RE: Planung C-Gleis Anlage 3x1,20m

#1 von yamoba , 12.11.2020 11:05

Hallo,
Mein Name ist Yannik und ich bin 21 Jahre alt.
Dies ist mein 2. Account in diesem Forum da mein erster wegen mehreren Jahren Inaktivität gelöscht wurde. Die Modellbahn begleitet mich seit den frühen Kinderjahren doch ist leider durch fehlendes Know How und Geld leider nie eine halbwegs ansehnliche Anlage entstanden. Das soll sich jetzt ändern.



1. Titel
___

2. Spurweite & Gleissystem
___H0 Märklin C-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___Raum spielt keine Rolle, keine Fenster, Türen oder sonstige Dinge die erreichbar bleiben müssen.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___3m x 1,20 +10cm Toleranz

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___Im sichtbaren Bereich R2/3 und vereinzelt R1

4.4 Maximale Steigung
___versuche unter 3% zu bleiben

4.5 Maximale Zugslänge
___Mein Längster Zug ist eine Br01 mit 4 Personenwagen

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___ Die Anlage wird rollbar sein, die Erreichbarkeit im SBF wird sehr knapp aber da ich auf die 3m Länge nicht so weit runter komme.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___ noch nicht sicher, >1,10

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___Mein bisheriger Gleisplan enthält einen 4 gleisigen SBF wovon allerdings 2 Zur durchfahrt benutzt werden müssen. Leider habe ich keine Idee wie ich auf dieser Fläche ohne Wendel mehr Abstellgleise planen kann. Momentan noch kein Problem da ich sowieso nur 3 Züge und sonst nur Kleinkram besitze.

4.10 Oberleitung ja / nein
___Ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___Digital

5.2 Steuern analog oder digital
___Digital

5.3 PC-Steuerung
___Rocrail

6. Motive
6.1 Epoche
___Fuhrpark ist nicht Epochengebunden, Die Strecke wird mit Lichtsignalen ausgestattet

6.2 Bahnhofstyp(en)
___Durchfahrtsbahnhof

6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___ kleines Bw was allerdings noch nicht geplant ist, bitte um Hilfe

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___BR01 mit 4 Personenwagen, BR185 mit 4 IC Wagen incl. Steuerwagen, BR216, BR89, verschiedene Güterwagen

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___Geplant ist ein Automatikbetrieb, sonst kann mit der MS2 gefahren werden

7.4 Budget
___spontan

7.5 Zeitplan
___

Gleisplan kommt sobald ich heute Abend daheim bin.


Schöne Grüße
Yannik

C-Gleis Anlage 3m x 1,20m in der Planungsphase
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185722


yamoba  
yamoba
Beiträge: 2
Registriert am: 22.10.2020


RE: Planung C-Gleis Anlage 3x1,20m

#2 von yamoba , 12.11.2020 18:28

Hier nun wie versprochen der vorläufige Gleisplan.

Schattenbahnhof mit Rampe:


Sichtbare Ebene ebenfalls mit Rampe:


Auf der sichtbaren Ebene hätte ich gerne im rechten Bereich ein kleines BW bzw. Industrie was allerdings noch geplant werden muss. Der Gleisplan ist hier nur in abstrakter Form, so wird zum Beispiel die vordere Rampe welche sich im sichtbaren Teil der Anlage befindet noch etwas kurviger.


Schöne Grüße
Yannik

C-Gleis Anlage 3m x 1,20m in der Planungsphase
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185722


yamoba  
yamoba
Beiträge: 2
Registriert am: 22.10.2020


RE: Planung C-Gleis Anlage 3x1,20m

#3 von LuciMain , 30.04.2021 00:11

Edit: Habe gerade gesehen das der Tread seeehr alt ist naja jetzt ists auch egal

Moin Yannik

Ich versuch mal ein paar Anregungen zu geben
Also, Du schreibst dass der Raum keine Rolle spielt... Es kann gut sein dass du genügend platzt hast um von allen Seiten and die Anlage zu kommen und auch auf Rollen zu bauen ist eine gute Idee. Beachte einfach bitte, dass die maximale Eingriffstiefe mit Oberleitung usw bei maximal 70-80cm liegt! Sonst gibts böse Überraschungen
Dein geplanter gleisplan ist okay, überzeugt mich allerdings nicht wirklich... Für mich persönlich geht es da noch bisschen zu viel "nur im Kreis herum". Ich kann aus Erfahrung an meiner eigenen Anlage sagen, dass es wichtig ist ein spannenden Gleisplan zu haben sonst ist die Motivation sehr schnell weg
Ich frage mich auch, ob Automatikbetrieb sinvoll ist bei dieser Anlagengrösse, oder ob es nicht spannender wäre sowas (siehe bild) mit rangiermöglichkeiten usw. und dann von Hand steuern? oder soll die Anlage so eine Art "Showanlage" für deine Züge werden?
Hier ein vorschlag meinerseits:

Hier hättest du relativ spannende Anlage auf dem verhältnismässig kleinen Raum. 2 Bahnhöfe um auch rangieren zu können und die Möglichkeit einen Schattenbahnhof mit mehr als 2 abstellgleisen einzubauen.
Einzig was mir gerade noch aufgefallen ist, dass die Bahnsteiglängen relativ kurz sind... Es wäre aber soweit ich gerade sehe möglich die Bahnhöfe jeweils noch bisschen in die Kurve zu legen.
Ich hoffe du verstehst mich und bist mir nicht böse für die bisschen harte Kritik aber ich bleibe sicher mal hier dabei

Grüsse
Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


   

Anlagenplanung, Ideen
Bahnhof Ideen "An der Wand lang"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz