ja, ist wohl für manch Bildschirme zu klein geraten - wollte aber keine Monstertexte in der Zeichnung haben Werde ich aber um 2 Punkte vergrößern.
Zu den Gleisen - der Bahnhof wird von beiden Seiten befahren - der Ausgang rechts unten führt auf die Paradestrecke welche auch wieder zurückkommt. Ich dachte mir also, die ersten 4 Gleise für Fahrtrichtung nach links, die letzten 4 Gleise für Fahrtrichtung nach rechts.
GLEIS: Richtung: Zweck: Gleis 1 <-- Hausgleis für kurze Personenzüge, Bahnsteig vom Bahnhof Schwarzburg Gleis 2 <-- für Schnellzüge oder Expresszüge - können auch hier halten da Bahnsteig vorhanden (Bahnsteige sind unterirdisch verbunden) Gleis 3 <-- Durchgangsgleis hauptsächlich für Güterzüge Gleis 4 --> Durchgangsgleis hauptsächlich für Güterzüge Gleis 5 --> für Schnell oder Expresszüge mit großem Bahnsteig überdacht Gleis 6 --> für Regionalzüge mit Bahnsteig überdacht Gleis 7 <--> für Rangier, Umfahrungs und Industrieanschluss beide Richtungen Kopfgleise oben links bei Gleis 1 als Lokbereitstellungsgleis, oben rechts Werkstatt Kopfgleise unten Verladestellen
Generell hast du schon Recht, ich soll den Plan nicht nach dem Gleis bauen, nur dort wo es passt - und das tut es ja jetzt schon nicht. Ich hab auch auf meiner jetzigen Anlage ca. ein Duzend selbst geschnitzte Gleise eingebaut Und Religion - nein Danke!
Moin Günther, bin etwas verwundert, dass du so viele Gleise für Personenzüge nutzen willst. Nimm einmal an, bis zum nächsten Bahnhof fahren die Züge 5 Minuten, dann kann frühestens nach 10 Minuten ein Zug entgegen kommen - also rechne höchstens 6 Züge je Stunde je Richtung (was in der realen Welt schon eine Menge ist). Da kommst du mit 3 Gleisen für Personenzüge locker aus. Vier dafür wären schon Luxus. Die anderen Gleise wären dann für überholende schnelle und wartende langsame Güterzüge nützlich und eben für die Ortsbedienung deiner Güterstellen. Und für jeden Güterzug würde natürlich auch eine Fahrplantrasse für einen Personenzug entfallen - eben wegen der aus gutem Grund eingleisigen Strecke.
Mein Ansatz wäre: Was für Züge sollen fahren, halten und am Bahnhof enden? Danach sollte sich dann die Gleisanlage richten. Wenn Züge enden, wäre auch ein oder zwei Abstellgleise z.B. von Gleis 1 z.B. für Schienenbusse oder so etwas sinnvoll.
ich hatte vor kurzem eine ähnliche Anlage geplant und kann deshalb recht schnell eine Plan beisteuern. Der Bahnhof ist mit den schlanken Weichen geplant und hat sechs Durchgangsgleise und alternativ hätte sogar ein BW Platz. Bei einer R3-Bogenweichen habe ich anstelle vom 24315 am Außenbogen mit einem 24071 geplant das kann man dort auch anstecken, man muss dann nur bei der Böschung etwas basteln. Ansonsten sind bei ein paar Schienenstößen kleine Verbiegungen von 0,2-0,4° mit eingeplant, das verträgt das C-Gleis aber.
Das Ganze würde dann wie folgt aussehen:
Vielleicht wäre das ja eine Idee für Dich.
Mit verschlankten Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Zitat Moin Günther, bin etwas verwundert, dass du so viele Gleise für Personenzüge nutzen willst.
Mein Ansatz wäre: Was für Züge sollen fahren, halten und am Bahnhof enden? Danach sollte sich dann die Gleisanlage richten. Wenn Züge enden, wäre auch ein oder zwei Abstellgleise z.B. von Gleis 1 z.B. für Schienenbusse oder so etwas sinnvoll.
Hallo Horst,
ja langsam kommen wir gedanklich zueinander damit will ich sagen, ich verstehe langsam deine Herangehensweise an das Thema Bahnhof.
Du gehst also davon aus, dass sich der Bahnhof die meiste Zeit über im leeren Zustand befindet. So hab ich das noch nie betrachtet, wirft aber natürlich ganz interessante Fragen auf... Im Moment habe ich eine 4,20x1,30 Meter Anlage mit SBH. Vom Wendel kommend müssen die Züge durch Gleis 2 oder 3, zurück aber alle über Gleis 1. Mehr Gleise hat mein Bahnhof derzeit aus platzgründen nicht und der vorher geplante Umbau wurde durch den geplanten Neubau hier ersetzt. Bei mir ist natürlicherweise der Bahnhof fast immer leer. Alle Züge parken unter der Anlage. ABER - muss das so sein? Kann nicht auch ein Güterzug dort wartend stehen bleiben - mal der eine, mal der andere? Und darf ein Intercity nicht auch dort für ein paar Stunden stehen? Wenn ja, sind dann für den weiteren, störungsfreien (nicht behindernden) Betrieb noch Gleise frei, es kann rangiert werden ohne dass auf ein freiwerden des Gleises gewartete werden muss, etc. Ganz so falsch sehe ich die Sache nicht. Natürlich könnte man alternativ (wie z.B. im Falle vom Bahnhof Innsbruck) klick für Bhf + Fbh Innsbruck ca. um 1970) den Güter oder Frachtenbereich auf die untere Seite meines geplanten Bhfs verbannen. Dann müssten natürlich die Gleisabstände verändert werden. Aber macht das Sinn? Es geht auf keinen Fall am unteren Ende ein oder zwei längere Gleise für den Güterverkehr zu bekommen.
ich hatte vor kurzem eine ähnliche Anlage geplant und kann deshalb recht schnell eine Plan beisteuern. Vielleicht wäre das ja eine Idee für Dich.
Mit verschlankten Grüßen
Hallo BJB,
vielen Dank für deinen Vorschlag - gefällt mir auch sehr gut und würde in meinen Raum passen. Problematisch wären nur die Zugänge zu den beiden Fenstern unten und rechts, die sich ziemlich mittig in dessen Wänden befinden.
Obwohl wir noch nie Kontakt hatten, bin ich mit deinen Anlageplänen durchaus vertraut, habe auch den Thread "Korruptiländ" gelesen. Auch hast du einen Anlagenplan veröffentlicht, der vor ziemlich genau 4 Jahren hier im Forum besprochen wurde und von meinem MoBa Freund Walter derzeit gebaut wird Ich habe also schon gesehen was deine Gleispläne so alles können
Was mich an deinem Gleisplan sehr reizt ist das BW, welches im Plan von Manfred leider keinen Platz hat (außer man verzichtet auf die Industrieanlagen unten und ersetzt die durch ein BW. Andererseits machen mir die Eingriffstiefen Sorge. Ich bin ja im U direkt an der Wand. Die Anlagetiefen sind schon erheblich... Sind hier Wartungsluken eingeplant? Hast du eine 3D Ansicht der Anlage, oder wurde die mal gebaut?
Wie immer, ich bin für jede Idee und Kritik dankbar. mit verschneiten Grüßen aus Tirol
also das Gleis 24071 an den schlanken Weichen ist praktisch und sinnvoll, aber kein Muss. Man kann jedes beliebige C-Gleis daran anschliessen, nur muss man dann halt ein bisschen an der Böschung sägen.
also das Gleis 24071 an den schlanken Weichen ist praktisch und sinnvoll, aber kein Muss. Man kann jedes beliebige C-Gleis daran anschliessen, nur muss man dann halt ein bisschen an der Böschung sägen.
Hallo Jürgen,
Du hast natürlich recht ops: ; meine Aussage ist in ihrer Absolutheit nicht haltbar;
zur Frage nach dem Güterverkehr/-betrieb: Du siedelst Deine Anlage in Ep. III/IV an und gibst als Thema Vorstadt mit Industrie an und ein BW soll es ja auch geben; da war ich davon ausgegangenen, dass es den ein oder anderen Anschließer gibt, der Dir auch einen schönen Rangierbetrieb beschert :
ja, da hast du schon Recht - so steht's in der Analgenbeschreibung. Beim Plan vom Manfred, welcher mir wirklich sehr gut gefällt, fehlt der Platz für das BW. Drum bin ich ja immer noch auf weitere Vorschläge für diesen Raum offen.
Wie man oben sieht, bin ich auch nicht Freund mit meinen C-Gleisen, die müssen schon leiden, wenn der Günther dies will Aber, der Günther will auch möglichst wenig Fehler in die neue Anlage einbauen, und er will die auch nicht vom Knie brechen. Also, Geduld haben und auf weitere Vorschläge warten. Zeit ist ja genug, das mit 2021 wird wohl noch nichts werden...
jetzt muss ich mich hier doch mal einklinken. Ich finde es schade das Du Dich von Deinen ersten Gedanken - Kopfbahnhof, Paradestrecke... - so weit entfernt hast. Denn ich finde Deine Gedanken dazu waren schon auf dem richtigen Weg.
Mein Gedanken dazu: Eine Paradestrecke ohne Bahnhof, mit Abzweig für eine Nebenbahn die in einem Kopfbahnhof endet. Das Ganze wäre in Deinen Abmessungen deutlich besser unterzubringen. Allerdings würde nicht jeder Zug im Bahnhof ankommen, bzw. anfahren, sondern nur Nahverkehrszüge und lokale Güterzüge. Entsprechend "klein" könnte der Bahnhof ausfallen, und natürlich wäre ein BW auch nur für die örtliche Rangierlok vorhanden, oder für 1-2 Lokomotiven die im Bahnhof "übernachten".
Gerne mache ich einen Entwurf, wenn Du Dir diese Idee vorstellen könntest. Allerdings nicht in WT sondern mit 3D MBS V 6.0
Grüsse Hauke
Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen www.kahlsberg.de Anlagenvorschläge für Jedermann
Ja, ursprünglich war ich beim Kopfbahnhof. Eben auch aus deinen genannten Gründen. Der Platz würde es besser hergeben. Nur wo ich den Vorschlag mit der Umfahrung gemacht habe war die Resonanz eher negativ. Ich hab dann den Plan vom Manfred gesehen, gespiegelt und angepasst. Was mir hier nicht ganz gefällt ist der Bahnhof und das fehlende BW. Wenn du dir die Mühe machen möchtest, ich würde mir das gerne ansehen. Speziell was die Güterzüge betrifft . Auch ist mir, ehrlich gesagt, der Bau von 3 Etagen vermutlich zu aufwendig. Aber da hab ich noch nicht fertig gedacht, dies wollte ich erst tun wenn ich fix einen Plan definiert habe.
Fakt ist, dass ich bei meiner jetzigen Anlage die meiste Zeit im Bahnhof verbringe. Fahren ist auch gut, aber eher geht es mir drum "am Zug" zu sitzen. Beim obigen Plan mit den 3 Etagen befürchte ich, dass mehr Verkehr im Untergrund als vor mir stattfinden könnte.
Ich bin gespannt und sage schon mal vielen herzlichen Dank!
Zitat Hallo Günther, [...] Ich finde es schade das Du Dich von Deinen ersten Gedanken - Kopfbahnhof, Paradestrecke... - so weit entfernt hast. Denn ich finde Deine Gedanken dazu waren schon auf dem richtigen Weg.
Mein Gedanken dazu: Eine Paradestrecke ohne Bahnhof, mit Abzweig für eine Nebenbahn die in einem Kopfbahnhof endet. Das Ganze wäre in Deinen Abmessungen deutlich besser unterzubringen. Allerdings würde nicht jeder Zug im Bahnhof ankommen, bzw. anfahren, sondern nur Nahverkehrszüge und lokale Güterzüge. Entsprechend "klein" könnte der Bahnhof ausfallen, und natürlich wäre ein BW auch nur für die örtliche Rangierlok vorhanden, oder für 1-2 Lokomotiven die im Bahnhof "übernachten". [...]
Hallo Günther,
ich schließe mich den Ausführungen von Hauke an.
Zum Raum eine Frage: Hast Du schon mal geschaut, ob es möglich wäre die Werkbank neben den Eingangsbereich zu platzieren? Dann hättest Du "unten" die volle Wandlänge zur Verfügung.
Zum Raum eine Frage: Hast Du schon mal geschaut, ob es möglich wäre die Werkbank neben den Eingangsbereich zu platzieren? Dann hättest Du "unten" die volle Wandlänge zur Verfügung.
Der Raum ist dann, wenn er bebaut wird, komplett leer - aber da unten links, da ist eine Treppe zu einem Dachboden. Die reicht bis zum linken Fensterrand (wenn man von oben auf den Plan schaut, also so, wie die Anlage gezeichnet ist). Unter dieser Dachbodentreppe stelle ich die Werkbank, so kann man die Treppe benutzen.
Zitat Auch ist mir, ehrlich gesagt, der Bau von 3 Etagen vermutlich zu aufwendig. Aber da hab ich noch nicht fertig gedacht, dies wollte ich erst tun wenn ich fix einen Plan definiert habe.
Hallo, für eine Paradestrecke sollte man schon eine gewisse Auswahl an verschiedene Züge haben. Sehe blöd aus wenn alle 2 Minuten der gleiche Zug wieder auftaucht. Also ist eine gewisse Größe im SBF unabdingbar. Bei Deiner Anlage würde ich schon mit 2 Ebenen SBF rechnen und eine sichtbare Ebene.
Für eine Darstellung meienr Idee bräuchte ich enmal die genauen Anlagenabmessungen. Wie gesagt: Ich benutze kein WT, und kann deshalb Deine Dateien nicht öffnen, oder übernehmen.
Grüsse Hauke
Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen www.kahlsberg.de Anlagenvorschläge für Jedermann
Für eine Darstellung meienr Idee bräuchte ich enmal die genauen Anlagenabmessungen. Wie gesagt: Ich benutze kein WT, und kann deshalb Deine Dateien nicht öffnen, oder übernehmen.
aber bitteschön - natürlich (klick mich, dann werd' ich richtig groß)
wie bereits mehrfach gesagt, bin ich für jede Hilfe/Idee dankbar.
Der Raum ist rechteckig, hat zwei 150cm breite Fenster in Standard Höhe. Der Bereich unten links muss für die Dachbodentreppe frei gelassen werden. Somit ergibt sich ein bebaubarer Bereich (von oben nach rechts, unten) von 390x325x300cm Zu beachten sind weiters, die Zugängigkeit der beiden Fenstergriffe für Reinigungsarbeiten.
entschuldige, war am Wochenende beschäftigt (noch mit meiner alten Anlage )
Also, wo soll ich anfangen... Ich habe in meinen Jahren des Daseins rausgefunden, dass ich sofort sagen kann, ob mir was gefällt oder eben nicht - leider habe ich nicht die Fähigkeit sofort zu sagen warum.
Dein Entwurf - besten Dank dafür schon mal vorab, ist super gezeichnet. Nur schaut mir das zu minimalistisch aus. Ja, ich weiß, weniger ist mehr. Ich habe aber mehr als 50 Loks und mehrere hundert Wagen. Da ist mir ein 3+2 Kopfbahnhof doch zu spärlich. Und dann kann ich mir leider nicht vorstellen, wie du dir die Anbindung rechts vorstellst - ich kenne keinen Bahnhof, wo die Einfahrt sofort irgendwo im Tunnel verschwindet. Auch die Lokbereitstellung erschließt sich mir hier nicht, Nebenstrecke oder Güterbahnhof fehlt. Das Piktogramm Gesicht rechts soll wohl die Stadt darstellen - super, die fehlt auf meinem bisherigen Plan nämlich auch noch.
Also in Kurzfassung, was ich mir denke: Bahnhof für mich unlogisch BW viel zu klein Paradestrecke zweigleisig ist zu aufwendig im Unterbau
Wie gesagt, bin für jede Idee dankbar - nur in der sehe ich mich so jetzt nicht. Da auch meine bisherige Idee noch Fragen hat, muss ich wohl noch auf andere Vorschläge warten.
So eine Idee, was auch in verkleinertem Maße bei mir passen würde (und mir auch zusagt) wäre sowas hier: https://youtu.be/PvuqWrz2XlE
In diesem Sinne - Leute, wo sind die ganzen Modellbahnbauer?
du möchtest die eierlegendende Wollmlichsau, welche es nicht geben wird. Nun mal Butter bei die Fische, wie die Norddeutschen zu pflegen sagen.
Zitat Wie gesagt, bin für jede Idee dankbar - nur in der sehe ich mich so jetzt nicht. Da auch meine bisherige Idee noch Fragen hat, muss ich wohl noch auf andere Vorschläge warten.
Haukes Vorschlag ist auch eher nur als Konzept anzusehen, welches ausbaufähig ist.
Zitat So eine Idee, was auch in verkleinertem Maße bei mir passen würde (und mir auch zusagt) wäre sowas hier: https://youtu.be/PvuqWrz2XlE
Ich glaube dir fehlt es an einer gewissen Vorstellungskraft, was in deiner Raumgröße unterbringbar ist. Eine E-Anlagenform halte ich für nicht umsetzbar.
Zitat In diesem Sinne - Leute, wo sind die ganzen Modellbahnbauer?
Die sind da, du musst aber auch schon ein wenig dazu tun, denn hier wird dir keiner einen kompletten Plan vorsetzen.
Ausgehend von deinem vorhandenen Rolmaterial wirst du nicht umhinkommen, in Ebenen zu bauen, um Abstellplatzkapazität in der Unterwelt zu schaffen. Hier mal Ideengeber.
Die Planung findest du unter viewtopic.php?f=24&t=183804&start=75 Wenn dies in Frage kommt müsste dies auf deine Raumabmessungen angepasst werden.
du möchtest die eierlegendende Wollmlichsau, welche es nicht geben wird. Nun mal Butter bei die Fische, wie die Norddeutschen zu pflegen sagen.
Ausgehend von deinem vorhandenen Rolmaterial wirst du nicht umhinkommen, in Ebenen zu bauen, um Abstellplatzkapazität in der Unterwelt zu schaffen. Hier mal Ideengeber.
[/quote]
ja, das ist mir schon klar - zum einen gibt's die Wollmilchsau nicht, schon gar nicht die eierlegende
zum anderen habe ich unzählige Stunden in meine Planung investiert, und das wird auch noch so weiter gehen. Ich bin immer noch beim Plan vom Manfred, da fehlt eigentlich nur der letzte Schliff vom Bahnhof. Natürlich bleiben die anderen, im vorigen Post genannten Bedenken bestehen. Aber alles kann man ja nicht haben.
Ich hab mir deinen Planungsbericht vom mittleren Kopfbahnhof angeschaut - gut gemacht.
die E Bauform ist nicht möglich, ich hab das Video nur eingefügt wegen dem Bahnhof und BW. Hafenbahn brauch ich nicht, das ist eher was für die mit "Butter bei die Fische" Und die Nebenbahn, oder der Güterbahnhof würde bei mir auf der anderen Seite des U sein. Das wäre die Idee, das BW oben doch neben dem Bahnhof unterzubringen und auf der anderen Seite der kleine Nebenbahnhof.
ZitatIch bin immer noch beim Plan vom Manfred, da fehlt eigentlich nur der letzte Schliff vom Bahnhof.
Ja, richtig erkannt - denn dieser ist für eine 1-gleisige Hauptstrecke aus meiner Sicht wenig vorbildgetreu. Besorge dir mal das Miba Spezial 74 da findest du ausreichend Anregungen zu Bahnhöfen an 1-gleisigen Strecken. Oder sowas als Anregung.
Das von dir eingefügte Bild schaut auch gut aus, das erinnert mich aber an meine ersten Versionen, und dazu hab ich mehrere private PN's erhalten, die meinten, dass das BW viel zu weit vom Bahnhof entfernt sei und es auch keinen Kopfbahnhof mit Umfahrung gebe. Post N° 7 hier oben zeigt das angesprochene Gleisbild.
Dein Bild zeigt aber genau so ein Umfahrungsgleis, wie ich es mir auch vorgestellt habe.
ZitatDas von dir eingefügte Bild schaut auch gut aus, das erinnert mich aber an meine ersten Versionen, und dazu hab ich mehrere private PN's erhalten, die meinten, dass das BW viel zu weit vom Bahnhof entfernt sei und es auch keinen Kopfbahnhof mit Umfahrung gebe. Post N° 7 hier oben zeigt das angesprochene Gleisbild.
Hallo Günther,
es gibt auch ausreichend Beispiele für BW's, welche weiter vom Bahnhof entfernt lagen. Hierbei handelte es sich meistens um Erweiterungen im Rahmen eines Neubaus, welche auf dem Bahnhofsareal nicht mehr realisierbar waren. Ich besitze umfangreiche Literatur über BW's und weiß worüber ich schreibe. Entscheidend ist doch, dass man sich nach Möglichkeit an einen konkretev Vorbild orientiert, wenn man was glaubhaft darstellen möchte. Auch muss man sich die Frage stellen, warum braucht der Bahnhof ein BW, weil Züge beginnen / enden oder die Strecke so steil ist, dass nachgeschoben werden muss.