RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#26 von Dreispur , 20.09.2020 09:17

Hallo !

Bei deinen Raumverhältnis stellt sich die Frage ob die Türe nach aussen aufgehen kann darf. Mietverhältnis bzw.Eigentum .
Natürlich umbauen andesrum anschlagen .
Oder eine Schiebetüre ? Lärm wegen Musik ?
Psychologisch ist es ein Raumgewinn der keiner ist jedoch die Türe nirgend im Weg ist .
So könntest dann ohne weiters auf 105 cm Tiefe auch gehen . Also R2 wäre noch möglich.
Eine Frage sellt sich noch , wie lange wird es ein Musik und Moba Zimmer bleiben ? Denn eine schnuckelige MOBA wieder umbauen ist auch nicht ohne .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#27 von LokSchwupsi , 20.09.2020 09:27

Hallo Anton,
leider wohnen wir in einer Mietwohnung und somit ist es leider nicht möglich einfach so größere Umbauten vorzunehmen.
Außerdem würde mein Moba Zimmer besser aussehen wenn ich Eigentum hätte.
Der Raum wird bestimmt noch zehn Jahre Musik und Mobaraum bleiben da mein Sohn erst 9 ist und da noch ne Weile vor sich hat!!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#28 von cs67 , 21.09.2020 13:28

Hallo Andi,

unter den dir selbst auferlegten Prämissen - insbesondere bzgl. der max. Anlagentiefe in den Kehrbereichen
ergäbe sich folgender angepasster Plan.

Die Anlagenenden sind (unter Verwendung von 4xR1 (=gelb markiert) und 2x R2 (=grün markiert) nunmehr jeweils 85 cm breit.
So ein bißchen Platz neben dem Gleisbett braucht es ja auch noch. Vielleicht passt das für dich ?



Wenn du vll. doch ohne R1 bauen möchtest ... brauchen wir wenigsten 95 cm in den Kehrbereichen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#29 von Harzroller ( gelöscht ) , 21.09.2020 14:11

Hallo Andi,

mit dem Vorschlag von Christoph sollte man leben können.
Mache ich eigentlich auch immer so, den Beginn des Bogens am Anfang größer und zur Mitte hin kleiner.

Hier der GP und die Bilder auf welche ich in diesem Strang viewtopic.php?f=24&t=176504 verwiesen hatte.










Hier liegen die beiden Tunnelportale sehr dicht beieinander, was der kurzen Schenkellänge geschuldet war.
Optisch habe ich eine Trennung vorgetäuscht, indem die Brücke mit der Straße dies kaschieren soll.

Natürlich waren die Abmessungen etwas anders als bei dir.
Vom Grundkonzept her doch sehr ähnlich.
Den Bahnhof könnte man auch im flacheren Winkel und in den Bogen ziehen, wie bei Christoph dargestellt.
Alles eine Frage, was du noch gebäude-/landschaftlichtechnisch darstellen möchtest.

Für die Unterwelt hatte ich mir noch was besonderes einfallen lassen, nämlich die Überholung vor der Wendel - Oval.

Vllt. zeigt Christoph seinen Vorschlag für die Unterwelt, wie er die beiden Strecken zusammenführt, oder doch zwei getrennte Sbf's.


Harzroller

RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#30 von cs67 , 28.09.2020 11:58

Hallo Andi,
guten Morgen ins Stummiland,

die Planung habe ich zwischenzeitlich im Rahmen der Vorgaben und Wünsche von Andi etwas überarbeitet.

Insbesondere die Weichenfelder im Bahnhof wurden überarbeitet, so dass sich deutlich verbesserte Gleis- und Nutzlängen ergeben,
sowie auch das Rangieren (was laut TE allerdings kein Schwerpunkt ist) verbessert möglich ist:







Die Ebenen der nicht sichtbaren Bereiche wurden ebenfalls hinzugeplant. Hier würde ich aufgrund des eingleisigen Streckenkonzeptes - ähnlich wie in dem verlinkten GP von Wolfgang - mit einem vorgelagerten SB unmittelbar nach Zusammenführung der Strecken arbeiten.

Zitat

Für die Unterwelt hatte ich mir noch was besonderes einfallen lassen, nämlich die Überholung vor der Wendel - Oval.
Vllt. zeigt Christoph seinen Vorschlag für die Unterwelt, wie er die beiden Strecken zusammenführt, oder doch zwei getrennte Sbf's.



Ein solch vorgelagerter Zwischen- oder Überholbahnhof halte ich bei diesem Konzept für dringend notwendig.
Alles andere würde den (Fahr-)betrieb auf der Anlage deutlich einschränken, denn eine zweigleisige (richtungsgebundene) Auf-/Abfahrt
in den SBF ist aufgrund der gewünschten geringen Tiefe an den Anlagenenden nicht möglich.

Dementsprechend werden beide Streckenabgänge (nach Einfahrt in den Tunnel) zusammengeführt in einen vorgelagerten SBF geführt.

Dort kann überholt als auch für unmittelbar folgende Ausfahrten vorgehalten werden. Der Gleiswechsel auf C-Gleis (im nicht sichtbaren Bereich) erfolgt unmittelbar an den Tunneleinfahrten:





Erst nach dem SBF auf Zwischenebene führt der weitere Streckenverlauf über eine Rampe (ich habe bei teilweiser Verwendung von R1 bewußt auf einen Wendel verzichtet) in den Schattenbahnhof, der a.m.S. für die Anlagengröße ausreichend dimensioniert ist (7 Speichergleise ab 239 cm aufwärts, eines davon > 300 cm, / somit auch aufteilbar für zwei Kurzzüge 150cm.)

Wobei: Was heißt Kurzzüge ? Auf der vorhandenen Anlage bieten sich ohnehin nur Zugzusammenstellungen bis max. 180 cm an.
Alles was länger ist, kann ohnehin nur ohne Halt von SBF zurück nach SBF fahren





Die einzelnen Ebenen liegen 15 cm auseinander.



Mal so ungefähr im Groben. Details können noch geschliffen werden

3D-Ansicht linker Anlagenschenkel mit BayWa auf TE-Wunsch
(aus meiner Sicht allerdings etwas zu dominant - vll. wäre eher ein kleinerer Landhandel passend)


3D-Ansicht mit Bahnhof (Kibri "Langenthal" da lt. TE bereits vorhanden)
rechter Anlagenteil noch nicht ausgestaltet


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#31 von kleiner Wolf , 28.09.2020 12:17

Zitat

Die Ebenen der nicht sichtbaren Bereiche wurden ebenfalls hinzugeplant. Hier würde ich aufgrund des eingleisigen Streckenkonzeptes - ähnlich wie in dem verlinkten GP von Wolfgang - mit einem vorgelagerten SB unmittelbar nach Zusammenführung der Strecken arbeiten.


Hallo Christoph,
die Unterwelt ist ganz nach meinem Geschmack.
Du hast das Maximale aus der zur Verfügung stehenden Fläche herausgeholt.
Durch die vorgelagerte Überholung ist ein abwechselsreicher Zugverkehr möglich - richtige Entscheidung.

Zitat

3D-Ansicht linker Anlagenschenkel mit BayWa auf TE-Wunsch
(aus meiner Sicht allerdings etwas zu dominant - vll. wäre eher ein kleinerer Landhandel passend)



Sehe ich geauso, aber wenn es der Wunsch von Andi ist sollte man diesen respektieren.
Es wird seine Anlage und diese muss ihm gefallen und nicht der Stummigemeinde.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Phillingen 2, L-Anlage 2,8m x 2,8m in Epoche IV

#32 von LokSchwupsi , 28.09.2020 17:32

Christoph ich bin begeistert!!!!

So einen Plan hätte ich mir im Traum nicht ausdenken können. Und es ist alles so wie ich es mir vorgestellt habe .Die Sache mit den 2 SBF ist der Hammer. Bis jetzt habe ich keine Änderungswünsche oder ähnliches. Bin aber momentan auch eher sprachlos was ein Könner so alles zu Stande bringt.
Der Landhandel wird natürlich noch etwas verkleinert. Die BayWa war nur der spontane Begriff der mir eingefallen ist.

Nochmals vielen Dank für deine Mühen und Ideen. Wahnsinn!!


Mfg Andi


LokSchwupsi  
LokSchwupsi
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 28.12.2013
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz