RE: Zwischendurch mal was Leichtes

#1 von florian_se , 30.12.2020 13:25

Hallo zusammen,

da der Weiterbau meiner, ich nenne sie mal Hauptanlage, aktuell aufgrund der fehlenden Drehscheibe nicht weitergehen kann, mache ich nun das einzig logische: Ich baue eben zwischendurch noch eine zweite Anlage. Angelehnt soll sie an das Easytrack Baubeispiel Thaiskirchen von Noch sein. Da ich aber keinen R1 haben möchte, ist der Entwurf etwas modifiziert worden. Zudem soll es eine zweigleisige Erweiterung geben. Und genau bei dieser komme ich in der Planung momentan nicht weiter und würde mich über Unterstützung freuen.

So schaut es aus:



Der Zusammenschluss der Nebenstrecke klappt an den Bogenweichen nicht wirklich, da die Abstände nicht passen. Mit normalen 611/612-Weichen habe ich auch schon herumprobiert. Es fehlen aber immer ein paar Millimeter... 98,6mm ist die Lücke.

Wahrscheinlich klemmt es irgendwo bei der C-Gleis Geometrie. Ich komme aber im Moment nicht drauf. Vielleicht hat jemand von euch die rettende Idee

Viele Grüße
Florian


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Zwischendurch mal was Leichtes

#2 von Joak , 30.12.2020 14:11

Hallo Florian,

das Problem liegt in der oberen 24671. Die passt dort nicht hin. Wie wäre es mit einem spiegelverkehrten Aufbau des unteren Gleisabschnittes?
Oder aber mit einer 24611.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Zwischendurch mal was Leichtes

#3 von ts250x , 30.12.2020 15:57

Hallo Florian,

es gäbe da eine Lösung....... aber da wird es ziemlich Eng mit der Bettung.


Und die S-Kurve ist auch nicht besonders schön


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Zwischendurch mal was Leichtes

#4 von Joak , 30.12.2020 16:55

Hallo Rainer,

dieses wäre auch die einzige Möglichkeit. Allerdings - wie Du ja selber andeutest - geht der Minesabstand der Gleise verloren. Sinnvoller wäre hier wirklich eine 24611


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Zwischendurch mal was Leichtes

#5 von hks77 , 31.12.2020 09:46

Zitat

Hallo zusammen,

......................
Ich baue eben zwischendurch noch eine zweite Anlage. Angelehnt soll sie an das Easytrack Baubeispiel Thaiskirchen von Noch sein. Da ich aber keinen R1 haben möchte, ist der Entwurf etwas modifiziert worden.
......................

Viele Grüße
Florian



Hallo Florian,

dann schmeiß mal ganz schnell die R1 Bogenweichen raus


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Zwischendurch mal was Leichtes

#6 von florian_se , 01.01.2021 19:02

@Rainer: Das ist die Lösung. Vielen Dank! Ich habe es mal nachgebaut auf dem Schreibtisch. Mit der Bettung gibt es keine Probleme. Aber wie Du sagst, ist die S-Kurve nicht wirklich ideal. Das Gleis 24071 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da es nicht im Standard C-Gleis Menü bei Wintrack enthalten ist, sondern erst über die Suche erscheint...auch gut zu wissen.

@Jürgen und Hauke: Ja...ich weiß

Die Bogenweichen finde ich ganz elegant und wollte sie daher verwenden. Mit der 611/612 geht der Schwung aus dem Entwurf verloren, da die Gleise dazu sehr gerade verlaufen müssen. Irgendwas zwischen der S-Kurve und einem zu geraden Verlauf wäre vermutlich die Lösung. Ich denk nochmal darüber nach. Oder wie würdet ihr das gestalten?


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Zwischendurch mal was Leichtes

#7 von hks77 , 02.01.2021 07:55

Zitat

............
Das Gleis 24071 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da es nicht im Standard C-Gleis Menü bei Wintrack enthalten ist, sondern erst über die Suche erscheint...auch gut zu wissen.
............



Hallo Florian,

das wäre mir jetzt neu
Das 071 ist immer unter den C-Gleisen zu finden.
Nur in älteren Wintrack-Versionen war es bei den schlanken Weichen angesiedelt, weil es halt da dran soll.
Mindestens aber seit V14 ist es bei den Geraden gelistet.

Um auch etwas Konstruktives zum Plan mit den "eleganten" Bogenweichen beizusteuern, habe ich mal schnell den Übergang gezeichnet:



oder so



Die wirklich leichte Abweichung von 0-Toleranz gleicht sich durch die vielen Gleise des langen Bogens problemlos aus.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Zwischendurch mal was Leichtes

#8 von florian_se , 02.01.2021 18:01

Danke, Jürgen!

Den ersten Vorschlag werde ich umsetzen.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Zwischendurch mal was Leichtes

#9 von florian_se , 23.02.2021 21:58

Zitat

Danke, Jürgen!

Den ersten Vorschlag werde ich umsetzen.



Nein...ich mache es doch anders. Und zwar so:



Die Ausweichstrecke mit einem Nebengleisanschluss zu einem Sägewerk macht das Ganze doch gleich interessanter. Das Abstellgleis am unteren Rand kann zum komfortablen Aufgleisen benutzt werden und bietet eine Option für eine spätere Erweiterung der Anlage.

Rahmen für zwei Drittel der Anlage ist bereits fertig. Jetzt ist Zwangspause bis der Baumarkt wieder öffnet.

Steuern werde ich erstmal mit einer MS2, vergebe aber für alle Artikel DCC-Adressen, die ich auf meiner anderen Anlage nicht benutze. Will dann mal testen, ob man mit einer CS3+ auch zwei Anlagen problemlos steuern kann. Keine Ahnung, ob das klappt.


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


   

Sommerfeldt SBB Quertragewerk 370
kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz