RE: Das große U (Märklin C-Anlage 360x300cm)

#1 von Norbertli , 10.11.2020 21:02

Hallo Stummis,
als jahrelanger Mitleser möchte ich euch endlich meine aktuelle Planung für mein Projekt vorstellen.

Kurz zu meiner Person: Bin 60 Jahre jung und habe seit meiner Kindheit das Modellbahnvirus. Immer mal kleinere Anlagen in Spur N (Minitrix) und HO (Märklin) gebaut, jedoch nie wirklich fertig gestellt.

Nun habe ich ein frei gewordenes Zimmer in meinem Haus renoviert und für eine Modellbahn hergerichtet. Parallel hatte ich eine kleine Testanlage gebaut um Erfahrungen u.a. mit der Digitaltechnik zu sammeln. Parallel erreichten die Planungen für die zu bauende Modellbahn immer größere Höhenflüge. Doppelgleisige Paradestrecken, großer HBF mit BW und Gütergleisen, Nebenstrecken mit Durchgangs- und Kopfbahnhöfen geführt über 5 und mehr Ebenen. Es fehlte nur noch das Hafenterminal und der Kirmesplatz .
Aber immer wieder stellte ich beim kritischen Betrachten der Entwürfe fest, alles too much, und die überarbeiteten Entwürfe gingen in Richtung weniger ist mehr.
Jedoch sollte die Anlage keine reine "Landschaftsanlage" wie von den Großmeistern Brandl, Gebele und co. sein sondern auch ordentlich Spielbetrieb bieten.

Folgende Überlegungen zu dem Entwurf:
Im sichtbaren Bereich keine engen Radien (kein R1). Möglichst R2 besser R3-5. Die Wendel R3. Steigungen möglichst unter 3%.
Alles muß gut erreichbar sein (Klappen, Luken, etc.). Aufgrund der Dachschräge kann man gut in den hinteren Bereich greifen, wenn man sich mit einer Hand an der Dachschräge abstützt.
Aufgrund der Erfahrungen würde ich das C-Gleis bevorzugen. An einigen Stellen ggf. Flexgleise.
Charakter eher ländlich, kein Großstadt- oder Industrieambiente. Viele sichtbare Strecken. Details zum Gleisplan weiter unten.
Gefahren wird digital im manuellen oder automatischen Modus. Zunächst mit der CS3. Oder direkt über den PC (ggf. TAMS RedBox). Muß ich noch überlegen ...

Nun zum Raum:
In dem Raum wird das U an die linke (West) Wand gesetzt. Hier befindet sich auch eine Säule vom Dachstuhl (im Gleisplan dunkel eingezeichnet). An der langen (Nord) Wand befindet sich eine Tür zum Kniestock. Im Osten befindet sich ein Schreibtisch, Regal und die Zimmertür, im Süden große Fenster. Die Fensterunterkante ist in 1m Höhe. Die Dachschräge beginnt in ca. 115cm Höhe.


1. Titel
___Das große U

2. Spurweite & Gleissystem
Spur HO Märklin, aus Erfahrungen mit dem M und K-Gleis habe ich mich für das C-Gleis entschieden.

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon siehe unten
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___U-Form
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___Ca. 2,5m x 3,6m x 2,9m

4. Technisches
4.1 Modellbahn auch Spielbahn
___
4.2 Hauptbahn und Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) R2
___
4.4 Maximale Steigung ca. 3%
___
4.5 Maximale Zuglänge 200cm
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken jede Menge
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene 70-80cm (limitierung durch Kniestock und Fenster)
___
4.9 Schattenbahnhof Ebene 0 mit Durchfahr- und Stumpfgleisen; Hauptstrecke (80-90cm) mit 4 Durchfahrgleisen
___
4.10 Oberleitung ja / nein (Überlege noch, ggf nur Hauptstrecke)
___

5. Steuerung
5.1 Fahren digital Details weiter unten
___
5.2 Steuern digital
___
5.3 PC-Steuerung und CS3
___

6. Motive
6.1 Epoche was Spaß macht und gefällt
___
6.2 Bahnhofstyp(en) Durchgangs- und Kopfbahnhof
___
6.3 Landschaft weiter unten
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
2 Versionen, eine mit bzw. ohne Drehscheibe
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diverse, Diesel und Dampflocks, Güter- und Personenzüge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___
7.4 Budget nicht drüber nachdenken
___
7.5 Zeitplan ist offen
___

8. Anhänge


Nun zur Beschreibung der Anlage.
In dem Raum wird das U an die linke (West) Wand gesetzt. An der langen (Nord) Wand befindet sich eine Tür zum Kniestock. Im Osten befindet sich ein Schreibtisch, Regal und die Zimmertür, im Süden große Fenster.
Die Dachschräge beginnt in ca. 115cm Höhe.
download/file.php?mode=view&id=12278&sid=846490f86dfba0b209715c23faa00cbf


Der SBF Ebene 0 enthält 8 Durchfahrgleise, ca. 10 Stumpfgleise sowie eine Kehrschleife zum Wenden der Züge.
Im Osten geht es über die Wendel (R3 <3%) ca. 20cm hoch in den HBF.
download/file.php?mode=view&id=12280


Der HBF enthält lange Durchfahrgleise von knapp 200cm. Hier mündet die Hauptstrecke (in gelb) von West kommend. Diese wird in einer Kehrschleife nach Osten hin durch einen SBF mit 4 Durchfahrgleisen geführt. Im Vordergrund doppelgleisig um eine doppelgleisige Paradestrecke darzustellen.
Zusätzlich beginnt im HBF die Nebenstrecke (in grün). Somit sind schöne Parallelausfahrten möglich. Die Nebenstrecke erklimmt Höhe um das BW (hier habe ich noch einen Entwurf mit Drehscheibe und Rundlokschuppen welcher mir aber too much ist). Im Südwesten befinden sich 2 längere Abstellgleise für komplette Zuggarnituren der Nebenbahn. Die Nebenbahn kann auch als Durchgangsbahnhof mit Kehrschleife geführt werden (Ähnlich der Hauptstrecke). Der Kopfbahnhof erscheint mir hier aber glaubhafter.
download/file.php?mode=view&id=12279

Tunnel und verdeckte Strecken sind noch unvollständig im Plan dargestellt.

Landschaftlich stelle ich mir im Westen eine Straße kommend zum HBF mit ein paar Häusern/Dorf vor. Auf dem rechten Schenkel viel Landschaft mit ggf. Holzverladung. Ansonsten viel Grün, Bäume, Gärtnerei, Bauernhof so was in der Art.


Ich bitte euch um konstruktive Kritik positiv & negativ.
Sind hier irgendwo Planungsfehler versteckt.
Alternativen.
Die Planung ist noch nicht in Stein gemeißelt.

(Mit dem Bilder einstellen muß ich noch üben).

Einen schönen Abend
Gruß
Norbert

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Norbertli  
Norbertli
Beiträge: 3
Registriert am: 16.07.2014


RE: Das große U (Märklin C-Anlage 360x300cm)

#2 von LuciMain , 11.05.2021 13:40

Moin Norbert
Ich weiss nicht ob dieser Tread noch aktuell ist Falls ja könnte man mit dieser Planung sicher etwas machen
Ich habe mich mal getraut deine pdfs als Bilder hier einzustellen ich hoffe das ist okay so (sonst bitte melden)





Gerne melden falls noch aktuell
Grüsse
Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER


Mücker und BuerEinser haben sich bedankt!
 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


   

Kirchreuth - H0 Kleinstanlage, Lokalbahn Endbahnhof, Bayern Epoche I
Erster Anlagenplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz