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Hallo Jürgen,
mir würde das nicht gefallen.
Ich würde was mit dem 24912er-Gleis machen.
mfg
Ralf
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Planung mit Wintrack V16.0 3D
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Meine Anlage mit C- und K-Gleisen
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Hallo Jürgen,
auf jeden Fall, wie Ralf schon sagt, mit 24912ern machen.
Selbst dieser Radius ist eigentlich noch zu eng, aber schon deutlich besser als die Anderen.
Gruss Jürgen
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Hallo Jürgen,
ich hätte hier eine Lösung die einen exakten Ersatz bietet sofern der Gleisabstand in der Mitte bei dir 77,5 mm betrug (was ich nicht weiß), aber etwas mehr nach Kurve als nach Knick aussieht:
Ich persönlich würde aber die 24206-Stücke in der Mitte, die nötig sind um wieder auf 30 Grad zu kommen, weglassen und entweder einen 24,2 °-Bogen mit 2x 24912 oder einen 36,3 °-Bogen mit drei davon einplanen und die Umgebung entsprechend anpassen.
Grüße
Simon
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Hallo an alle
erst mal ganz herzlichen Dank für die Tipps. Bisher hatte ich den 77,5-Abstand.
Habe jetzt den Bahnhof nach unten rechts gelegt. Da ich oben von der geplanten Paradestrecke mit einem Abstand von 64,3 komme, werde ich diesen Abstand auch in den Bahnhof übernehmen.
Hier der Planungsstand mit dem alten Abstand und den alten Kurven.
Ich versuche jetzt mal Eure Ideen umzusetzen.
Gruß
Jürgen
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Hallo Jürgen,
wenn du zumindest eines der Gleise irgendwie verbinden kannst damit nachher die Anschlüsse auf beiden Seiten passen, werde ich das heute Abend mal probieren.
Gruß
Simon
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Gruss Jürgen
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Hallo Jürgen,
wenn ich das richtig sehe ist die Höhe, also die senkrechte, rechte Plattenkante ca. 3,2m lang.
Zumindest würde ich den Bogen im Bahnhof mit einem 912er einleiten und dann mittig 530er verwenden und zwar in allen Gleisen.
Zwei Möglichkeiten im Bild. Mit nur einem 530er oder mit Zweien. Die 3,2m reichen für beides aus.
Sähe dann so aus:
Gruss Jürgen
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Hallo Jürgen,
die rechte Plattenkante ist 3,20 Meter lang. Ich habe den großen Bogen umgesetzt - aber er passt nicht ganz drauf
Oben (1) habe ich das mal provisorisch getrennt.
Bei (2) bekomme ich das nicht zusammen - da sind in Deinem Muster die Schienen von der anderen Version überdeckt.
Kann ich den Wendel (3) auch mit dem Abstand von 64,3 machen? Oder wäre es besser, da auf den Abstand 77,5 zu wechseln - dafür wäre aber vermutlich kein Platz.
Viele Grüße Jürgen
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Hallo Jürgen,
leider sind beim eingestellten Bild die Schienennummern nicht mehr zu erkennen. Wenn du magst kannst du mir aber auch einfach die MBS-Datei per PN schicken. Benutze allerdings noch Version 4.
Grüße!
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Hallo Jürgen, habe Dir die Datei geschickt.
Viele Grüße
Jürgen
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Hi Jürgen,
wenn du schon selber nicht in deinen eigenen Planungsthread schreibst
viewtopic.php?f=24&t=188052
kannst du kaum erwarten, dass andere das tun.
Du machst für jede Einzelfrage einen neuen Strang auf,
das ist jetzt glaub ich Nr 4. Die super Planungsstummis (ich zähl mich nicht dazu) helfen dir halt viel mehr, wenn du sie in deine gesamte Planung einbeziehst. Darum hatte ja Jürgen zb schon nach dem Gesamtplan gefragt; den hätte er drüben einfach gesehen. Aber ok, schlussendlich musst du selber es wissen...
Viele Grüße
Markus
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Guten Morgen Jürgen,
ich hab keine Datei bekommen.
Grüße
Simon
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Guten Morgen Simon, habe gerade gesehen, dass ich die Datei an Deine Mailadresse geschickt habe. Kam da auch nichts an?
Gruß Jürgen
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Hallo Jürgen,
auf die 3,2m passt es auch. Ein paar kleine Anpassungen sind nötig, aber geht.
Wendel mit 64mm Abstand ginge auch, aber die verwendest 230er und 330er, die nunmal den 77,5er haben und dann würde ich es auch dabei lassen.
Versuche mal Dich von dem Zwang der C-Gleisgeometrie zu lösen. Ob da hier und da mal ein, zwei, drei mm zu viel oder zu wenig sind spielt keine Rolle.
An den relevanten Punkten bringt man das dann schon wieder aufs korrekte Maß.
Ist natürlich einfacher gesagt als getan und Erfahrung im Umgang mit C-Gleis ist auch kein Nachteil, aber vieles geht auch mit bloßem Nachdenken.
Und wenns dann mal zu viel des Guten war, werden wir Dich schon darauf ansprechen und korrigieren.
Jetzt aber noch der angepasste Plan, für die 3,2m:
Gruss Jürgen
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Hallo Jürgen, super. Ganz herzlichen Dank. Das übernehme ich heute abend gleich mal in den Gleisplan.
Viele Grüße Jürgen
PS: Meine alte Anlage bestand aus M-Gleisen. Da konnte man, wenn's nicht ganz aufging, etwas zurechtbiegen.
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Hallo Jürgen,
für mich optisch kein Hingucker.
Schön im Bogen gelegter Bahnhof und gleich daran anschließend sehr enge Radien.
Warum drehst du den Bahnhof nicht um 90° gegen den Uhrzeigersinn.
Dann hast mehr Spielraum bei der Gestaltung der anschließenden Strecke auf beiden Seiten.
Hi zusammen,
hier nun mein Rohentwurf für einen Bahnhof unten rechts im Bogen mit Paradestrecke oben und Anbindung an zwei Wendel:
Alles mit engem Parallelgleisabstand und ohne was verbiegen zu müssen. Die notwendige Anzahl kleiner Ausgleichsstücke ist trotzdem noch einigermaßen im Rahmen geblieben.
Grüße
Simon
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Schon wesentlich gefälliger, aber warum diese Schlängelei am Südkopf.
Welchen Zweck soll das Stumpfgleis bei Rechtsverkehr erfüllen.
Für mich sieht es wie ein ICE-Bahnhof aus - wie z. B. Limburg Süd
https://www.google.com/maps/@50.3811242,...=!3m1!1e3?hl=de
Wenn Stumpfgleise, dann jeweils auf beiden Seiten bei den Außengleisen.
Hi,
es ist meiner Meinung nach noch viel zu früh um sich über den Sinn oder Unsinn eines Gleisstummels Gedanken zu machen. Kannst die Weiche gerne durch einen Bogen ersetzen.
Und würde das "Geschlängel" entfernt dann landete man unten zu nah an der Anlagenkante und die Bahnhofsausfahrt mündete ohne Übergang direkt in den R5/R4-Bogen. Kann man natürlich machen, finde ich aber nicht optimal.
Grüße
Simon
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Die gesamte Planung ist eh nicht nachvollziehbar, da es keinen ausgefüllten Fragebogen gibt.
Da kann man viel reininterprtieren, wenig zielführend.
Mit konkreten Vorgaben lässt sich besser planen und beraten.
Ist wie ich kaufe mir mal ein Auto.
Für welchen Zweck soll es dienen.
Zweitwagen, Familienkutsche, Spaßfaktor, .......
Naja, vllt. kommt noch was vom TE.
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