RE: Neue Planung Hothhausen, Anmerkungen und Kritik willkommen

#1 von Hotic , 15.12.2020 12:59

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier bereits einen ersten Gleisplan eingestellt habe, habe ich noch etwas weitergetüftelt und nach mehreren Versuchen und Alternativen einen neuen Plan erstellt, der mir sehr gut gefällt. Die Alternativpläne kann ich gerne später auch noch einstellen.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...9da723e9ff06d1b

Hier kommt der neue Plan für Hothhausen:

Die grundsätzlichen Vorrausetzungen und Anforderungen bzw. Wünsche aus dem obenstehenden Plan gelten weiterhin. Die Größe bzw. Abmessungen bewegen sich ebenfalls in einer ähnlichen Größenordnung, konnten aber leicht modifiziert werden. Die finalen Abmessungen liegen bei 318cm x 159cm.


Ausgehend vom schräggestellten Bahnhof mit 4 Gleisen führt die zweigleisige Paradestrecke nach unten in den Schattenbahnhof. Der andere zweigleisige Anschluss führt ebenfalls in den Schattenbahnhof. Im Bahnhof selbst befindet sich ein kleines Betriebswerk mit Lokschuppen, sowie ein kleiner Industrieanschluss. Außerdem gibt es einen Abzweig zur Nebenbahn. Der Bahnhof selbst ermöglicht Zuglängen bis zu 160cm.



Der Schattenbahnhof lässt sich auf zweierlei Arten durchfahren. Entweder im Kreisverkehr, d.h. der Zug der unten oder oben jeweils rechts einfährt kommt am gegenüberliegenden Ausgang links wieder heraus. Alternativ können beide Eingänge auch als Wendeschleife befahren werden, d.h. die Züge fahren rechts ein und kommen links wieder zurück. Es können dabei dann auch mehrere (mindestens jeweils zwei) Züge in Reihe im Schattenbahnhof "warten" bevor sie wieder zum Vorschein kommen.
Darüber hinaus gibt es 4-5 Gleise zum Abstellen von Zügen (das kurze wird wahrscheinlich eher entfallen).



Die Nebenbahn führt durch den Berg über einen Brückenbogen über den Bahnhof nach oben. Im Tunnel befindet sich noch ein Gleis zum Abstellen einer Zuggarnitur.



Und hier noch die gesamte Übersicht mit Entwurf für die Unterkonstruktion:



Ich habe versucht im sichtbaren Bereich auf den Radius 360mm zu verzichten. Bis auf zwei Ausnahmen liegen die Steigungen unter 3%. Die Ausnahmen sind die Abfahrt in den Schattenbahnhof (wird nur abwärts gefahren) sowie drei Gleise der Nebenstrecke die bei ca. 3,5% liegen.

Ich freue mich über euere Kommentare und ehrliche Kritik.

Gruß
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung Hothhausen, Anmerkungen und Kritik willkommen

#2 von Hotic , 11.01.2021 09:12

Guten Morgen liebe Stummis,

nachdem ich immer mal wieder über den Plan nachgedacht habe sind jetzt doch noch zwei Änderungen am Bahnhofslayout gereift.

1. Die linke bahnhofsausfahrt
An der linken Ausfahrt hat mich gestört, dass bis auf Gleis 1 alle Gleise in der Ausfahrt zunächst das linke Ausfahrtgleis nutzen und somit entgegenkommende Züge blockieren werden.



Mit der Anpassung können weiterhin alle 4 Gleise aus beiden Richtungen angefahren werden, aber es sind auch entgegenkommende Züge im Bahnhofsbereich möglich (jeweils Gleis 1 und 2 für eine Richtung und Gleis 3 und 4 für die entgegengesetzte Richtung). Der Bahnsteig soll sich zwischen Gleis 2 und 3 befinden, Gleis 4 ist eigentlich für die Güterzugumfahrung gedacht.



Für die Kurve links unten gibt es zwei Alternativen.
a. sauberer Anschluss aber R1:


b. R2 statt R1, aber ein auf 56mm gekürztes Gleis erforderlich:


Welche Alternative findet ihr besser?


2. Das Betriebswerk:
Hier soll ja ein zweiständiger Lockschuppen und ein oder zwei Betriebsanschlüsse realisiert werden. Um nicht alle Ausfahrten einzeln aufs Gleis 4 zu führen habe ich diese zusammengefasst und die Gleisabstände für den Lokschuppen korrigiert.



Was haltet ihr von diesen Änderungen? Verbessert das die Gleisplanung oder hab ich da eher verschlimmbessert?

Viele Grüße
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung Hothhausen, Anmerkungen und Kritik willkommen

#3 von hks77 , 11.01.2021 12:11

Hallo Tobias,

also der neue Plan ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

Aber warum machst Du jetzt bei den händisch blau markierten 24612 diesen S-Bogen rein?
Das war vorher besser, wo die erste Weiche eine Linke + 06er anstatt des 24230er war.

Im violetten Bereich würde ich die Bogenweiche nicht einsetzen. Die engen Radien mit dem Kurvengeschlängel sind nicht sehr schön.
Besser eine gerade Weiche nehmen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue Planung Hothhausen, Anmerkungen und Kritik willkommen

#4 von Hotic , 11.01.2021 15:25

Hallo Jürgen,

du hast natürlich Recht. Ich hab's nochmal überarbeitet, so sieht es jetzt viel besser aus:



Bezüglich der Bogenweiche werde ich mir ansehen wenn ich mit der Planung der Gebäude bzw. deren Aufbau weiter bin. Je nach dem welchen Platz ich wo benötige, kann sich diese Gleis sowieso noch etwas ändern.

Danke & Gruß
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung Hothhausen, Anmerkungen und Kritik willkommen

#5 von Hotic , 19.01.2021 10:41

Hallo liebe Stummis,

nachdem ich mir in den letzten Tage über eine etwaige spätere Automatisierung meines Schattenbahnhofes Gedanken gemacht habe bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es so nicht funktionieren wird.
Deshalb hier meine Neuplanung, die eine Automatisierung zulassen müsste:



Damit habe ich mehrere Vorteile:
- 2 lange Abstellgleise mit Durchfahrmöglichkeit, hier können auch jeweils drei oder vier Züge hintereinander abgestellt werden. Die Gleislänge außen ist 5m.
- Fahrtrichtung immer entgegen dem Uhrzeigersinn, keine entgegenkommenden Züge
- Steigungen unter 3,5% (vier Gleise liegen bei 4,0%)

Wie ist euere Meinung dazu?

Gruß
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung Hothhausen, Anmerkungen und Kritik willkommen

#6 von hks77 , 19.01.2021 16:48

Hallo Tobias,

kannst Du mal bitte den kompletten Plan mit dem neuen Sbhf anhängen?

Warum hast Du rechts nur 130er verwendet? Geht doch prima mit 130-230-330, alles schön im Raster.
Die Einfahrt (pink) funktioniert so nicht. Die Winkelabweichung ist viel zu groß
Innen ein 230 mit 30°, Mitte ein 115 und 2x06 macht 26,4° (fehlen also 3,6°), Außen 215+06+230 macht 50,7° (fehlen also zum Inneren auch 3,6°)
In welchem Winkel liegt die Gerade der ersten Weiche?

Ich fürchte Du bist viel zu großzügig mit dem "Verbiegen" der Gleise in Wintrack.
C-Gleis verzeiht da nicht viel und nebenbei erhöht das nicht unbedingt die Betriebssicherheit, wenn Lücken und Knicke im Gleisverlauf sind.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue Planung Hothhausen, Anmerkungen und Kritik willkommen

#7 von Hotic , 20.01.2021 12:29

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe jetzt nochmal alle Gleisverbindungen mit der kleinsten Toleranz in Wintrack (1mm/1° und ohne automatisches Verbinden neu gemacht.
Nach eine halben Nacht konnte ich jetzt alle Verbindungen sauber schließen. Hier ist einmal der Schattenbahnhof sowie eine Übersicht über den gesamten Gleisplan.





Nochmals Danke, die Fehler hätte ich sonst vermutlich erst beim Aufbau entdeckt.

Gruß
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung Hothhausen, Anmerkungen und Kritik willkommen

#8 von Asslstein , 20.01.2021 20:43

Servus,

ich bin jetzt ganz zufällig über diese Anlagenplanung gestolpert und kenne die Vorgeschichte nicht.
Trotzdem will ich mich zu zwei Punkten äußern, die mir ins Auge springen.
Der Schattenbahnhof der Hauptbahn hat nur eine Kehrschleife. Wenn man die ab und zu nutzt, stehen bald alle Züge in einer Richtung.
Zudem empfinde ich die Anlage sehr überladen. Ich halte sehr viel von der alten Modellbahnerweisheit "weniger ist mehr". Hast Du schon einmal über eine eingleisige Hauptbahn statt der zweigleisigen nachgedacht? Spieltechnisch hat das bei Anlagen dieser Größe meist deutliche Vorteile.

Grüße,
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Neue Planung Hothhausen, Anmerkungen und Kritik willkommen

#9 von Asslstein , 20.01.2021 21:55

Servus,

jetzt muss ich mich wohl nochmal korrigieren. Ich vermute ich habe das Gleisgewirr links falsch interpretiert, es sind wohl doch zwei Kehrschleifen. Aber bauen möchte ich so etwas nicht, ein Gleis abwärts und links und rechts davon je ein Gleis nach oben. Ich halte das für schwer umsetzbar und vor allem beim Spielen nicht unproblematisch.

Schönen Abend,
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Neue Planung Hothhausen, Anmerkungen und Kritik willkommen

#10 von Hotic , 12.02.2021 07:57

Guten Morgen liebe Stummis,

so jetzt ist erstmal genug geplant. Hier geht es mit dem Bau dieser Anlage weiter:

viewtopic.php?f=15&t=189993

Viele Grüße
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung Hothhausen, Anmerkungen und Kritik willkommen

#11 von Hotic , 15.02.2021 20:42

Liebe Stummis,

es gibt nochmal ein Update für die Nebenbahn. Die Strecke ist etwas weiter nach hinten und nach links gewandert.
Damit geht zum einen die Brücke nicht mehr so prominent über den Bahnhof, sondern die Strecke steigt eher am Hang entlang an.

Außerdem ist der Platz für den Straßenzug so etwas größer bzw. nicht zerteilt.



Gruß
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung Hothhausen, Anmerkungen und Kritik willkommen

#12 von florian_se , 09.03.2021 14:50

Hallo Tobias,

den Gleisplan finde ich sehr faszinierend. Gerade die von Knut kritisierten Auf- und Abfahrten aus dem Schattenbahnhof finde ich klasse. Kann schon sein, dass etwas komplizierter zu bauen ist. Aber wenn man sich den Fortschritt im Bau-Thread anschaut, dann klappt das wohl

Ich habe mal versucht Deinen Plan mit Wintrack nachzubauen, schaffe aber den Gleisschluss nicht. Problematisch sind zwei Stellen im Bahnhof, die mit der 1mm Toleranz nicht klappen (3mm geht dann wieder) und die Ausfahrt aus dem SBH links unten auf der Ebene 0. Die Gleise liegen dort nicht ganz parallel nehme ich an und das macht es kompliziert. Wenn man aus beiden Richtungen auf diese Stelle zubaut, überlappen sich die letzten Gleise dann um ein paar Millimeter. Hast Du das beim Bau über die Länge der Paradestrecke manuell ausgeglichen?

Ansonsten würde ich mich auch freun, wenn Du mir den Wintrack-Gleisplan zusenden könntest. Würde mir das gerne näher anschauen. Auch die Höhen- bzw. Steigungsverläufe wären interessant.

Viele Grüße
Florian


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Neue Planung Hothhausen, Anmerkungen und Kritik willkommen

#13 von Hotic , 10.03.2021 09:11

Hallo Florian,

es ist tatsächlich so wie du beschreibst, die linke Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof passt nicht zu 100%. Dies lässt sich aber sogar mit dem C-Gleis über die Länge ganz gut ausgleichen. Im Betrieb fällt es nicht weiter auf.

Gruß
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung Hothhausen, Anmerkungen und Kritik willkommen

#14 von Hotic , 30.09.2022 11:30

Hallo liebe Stummis,

beim Aufbau meiner Anlage, bzw. beim Geländebau ist mir noch eine Idee gekommen, wie ich die Kapazität in meinem Schattenbahnhof vergrößern könnte. Das Material dazu hätte ich zu großen Teilen noch herumliegen.
Nochmal zur Erinnerung, so sieht die bisherige Planung des SBH aus, wie ich sie aktuell umgesetzt habe:



Die eingleisige Zufahrt zum Schattenbahnhof könnte ich mit dem verfügbaren Platz auf drei lange Gleise verlängern. Dies würde von der Abstützung der Anlage vollständig darunter passen, lediglich eine kleine Ecke meiner Durchgriffsöffnung in der Mitte würde eingeschränkt werden.
Die notwendigen Eingänge für 2 zusätzliche Stopstellen wären auch noch vorhanden.



Was haltet ihr von der Idee? Gibt es etwas grundsätzliches das dagegen spricht?

Gruß
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Planung Hothhausen, Anmerkungen und Kritik willkommen

#15 von florian_se , 30.09.2022 21:07

Die Verlängerung macht doch Sinn. Warum nicht gleich so? ;)


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 25.02.2018


RE: Neue Planung Hothhausen, Anmerkungen und Kritik willkommen

#16 von Hotic , 25.10.2022 11:46

Hallo Florian,

die Verlängerung werde ich mal angehen. Ich war mir nur unsicher wegen der Bogenweichen im SBH.
Erste Tests haben aber gezeigt, dass mit einer kleinen Modifikation an den Radlenkern alle Loks und Wagen ordentlich drüberfahren.

Gruß
Tobias


———
Jetzt mit SRSE II und Z21 App
Bauthread Hothhausen Hothhausen, Servo-Weichenantriebe endlich eingebaut. (2)


Hotic  
Hotic
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Rangieranlage mit 50% Schiene und 50% Straße
Der virtuelle Hundeknochen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz