RE: Kleine Anlage H0e/H0f: Alba Nr. 1 Gleispläne: wer kennt die

#1 von lanz-andy , 19.10.2020 14:04

Servus Modellbahner,
ich möchte mal fragen, ob jemand die Anlagen aus dem Alba Modellbahn Praxis Nr. 1: Modellbahn Gleispläne, 5. Reizvolle Spezialthemen: Schmalspur und Tram, Seite 53, Seite 55 kennt und ob diese schon mal umgesetzt wurden. Wenn ja, gab es Beiträge dazu in Zeitungen oder in Foren? Ich würde sehr gern an sowas rangehen...
Ich habe leider wenig Platz und auch nicht unbegrenzte Mittel, möchte nach vielen Jahren der Krankheit und der Rente in Sichtweite, denn doch wieder was zum Basteln und Spielen haben: Die beiden Anlagen aus dem Büchlein sind mit ihren Maßen bestens geeignet für meine Platzverhältnisse (1,1x0,8; 1,4x1,1m). Nur habe ich das Problem mit der Planung und der Vorgaben aus dem jeweiligen Heftplan. Möchte doch gern das ganze so nah wie möglich am "Vorbild" haben. So als Planung in 3d. Und dann man am PC Probe fahren lassen (Frau überzeugen ).
Hat denn jemand diese Anlagen nachgebaut oder schon mal geplant? Oder kann mir helfen, diese zu Planen? Wintrak oder 3D Modellbahnstudio?Ich würde gern wegen der Kompaktheit sowas Nachplanen/bauen, evtl. H0e oder N.

In einer Modellzeitung (evtl. auch ausländische) war ein mehrseitiger Bau einer Straßenbahn (oder so Stadtbahn) auf kleiner Fläche veröffentlicht wurden. Ich finde diese nur nicht mehr. Weiß von Euch jemand, wo ich fündig werden kann??

Vielen Dank, ich auf Eure geschätzte Hilfemeldungen
Danke
Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Kleine Anlage H0e/H0f: Alba Nr. 1 Gleispläne: wer kennt die

#2 von Matthias Vollstedt , 19.10.2020 18:20

Hallo Andy,

möglicherweise meinst Du meine ab 1994 im Eisenbahnmagazin (Alba-Verlag) über mehrere Hefte hinweg erschienene Serie "Linie 14", in der ich in der Tat den Bau einer Modelltram beschrieben habe. Daraus ist dann das Alba-Büchlein "Straßenbahn im Modell" geworden, in dem ich noch mehr ins Detail gehen konnte, und das 1996 in erster und 2004 in zweiter Auflage erschienen ist.

Wenn Du noch so ein Büchlein haben willst, melde Dich einfach bei mir.

Viele Grüße
Matthias


Matthias Vollstedt  
Matthias Vollstedt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 03.01.2017
Ort: Essen
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kleine Anlage H0e/H0f: Alba Nr. 1 Gleispläne: wer kennt die

#3 von lanz-andy , 19.10.2020 21:02

Das Büchlein habe ich und habe auch viel darin geschmöckert
Ich meinte eine neuere Erscheinung, weiß aber nicht mehr, ob ausländische oder inländische Zeitschrift. Ich muss halt wieder sehr aufwändig suchen.....
Eine tolle Tram-Kleinanlage habe ich auch im Büchlein "Modellbahn Anlagen" von Ivo Cordes, Seite 94/97 "LGB Tram" gefunden.
Dazu gibt es hier auch noch die Anlage "Gipfelsturm" auf Seite 16/17, soll ja schon von irgend wem gebaut worden sein...
Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Kleine Anlage H0e/H0f: Alba Nr. 1 Gleispläne: wer kennt die

#4 von E 69 , 20.10.2020 21:42

Guten Abend


ja der Gipfelstürmer hat ein Holländer nachgebaut .
Ist bei YouTube auch zu sehen die Anlage.
Auch gibt's ein älteren Bericht im Eisenbahnmagazin.Allerdings gehörte das noch zum
Alba-Verlag.

Mag
Wolfgang
. ..


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Anlage H0e/H0f: Alba Nr. 1 Gleispläne: wer kennt die

#5 von lanz-andy , 20.10.2020 21:58

Ich suche gerade bei Youtub, aber da kommt Unheilig und so.... :
Wäre auch interessant, das mal in echt zu sehen. Der Plan sieht ja ganz gut aus.

Wie setzt man so einen Gleisplan mit den wenigen Höhenangaben denn mit einem Planungsprogramm sinnvoll um?????
Danke
Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Kleine Anlage H0e/H0f: Alba Nr. 1 Gleispläne: wer kennt die

#6 von lesum , 01.11.2020 23:57

Hallo,
ich habe den Anlagenvorschlag aus Band 1, Seite 53 der Reihe Alba-Modellbahn-Praxis (AMP) Band 1 mit Hilfe von N-Gleisen für H0e umgesetzt. Bei Nachfragen oder Interesse gerne mehr.

Auf meiner Homepage gibt es zusätzlich auch noch einige Bilder und Details dazu.





https://pfisters.hpage.com/modellbahn-ak...alspur-h0e.html


Viele Grüße
lesum


Anschlussbahner hat sich bedankt!
lesum  
lesum
Beiträge: 3
Registriert am: 01.11.2020
Homepage: Link
Ort: Bremen
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog/Digital
Stromart AC, DC


RE: Kleine Anlage H0e/H0f: Alba Nr. 1 Gleispläne: wer kennt die

#7 von lanz-andy , 02.11.2020 09:19

Hallo Lesum,
das ist ja toll!! Habe ich tatsächlich jemand gefunden, der das Thema sehr gut und anschaulich umgesetzt hat
Danke für deine Bilder und Einladung, dass werde ich mir gern anschauen
Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Kleine Anlage H0e/H0f: Alba Nr. 1 Gleispläne: wer kennt die

#8 von lanz-andy , 02.11.2020 12:06

Deine Seite ist ja toll! Und so schöne Bahnanlagen
Danke für den Link
Kannst Du mal schreiben, was das für Fahrzeuge sind und von welcher Firma, sind ja schöne teile dabei
Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Kleine Anlage H0e/H0f: Alba Nr. 1 Gleispläne: wer kennt die

#9 von E 69 , 02.11.2020 13:51

Hallo

die grün-weissen Fahrzeuge sind die von Bemo
Neustädter Kreisbahn.
Kannst dafür die DB Fahrzeuge von Bemo nehmen.

Mag
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Anlage H0e/H0f: Alba Nr. 1 Gleispläne: wer kennt die

#10 von lanz-andy , 03.11.2020 17:29

Hallo Swen,
ist das Außenmaß genau wie im Plan? Du hast ja noch eine Anlage aus dem Büchlein. Deine Bahnen sind wirklich gut gelungen.

Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Kleine Anlage H0e/H0f: Alba Nr. 1 Gleispläne: wer kennt die

#11 von lesum , 04.11.2020 19:06

Hallo,
ich habe noch einmal nachgemessen. Die Maße betragen L= 101 cm, B= 70cm, wobei die angedeutete Brücke, das untere Bahnhofsgebäude und das abklappbare Stellpult noch etwas abstehen. Die N-Radien sind schon grenzwertig, so dass nicht alle meine vorhandenen H0e-Fahrzeuge auf dieser Anlage eingesetzt werden können. Insbesondere der Halbkreis vor dem oberen Bahnhof hat einen Radius von 175mm! Aber auch das Lichtraumprofil in den Radien, Tunneln und bei den N-Weichenantrieben ist nicht für jedes H0e-Fahrzeug geeignet.

Die abgebildeten Lokomotiven (Bemo V51/NKB) und auch die Drehgestell-Diesellokomotive aus Taiwan von Anemodell laufen mit den auf abgebildetetn H0e-Anhängern von Bemo (2- und 4-achsig) und Tillig (2-und 4-achsig) jedoch alle einwandfrei, obwohl diese eher H0m-Lichtraumprofilgröße aufweisen.


lesum  
lesum
Beiträge: 3
Registriert am: 01.11.2020
Homepage: Link
Ort: Bremen
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog/Digital
Stromart AC, DC


RE: Kleine Anlage H0e/H0f: Alba Nr. 1 Gleispläne: wer kennt die

#12 von lanz-andy , 09.11.2020 20:11

Hallo Swen,
könntest Du bitte mal die Gesamthöhe von (benötigter) Plattenunterkante bis Spitze Bäume messen und mitteilen?

Wenn ich die Platte so anschaue, frage ich mich, ob man den Unterbau unten offen lassen kann? Und dann die Weichenantriebe mit Antrieben von unten realisiert (Servo)? Wie groß müsste denn der Mindestradius für die H0e Fahrzeuge sinnvollerweise sein? Damit die Handelsüblichen gefahrlos durch fahren können?
Danke
Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


RE: Kleine Anlage H0e/H0f: Alba Nr. 1 Gleispläne: wer kennt die

#13 von lesum , 13.11.2020 01:59

Hallo,
der Höhenunterschied zwischen den beiden Bahnhöfen unten und oben beträgt 11cm (Differenz der Schwellenhöhen). Die max. Höhendifferenz zwischen Schwellenhöhe am unteren Bahnhof und der Gebäude oben (oberer Bahnhof bzw. Fabrikschornstein beträgt 25 cm). Die max. Höhendifferenz, gemessen an den größten Bäumen beträgt 1-2 cm mehr.
Die Anlage ist in offener Rahmenbauweise erstellt. Die äußeren Holzleisten die den Anlagenrahmen bilden haben eine Breite von 8 cm.
Die Anlagenfüße haben eine Länge 30cm und die einsteckbaren Rollen haben eine Höhe von 6 cm.
Daraus ergibt sich eine Gesamthöhe der Anlage vom Fußboden aus gemessen von ca.70 cm.
Hier noch zwei Fotos vom "Innenleben" bzw. der Unterseite der Anlage.



Auf dieser Anlage sind wie bereits erwähnt N-Gleise verbaut. Die Radien der beiden kleinsten Standardkreise von Roco und Minitrix betragen 194,6mm und 228,2mm. Der Mindestradius der Anlage beträgt also 194,6mm. (hier hatte ich im früheren Beitrag fälschlicherweise 175mm angegeben).
Einsetzbar sind wie bereits erwähnt, die Diesellok V51 von Bemo, auch die 2-achsigen Triebwagen von Bemo (Wismarer und Fliegender Spreewälder), von PMT (kleiner Wettiner) und der T1 von Tillig. Weiterhin sind sämtliche Liliput Modelle einsetzbar und noch vieles mehr. Sensationell ist auch, dass die vierachsige Diesellok aus Taiwan diesen Radius locker meistert, obwohl hier der Mindestradius vom Hersetller deutlich größer angesetzt ist.
Vereinzelt verharken nur die Kupplungen der Anhänger, wenn der Kupplungsabstand zu gering oder die Kupplungsdeichsel zu starr ist.

Meines Wissens beträgt der Radius des Roco H0e-Standardkreises 261,8mm. Den durchfahren so gut wie alle H0e-Großserienmodelle (u.a. auch Roco's ÖBB BR 1099 (6-achsig) und die ÖBB Mh6 (4-Kuppler).
Alle meine auf H0e umgespurten Bemo RhB-Modelle (u.a. Rhätisches Krokodil, Ge 6/6" oder der "Fliegende Rhätier ABe 501) meistern diesen Radius ebenfalls noch mit mindestens drei 4-achsigen Schnellzugwagen (EW I oder EW II).
{siehe hierzu auch gerne meine RhB-H0e-Anlage auf meiner Homepage}.
Bei den Kleinserienmodellen von Bemo (sächs VIK und VIIK, Württemberg. Tssd, Weinert (Triebwagen), Panier (Triebwagen) etc. wird es schon kritisch. Hier sind in jedem Fall deutlich größere Radien zu empfehlen, insbesondere wenn diese Radien auch noch Steigungen aufweisen!

Der Radius des neuen Minitrains-Gleissystem beträgt 140mm und entspricht fast dem ehemaligen Egger-Gleissystem. Diese Radien sind für H0e-Feldbahn-Modelle vorgesehen (also überwiegend 2-achsige H0e-Modelle bzw. Anhänger auf Basis von Drehgestell-Loren).

Bei weiteren Rückfragen einfach nachfragen.

Viele Grüße
lesum


lesum  
lesum
Beiträge: 3
Registriert am: 01.11.2020
Homepage: Link
Ort: Bremen
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog/Digital
Stromart AC, DC


RE: Kleine Anlage H0e/H0f: Alba Nr. 1 Gleispläne: wer kennt die

#14 von GSB , 13.12.2020 11:57

Hallo lesum,

da hast Du ja eine schöne kompakte Schmalspuranlage - und auch einen sehr schönen abwechslungsreichen Fuhrpark. Genau mein Ding.


Hallo Andy,

kennst Du diese Seite schon: https://gleisplan.ch/glp_H0em.html

Da sind auch einige kompakte H0e/H0m-Anlagen zu finden.

Von Peco gibt es übrigens seit ner Weile auch ein Schmalspurgleis mit Bögen Radius 228 mm, also enger als Roco aber deutlich größer als das Minitrains. Nach den Erfahrungen von lesum sollten da wohl viele H0e-Fahrzeuge gut durchkommen - wobei ich persönlich doch eher für den Roco Standardradius plädieren würde. Da kommt wirklich fast alles durch.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Kleine Anlage H0e/H0f: Alba Nr. 1 Gleispläne: wer kennt die

#15 von lanz-andy , 15.12.2020 12:42

Hallo Mathias,
danke für den Hinweis. Kannte ich bisher nicht.
Die Anlage Gondersdorf ist interessant.
Ich wünsche eine schöne, bastelreiche Adventszeit
Andy


lanz-andy  
lanz-andy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 16.12.2015
Ort: Oberbayern


   

aus Gleisplanungsprobleme - schlanke Weiche passt nicht ins Raster!?
Kopfbahnhof und Flußlandschaft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz