RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#26 von Harzroller ( gelöscht ) , 11.10.2020 18:59

Hallo Thomas,

wenn du den Bahnhof an der Querseite anordnen willst, dann bitte leicht schräg.
Blau wäre die Güterstrecke mit Rangierbahnhof von dem die Anschließer bedient werden.



Kreuzungsfreie Ein-/Ausfädelung wäre auch möglich, würde aber eine 4 gleisige Brücke bedeuten.
Ob du damit als herausnehmbares, klappbares oder schwenkbares Teil glücklich wirst musst du selber entscheiden.


Harzroller

RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#27 von Schubisurf , 12.10.2020 13:22

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, eine Kreuzung habe ich schon eliminiert, bei der anderen wie sich nich nicht wie ich das lösen soll, aber mal sehen was mir da einfällt.

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Tipp mit den Güterzügen, dass habe ich ähnlich überlegt, dass ich die ausfädele und dann unter dem Bahnhof durchfahren lasse, stelle dazu heute Abend den Plan ein, bin da gerade noch am tüfteln, ist nicht so einfach....aber die Idee das mit so langgezogenen Gleisen zu machen finde ich immer besser, habe mir die Gleisverlegung bei ...BLS.... schon mehrfach angesehen, dass ist echt cool.
JA es gibt eine 2-gleisige Brücke für die Paradestrecke und eine Ebene tiefer eine 2-gleisige Brücke für die Güterzüge, die dann unter dem Bahnhof durchfahren können und an der längsseits wieder rauskommen.

Warum würdest Du den Bahnhof schräg anordnen, finde dann nimmt der soviel Platz vorne weg, den würde ich noch anders nutzen, weil man dahinter so oder so nichts sieht.

Mal sehen ich ob es heute Abend schaffe die Funktionsmodelle in den freien Raum zu platzieren, aber da habe ich noch nicht so die richtig gute Idee, aber mal sehen was ich da so rausbekomme, dann können wir das ja mal diskutieren.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#28 von Harzroller ( gelöscht ) , 12.10.2020 19:26

Zitat

Warum würdest Du den Bahnhof schräg anordnen, finde dann nimmt der soviel Platz vorne weg, den würde ich noch anders nutzen, weil man dahinter so oder so nichts sieht.


Hallo Thomas,
da die Güterstrecke iefer als der Bahnhof liegt kann man diese hinter dem Bahnhof tunneln und dahinter Gebäude anordnen.
Vor dem Bahnhof würde ich nur den Vorplatz eventuell, wenn die Straßenbahn in Frage kommt anordnen.
Bin mal gespannnt, was du aus den Anregungen gemacht hast.


Harzroller

RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#29 von Schubisurf , 12.10.2020 22:34

Hallo,

so ich habe die letzten 2 Abende etwas geplant und auch wieder ins System getippelt. Hinweise so weit es ging versucht umzusetzen:

1.) Nur noch eine DKW auf der Panorama-Strecke, alle anderen sind raus, im Westen bei der Bahnhofsausfahrt, da weis ich noch nicht wie ich die eliminieren kann.
2.) Schöne langgezogene Bögen auf der Panoramastrecken
3.) Umfahrung des Bahnhofes mit Güterzügen

Grün ---> Panoramastrecke durch den Bahnhof
Orange --> Landschaftsebene Güterverkehr, Containerverladung, Kohlevergasung und Rola
Blau ---> stellt die Rampen von der Panoramastrecke auf die darunter liegende Ebene da

Strassenbahn plane ich noch vor dem Bahnhof ein, Hafen wird wohl entfallen, da ich die Container Brücke nur Schiene <--> Strasse umgesetzt bekomme und Nebenbahnhof weis ich noch nicht wo ich den einbaue, dass BW sieht auch ein wenig hingequetscht aus, aber mal sehen was an Ideen zurück kommt.

Habe jetzt 2 Wendeln und ein Gleis (ganz oben links) auf die tieferen Ebenen für SBF vorbereitet, da kann dann bestimmt auch was neues entstehen.

Jetzt freue ich mich auf Eure Tipps:



Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#30 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.10.2020 13:35

Hallo Thomas,
ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, aber mit deinem neuen Entwurf kann ich mich nicht anfreunden.
Mal abgesehen von Gleisen, sind deine Anlagenteile viel zu tief - wie willst du da rankommen, wenn entwas entgleist.

Habe meine Skizze teilweise in WT umgesetzt.

Zitat






Denke die Stimmigkeit wird dich überzeugen.









Alle Bahnhofsgleise liegen im Eingriffsbereich von 80 cm - bis auf die getunnelte Güterumfahrung unter der Häuserzeile.

Das Gleisdreieck (verbogene Kreuzung) für die Tram kann man machen, muss man aber nicht.


Harzroller

RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#31 von Schubisurf , 13.10.2020 16:55

Hallo Wolfgang,

das sieht schon Geschmeidig aus, dass muss man neidlos anerkennen, die Idee da hinten die Häuserzeile zu platzieren auch auch scharm und ist eine Möglichkeit.

Zugänglich hätte ich hinten in der Ecke ein Loch gelassen und in der Mitte vor dem Bahnhof hätte ich die Häuser so platziert das ich die wegnehmen kann.

Die Frage die ich mir Stelle, ist wo ich da noch die Gleise für die ROLA unterbringe, denn die wollte ich in der Nähe des Bahnhofes platzieren, wenn Du da eine Idee hast wäre es schön.

Sonnst muss ich die vielleicht am Container Terminal platzieren.....mal sehen was mir da noch einfällt.

Danke erstmal und
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#32 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.10.2020 17:27

Hallo Thomas,
die ROLA rollende Landstraße (LKW) gehört zum Güterteil, die hat am Personenbahnhof nichts zu suchen.
Es sei denn du möchtest eine Autoverladung (PKW) darstellen - Autoreisezug.


Harzroller

RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#33 von Schubisurf , 13.10.2020 18:10

Hallo Wolfgang,

es sollen eher mehr LKWs sein, dann passe ich das mal an und versuche da mal ein Gleis an dem Container Bahnhof zu platzieren.

Welche Arkaden hast Du in WT verwendet, die sehen garnicht schlecht aus, hatte da vorher so gelbe verwendet.

Noch eine Frage, bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof hast Du Kreuzungsweichen eingeplant, sind das die Schlanken Weichen von Märklin, oder die für den Normalkreis?

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#34 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.10.2020 18:23

Hallo Thomas,
Basis ist diese Skizze.



Die ROLA hätte ich an den blauen Güterbereich angesiedelt.
Containerterminal und Hafenbecken (Schüttgutverladung - Montanindustrie) auf der gegenüberliegenden Seite.
Damit liegt auch das BW ziemlich zentral - unterstelle mal, dass es keine separate private Hafenbahn (wie. z.B. Hamburger Hafenbahn) gibt, sondern die von der Staatsbahn bedient wird.


Harzroller

RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#35 von Schubisurf , 13.10.2020 19:17

Hallo Wolfgang,

das BW hatte ich auch schon mal in der Ecke da platziert, hatte es gestern Abend dann nach vorne gezogen, aber glaube das passt da auch besser hin in der Ecke, da sieht es nicht so gedrungen aus.

Containerbrücke ist eh schon auf der linken Seite angeordnet, da kann auch die Kohleverlasung hin hatte die jetzt in die Nähe des BW gesetzt.

Hast Du da noch eine AW zu?

Zitat
Welche Arkaden hast Du in WT verwendet, die sehen garnicht schlecht aus, hatte da vorher so gelbe verwendet.



Da bitte auch noch zu antworten:

Zitat
Noch eine Frage, bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof hast Du Kreuzungsweichen eingeplant, sind das die Schlanken Weichen von Märklin, oder die für den Normalkreis?



Die Idee mit der Stadt da in der Ecke ist gut, da kann man ein Mannloch lassen und die Stadt kann da gut gebaut werden, sogar Verfertigung auf einer Platte...geile Idee an der Position.

Zitat
dass es keine separate private Hafenbahn (wie. z.B. Hamburger Hafenbahn) gibt, sondern die von der Staatsbahn bedient wird

. Nein es gibt keine spezielle Hafenbahn HH. Ich fahre da eh alles durcheinander.

Danke und Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#36 von Harzroller ( gelöscht ) , 13.10.2020 19:56

Hallo Thomas,
die gesamte Planung beruht auf den schlanken K-Weichen.
DKW's habe ich vermieden, auf Grund der Aussage von Jürgen (hks77), dass diese nicht betriebssicher sind.
Ich kann dies nicht beurteilen, da ich Peco habe und Gleichstromer bin.
Der Einsatz von DKW's würde natürlich Vorteile brinen, da die Weichenstreßen kürzer werden würden.
Der Westkopf war schon eine Herausforderung mit dem Abzweig zum Sbf und der Einbindung der Güterumfahrung.
Die Arkaden sind nicht WT-Standard.
Ersatzweise kannst du das WT-Modell (Arkaden mit Gleisbett _ H0: F12048 nutzen und mit dem 3D-Editor bearbeiten (Farbe wechseln und Elemente ausblenden).


Harzroller

RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#37 von Schubisurf , 14.10.2020 16:13

Hallo Wolfgang,

danke für die Informationen,

Zitat
Die Arkaden sind nicht WT-Standard.
Ersatzweise kannst du das WT-Modell (Arkaden mit Gleisbett _ H0: F12048 nutzen und mit dem 3D-Editor bearbeiten (Farbe wechseln und Elemente ausblenden).

dann werde ich mal versuchen mit dem §D-Editir zu arbeiten, denn habe ich bis dato noch nie benutzt. Aber erstmal mache ich den Gleisplan auf 2D fertig.

Zitat
DKW's habe ich vermieden, auf Grund der Aussage von Jürgen (hks77), dass diese nicht betriebssicher sind

ja das habe ich auch so berücksichtigt, es sah nur auf der 3D-Darstellung so aus, aber danke für Deine Antwort. Also die DKWs die ich bis jetzt in der schlanken Form im Einsatz hatte, haben keine Probleme gemacht, also nur im Notfall einsetzen wenn nichts anderes passt .

Na ja ich tüftle noch weiter ob ich da was gutes hinbekomme, melde mich dann wieder.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#38 von Harzroller ( gelöscht ) , 14.10.2020 19:36

Hallo Thomas,
habe das besagte WT-Modell so modifiziert, dass es als einzelne Arkade verwendbar ist.
Geht bei mir schneller von der Hand als bei dir.
Als Grundton habe ich grau gewählt.



Farblich könnte man das Modell noch an den Farbton vom Bahnhof anpassen.
Geht ganz einfach über den Farbbefehl "color".


Harzroller

RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#39 von Schubisurf , 14.10.2020 19:55

Danke Wolfgang für die angepassten Arkarden, werde ich dann einbauen.....


Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#40 von Schubisurf , 21.10.2020 23:44

Moin Moin aus dem Norden,


so habe die Hinweise fast alle versucht umzusetzen DKW und Bogenweichen raus. Habe im SHB noch eine Kreuzung drin und bei der BHF-Ausfahrt ist noch eine Kreuzungsweiche enthalten.



Dann habe ich den Schattenbahnhof komplett neu aufgeteilt, da bin ich auf die Reaktionen gespannt. Die blauen Wege sollen die Durchfahrt per Priorität darstellen. Obwohl mir da noch einige Gleise für meine Züge fehlen, aber mal sehen was ich da noch mache.



Auf der Parade-Ebene habe ich im Bahnhof schön langgezogene Kurven, dank der Unterstützung von Wolfgang, auch die Idee mit der Stadt erhöht hinter dem BHF zu bauen ist sehr gut, muss ich aber noch ausgestalten, hat den Vorteil das da auch eine schöne Service-Klappe entstehen kann.
Alles bekomme ich nicht umgesetzt was ich mir so überlegt habe, aber vieles geht doch oder in etwas abgeänderter Form.



Danke für Eure Meinungen,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#41 von Schubisurf , 26.10.2020 22:13

Moin Moin an alle Planungsexperten,

würde gerne noch mal um Eure Meinung fragen, habe die Anregungen in den Plan versucht hinzu bauen, da gefällt mir einiges wesentlich besser als vorher, die Arbeit hat sich gelohnt die Planung neu aufzusetzen.

Bin gespannt was Ihr dazu sagt:

Gleisplan von Panoramastrecke und Güterlandschaft mit Umfahrung, jetzt ist es möglich die Güterzüge fahren zu lassen, ohne das diese durch den Bahnhof müssen.




Darunter liegt der folgende Schattenbahnhof 22,8 cm, verbunden mit 2 Gleiswendeln und eine Abfahrt. In diesem Schattenbahnhof ist ein Kehrgleis eingeführt, indem man einige Züge drehen kann, der andere Weg geht von einer Wendel zur anderen. Weiterhin kommen hier der Rollenprüfstand und eine LUX-Radreinigungsanlage drauf. Die Gleislänge ist bis zu 2,30Meter möglich und zusätzlich sind 3 Gleise mit 4 Metern vorhanden. Umfahrung ist durch alle Gleisharfen gewährleistet.




Von dem Schattenbahnhof 2 führt eine Gleiswendel 22,8 cm tiefer, wo noch ein Schattenbahnhof ist, der ist fast so aufgebaut wie der obere, ich benötigen den aber auch noch, da ich so an die 40 Zugeinheiten gut unterbringen kann. Hatte erst nur einen SBH nach den Hinweisen von Klaus geplant, aber nur einer reicht leider nicht aus, so mit habe ich dann nochma weitergeplant und den Schattenbhf eingebunden. Hier sind auch die Umfahrungen vorhanden, Gleise für Züge bis 2,30 und 3 Gleise bis 4 Meter vorhanden.



Somit habe ich genug Gleise zum abstellen und kann die Standard Züge bis 2,30 gut unterbringen und habe die Möglichkeiten einige lange Güterzüge mit einzubinden.

Jetzt nich ein Bild von der 3D-Ansicht, da sind einige Höhenlinien und Arkaden noch nicht richtig wider gegeben, es geht aber erstmal mehr um die Gleisführung.




Jetzt bin ich mal gespannt, es sind noch einige Kreuzungsweichen (schlank) vorhanden, da ist mir noch nichts eingefallen wie ich die wegbekomme, wobei einige nur als Kreuzungen fungieren und nicht als Weichen notwendig sind. Habe aber die Weichen eingezeichnet, weil ich da einige von habe.

Danke für Eure Hinweise
Grüße Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#42 von Stunde-Null , 27.10.2020 18:48

Meine Meinung: alles viel zu statisch, sichtbar möglichst viel Schiene (weniger ist mehr), zu viel gerade an der Kante entlang, geschwungene, schöne Bögen gibt es nicht. Der Schattenbahnhof verschenkt enorm viel Platz und ist ein Materialmonster (weichen, Decoder) Schau dir mal als Beispiel den Schattenbahnhof aus „langer Heinrich in die Berge“ an. viewtopic.php?p=1745138#p1745138 Aber die echten Experten hier werden ja noch kommen.


Gruss

Andreas


Stunde-Null  
Stunde-Null
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.06.2018


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#43 von Schubisurf , 27.10.2020 22:09

Hallo Andreas,

Danke für Deine Hinweise, der Link ist hilfreich, gute Ideen dabei. Werde mir das morgen mal im Detail ansehen, da sind ja von den Experten verschiedene Vorschläge eingebracht, sieht gut aus.

Grüße Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#44 von Tommy4758 , 27.10.2020 22:29

Hallo Thomas,
das ganze sieht aus wie eine große Carrera Bahn mit BW und Schatten-Bahnhof
Das ganze ist eine riesige Material Schlacht.
Hast Du schon mal zusammengerechnet was der Spaß kostet? Ich denke mal min. 5000,- € nur die Gleise.
Und die oberste Ebene bei 145 cm.?
Ich würde den Reset Knopf drücken, und das ganze neu beginnen.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#45 von inngenpeiling , 27.10.2020 22:36

Hallo Thomas!

Zitat





Gegenueber meiner frueheren Anmerkung ist das eigentlich auch nicht viel Besser, ausser dass du das Problem jetzt umgedreht hast
Die Gueterzuege koennen jetzt aus der unteren Wendel durch die Kehre oben genau in diese auch wieder einfahren - dagegen fahren jetzt die Personenzuege aus der oberen Wendel eigentlich nur noch im Kreis weil sie nicht mehr in den SBH zurueckkoennen

Mich beschleicht das Gefuehl, dass du viel zu sehr vom «Kleinen ins Grosse» planst?
Ich denke, dass du erstmal komplett neu anfangen und dir Gedanken machen solltest, wie du zwei(!) zweispurige Strecken sinnvoll an die beiden SBH anschliesst so dass es betrieblich funktioniert.
Erst wenn das Konzept dafuer Wirklich steht, solltest du ins Detail gehen.

Jörn

EDIT/Nachtrag: Trotz der Serviceluken hast du fast durchgehend eine Eingriffstiefe von 1,8m an den Seiten
Wie stellet du dir das vor, wenn du mal irgendwo dran musst ???


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#46 von Schubisurf , 28.10.2020 16:21

Hallo Jörn,

dann muss ich mir das nochmal ansehen mit den Personenzügen, aber eigentlich ging es auf.

Die Idee war, wenn ich auf der West-Seite aus dem BHF kommen, kann ich einmal die Paradestrecke umfahren und die Züge ansehen oder direkt auf der West Seite in den SBH verschwinden, dann durch den SBH 2 mit Halt und die andere Gleiswendel wieder hoch fahren und dann zum BHF Einfahrt Ost-Seite.

Wenn ich auf der Ost-Seite aus aus dem BHF komme, dann auch einmal rum wenn man möchte oder über die Rampe Blau runter, dann die Gleiswendel am See in den SBH 2, hier gibt es die Möglichkeit über diese Einfahrt, zu entscheiden ob man wieder am See rauskommen möchte oder über die andere Gleiswendel in die Westseite des BHF fährt.

So war meine Überlegung dazu, dann muss ich das wohl noch mal überprüfen, ob ich da was falsch gemacht habe und dieses nicht aufgeht.
Danke für den Hinweis
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#47 von inngenpeiling , 28.10.2020 17:07

Hallo nochmal,

Zitat

dann muss ich mir das nochmal ansehen mit den Personenzügen, aber eigentlich ging es auf.



Ich muss mich berichtigen, es geht auf. Bei dem ganzen Gleiswirrwarr hatte ich die Rampen unten links nicht als solche wahrgenommen
Die Frage nach der Zugaenglichkeit des ganzen bestemt natuerlich weiterhin

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#48 von Schubisurf , 28.10.2020 18:15

Hallo Jörn,

Ja es gibt noch 2 Stellen wo ich Service -Zugänge einrichten will, kritisch ist die untere Ecke, da komme ich auch nicht durch das Toröffnen hin, habe aber schon eine Idee wie es gehen könnte muß ich nur noch einzeichnen,
Danke für den Hinweis.

Grüße Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#49 von Harzroller ( gelöscht ) , 28.10.2020 18:58

Hallo Thomas,
ich glaube du unterschätzt den Sachverhalt der Serviceöffnungen.
Nimm dir ein großes Stück Pappe und schneide dort eine quadratische Öffnung von 60 cm rein.
Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass du ausreichend Höhe brauchst um um unter die Analge zu kommen und dich dann an der Serviceöffnung aufzurichten.
Wenn du dies geschafft hast gilt es das Anlagenteil auszuheben und irgendwo abzulegen, dabei spielt das Gewicht eine wichtige Rolle - Leichtbauweise erforderlich.
Ich schon anfanges geschrieben, solltest du dich von der großen Anlagentiefe verabschieden.


Harzroller

RE: Digital im Norden 8*4 Meter

#50 von inngenpeiling , 28.10.2020 20:23

Hallo Thomas!

Zitat

Ja es gibt noch 2 Stellen wo ich Service -Zugänge einrichten will, kritisch ist die untere Ecke, da komme ich auch nicht durch das Toröffnen hin, habe aber schon eine Idee wie es gehen könnte muß ich nur noch einzeichnen,



Mach bitte mal følgende Test:
Stell dich einfach mal vor euren Esstisch und mess einfach mal aus, bis zu welches Entfernung du noch in der Lage bist, beidhaendig eine Schraube einzudrehen. (Mich wuerde nicht ueberraschen, wenn das so bei +/- 80cm sein wird. )
Diesen Aktionsradius kannst du jetzt gut mit deiner Anlage abgleichen - mich wuerde z.B. Interessieren, wie du an die Weichen rechts vom Lokschuppen oder an die mittleren Teile deines Bahnhofes (inkl. Strassenbahn) kommst?

Brutal, aber ehrlich gesagt: Die Anlage ist so nicht beherrschbar, der Gleisplan laesst ausserdem nicht die Anzahl Serviceluken zu, die Eigentlich fuer die Flaeche notwendig waeren; ohne komplizierte technische Loesungen wird das definitiv so nichts.
Eine Loesung - die allerdings durch die sehr varierende Tiefe auch nicht ganz trivial ist - waere, mit einer Arbeitbuehne zu arbeiten, die bei Bedarf
In der Wand eingehaengt werden kann. Alternativ kannst du dich natuerlich auch wie Tom Cruise von der Decke abseilen

Irgendwie mag ich deine Idee und auch deinen Plan, das hat schon was. Irgendwie ist das ein grosses «Wimmelsuchbild» mit garantierter Reizueberflutung
Gleichzeitig habe ich die Befuerchtung, dass du die rein praktischen Problemstellungen unterschaetzt und evt. Auch genau daran scheitern wirst.

Ich wuerde dir definitiv eine Multideckanlage nahelegen, auch wenn sie vielleicht betrieblich gesehen nicht ganz so interessant ist:
Untere Ebene mit 80cm Breite fuer den Gueterverkehr, obere Ebene 40-50cm fuer den Personenverkehr, Strassenbahn usw.

Jörn


Mein Anlagenbau: Mit dem Scheppergleis durch und um die Wand


inngenpeiling  
inngenpeiling
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 26.12.2018


   

Mal was anderes - quadratisch praktisch gut
Vorstellung Anlagenplan und mich - L Anlage 4,80m x 4,80m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz