Hallo Zusammen,
nachdem ich hier bereits einen ersten Gleisplan eingestellt habe, habe ich noch etwas weitergetüftelt und nach mehreren Versuchen und Alternativen einen neuen Plan erstellt, der mir sehr gut gefällt. Die Alternativpläne kann ich gerne später auch noch einstellen.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...9da723e9ff06d1b
Hier kommt der neue Plan für Hothhausen:
Die grundsätzlichen Vorrausetzungen und Anforderungen bzw. Wünsche aus dem obenstehenden Plan gelten weiterhin. Die Größe bzw. Abmessungen bewegen sich ebenfalls in einer ähnlichen Größenordnung, konnten aber leicht modifiziert werden. Die finalen Abmessungen liegen bei 318cm x 159cm.
Ausgehend vom schräggestellten Bahnhof mit 4 Gleisen führt die zweigleisige Paradestrecke nach unten in den Schattenbahnhof. Der andere zweigleisige Anschluss führt ebenfalls in den Schattenbahnhof. Im Bahnhof selbst befindet sich ein kleines Betriebswerk mit Lokschuppen, sowie ein kleiner Industrieanschluss. Außerdem gibt es einen Abzweig zur Nebenbahn. Der Bahnhof selbst ermöglicht Zuglängen bis zu 160cm.
Der Schattenbahnhof lässt sich auf zweierlei Arten durchfahren. Entweder im Kreisverkehr, d.h. der Zug der unten oder oben jeweils rechts einfährt kommt am gegenüberliegenden Ausgang links wieder heraus. Alternativ können beide Eingänge auch als Wendeschleife befahren werden, d.h. die Züge fahren rechts ein und kommen links wieder zurück. Es können dabei dann auch mehrere (mindestens jeweils zwei) Züge in Reihe im Schattenbahnhof "warten" bevor sie wieder zum Vorschein kommen.
Darüber hinaus gibt es 4-5 Gleise zum Abstellen von Zügen (das kurze wird wahrscheinlich eher entfallen).
Die Nebenbahn führt durch den Berg über einen Brückenbogen über den Bahnhof nach oben. Im Tunnel befindet sich noch ein Gleis zum Abstellen einer Zuggarnitur.
Und hier noch die gesamte Übersicht mit Entwurf für die Unterkonstruktion:
Ich habe versucht im sichtbaren Bereich auf den Radius 360mm zu verzichten. Bis auf zwei Ausnahmen liegen die Steigungen unter 3%. Die Ausnahmen sind die Abfahrt in den Schattenbahnhof (wird nur abwärts gefahren) sowie drei Gleise der Nebenstrecke die bei ca. 3,5% liegen.
Ich freue mich über euere Kommentare und ehrliche Kritik.
Gruß
Tobias