RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#1 von DD-H0 , 01.12.2020 14:29

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen: Ich bin Robert, komme aus Dresden und bin seit Kindheit dem Thema Modellbahn verbunden. Als Knirps hatte ich eine reichlich 2m² große TT Anlage die man an der Wand hochklappen konnte. Klasse Sache. Bis mir TT dann doch wegen der Detailierung zu klein wurde. In den Jahren nach dem Studium habe ich immer wieder mal versucht eine Anlage zu bauen, aber über kurz oder lang stand wieder ein Umzug an und dann verschwanden die Elemente im Keller. Nun ist wieder ein Jahrzehnt vergangen und plötzlich hab ich Platz und ein bisschen mehr Kleingeld übrig, das Thema H0 Anlage anzugehen.

Mein Fokus liegt auf einem schön gestalteten Bahnbetriebswerk mit einer >250mm Drehscheibe, einem Bahnhof mit mehreren Parallelgleisen und einer "Paradestrecke", wo man einen Zug mit mind. 6 Reisezugwagen mal in voller Länge und Schönheit sieht. Und natürlich einen Schattenbahnhof für mind. 6 Zugpaare.

Nach so langer Abstinenz muss ich mir erstmal Gedanken machen, wie ich so eine große Anlage aufbaue und welche Trennmöglichkeiten ich für einen weiteren Umzug vorsichtshalber schonmal mit einplane. Da ich 2 Ebenen haben werde, macht es das nicht gerade einfacher.

Anbei erstmal meine ersten Gedanken hinsichtlich eines Layouts, wobei der hintere teile des Bahnbetriebswerkes sowie mögliche Abstellgleise für Waggons noch nicht weiter detailliert ist.

Geplant ist die Anlage im Dachboden, wo ich zwar viel Fläche, aber wegen der Dachschrägen wenig Höhe habe.

Haupt-Ebene:

Unter-Ebene mit Schattenbahnhof:


Viele Grüße in die Runde,
Robert


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#2 von DD-H0 , 01.12.2020 16:39

Hallo, nachdem ich mich über den wiederkehrenden Fragebogen gewundert hab, hab ich den nun auch gefunden und möchte ihn Euch nicht vorenthalten:

1. Titel - "nur gucken, nicht anfassen" Naja, das wird zumindest das Motto für die nächsten Jahre meiner kleinen Tochter

2. Spurweite & Gleissystem - H0, vermutlich Tillig Elite

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze - C-förmiges Dachgeschoss
3.2 Anlagenform - L
3.3 Anlagengrösse - ca. 4,80m x 4,80m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn - Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn - Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) - 484mm
4.4 Maximale Steigung - tbd
4.5 Maximale Zuglänge - ca. 2m, also mind. 6 Reisezugwaggons
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene - tbd
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal) - maximal 1,40m
4.8 Eingriffslücken / Servicegang - tbd, wird aber benötigt
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard - ja!
4.10 Oberleitung ja / nein - nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital - digital
5.2 Steuern analog oder digital - digital
5.3 PC-Steuerung - noch nicht geplant

6. Motive
6.1 Epoche - kreuz und quer
6.2 Bahnhofstyp(en) - 1 Hauptbahnhof ähnlich den Modellen Moritzburg, Bonn, Feldafing, Altenkirchen
6.3 Landschaft - hügelig (keine großen Berge)
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe) - vorrangig Bahngelände mit etwas Landschaft im seitlichen Teil der langen Strecke
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw) - Bw

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge - vorrangig DR
7.2 Vorhandener Gleisplan - siehe oben (erster rudimentärer Entwurf)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt - Einzelspieler
7.4 Budget - kann ich hier ein "gofundme" verlinken?
7.5 Zeitplan - mehrjährige Baustelle


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#3 von Mobatheoretiker , 01.12.2020 19:33

Hallo Robert

Dachbodenanlagen sind immer etwas kompliziert in der Planung, weil man den die Höhe der Anlage nach der Dachschräge ausrichten muß.
Man kann da durchaus unangenehme Überraschungen erleben wenn man nicht über ein ausgeprägtes dreidimensionales Vorstellungsvermögen verfügt.

Um Deine Planung besser einordnen und Dir Tipps geben zu können wäre es gut wenn Du einen Grundrissplan des Dachbodens mit genauen Vermaßungen und evtl. eine Querschnittszeichnung posten könntest aus der die Dachneigung und evtl. Kniestockshöhen hervorgehen.
Auch ein oder zwei Fotos des Raums wären nicht schlecht um sich einen Eindruck von der Raumsituation zu machen.

Zu deinem bisherigen Plan:
Schon mal grundsätzlich nicht schlecht, aber es gibt durchaus Verbesserungsmöglichkeiten.
Die Bahnsteige sind m.E. zu schmal und das ganze Gleisbild sehr starr.
Außerdem würde ich Dir, zumindest in den Bahnhofseinfahrten zu schlankeren Weichen raten.

Wie groß ist die Tiefe der Anlagenschenkel?
Kommst Du da von der Rückseite überall ran?

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#4 von Hagi , 03.12.2020 16:53

Hallo Robert,

von deiner Beschreibung her gehe ich davon aus, dass der Bahnhofsschenkel etwa 4,80 x 1,40 hat. Da benötigst du auf jeden Fall eine Zugangsmöglichkeit von hinten oder von unten. Sonst erreichst du den hinteren Teil nicht.

In der linken Bahnhofseinfahrt fehlt mindestens eine Weichenverbindung aufs Gegengleis. Ein Personenzug erreicht von der Panoramastrecke in deinem Plan nur das unterste Bahnsteiggleis. Die Rampe rechts zum SBF erscheint mir zu kurz und damit zu steil. Die Steigung sollte 3% nicht überschreiten. Besser wäre noch weniger. Dann kannst du auch mit längeren Zügen fahren.

Probier mal den Bahnhof vertikal zu spiegeln und diagonal von links unten nach rechts oben zu drehen. Damit erreichst du mehr Länge für den Bahnhof und vom SBF führt das äußere Gleis nach oben.

Gibt es einen Grund für die schmale Verbindung zum anderen Schenkel?
Wenn nicht, lass doch die Gleise leicht geschwungen Richtung nach vorne Richtung Kehre laufen. Dann kannst du die Kehre auch wieder spiegeln. Dann führt auch wieder das Außengleis nach oben.

Den SBF musst du dann natürlich auch entsprechend drehen damit er von hinten links nach vorne rechts verläuft und zu den Rampen passt.

Das lila Gleis im SBF ist so nicht vernünftig nutzbar. Ich nehme an du willst damit einen Zug drehen können. Dann fehlt dir da aber eine Weichenverbindung ins rechte Gleis.

Bei der Kehre hast du nur das innere Gleis eingezeichnet, dafür doppelt.

Im Bahnhof fehlen noch Ausziehgleise, auch die Ausfahrt aus dem BW bietet noch Optimierungspotenzial. Die Fläche dafür hast du ja.

Gruß
Stephan


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#5 von DD-H0 , 04.12.2020 09:16

Hallo Sascha, hallo Stephan,

vielen Dank für Eure umfangreichen Rückmeldungen! Das muss ich erstmal alles verdauen und versuchen im SCARM umzusetzen. Ich bin noch blutiger Anfänger mit der Software.

Zum Platz: Ich hab versucht umlaufend 70cm Platz zur Wand zu lassen, sodass ich im Bedarfsfall trotz Schräge überall ran komme. Den Bereich neben dem Geländer will ich nicht nutzen, weil er von unten einsehbar ist. Und verblenden will ich den Bereich auch nicht. Das schränkt mich etwas in der Gestaltung ein.

Zur Rampe: Stimmt, ich schaffe auf dem kürzeren Innengleis mit 1750mm Länge bei §% Steigung nur 52mm Höhenunterschied. grrr

Zum Bahnsteig: Ich habe hier mit einem Gleismittenabstand von 9cm gerechnet, um bspw. den Bahnsteig Vollmer 43562 zu nutzen. Der ist schmal, aber das hilft mir die Dimensionen der Anlage im Griff zu halten.

Noch eine Frage zum Gleissystem: Ich plane gerade mit dem Tillig Elite Gleis, weil es gut aus sieht und vom Preis her auch geht. Bei der Planung habe ich gefühlt schon so einige Einschränkungen aufgrund der verfügbaren Weichen und so. Empfehlt Ihr ggf. ein anderes Gleissystem?

Anlage mit Abmessungen:


Dachboden (wehe es verrät jemand meiner Frau, dass ich das Bild veröffentliche )


Gruß,
Robert


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#6 von Hagi , 04.12.2020 19:57

Hallo Robert,

Spiegeln und Drehen kannst du mit Scarm ganz einfach. Mauszeiger platzieren, dann die linke Maustaste drücken und gedrückt halten. Mit der Maus kannst du dann ein Viereck zeichnen. Wenn du die Maustaste dann losläßt, werden alle Schienen die im Viereck vollständig liegen rot markiert. Dann auf "Bearbeiten" gehen und du kannst Drehen und Spiegeln auswählen. Die Funktion erreichst du auch über die rechte Maustaste. Wenn du zu viele Gleise markiert hast oder noch weitere Bearbeiten willst, musst du die Shift-Taste gedrückt halten und mit der linken Maustaste die entsprechenden Gleise anklicken. Vorher aber den Plan sicherheitshalber unter einem anderen Namen speichern.

Zum Gleis kann ich leider nichts sagen. Ich baue einfach schon immer mit Märklin K-Gleisen. Erfahrung mit anderen Gleissystemen habe keine.

Viele Grüße
Stephan


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#7 von DD-H0 , 05.12.2020 17:27

Hallo zusammen,

ich hab mal die Spiegelungen und Drehungen wie gewünscht umgesetzt und in der Tat, irgendwie fühlt es sich so besser an. Der Rangierbereich ist somit näher am Betrachter. Nachteilig ist, dass man den Lokschuppen nicht einsehen kann. Da muss ich mir noch was überlegen, denn das ist mir ziemlich wichtig.

Jetzt klappt es auch mit dem Abgang ins "souterrain" - bei >2500mm im Innenkreis hab ich bei 3% 75mm Höhenunterschied. Laut Nem102 brauch ich 59mm (ohne) bis 65mm mit Oberleitung.

Den Bereich unterhalb Gleis 6 kann ich jetzt noch weiter zum fiddle yard ausbauen, um Güterwaggons besser rangieren zu können. Das war usprünglich mal im alten Layout oben links vorgesehen, aber unten rechts ist für manuelle Eingriffe einfach besser

In der Kürze der Zeit anbei mal eine Überarbeitung sowie ein Kommentar zu meiner geplanten Gleisnutzung:



Schönes Wochenende wünscht
Robert


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 05.12.2020 18:12

Hallo Robert,

habe mir deine beiden Bahnhofsentwürfe angesehen und muss sagen betrieblich wenig funktional.
Da lässt sich noch einiges verbessern.
Zeige einen Entwurf den ich vor einigen Jahren geplant habe.
Wie bei dir ein Bahnhofsgebäude in Insellage zwischen zwei Strecken.
Hier ein paar 3D-Bilder.









Vllt. sind ein paar Anregungen dabei, welche du in deine eigene Planung übernehmen kannst.


Harzroller

RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#9 von DD-H0 , 05.12.2020 21:02

Hallo Wolfgang,

das Konzept entsteht ja gerade erst. Von daher vielen Dank für Deine Anregung mit den Bildern.
Ich fühle mich etwas gehandicapt, da ich auf der rechten Seite quasi eine Wendung machen muß. Das limitiert mich in Kombination mit der Verfügbaren Breite bei der Anzahl der Gleise.

Wie tief ist Deine Anlage im Bereich des Bahnhofs?
Und welches Programm nutzt Du, um solch realistische 3D Bilder zu erstellen? Ist ja der Wahnsinn!
Welchen Gleismittenabstand hast Du für die Bahnsteige gewählt und welches Gleissystem nutzt Du?
Und ganz wichtig noch: Welche Drehscheibe nutzt Du und wie lang ist der Abstand von Drehscheibenmitte zum Ende des Ringlokschuppen? Ich hab erstmal "PimalDaumen" gezeichnet...

Schönen 2. Advent morgen!
Robert


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#10 von DD-H0 , 05.12.2020 23:24

Hallo zusammen,

anbei nochmal eine überarbeitete Version mit folgenden Abstellmöglichkeiten:
Farbcode: Gelb = Personenzugbereich; Braun: Güterzugbereich; Grau: Loks/Waggons Abstellmöglichkeiten; Schwarz: Dampflokwartungsanlagen

1) ganz oben in gelb: Abstellbereich für Personenwagen (max 1,7m = ca. 6 Reisezugwaggons)
2) links grau: Abstellbereich für E-/Dieselloks und Servicefahrzeuge
3) mittig grau am Bahnhof: Abstellmöglichkeit Bahnpostwagen und eine Lok
4) rechts grau/braun: Güterbahnhofbereich

Kann mir jemand sagen, wie ich ein konkretes Modell von einem Ringlokschuppen in SCARM bekomme?

Mir fehlt noch das gesamte Landschaftskonzept, weshalb es mir derzeit schwer fällt konkreter das Layout zu planen. Mein Fokus liegt primär auf den Gleisanlagen und allein der Aufbau wird bei der geringen Zeit Verfügbarkeit Monate dauern. Gut Ding will Weile haben



Jetzt erstmal gute Nacht!
Robert

P.S.: Die Ausfahrt ins Gelände unten links bitte erstmal ignorieren. Ich finde bei den Tillig Elite Gleisen im Moment keine vernünftige Weichen-Kombination... Da muß ich mal bei anderen Herstellern nachschauen.


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#11 von BernhardB ( gelöscht ) , 06.12.2020 00:02

Hallo Robert,

Tillig Elite schränkt dich mit den Weichen nicht sehr ein. Es gibt recht viele (zusätzlich kombiniertbar mit Roco-Line und Peco Code 83), und manche lassen sich sogar leicht biegen. Das kannst du im Gleisplanungsprogramm aber schlecht abbilden. Zusammen mit Flexgleisen sind sehr harmonische Weichenstraßen möglich, aber auch die Flexgleise sind schwerer zu planen mit dem Programm.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#12 von Harzroller ( gelöscht ) , 06.12.2020 10:32

doppeltes Posting


Harzroller

RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#13 von Harzroller ( gelöscht ) , 06.12.2020 10:33

Zitat von Gast im Beitrag Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

Tillig Elite schränkt dich mit den Weichen nicht sehr ein. Es gibt recht viele (zusätzlich kombiniertbar mit Roco-Line und Peco Code 83), und manche lassen sich sogar leicht biegen.

Peco Code 83 passt zwar von der Profilhöhe ist aber ansonsten nicht kompatibel was den Fahrbetrieb betrifft.
Entgleisungen sind vorprogrammiert.


Harzroller

RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#14 von Harzroller ( gelöscht ) , 06.12.2020 10:58

Hallo Robert,

hier die Antworten auf deine Fragen.

Zitat von DD-H0 im Beitrag Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m
Wie tief ist Deine Anlage im Bereich des Bahnhofs?

Tiefste Stelle ist im OGA-Bereich und da sind es 125 cm.
Allerdings sieht die Planung eine Zugänglichkeit von zu Seiten [vorn + hinten] vor.
Zitat von DD-H0 im Beitrag Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m
Und welches Programm nutzt Du, um solch realistische 3D Bilder zu erstellen? Ist ja der Wahnsinn!

Ich nutze schon seit Jahren Wintrack - beste 3D-Grafik.
Allerdings braucht man die Ergänzungs-CD's für derartige perfekte/realistische Bilder.
Zitat von DD-H0 im Beitrag Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m
Welchen Gleismittenabstand hast Du für die Bahnsteige gewählt und welches Gleissystem nutzt Du?

Als Gleissystem verwende ich bevorzugt Peco Code 75, weil sehr ausgereift in der Konstruktion und absolut betriebssicher.
Gleismittenabstand beträgt 52 mm, bei Bahnsteigen natürlich entsprechend der gewählten Bahnsteigbreite.
Bei Tillig Weichen schwankt die Fertigungsqualität zu sehr, abbrechende Zapfen an für die Stellschwellen und hochstehende/nichtanliegende Zungen.
Musst du ambesten selber ausprobieren, wenn die Tillig einsetzen möchtest.
Zitat von DD-H0 im Beitrag Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m
Und ganz wichtig noch: Welche Drehscheibe nutzt Du und wie lang ist der Abstand von Drehscheibenmitte zum Ende des Ringlokschuppen?

Als DS wurde die von RC verplant, die GFN [Original 27 Meter] ist einfach zu groß.

Für eine weitere Ausplanung wäre eine Raumskizze vom Dachgeschoss inkl. der Position der Stütze, Dachniegung sehr hilfreich.

Warum soll/muss das EG in Mittenlage sein.
Im Orignal wurde diese Variante meistens verwendet, wenn zwei Strecken am Bahnhof ankmmen und wieder abgehen.
Zuwägung [Straßenverkehr] meistens von einer Seite - wie bei mir in den Bildern dargestellt.


Harzroller

RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#15 von Harzroller ( gelöscht ) , 06.12.2020 15:11

Zitat

Zitat von Gast im Beitrag Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

Tillig Elite schränkt dich mit den Weichen nicht sehr ein. Es gibt recht viele (zusätzlich kombiniertbar mit Roco-Line und Peco Code 83), und manche lassen sich sogar leicht biegen.

Peco Code 83 passt zwar von der Profilhöhe ist aber ansonsten nicht kompatibel was den Fahrbetrieb betrifft.
Entgleisungen sind vorprogrammiert.


Ergänzung zu Peco Code 83
Die Weichen selber sind konsequent für Radsätze nach NMRA S-4.1 mit RP25 Code 110 Radreifenprofilen ausgelegt.
Da ist mit NEM Radsätzen nichts zu wollen.


Harzroller

RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#16 von Joak , 06.12.2020 20:27

Hallo,

warum muss es ein Inselbahnhof an einer 2-gleisigen Strecke sein?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#17 von Harzroller ( gelöscht ) , 06.12.2020 21:28

Zitat

warum muss es ein Inselbahnhof an einer 2-gleisigen Strecke sein?


Hallo Hauke,
eine ähnliche Frage hatte ich auch schon gestellt.

Zitat

Warum soll/muss das EG in Mittenlage sein.
Im Orignal wurde diese Variante meistens verwendet, wenn zwei Strecken am Bahnhof ankmmen und wieder abgehen.
Zuwägung [Straßenverkehr] meistens von einer Seite - wie bei mir in den Bildern dargestellt.


Egal ob nun 1- od. 2-gleisig, primär sind für mich die Beweggründe für die Mittellage des EG's interessant.


Harzroller

RE: Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

#18 von DD-H0 , 06.12.2020 22:29

Zitat

warum muss es ein Inselbahnhof an einer 2-gleisigen Strecke sein?



Hallo Hauke,

Ich möchte, dass mein Bahnhofsgebäude eine Trennung zwischen Schnellzügen und Regionalverkehr darstellt. Der Bahnhof und der Güterbahnhof ist der Fokus der Anlage. Der Rest drum herum ist nur Mittel zum Zweck Züge zu wenden und zurück zu bringen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich später mal noch eine H0e Kleinbahn im vorderen Bereich mit einbinde.

Zwei zweigleisige Ein- und Ausfahrten wären nicht schlecht, aber dafür fehlt mir der Platz und darüber hinaus werde ich in einigen Jahren nochmal umziehen. Daher möchte ich jetzt keine Anlage mit vielen Ebenen und aufwändiger Landschaftsgestaltung.

Hallo Wolfgang,

Tust Du mir bitte einen Gefallen und antwortest in dieser Runde ohne Signatur? Ich finde das Bild zwar schön, aber es ist einfach zu riesig, zumal es sich immer wiederholt. Lieben Dank!

Viele Grüße,
Robert


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


   

Digital im Norden 8*4 Meter
Umbau meines Bahnhofs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz