RE: Hilfe für Anfänger

#1 von jhycp , 23.09.2020 17:01

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe nach langer Zeit endlich die Möglichkeit, sowohl finanziell als auch zeitlich, mich mit Modelbahnen zu befassen und bräuchte für eine Grundlegende Entscheidung eure Hilfe. Ich habe für meine Modelbahn ein komplettes Zimmer zu Verfügung in dem nur ein Schrank steht. Zimmergrundriss füge ich als Anhang ein.
Meine Frage ist welche Spurweite in diesem Zimmer sinnvoller wäre, H0 oder N?
Was ich noch erwähnen sollte, ich besitze einen kleine Sammlung von knapp 200 Fleischmann H0 Profi Gleisen, dazu 3 Fleischmann Lokomotiven wovon mindestens eine nicht funktioniert und etwas Rollmaterial (ca. 30 Personen und Güterwagen). Das ganze ist von einer Analoganlage aus meiner Kindheit übrig und ca. 30 Jahre alt.
Es wäre also erstmal logisch, dass ich dies als Grundstock für eine H0 Anlage nehme und entsprechend eine H0 Anlage baue. Allerdings ist mein Platz trotz des kompletten Zimmers recht beengt. Mit H0 wäre also nur was kleines möglich. Zudem produziert Fleischmann, wenn ich es richtig gesehen habe, die Profi Gleise nicht mehr, so dass ich entweder versuchen muss gebrauchte zu ergattern oder es mit anderen Gleissystemen kombinieren müsste.
Der Vorteil bei Spur N wäre, dass ich mit dem beengten Platz mehr machen könnte, allerdings müsste ich alles neu kaufen.
Hinzufügen sollte ich vielleicht noch, dass ich auf alle Fälle eine digitale Anlage haben möchte, so dass ich bei beiden Spurweiten ein Startset kaufen würde um zumindest eine digitale Lok und den Decoder ect. zu haben.

Anhang entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern im Forum beachten!! -Moderation-


jhycp  
jhycp
Beiträge: 8
Registriert am: 31.12.2018


RE: Hilfe für Anfänger

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.09.2020 17:08

Außer dem Raumplan, gibt du einem Planer keine weiteren Hinweise, wo deine Interessen oder Schwerpunkte liegen.
Fahren oder/und rangieren, .......................
Am besten du füllst erst mal den Fragebogen aus, denn kann man auch Vorschläge unterbreiten.
Alles andere läuft ins Leere.


Harzroller

RE: Hilfe für Anfänger

#3 von jhycp , 23.09.2020 17:40

1. Titel
Meine Anlage

2. Spurweite & Gleissystem
Das ist hier die Frage. Zweileiter System

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Sie Anhang Startbeiterag

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
bin ich nicht festgelegt , auf jeden fall modular um transportieren zu können
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Der gesamte Raum steht zur Verfügung. Man sollte aber Fenster und Schrank öffnen können. Schrank kann umplaziert werden

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
eher Spielbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
am liebsten Haupt und Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
nicht festgelegt
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
Themenabhängig
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Formabhänig, man solle überall hingreifen können
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 1m
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof, kein Fiddle Yard
4.10 Oberleitung ja / nein
wenn dann nur zur Deko

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
evtl. später

6. Motive
6.1 Epoche
III-IV
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof, evtl Kreuzungsbahnhof
6.3 Landschaft
Themenabhängig
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Lieber Land mit Gewerbe bzw. Industrie
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Bw nice to have definitiv kein muss

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Kann ich nicht genau sagen da ich noch keine Inventur gemacht habe, aber soweit ich mich erinnere quer durch verschiedene Epochen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Noch keiner vorhanden da erstmal Spurweite geklört werden sollte
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
unbekannt, ich kaufe wenn ich Geld habe immer etwas dazu
7.5 Zeitplan
nicht festgelegt

8. Anhänge

Ich bin zwar auch für Anregungen, Gleispläne ect. dankbar, aber in erster Linie interessiert mich eher eure Meinung zur Spurweite. Meine Anlage zu Kinderzeiten war eine Rechteckanlage von 1,5x2,5 m in der kein Kreisverkehr möglich war. Sowas möchte ich nach Möglichkeit diesmal vermeiden.


jhycp  
jhycp
Beiträge: 8
Registriert am: 31.12.2018


RE: Hilfe für Anfänger

#4 von Rossi , 23.09.2020 17:54

Hallo Unbekannter (Hast Du auch einen Namen, oder habe ich den übersehen?)

Willkommen im Forum.

Nun, bei Deiner Raumgrösse und Deinen Wünschen (Hauptbahn mit Nebenbahn mit Bahnhof) käme für mich nur Spur N in Frage. Entweder Module (siehe hier: https://www.spur-n-schweiz.ch/modulgruppe/bilder/#2020) oder Segmente. Alles andere ist kaum zu transportieren oder hält einem Umzug stand. Ich würde die bisherigen Sachen verkaufen und mit einem Digital-Startset mit z21 und z21 Handy-App beginnen. Da bist Du gut für die Zukunft gerüstet, auch für PC-Steuerung. Als Gleise kämen für mich nur Peco Code 55 oder Kato in Frage, da auf diesen kaum Kontaktprobleme auftreten.

So, das wars mal fürs Erste.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe für Anfänger

#5 von Dreispur , 23.09.2020 18:35

Hallo !

Sollte das Zimmer nur MoBa werden so läßt sich doch eine " Klein aber Mein " in HO unterbringen .
Spur N ist zwar schon recht niedlich und gut Umgesetzt jedoch bei Automatische Abläufe bei Rangieren Lok tauschen oder Umsetzten wird es eng wegen der Kupplungen .
Digital später wird nicht Sinnvoll sein den nachträglich ist immer so eine Sache . Du kanst ja langsam Einsteigen , die Anlage ist meist eh ein paar Jahresprojekt . Ein altes Roco / Fleischmann Verstärker und die Multimaus sowie die paar Decoder in die Lok einbauen und schon bist mit ca. 200 Euro dabei . Die Multimaus u. Verstärker kannst bei digitaler Erweiterung immer noch weiter verwenden und sei es nur Weichen schalten .
Google mal Gleispläne T Form .

https://www.scarm.info/layouts/track_pla...scale=H0&page=2 als Ideenspender .

Kurze Wandseite an die Mauer und mittig wie Raumteiler .
Dann ist die Tür und das Fenster frei . Einen Durchgang zum Fenster mit etwa 75cm lassen .
Ist der Boden glatt könnte das Ganze auf Rollen gepackt seitlich verschoben werden und ein Arbeiten an allen Seiten ermöglichen .
Mit einer geschickten Eingriffluke kann man sogar bis 1,3 meter Tiefe bauen . Dann sind Radien auch kein Problem . 2 Ebene im sichtbaren Bereich kann eine Bergbahn gestalltet werden .
Nun soweit meine Idee .

Viel Spß mit Deiner Planung


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe für Anfänger

#6 von jhycp , 23.09.2020 18:36

Hallo Rossi,
vielen dank für deine Antwort. Bitte entschuldige meine Manieren. Ich habe mich vor knapp zwei registriert und konnte mich nicht mehr erinnern ob ich mich vorgestellt habe.
Mein Name ist David.
Ich habe mir zur Inspiration das Buch "Kompakte Anlagen raffiniert geplant" besorgt in dem auch H0 Anlagen für mein Platzbedarf gezeigt werden, muss aber zugeben, dass mich da nichts wirklich überzeugt hat.
Ich werde mal ein Gleisplan in N erstellen und sehen wie mir das gefällt.


jhycp  
jhycp
Beiträge: 8
Registriert am: 31.12.2018


RE: Hilfe für Anfänger

#7 von Quox , 23.09.2020 18:43

Die Sache ist einfach. Sich näher N und H0 ansehen. In die Hand nehmen sich mehrere Anlagen ansehen. Auf keinen Fall hier im Internet denn da sieht N immer größer aus weil sie mit der Kammera nah ran gehen. Für mich kommt nur H0 in Frage so wie andere nur von N begeistert sind. Der Raum ist durchaus auch für H0 geeignet wenn auch in meinen Augen gerade so. Mit Schattenbahnhof kombiniert läßt sich da schon was schönes bauen. N hat halt den Vorteil das längere Züge fahren können.

Wenn man mal mit beidem spielt merkt man schnell welche Größe für einen passt. Der Rest ergibt sich.

peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Hilfe für Anfänger

#8 von Carl999 , 24.09.2020 09:58

Moin,

Spur N, alles schön und gut.......... solange man jung ist und Augen und Finger mit dem filligranen Gewussel klar kommen (und Schienen putzen noch Spaß macht ) aber jeder wird früher oder später älter und dann werden die kleinen Spuren meistens immer fummeliger.
Aus genau diesen Gründen habe ich mich von meiner (damals noch im Bau befindlichen) Spur N Anlage schon verabschiedet, als ich noch keine 60 war.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe für Anfänger

#9 von histor , 24.09.2020 10:04

Die Aussage von Carl999 kann ich nur unterstreichen. Berdauere, vor geraumer Zeit nicht von HO auf 0 umgestiegen zu sein. Wenn du für deine Idee genug Platz hast, ist HO auf lange Sicht die bessere Spur.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hilfe für Anfänger

#10 von Harzroller ( gelöscht ) , 24.09.2020 11:06

Zitat

Nun, bei Deiner Raumgrösse und Deinen Wünschen (Hauptbahn mit Nebenbahn mit Bahnhof) käme für mich nur Spur N in Frage. Entweder Module (siehe hier: https://www.spur-n-schweiz.ch/modulgruppe/bilder/#2020) oder Segmente.

Man sollte doch bitte die Begrifflichkeiten erläutern/abgrenzen.
Module - genormte Gleisübergänge und ggf. Abmessungen, um vielfältige Anlagenarragements bei Ausstellungen zu ermöglichen
Segmete - hier ist alles frei wählbar
Ob Die Spurweite N wirklich geeignet ist hängt von mehreren Faktoren ab.
Für Fahrbetrieb geeignet, für Rangierbetrieb weniger geeignet.
Wo der Fokus beim TE liegt, lässt sich aus dem Fragebogen nicht erkennen.

Zitat

Alles andere ist kaum zu transportieren oder hält einem Umzug stand.


Jein, wenn dies bereits bei der Planung berücksichtigt wird übersteht eine Anlage aus Segmenten auch mehrere Umzüge.
Voraussgesetzt man kennt die Standardsmaße von Treppenhäusern und Türöffnungen, dann sollten auch Segmente in der Abmessung von 130 x 65 cm händelbar sein.
Das dies funktioniert zeigen Anlagenbaubauer, welche im Kundenauftrag Modellbahnanlagen bauen und diese dann an den Aufstellungsort verbringen.


Harzroller

RE: Hilfe für Anfänger

#11 von Y-Weiche , 24.09.2020 12:01

Hallo David,

es gibt für jede Spurweite Pros und Cons – auch unter dem Aspekt des zunehmenden Alters. So hat z.B. eine Kompaktanlage in Spur N verglichen mit H0 deutliche Vorteile hinsichtlich Gewicht des Unterbaus (Muckis beim Schleppen) sowie Erreichbarkeit und Handling (eine Spur-N-Kompaktanlage kann man z.B. auch mal hochkant stellen, um die Verkabelung darunter fertigzustellen oder zu ergänzen oder auf Fehlersuche zu gehen oder etwas nachzulöten). Der geringere Platzbedarf ist auch praktisch, wenn man vielleicht mal vom großen Einfamilienhaus in eine kleinere Wohnform zieht. Andererseits muss man gerade bei einer kleineren Anlage aber auch nicht unbedingt Kriterien einbeziehen, die vielleicht erst in vielen Jahren eintreten.

Wie Peter schon schrieb: Verlass dich keinesfalls auf unsere zweifellos wohlgemeinten Ratschläge und auf virtuelle Eindrücke (Bilder, Youtube), sondern schau dir die Baugrößen in natura an, schau ihnen beim Fahren zu und nimm sie in die Hand. Und das am besten nicht nur einmal.

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Hilfe für Anfänger

#12 von E-Lok-Muffel , 24.09.2020 13:37

Hallo David,


Ich habe erstmal eine andere - vielleicht ketzerische Frage:
Wenn es nicht die Spurweite ist, was Dich an der Modellbahn fasziniert (Du bist ja trotz H0-Vorgeschichte anscheinend nicht festgelegt), was ist es dann?
Du musst ja schon irgendeine Vorstellung haben, was auf Deiner Anlage zu sehen sein soll...
Wenn Du bei "Landschaft:" themenabhängig schreibst, bringt uns das nicht wirklich weiter, denn Du gibst das Thema vor!


Die Entscheidung, ob nun Spur H0 oder N wird Dir hier keiner abnehmen (können), die musst Du ganz allein treffen.
Wenn Du ein Zimmer zur Verfügung hast, kannst Du auf der gleichen Fläche natürlich in N mehr unterbringen, Nicht nur das, sondern im kleinen Maßstab sieht auch die Landschaft natürlicher aus. Wenn Du also Wert auf natur-getreue Landschaftsgestaltung und vorbild-gerechte (lange!) Züge legst, kommst Du - meines Erachtens - an Spur N kaum vorbei, v.a. als Fan moderner Epochen... denn wenn in H0 ein IC mit 5 Wagen am Bahnsteig halten kann, geht bei N bei gleicher Bahnsteiglänge schon ein 10 Wagen-Zug hin...

In H0 musst Du Dich bei gleicher Fläche mehr beschränken, thematisch, landschaftlich, von den Zuglängen, aber auch von der Gleisführung her. Kehren in H0 brauchen eingleisig mind. 100 cm, zweigleisig mind. 120 cm Tiefe, wenn die manuelle Reichweite normalerweise 80 cm beträgt, sind also die Kehren/Wendeln in H0 eingriffstechnisch immer ein Problem, in Spur N damit so gut wie nie...

Aber der Maßstab 1:160 ist auch halb so groß wie 1:87, es wird also entweder doppelt so fummelig oder eben weniger detailliert!
Deshalb ist das hier:

Zitat

Wie Peter schon schrieb: Verlass dich keinesfalls auf unsere zweifellos wohlgemeinten Ratschläge und auf virtuelle Eindrücke (Bilder, Youtube), sondern schau dir die Baugrößen in natura an, schau ihnen beim Fahren zu und nimm sie in die Hand. Und das am besten nicht nur einmal.

wirklich das allerwichtigste, was Du beherzigen solltest.

Das mit den Segmenten und Gewichten in unterschiedlichen Baugrößen sehe ich ein wenig anders. hier werden sich die Gewichte gar nicht so sehr von einander unterscheiden, wenn sich die Maße der Segmente nicht ändern. diese Maße sind nämlich nicht so sehr von der Spurweite abhängig, sondern von der Ergonomie (Tragbarkeit) und den allgemeinen Wohnungsmaßen (Türbreite, Treppenhaus, Dachboden-Aufstieg etc.). Wenn Du in H0 eine lichte Höhe von ca. 25 cm zwischen Bahnhofs- und SBF-Ebene brauchst, dann sind es in Spur N eben nicht halb so viel, sondern ca. 20 cm an Eingriffshöhe, denn Deine Hände zum Eingreifen verändern sich nicht mit dem Maßstab!
Ausserdem wirst Du mit einer optimal auf einen Raum angepassten Segment-Anlage nach einem Umzug kaum glücklich werden, denn einen absolut gleichen Raum wirst Du wahrscheinlich nicht finden, dann ist zu überlegen, ob das Anpassen an den neuen Raum genauso aufwändig ist wie ein Neubau, wenn es nur halb so aufwändig ist, hat es sich schon nicht gelohnt, die Segmente überhaupt zu bauen...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe für Anfänger

#13 von Harzroller ( gelöscht ) , 24.09.2020 14:19

Zitat

Die Entscheidung, ob nun Spur H0 oder N wird Dir hier keiner abnehmen (können), die musst Du ganz allein treffen.
Wenn Du ein Zimmer zur Verfügung hast, kannst Du auf der gleichen Fläche natürlich in N mehr unterbringen, Nicht nur das, sondern im kleinen Maßstab sieht auch die Landschaft natürlicher aus. Wenn Du also Wert auf natur-getreue Landschaftsgestaltung und vorbild-gerechte (lange!) Züge legst, kommst Du - meines Erachtens - an Spur N kaum vorbei, v.a. als Fan moderner Epochen... denn wenn in H0 ein IC mit 5 Wagen am Bahnsteig halten kann, geht bei N bei gleicher Bahnsteiglänge schon ein 10 Wagen-Zug hin...


Und was schlussfolgern wir daraus, mehr Fläche, mehr Material, größerer finazieller Aufwand.
Die Wechselwirkungen sollte man schon kennen.
Eigentlich wissen wir viel zu wenig, über die Rahmenbedingungen.
Genauso gut könnte man das Orakel befragen.

Zitat

Das mit den Segmenten und Gewichten in unterschiedlichen Baugrößen sehe ich ein wenig anders. hier werden sich die Gewichte gar nicht so sehr von einander unterscheiden, wenn sich die Maße der Segmente nicht ändern. diese Maße sind nämlich nicht so sehr von der Spurweite abhängig, sondern von der Ergonomie (Tragbarkeit) und den allgemeinen Wohnungsmaßen (Türbreite, Treppenhaus, Dachboden-Aufstieg etc.).


Dazu hatte ich bereits was in Beitrag 10 geschrieben, speziell zu der Segmentgröße.


Harzroller

RE: Hilfe für Anfänger

#14 von E-Lok-Muffel , 24.09.2020 15:10

Wolfgang,

Zitat

Und was schlussfolgern wir daraus, mehr Fläche, mehr Material, größerer finazieller Aufwand.
Die Wechselwirkungen sollte man schon kennen.


Es geht aber um die gleiche Fläche, die entweder mit H0 oder mit N bebaut werden soll.
Da kannst Du in N natürlich mehr Gleise, mehr Weichen, mehr Gebäude, mehr Züge planen und bauen, Du kannst aber genauso gut den eigentlichen H0-Plan in 1:160 verwirklichen, mit den Weichen an genau der gleichen Stelle, was dann schlanker, gestreckter, großzügiger, authentischer wirkt, mit längeren Fahrstrecken und mehr Bahnsteiglänge...


Zitat
Eigentlich wissen wir viel zu wenig, über die Rahmenbedingungen.
Genauso gut könnte man das Orakel befragen.



das unterschreibe ich sofort, ergo,
Der TE hat das Wort!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Hilfe für Anfänger

#15 von kleiner Wolf , 24.09.2020 15:30

Zitat

Es geht aber um die gleiche Fläche, die entweder mit H0 oder mit N bebaut werden soll.
Da kannst Du in N natürlich mehr Gleise, mehr Weichen, mehr Gebäude, mehr Züge planen und bauen, Du kannst aber genauso gut den eigentlichen H0-Plan in 1:160 verwirklichen, mit den Weichen an genau der gleichen Stelle, was dann schlanker, gestreckter, großzügiger, authentischer wirkt, mit längeren Fahrstrecken und mehr Bahnsteiglänge...


Hallo uLi,

wenn man die gleiche Fläche z.B. ca. 4 qm ansetzt, dann bekommt man in N foglerichtig mehr unter.
Damit stimme deiner und auch der Aussage von Harzroller (alis Wolfgang) zu.
Bei einem vorgebenen Gleisplan in H0, welcher 1:1 N realisiert werden soll wird logischerweise weniger Platz benötigt.
Wenn eine Steckung des usprünglichen Planes vorgenommen wird, ist eine direkte Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben.
Mein Sprichwort, Äpfel kann man nicht mit Birnen vergleichen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hilfe für Anfänger

#16 von faraway , 24.09.2020 15:34

Ich bin an die Frage ob H0 oder N für mich geeignet ist vor einigen Jahren etwas anders herangegangen.

"Eigentlich" ist N wünschenswert weil ich dann großzügiger und damit realistischer bauen kann.
Aber die grosse Frage ist ob ich mit den Details zufrieden bin und selbst etwas beisteuern kann.

Dazu habe ich mir ein billiges N Einfamilienhaus und einen geschlossenen N Güterwagen gekauft.

Am Einfamilienhaus habe ich Details wie Hausnummer, Türklinken etc. angebracht. Am Güterwagen Griffstangen etc.

Beides ging nur mit Kopflupe über der Lesebrille mit aufgelegten Armen am Arbeitstisch. Ich könnte also keine N-Details vor der Anlage stehend mit ausgestreckten Armen anbringen.....

Ich mach H0


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe für Anfänger

#17 von kleiner Wolf , 24.09.2020 15:53

Hallo Reinhard,

natürlich hast du Recht, wenn man dies an der Motorik oder an der Sehkraft festmacht, denn diese lassen im Alter nach.
Natürlich kann man in N keine üppige Detailtreue wie in größeren Maßstäben erreichen.
Kenne einige Moba-Kollegen, welche mit einem Punkt zu Punkt Betrieb glücklich sind.
Aber dafür großen Wert auf Authentiziät und Detailtreue legen.
Ich denke hier muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist oder nicht.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hilfe für Anfänger

#18 von jhycp , 24.09.2020 16:51

Erstmal vielen Dank an die alle die hier geantwortet haben. Ihr habt mir einige neue Gesichtspunkte aufgezählt die ich bisher gar nicht beachtet habe.

Ich habe allerdings feststellen müssen, dass eine meiner Antworten vom System geschluckt wurde, da ich es im Konversationsverlauf nicht mehr finde.

Ich versuche den Inhalt hier nochmal wiederzugeben.
Meine H0 Anlage habe ich als Kind mit ca. 10 Jahren geschenkt bekommen. Die hat damals mein Vater gebaut, und mich zu Weihnachten damit überrascht. Die Anlage hatte eine Größe von ca. 1,25/1,5 x 2,0/2,5 m (ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern). Sie war als Spielanlage konzipiert und beinhaltete ein kleinen Güterbahnhof (4 oder 5 Parallelgleise zum Rangieren) mit einer Drehscheibe und einem 2 ständigen Lockschuppen am Ende. Über eine eingleisige Pendelstrecke kam man auf die obere Ebene (ca. 50 cm Höhenunterschied) die ein zweigleisigen Personenkopfbahnhof + 1 Güterverladegleis. Die Anlage war zwar schön gestaltet aber vom Konzept her nicht wirklich durchdacht, und ich kann mir bildlich vorstellen wie einige von euch Schreiend aus dem Raum gerannt wären wenn ihr sie gesehen hättet. Außerdem war sie zu groß um sie unbeschadet bei Umzügen transportieren zu können, so dass sie nach unserem 2. Umzug aufgrund der vielen Beschädigungen zerlegt wurde.

Das hat mich allerdings soweit geprägt, dass ich mir vorgenommen habe definitiv keine so undurchdachte Anlage nochmal haben möchte. Schließlich kann ich nun ja selbst entscheiden.
Was ich mir so für eine aktuelle Anlage vorstellen kann ist natürlich wie bei jedem Anfänger die Eier legende Wollmichsau. Also bitte das Miniatur Wunderland in mein Zimmer rein.
Aber mal Spaß beiseite. Ich habe eine Idee, die mir seit längerem im Kopf rum spukt, von einer Hafenanlage im Vordergrund und einer Hauptstrecke im Hintergrund. Die Hauptstrecke würde beidseitig in Schattenbahnhöfe führen von dem verschiedene Zuggarnituren entweder einfach die Hauptstrecke entlangfahren oder aber verschiedene Wagons für den Hafen auf Abstellgleise bringen von wo aus dann die Hafenbahn sie zu den verschiedenen Verladestellen bringen.
Da das aber bei meinem verfügbaren Platz in H0 nicht ausführbar ist habe ich überlegt ob es sinnvoll/praktikabel wäre auf N zu wechseln.

Da helfen mir auf jeden Fall eure Hinweise bezüglich Alter und zu kleine Maßstäbe auf jeden Fall weiter. Ich werde mir erstmal eine N Anlage ansehen bevor ich mich endgültig festlege und evtl. meine Hafenbahn entweder abspecken oder mir ein anderes Konzept überlegen.


jhycp  
jhycp
Beiträge: 8
Registriert am: 31.12.2018


RE: Hilfe für Anfänger

#19 von Joak , 24.09.2020 21:48

Hallo David,

Deine Idee "Hafenbahn" finde ich persönlich super

Aber wenn Du so betriebsintensiv spielen möchtest, wirst Du um Spur H0 nicht herum kommen. Da spreche ich aus Erfahrung. Es nervt nichts mehr, als wenn die N-Lokomotiven ständig hängen bleiben, wenn sie im Rangiertempo über die Anlage fahren.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe für Anfänger

#20 von Harzroller ( gelöscht ) , 24.09.2020 22:53

Zitat

Aber wenn Du so betriebsintensiv spielen möchtest, wirst Du um Spur H0 nicht herum kommen. Da spreche ich aus Erfahrung. Es nervt nichts mehr, als wenn die N-Lokomotiven ständig hängen bleiben, wenn sie im Rangiertempo über die Anlage fahren.


Hallo Hauke,
genau diese Feststellung hatte ich bereits erwähnt.

Zitat

Ob Die Spurweite N wirklich geeignet ist hängt von mehreren Faktoren ab.
Für Fahrbetrieb geeignet, für Rangierbetrieb weniger geeignet.
Wo der Fokus beim TE liegt, lässt sich aus dem Fragebogen nicht erkennen.



@ David
Vllt. hilft dir dies weiter eine Entscheidung zu treffen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/for...w.php?id=633096


Harzroller

RE: Hilfe für Anfänger

#21 von Carl999 , 24.09.2020 23:16

Hallo nochmal,
nur als Ergänzung: Es gibt auch noch die Spur TT (Mastab 1:120), wenn "N" zu klein und "H0" zu groß sein sollte.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz