbaust (z.B. 2202)

Der Schattenbahnhof ist für meine Begriffe zu klein. Selbst wenn dir die Anzahl der Gleise ausreichen sollte, so fehlt es an Nutzlänge im Vergleich
zu den Nutzlängen im Bahnhof (1,50 / 1,70 mtr. ?). Wie lang sollen deine längsten Züge sein ? Keine Stumpfgleise vorgesehen ?



Im SBH habe ich für 160cm Zuglänge platz, so hatte ich das geplant und ist vorhanden. Mehr war nicht auf der Wunschliste.


Zitat

Führe die beiden Streckenabgänge auf ein Gleisdreieck, dann auf eine Rampe hinten vorbei und du hast die ganze Grundfläche zur Verügung für
einen (sequentiellen) Zugspeicher)



Das kann ich mir Bildlich nicht vorstellen. Als Neueinsteiger ist mir ein Gleisdreieck nicht klar, auch nicht wie das auf die Rampe führen soll. Sorry

Grüße Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#46 von uesenberg , 03.02.2021 23:00

Zitat

^^Du beziehst dich jetzt auf das Gütergleis, oder?
cs37 bezieht sich doch auf die Gleise in Tunnel und Schattenbahnhof?



Ja, das habe ich verpeilt
Sorry, Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#47 von uesenberg , 03.02.2021 23:16

Zitat

Hallo Jürgen,
bei deinen Gleisentwürfen ist es glaube ich so, dass die Züge immer in der gleichen Richtung durch den Bahnhof fahren würden, also so zu sagen ein Kreisverkehr mit zwei Richtungen. Ich weiß nicht, ob das so wünschenswert ist.
Ich glaube Christophs Vorschlag setzt da an, nämlich die Hauptstrecken im Untergrund zusammen und dann in den Schattenbahnhof führen.
So kannst du über Weichenstellung im Untergrund jeden einzelnen Zug in die linke oder rechte Bahnhofseinfahrt schicken.


Ja, das ist mir bewusst, dass mit dieser GP Züge in zwei Richtungen immer im Kreis fahren. Ich würde auch gerne für die rechte Ausfahrt eine Schleife planen. Bei mir qualmt gerade das Hirn, wie ich das in der SBH-Ebene löse und eine Schleife für die andere Ausfahrt.

Zitat

Ich habe noch nicht gefunden, welches Zugmaterial und welche Epoche du fahren willst, aber ich würde Wendeln und Kurven mit R1 (360mm) vermeiden, erst recht wenn du Wendeln mit 3,7% Steigung planst. Nimm lieber 2231 innen und den R3 kannst du aus einem Mix von 2231 und 2241 basteln oder 2231 an den Scheitelpunkten der Kurven innen und außen und dann den Übergang mit 2241 und 2251 machen. Der erfahrene Modellbahner nimmt evtl. Flexgleise.

Gruß
Jan-Dirk



Mit dem ersten Post hatte ich auf die Epoche Epoche II und III hingewiesen. Eine Oberleitung ist nicht eingeplant.
Loks habe ich bisher nur die V200 und eine BR45026 und einige kurze Güterwagons. Die habe ich aber schon eine Weile im Schrank rumstehen.
Ein Fertig-Gleiswendel hatte ich mal von einem bekannten bekommen, der ist 1,5 Fach für R1/R2. (2221 + 2231) mit 85mm pro Umdrehung und hat 3,5% Steigung. Daher hatte ich den oben rechts eingeplant. Den anderen Gleiswendel wollte ich mir selbst bauen.

Danke für deine Tipps,
Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#48 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.02.2021 23:19

Zitat

Zitat

Führe die beiden Streckenabgänge auf ein Gleisdreieck, dann auf eine Rampe hinten vorbei und du hast die ganze Grundfläche zur Verügung für
einen (sequentiellen) Zugspeicher)

Das kann ich mir Bildlich nicht vorstellen. Als Neueinsteiger ist mir ein Gleisdreieck nicht klar, auch nicht wie das auf die Rampe führen soll. Sorry



Hallo Jürgen,

eigentlich ist dies kein Gleisdreieck, sondern ein normaler Abzweig (https://de.wikipedia.org/wiki/Abzweigstelle), welcher aus 2 EW und 1 K besteht.


Harzroller

RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#49 von Nachtaffe , 04.02.2021 08:18

@usenberg:
Du könntest noch viele Stückelgleise durch längere Flexgleise ersetzen, auch bei den nun angepassten grauen Gleisen.
Ich würde soviele Verbindungsstellen wie möglich einsparen, sind alles elektrische Kontaktstellen.

Zitat



So ähnlich habe ich das in meiner Phantasie ausgemalt, wurde bei mir aber auch nicht zum Gleisdreieck.
Wenn man es bzgl. der Fahrmöglichkeiten in Zusammenhang mit der Zugwende im Schattenbahnhof betrachtet, ist es aber wohl tatsächlich ein "doppelgleisiges" Gleisdreieck "mit richtungsgebundenem Gleiswechsel" (so würde ich es wohl nennen?!).
Find ich gut, macht den "Zugspeicher" auch noch etwas einfacher und man spart sich ein Gleiswendel.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen

#50 von uesenberg , 04.02.2021 09:02

Zitat

Hallo Jürgen,

eigentlich ist dies kein Gleisdreieck, sondern ein normaler Abzweig (https://de.wikipedia.org/wiki/Abzweigstelle), welcher aus 2 EW und 1 K besteht.





Hallo Wolfgang,

das ist sicherlich eine gute Idee. Ich versuche die einmal umzusetzten. Mal sehen wie es wird.

Grüße
Jürgen


Gruß
Jürgen

Meine Anlagenplanung 2021: viewtopic.php?f=24&t=189295


uesenberg  
uesenberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 17.01.2021


   

Gleisplan H0 Anlage
Anlagenplanung Der U-Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz