RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#76 von Kissenzerwühler , 26.01.2021 21:33

Hallo zusammen,

auf der Basis von Horst´s Vorschlag habe ich jetzt weitergeplant.


1 und 2 sind die Zufahrten zum Schattenbahnhof
3 Bahnhof Göppingen (jetzt mit 3 Gleisen)
4 Bahnhof Bierhausen
5 Brauerei (Werksgleise)
6 Schrottplatz
7 Abstellmöglichkeit für Schienenbus (ggf. kleine Halle)

- Den Bahnhof Göppingen sollte ich noch etwas geschmeidiger in die Kurve legen (kann mir hier jemand mit der Gleisplanung,C-Gleis, helfen?)
- Macht das Güterzuggleis so Sinn?
- Die Nebenbahn würde dann 2 x über eine Brücke die Hauptbahn queren. Ganz rechts unten würde ein größerer Berg hinkommen - Vielleicht kann ich da auch noch was mit einem Tunnel gestalten.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#77 von hks77 , 27.01.2021 16:16

Hallo Jürgen,

ich hau mal nur 2 Bildchen raus, was mir noch so eingefallen ist. Geht ja hauptsächlich um den Bahnhof.
Die Nebenstrecke würde ich im unteren Schenkel aus der Strecke heraus abzweigen. Damit sparst Du im Bhf zusätzliche Gleise.
Der Bhf erlaubt sogar eine kleine Hlöhenstaffelung vom Güter- zum Personenbereich und die Gleise sind schön lang.
Noch dazu hast Du einen Schwung drin, den Du doch gerne haben möchtest.




Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#78 von Kissenzerwühler , 27.01.2021 20:10

Hallo Jürgen, danke für Deinen Vorschlag.

Wenn ich den Bahnhof weiter nach links in die Kurve lege, habe ich für einen Bahnhofsvorplatz mehr Raum. Das zusätzliche (extra) Gleis der Nebenbahn finde ich ganz praktisch. Dann kann ich unabhängig von der Hauptstrecke nach Bierhausen fahren.

Die Höhenstaffelung von Personen- und Güterverkehr ist ein interessanter Ansatz. Gefällt mir.

Hast Du eine Idee, wie ich den Bahnhof in der Kurve besser umsetzen kann?

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#79 von automotrice , 27.01.2021 22:11

Hallo Jürgen & Jürgen,
was ich bei Jürgenhks77's Ansatz Klasse finde, ist, dass die Gütergleise früh abzweigen und spät wieder auf die Hauptstrecke treffen. Was nicht nur Höhenunterschied erlaubt, sondern überhaupt eine gewisse Länge und - theoretisch - dadurch die Möglichkeit, einen langen Güterzug hier zu überholen. (Obwohl ich mir dafür eigentlich noch ein weiteres durchgehendes Gleis wünschen würde.)

Die Nebenbahn erst unten abzweigen zu lassen fände ich dagegen doppelt schade: Das Stumpfgleis an oder hinter dem Hausbahnsteig hat was, und die Nebenbahn soll ja auch ein Stückchen unterwegs sein und ansteigen bis Bierhausen.

@JürgenKissenzerwühler: Jürgenhks77 hat uns doch weiter oben exemplarisch vorgeführt, wie man das C-Gleis in eine sanftere Kurve bekommt, an der Bahnsteigkante nur mit den weiten 24912er-Bögen. Ich hab's mal ansatzweise versucht nachzumachen:

Die Gleisenden sind keine Stumpfgleise, sondern jeweils "to be continued". Ich weiß, es gibt kein durchgehendes Hauptgleis, aber ich wollte einfach mal wissen, ob es möglich ist, Gleise in verschiedenen Abständen halbwegs parallel zu führen. Erstaunlicherweise: Ja. Ist zwar ein Puzzlespiel, aber einen Versuch wert...

Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#80 von Kissenzerwühler , 31.01.2021 21:23

Hallo zusammen,

Hauke hat mir noch gute Tipps geschickt (Dankeschön). Allerdings bekomme ich die nur unter, wenn ich die Platte vergrößere. Damit habe ich aber die Zugriffsmöglichkeit an manchen Stellen nicht mehr. Und die Zugriffsmöglichkeit ist mir wichtig.

Mit der "komplett" An-der-Wand-entlang Variante habe ich zwar viel Fahrstrecke, bekomme aber meine Wünsche nur bedingt unter.

Daher habe ich mir heute diese Version überlegt. Die Anlage kann ich 60 cm nach vorne ziehen oder nach links/rechts verschieben, so dass dort auf einer der Seiten 60 cm Platz ist. Rollversuche habe ich heute mit meinem Grundgestell (das ich ja von der viereckigen Version habe) gemacht. Das hat super geklappt. Einige meinen ja, so eine große Anlage kann man nicht auf Rollen fahren. Die lila Kreise symbolisieren Eingriffe mit 80 cm (Anlage ist da noch nicht verschoben).



So könnte dann der Gleisplan aussehen:
1 und 2 Abfahrt per Rampe in den SB (die gerade Strecke bei 2 fällt schon ab)
3 Mit dem grünen Strich habe ich den Berg grob markiert. Die Hauptstrecke ist dort im Tunnel.
4 Bahnhof Göppingen (mit 3 Gleisen)
5 Stumpfgleis Göppingen
6 Kleines Abstellgleis für Ersatzlokomotiven
7 und 8 läuft die Güterstrecke unter der Hauptstrecke/Nebenstrecke. Das Gleis ist der "Zubringer für die Nebenstrecke"
9 Schrottplatz mit Kran zum Verladen
10 Bahnhof Bierhausen
11 Brauerei-Gleisanschluss
Lila ist mein Museumsbahn-BW mit kleiner Drehscheibe


Das sind die Schattenbahnhöfe. Der Dunkelgrüne liegt tiefer.


Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#81 von ts250x , 01.02.2021 11:11

Hallo Jürgen,
zu deinen SBHF`s hätte ich noch ein paar Anmerkungen.
1. zwischen den Zufahrten Hellgrün und dunkelgrün wird es ziemlich Eng das könntest du vermeiden wenn du bei der Zufahrt rechts nach den Weichen noch ein Gleis ca. 94er dazu gibst dadurch rückt zwar der gesamte SBHF etwas nach oben aber den Platz hast du ja.
2.Ich denke eine Wendemöglichkeit der Züge fehlt in deinen SBHF`s dazu habe ich mal ein Bild unten eingefügt..
3. könntest du deine SBHF`s noch leicht um eine weiteres Gleis erweitern (Orange)....



Bei Rückfragen gerne Melden...oder du schickst mir per PN deine MBS Datei dann könnte ich dir die Vorschläge einarbeiten...
Rot sind die Abgeänderten Gleise


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#82 von Joak , 01.02.2021 13:49

Hallo Rainer,

eine 3W Weiche im Sbf? Wäre für mich nicht machbar. Es wäre eine akute Störungsquelle...
Ausserdem hättest Du einen sauberen S-Schlenker, der nicht sein müsste


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#83 von ts250x , 01.02.2021 17:15

Hallo Hauke,

Zitat

eine 3W Weiche im Sbf? Wäre für mich nicht machbar. Es wäre eine akute Störungsquelle...

Na ja wenn die 3 WW bei Mä Probleme machen warum werden die dann noch verkauft :
Aber klar kann man auch die 3 WW durch 2 Einzel Weichen ersetzen.

Zitat

Ausserdem hättest Du einen sauberen S-Schlenker, der nicht sein müsste

Tja wenn ich mir den Gleisplan so ansehe dann sind auch ab der 2ten Weiche in die Abstellgleise solche S-Schlenker vorhanden


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#84 von Joak , 01.02.2021 19:25

Zitat

Hallo Hauke,

Zitat

eine 3W Weiche im Sbf? Wäre für mich nicht machbar. Es wäre eine akute Störungsquelle...

Na ja wenn die 3 WW bei Mä Probleme machen warum werden die dann noch verkauft :
Aber klar kann man auch die 3 WW durch 2 Einzel Weichen ersetzen.

Zitat

Ausserdem hättest Du einen sauberen S-Schlenker, der nicht sein müsste

Tja wenn ich mir den Gleisplan so ansehe dann sind auch ab der 2ten Weiche in die Abstellgleise solche S-Schlenker vorhanden




Hallo Rainer,

soll nicht heißen das die 3wege Weiche grundsätzlich Probleme macht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das schon einige Fahrzeuge damit ihre Probleme haben, und wenn das dann im SBF ist...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#85 von Kissenzerwühler , 01.02.2021 19:49

Hallo Rainer,

danke für Deine Hinweise. Das Verschieben (Dein 1.) werde ich noch vornehmen, wenn es dieser Gleisplan werden soll.

Eine Wendemöglichkeit habe ich nicht vorgesehen, da ich die SB-Steuerung automatisiere und der eingefahrene Zug später auf dem anderen Gleis (andere Fahrtrichtung) rauskommen soll.

Viele Grüße
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#86 von automotrice , 01.02.2021 22:05

Hi Jürgen,
interessant wäre, welche Höhen du planst. Vor allem im sichtbaren Bereich, aber auch darunter.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#87 von Kissenzerwühler , 02.02.2021 21:17

Hallo Markus,

der Bahnhof Göppingen und das Museums-BW wären auf Plus 10 cm.
der SB 1 bei Minus 20 cm
Der SB 2 bei Minus 10 cm (Da der Bahnhof daüber bei Plus 10 cm liegt, wäre der Eingriff bei 20 cm.)
Der Güterbereich liegt bei 0 cm
Bierhausen (Nebenstrecke) liegt bei Plus 20 cm.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#88 von automotrice , 02.02.2021 22:08

Hallo Jürgen,
offenbar hast Du dir das schon überlegt; was ich meinte waren aber mehr die präzisen Höhen mit Steigungen und Durchfahrtshöhe. Dass du planst, die Nebenbahn ziemlich kräftig ansteigen zu lassen, hast du ja anderswo schon geschrieben. Den Güterbereich 10 cm abzusenken halte ich aber für ziemlich unrealistisch. Du wirst entweder im Bahnhof oder im Rangierbereich heftiges Gefälle bekommen, und beides ist eigentlich ein No-Go.
Vielleicht solltest du.das in deinem Gleisplanprogramm jetzt mal ganz sauber eintragen und sehen, ob es funktioniert.
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#89 von Bitzer2020 , 10.02.2021 17:02

Hallo in die Runde!

Ich habe mir die Anlagenplanung mal angesehen und stelle mir die Frage, warum muss der Bahnhof unbedingt in die Ecke gequetscht werden??? Das erschließt sich aus dem Plan nicht für mich. Im Gegenteil, wenn man sich deinen Raum ansieht, würde ich den Bahnhof an die Lange Seite verlegen, dann schaust du, wenn du den Raum betrittst auf einen schönen Bahnhof, anstatt auf eine zweigleisige Paradestrecke, die sicher mit viel Grün gestaltet toll ausschaut. Allerdings weis ich aus eigener Erfahrung, dass man im Bahnhof mehr spielt und zu sehen bekommt. Die Frage der guten Erreichbarkeit an der langen Seite ist ein weiteres Argument das zu überlegen. Dann brächte man bei den Arbeiten an der Anlage auch nicht immer in der Ecke rumkrauchen

Also wenn ich diesen Raum hätte, würde ich es so machen ....nur mal so ein Gedanke

Bis bald....


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#90 von Kissenzerwühler , 15.02.2021 17:44

Hallo zusammen,

@Mika: Danke für Deinen Hinweis.

Zum aktuellen Sachstand: Bin immer noch im Planungsstadium - irgendwie habe ich noch nicht d i e Lösung für meine Moba-Aufteilung gefunden. Zum Thema Schattenbahnhof eine Frage: Damit sich die Züge schön abwechseln und nicht immer gleich wieder durch den Bahnhof kommen, plane ich zwei Schattenbahnhöfe. Zug fährt aus Bahnhof raus, kommt in SB1. Dort startet ein neuer Zug und fährt dann in anderer Richtung durch den Bahnhof. Dann fährt er in den Schattenbahnhof 2 und dort startet wieder ein neuer Zug. Dieser fährt dann wieder durch den Bahnhof usw.

Könnte man das auch mit nur einem SB geschickt lösen?

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#91 von Joak , 15.02.2021 19:13

Hallo Jürgen,

Zitat

Könnte man das auch mit nur einem SB geschickt lösen?



Ja, mit Richtungsgleisen


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#92 von broeselbert , 15.02.2021 19:29

Zitat


Könnte man das auch mit nur einem SB geschickt lösen?

Gruß
Jürgen



Hallo Jürgen,

ich hab vor kurzem auch begonnen meinen ersten Plan zu erstellen und hatte das gleiche Problem und aus Unvermögen auch mit 2 SBF geplant, bis mir hier hervorragend geholfen wurde und jetzt teilen sich beide Bahnhofsausfahrten 1 SBF und ich bin hochzufrieden.

Meine Fläche ist etwas kleiner als deine, aber ich bin auch eingleisig, jedoch sollte das bei dir auch gehen.

Wenn du magst, schau in meinem Planungsfred mal rein, da siehst du, wie das gelöst wurde.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2249308#p2249308


Grüße

Sigi


broeselbert  
broeselbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.12.2016


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#93 von Kissenzerwühler , 15.02.2021 19:59

Hallo Sigi, fährst Du den SB von zwei Seiten an?

Gruß Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#94 von broeselbert , 15.02.2021 20:15

Hallo Jürgen,

was meinst du mit 2 Seiten?
Egal aus welcher Seite ich aus dem Bahnhof fahre ende ich im SBF, und bei der AUsfahrt aus dem SBF kann ich dann wieder entscheiden, von welcher Seite ich in den Bahnhof zurück einfahren möchte.
Zusätzlich hat mir Jürgen / hks77 noch die Möglichkeit eingebaut ohne SBF im Kreis zu fahren.


Grüße

Sigi


broeselbert  
broeselbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.12.2016


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#95 von Kissenzerwühler , 15.02.2021 20:24

Hallo Sigi, mit 2 Seiten meinte ich, ob Du den SB immer in der gleichen Richtung durchfährtst.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#96 von broeselbert , 15.02.2021 20:29

Hallo Jürgen,

denke jetzt kann ich folgen.
Die Zufahrt in den SBF ist immer gleich, egal aus welcher Bahnhofausfahrt ich komme. Im SBF ist eine Kehrschleife zum wenden und dann gehts wieder Richtung Strecke mit der Wahlmöglicheit wie/wo ich im Bahnhof ankommen möchte.
Also 1 Gleis Zufahrt, 1 Gleis Ausfahrt, immer gleich. Vorwärts rein und vorwärts wieder raus.


Grüße

Sigi


broeselbert  
broeselbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.12.2016


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#97 von Kissenzerwühler , 15.02.2021 20:42

Genau das war die Frage. Ich muss mir nachher Deinen Plan am PC ansehen. Auf dem Handy ist das etwas klein 😃.
Gruß Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#98 von broeselbert , 15.02.2021 20:44

Die Wintrackdatei hängt mit dran, falls du Wintrack nutzt, ist Version14


Grüße

Sigi


broeselbert  
broeselbert
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.12.2016


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#99 von Kissenzerwühler , 15.02.2021 20:55

Wintrack habe ich nicht. Ich nutze 3D Modellbahnstudio.

Gruß Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form

#100 von Kissenzerwühler , 13.03.2021 20:42

Hallo, ich bin jetzt auf Wintrack (Version 15) umgestiegen.

Die beiden Schattenbahnhöfe (SB) würde ich gern möglichst ohne Wendel planen. Der grüne SB liegt 20 cm tiefer und wird über die zum Teil sichtbare (blaue) Rampe erreicht. Der hellgraue SB liegt auf Ebene 0. Darüber ist ein Berg, so dass ich ca. 20 cm Eingriffsfläche habe.

Grau soll ein Bahnhof werden. Braun soll ein kleinerer Güterbahnhof werden. Orange soll eine Nebenstrecke auf den Berg werden. Irgendwo soll auch noch eine Drehscheibe für ein kleines Dampflok BW Platz finden.



Bin für Tipps und Hilfe dankbar.

Gruß Jürgen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Märklin C-Gleis Parallelbogen zu r5
2. Modellbahnanlage nach einem Jahr - Kritik und Anregungen erwünscht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz