RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#176 von vikr , 21.09.2020 22:57

Hallo Wolfgang,

Zitat

[quote="Frank 72" post_id=2165443 time=1600717497 user_id=7329]
Dass es digitale Rangierkupplungen gibt (wenn auch nicht mehr T4T), weiß Jens ja.
Und er will sich offensichtlich nicht nur theoretisch mit dem Thema beschäftigen.


Ist ja schön, wenn er es weiß.
Dann kann er ja jetzt in die praktische Erprobung gehen und uns seine Ergebnisse präsentieren.
Oder soll die Diskussion weiter ins Blaue gehen.
[/quote]
würdest Du denn so eine aufwändige praktische Erprobung nicht lieber erstmal planen wollen und dabei gern die Erfahrung anderer Modellbahner einbeziehen?

Was sollte man alles erprobt haben, bevor man sich wirklich sicher sein kann, dass es später auch alles klappt?

Es geht eigentlich darum, dass nicht ins Blaue geplant wird, kein Gleisplan entsteht, der in 3D bestechend aussieht, aber, wenn daraus mit großem Aufwand eine Anlage erstellt wurde, gar kein automatischer Betriebsablauf möglich ist, weil unrealistische Annahmen gemacht wurden.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#177 von Harzroller ( gelöscht ) , 21.09.2020 23:43

Zitat

würdest Du denn so eine aufwändige praktische Erprobung nicht lieber erstmal planen wollen und dabei gern die Erfahrung anderer Modellbahner einbeziehen?


Zum Erfahrungsaustauch hatte ich bereits was geschrieben - billigste Investition, kostest nur Zeit, kein Geld.

Zitat

Was sollte man alles erprobt haben, bevor man sich wirklich sicher sein kann, dass es später auch alles klappt?


Als Wiedereinsteiger sollte er sich selber die Karten legen, wo er steht.
Mit Lesen alleine kommt kein kow how zu Stande.

Zitat

Es geht eigentlich darum, dass nicht ins Blaue geplant wird, kein Gleisplan entsteht, der in 3D bestechend aussieht, aber, wenn daraus mit großem Aufwand eine Anlage erstellt wurde, gar kein automatischer Betriebsablauf möglich ist, weil unrealistische Annahmen gemacht wurden.


Meine salomonische Antwort darauf.
Wenn du ein Problem mit dem Auto wendest du dich an den Bäcker sondern an die Autowerkstatt.
Was will ich damit sagen, hier befinden wir uns im Planungsforum, wo es hauptsächlich um die Ausarbeitung und Bewertung von Gleisplänen geht.
Da setze ich voaus, dass alle diese Fragen (Steuerung, kuppeln,.......) welche hier diskuierten schon im Vorfeld abgeklärt wurden.
Für alles andere gibt es entsprechende Rubriken im Forum, wo diese Fragen besser aufgehoben sind.
Darüber hinaus gibt es auch einschlägige Foren zur Steuerung, wie z.B. https://www.freiwald.com/seiten/cookie.h...forum%2Fucp.php

Von mir aus müllt den Strang weiter zu.


Harzroller

RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#178 von vikr , 22.09.2020 00:04

Hallo Wolfgang,

Zitat

Als Wiedereinsteiger sollte er sich selber die Karten legen, wo er steht.
Mit Lesen alleine kommt kein kow how zu Stande.


verstehe ich nicht! Meinst du er sollte lieber einen Modellbahnverein aufsuchen, als hier im Forum Fragen zu stellen?

Zitat

hier befinden wir uns im Planungsforum, wo es hauptsächlich um die Ausarbeitung und Bewertung von Gleisplänen geht.


Die Rubrik heißt Anlagenplanung und das erschöpft sich keineswegs auf das Computerprogramm unterstützte Zeichnen von Gleisplänen.
Gleispläne sind sicher ein nützliches Werkzeug um eine Eisenbahn zu bauen und zu betreiben. In einem Gleisplan steht aber nur ein Bruchteil von dem was zum Betreiben einer Eisenbahn erforderlich ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#179 von vikr , 22.09.2020 00:05

Hallo Wolfgang,

Zitat

Als Wiedereinsteiger sollte er sich selber die Karten legen, wo er steht.
Mit Lesen alleine kommt kein kow how zu Stande.


verstehe ich nicht! Meinst du er sollte lieber einen Modellbahnverein aufsuchen, als hier im Forum Fragen zu stellen?

Zitat

hier befinden wir uns im Planungsforum, wo es hauptsächlich um die Ausarbeitung und Bewertung von Gleisplänen geht.


Die Rubrik heißt Anlagenplanung und das erschöpft sich keineswegs auf das - z.B. Computerprogramm unterstützte - Zeichnen von Gleisplänen.
Gleispläne und ihre unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten sind sicher ein nützliches Werkzeug um eine Eisenbahn zu bauen und zu betreiben. In einem Gleisplan steht aber nur ein Bruchteil von dem was zum Betreiben einer Eisenbahn erforderlich ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#180 von Harzroller ( gelöscht ) , 22.09.2020 00:13

Zitat

Hallo Wolfgang,

Zitat

Als Wiedereinsteiger sollte er sich selber die Karten legen, wo er steht.
Mit Lesen alleine kommt kein kow how zu Stande.


verstehe ich nicht! Meinst du er sollte lieber einen Modellbahnverein aufsuchen, als hier im Forum Fragen zu stellen?



Ich galube du hast meine Antwort/Message nicht verstanden.
Wenn es um die automatische Steuerung einer Anlage geht, dann ist man bei digital besser aufgehoben als hier.
Da kann man derarige Grundsatzfragen klären.

Zitat

hier befinden wir uns im Planungsforum, wo es hauptsächlich um die Ausarbeitung und Bewertung von Gleisplänen geht.


Zitat

Die Rubrik heißt Anlagenplanung und das erschöpft sich keineswegs auf das - z.B. Computerprogramm unterstützte - Zeichnen von Gleisplänen.
Gleispläne und ihre unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten sind sicher ein nützliches Werkzeug um eine Eisenbahn zu bauen und zu betreiben. In einem Gleisplan steht aber nur ein Bruchteil von dem was zum Betreiben einer Eisenbahn erforderlich ist.


Dies hat auch keiner behauptet, denn wenn du kein Konzept hast wirst du auch kein Gleisplan entwickeln können, weil du gar nicht weißt, welche Gleise du benötigst.

Ich glaube diese Diskussion sollten wir abbrechen, denn wir haben verschiedene Standpunkte/Sichtweisen und kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.

Noch ein praktischer Beispiel zum besseren Verständnis.
Ein Architekt plant ein Haus und die Abwasserleitungen, weil dies für den Bauunternehmer wichtig ist.
Für Heizung, Wasser, ....... etc. ist er nicht verantwortlich/zuständig.
Dies ist Aufgabe des Bauheren, dass mit den dafür zuständigen Gewerken abzustimmen.

So ist es auch hier, oder glaubst du es gibt den Experten, welche alle Disziplinen abdeckt.

Mit deiner Aussage stellst du dies aber in Frage - in der Planung soll dies bereits berücksichtigt werden.


Harzroller

RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#181 von histor , 22.09.2020 00:15

Eigentlich sind wir noch ganz am Anfang. Minibaer12 hat seine Idee dargestellt und seinen Ehrgeiz, dass auf zu kleiner Fläche zu entwickeln, obwohl er nach eigener Angabe eine unbekannte größere zur Verfügung hat. Jetzt müllen hier mehrere Leute (auch ich) den thread zu, weil Minibaer12 uns am langen Arm verhungern läßt, weil er seinen Raumplan nicht preisgibt. Der letzte Gleisplan - in Beitrag 1 ergänzt - überzeugt so wenig wie der Erste. Also sollte doch sein Interesse sein, einen besseren zu erhalten. Daher finde ich sein Agieren nicht vorteilhaft für die Realisierung seiner Idee.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#182 von vikr , 22.09.2020 09:27

Hallo Wolfgang,

Zitat

Die Rubrik heißt Anlagenplanung und das erschöpft sich keineswegs auf das - z.B. Computerprogramm unterstützte - Zeichnen von Gleisplänen.
Gleispläne und ihre unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten sind sicher ein nützliches Werkzeug um eine Eisenbahn zu bauen und zu betreiben. In einem Gleisplan steht aber nur ein Bruchteil von dem was zum Betreiben einer Eisenbahn erforderlich ist.
Dies hat auch keiner behauptet, denn wenn du kein Konzept hast wirst du auch kein Gleisplan entwickeln können, weil du gar nicht weißt, welche Gleise du benötigst.


Das hast Du Du aus meiner Sicht genauso beschrieben, wie ich es auch sehe.

Zitat
Ich glaube diese Diskussion sollten wir abbrechen, denn wir haben verschiedene Standpunkte/Sichtweisen und kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.

Noch ein praktischer Beispiel zum besseren Verständnis.
Ein Architekt plant ein Haus und die Abwasserleitungen, weil dies für den Bauunternehmer wichtig ist.
Für Heizung, Wasser, ....... etc. ist er nicht verantwortlich/zuständig.
Dies ist Aufgabe des Bauheren, dass mit den dafür zuständigen Gewerken abzustimmen.

So ist es auch hier, oder glaubst du es gibt den Experten, welche alle Disziplinen abdeckt.


Als hoffnungsvoller Anlagenbauer wende ich mich im Forum an erfolgreiche Anlagenbauer, also Leute, die schon Anlagen fertig gebaut haben und mir sagen können welche Fehler sie selbst beim nächsten Bau glauben vermeiden zu können. Dazu gehört insbesondere auch, nicht den falschen Architekten zu wählen, sondern einen der ähnliche Projekte unter ähnlichen Rahmenbedingungen (z.B. "Vollautomatischer Betrieb") schon zum Erfolg geführt hat, also einen, der insbesondere Erfahrungen mit der "Abstimmung der Gewerke" hat, wie immer dessen formale Rolle ist.

Aber irgendwann muss man dann auch mal anfangen zu bauen!

Man kann nie sicher sein, dass alles klappt und als Bauherr muss man eben die Verantworgung dafür übernehmen. Im allerschlimmsten Fall muss man nochmal anfangen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#183 von Joak , 22.09.2020 21:39

Hallo zusammen,

um ein Haus, oder eine Modellbahn bauen zu wollen, sollte man schon eine gewisse Vorstellung haben. Und wenn diese Vorstellungen mit dem machbaren kollidieren sollte man evtl. auf den Rat anderer hören und z.B. mit den nötigen Informationen rüber kommen. Denn erst wenn man einen Plan hat - wie das Ganze aussehen soll - kann man auch planen wo die Wasserleitung, die Elektrik, oder sonstige Gimmiks hinkommen würden.
Anders gesagt:
Ich diskutiere nicht mehr als 180 Beiträge über einen elektrischen Antrieb für das Garagentor, wenn noch nicht einmal feststeht ob es überhaupt eine Garage geben wird.

Ich würde empfehlen, den Thread zu beenden und einen neuen aufzumachen, wenn der TO alle Nebensächlichkeiten zu seiner 100% Zufriedenheit abgeklärt hat. Dann kann man sich vieleicht mal über einen Gleisplan, den Betrieb und die Notwendigkeiten unterhalten


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#184 von Analogbahner , 23.09.2020 00:20

Schade eigentlich. Ich hätte gerne die Erfahrungen von jemandem gelesen, der so eine Automatik mit irgendeiner Software hinbekommt. Ich bin zwar kein Digitalbahner, aber so ziemlich dasselbe Thema habe ich in eep. Da geht es nicht so sehr darum, welche Gleise oder Kontakte man benützt, denn es ist ja nur eine virtuelle Eisenbahn,sondern um die Logik, alle Fahrstraßen z.B. jederzeit flankensicher zu machen, ohne dass man eingreifen muss.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#185 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.09.2020 08:15

Zitat

Schade eigentlich. Ich hätte gerne die Erfahrungen von jemandem gelesen, der so eine Automatik mit irgendeiner Software hinbekommt. Ich bin zwar kein Digitalbahner, aber so ziemlich dasselbe Thema habe ich in eep. Da geht es nicht so sehr darum, welche Gleise oder Kontakte man benützt, denn es ist ja nur eine virtuelle Eisenbahn,sondern um die Logik, alle Fahrstraßen z.B. jederzeit flankensicher zu machen, ohne dass man eingreifen muss.


Hallo Jochen,
deine Frage wird dir hier keiner beantworten und wenn dann ist es reiner Zufall, denn hier wird sich kein Schaltungsexperte verirren.
Wie schon mehrfach geschrieben, geht es in dieser Rubrik um die reine Anlagenplanung (Entwickeln von Gleisplänen) und nicht um Schaltungstechnik oder sontiges.
Warum stellst du deine Frage nicht im einschlägigen Forum https://www.eepforum.de/forum/board/327-...en-zu-eep-ab-7/
Oder liest dir einfach mal diese Abhandlungen https://www.eepforum.de/filebase/file/19...leicht-gemacht/ durch.


Harzroller

RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#186 von vikr , 23.09.2020 10:32

Hallo Wolfgang,

Zitat

Wie schon mehrfach geschrieben, geht es in dieser Rubrik um die reine Anlagenplanung (Entwickeln von Gleisplänen) und nicht um Schaltungstechnik oder sontiges.


Die Rubrik befinder sich unter
"Anlagenbau und -planung" und heißt
"Anlagenplanung" und das ist kein Synonym für "Entwickeln von Gleisplänen".
Wenn es Deiner Meinung nach sinnvoll ist eine Rubrik "Entwickeln von Gleisplänen" (mit einer entsprechenden Definition) einzurichten, weil "Anlagenplanung" zu unspezifisch ist, solltet Ihr die Moderation darum bitten, z.B. als Unterrubrik zu der existierenden Rubrik "Gleispläne". Bis dahin sollte in die Rubrik "Anlagenplanung" m.E alles rein dürfen, was irgendwie dazu dient Schienenfahrzeuge - möglichst auf Gleisen - zu bewegen, egal wie Vorbild nah oder gefällig oder gar virtuell das ist. Selbst die Nachbildung von Schienenersatzverkehr wäre also möglich.
Wenn also jemand meint sich im Rahmen seiner Gebäudebauten über Brandvorschriften in Gebäuden für seine Preiserlein Gedanken machen zu müssen und unter "Anlagenplanung" dazu eine Frage stellt, wäre auch das aus meiner Sicht kein "zumüllen", ob er eine Antwort bekommt ist etwas Anderes

Und natürlich darf man auch darüber in dieser Rubrik kontrovers diskutieren, was da rein sollte und was eher nicht und warum...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#187 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.09.2020 11:02

Hallo Vik,

bevor du hier weiter deinen Standpunkt vertrittst, empfehle ich dir mal dich in die Materie der Planung von Bahnanlagen beim großen Vorbild einzulesen.
Hierzu kann ich dir folgendes Buch "Planung von Bahnanlagen" der Autoren Haldor Joachim und Frank Lademann empfehlen.
Modellanlagenplanung ist nämlich nichts anderes.
Vllt. hilft dies auch zum besseren Verständnis http://157949.homepagemodules.de/t50f26-...nzeption-6.html

In deiner Signatur steht eine Altersangabe.
Da beschleicht mich der Gedanke, ob du uns hier vorführen willst oder einfach nur provozieren.


Eigentlich sollte dieser Strang geschlossen werden, wie schon von einigen gefordert wurde, weil er zum eigentlichen Thema nichts Gescheites beiträgt.
Es gibt immer wieder Leute , welche diesen von Neuem beleben.

Wenn man Grunsatzfragen/-themen klären will, sollte man einen eigenständigen Strang eröffnen.


Harzroller

RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#188 von vikr , 23.09.2020 11:35

Hallo Wolfgang,

Zitat

bevor du hier weiter deinen Standpunkt vertrittst, empfehle ich dir mal dich in die Materie der Planung von Bahnanlagen beim großen Vorbild einzulesen.
Hierzu kann ich dir folgendes Buch "Planung von Bahnanlagen" der Autoren Haldor Joachim und Frank Lademann empfehlen.
Modellanlagenplanung ist nämlich nichts anderes.
Vllt. hilft dies auch zum besseren Verständnis http://157949.homepagemodules.de/t50f26-...nzeption-6.html


Ich möchte eigentlich hier in dieser Rubrik etwas über die vielfältigen Erfahrungen von Leuten lesen, die eine größere oder kleinere Eisenbahn zu hause ans Laufen bekommen haben, und das, ohne vorher zwingend Literatur über den Eisenbahnbau bei Vorbild gelesen haben zu müssen, bedanke mich aber natürlich über den Literaturhinweis. Ich glaube nicht, dass es eine richtige oder falsche Art gibt, ein kleine Eisenbahn zu betreiben, obwohl ich mich auch gern am Vorbild orientiere, sofern es der Platz zuläßt und soweit es mir gefällt.
Mich interessieren die vielen kleine Tipps und Tricks und originellen Lösungen! Und ja, ich bin schon etwas älter, hoffe aber noch etwas dazu lernen zu können, aber eben nur notfalls auch durch intensives Literaturstudium.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#189 von Analogbahner , 23.09.2020 12:43

[quote=Harzroller]
Hallo Jochen,
deine Frage wird dir hier keiner beantworten und wenn dann ist es reiner Zufall, denn hier wird sich kein Schaltungsexperte verirren.
Wie schon mehrfach geschrieben, geht es in dieser Rubrik um die reine Anlagenplanung (Entwickeln von Gleisplänen) und nicht um Schaltungstechnik oder sontiges.
Warum stellst du deine Frage nicht im einschlägigen Forum https://www.eepforum.de/forum/board/327-...en-zu-eep-ab-7/
Oder liest dir einfach mal diese Abhandlungen https://www.eepforum.de/filebase/file/19...leicht-gemacht/ durch.
[/quote]

Mir ging es nur darum, dass jemand berichtet "mit Programm xy geht es einigermaßen, es hapert an dem und dem, die Fahrstraßen sind z.B. schwer einzustellen, aber abc geht gut, mit dem Programm qz geht es besser, aber Abkuppeln kann es nicht, außerdem kostet es 54 Euro..." Etwas in DER Art. Ich will keine Gebrauchsanleitung. Ich dachte an einen Erfahrungsbericht.

Mein Vergleich mit eep war nur dazu da, um die Grundlagen einer Logik zu überdenken: "wie sichere ich Lokwechsel ab, fährt zuerst der Zug rein oder zuerst raus, wie lange wird der Gleisbereich belegt, was passiert, wenn..."

Um es auf eine Modellbahnanlage zu übertragen, wüsste ich jetzt, dass ich eine Menge (!) Meldegleise brauche, um einen echten Fahrstraßenbetrieb zu entwickeln. Man kann es sich genausogut einfach machen und festlegen, dass nur ein Zug zur Zeit fährt, und wenn der im Schattenbahnhof ankommt, darf ein weiterer Zug fahren.

Das gehört mit zur Planung: ob man feste Zugbewegungen einstellt, die schleifenmäßig ablaufen mit festen Zeiten und Gleisen, oder ob die Automatik auch alle Eventualitäten bewältigen soll, z.B. dass Bahnsteige beliebig automatisch gewechselt werden.

PS Programmieren in Lua ist schön und gut, aber VOR dem Programmieren kommt immer die Problemstellung: was will ich erreichen? Was muss mein Algorithmus können? Wie benutzerfreundlich soll er sein oder ist er modular erweiterbar? Außerdem vermute ich, dass jedes PC-Programm für Digitalsteuerung dann doch jeweils eine eigene Welt ist, die es zu erlernen gilt.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#190 von histor , 23.09.2020 14:42

Streit um des Kaisers Bart lohnt nie. Anlagenplanung für Modellbahnen ist ja nun etwas anderes als Planung realer Eisenbahnstrecken. Zu "Anlagenplanung" gehört nmpA alles, was vor dem ersten Anfassen des Akkuschraubers nötig ist, wenn man den "Hammerschlag" mal eher etwas nostalgisch betrachtet. So sicher, wie die Planung der Gleisanlage dazu gehört, ebenso sicher kann es nicht nur das sein. Das Betriebskonzept, das Elekronik-Konzept, die Epoche, die fiktive geografische Lage und was sonst noch mögliche Gesichtspunkte sein könnten spielt natürlich auch eine Rolle in einem Thread zur Anlagenplanung. Und natürlich, wieviel Geld, Platz und Zeit zur Verfügung steht. Meinetwegen auch, wie alt der Planer ist (Psychologie, Feinmotorik und Gelenkigkeit).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#191 von Harzroller ( gelöscht ) , 23.09.2020 14:55

Hallo Horst.

kurze und knapppe Antwort auf dein Statement.

http://157949.homepagemodules.de/t50f26-...nzeption-6.html

@alle,

um das leidige Thema Anlagenplanung abzuschließen, verweise ich auf eine der bekanntesten Modellbahnanlagenbau Firma "brima".

https://www.modellanlagenbau.de/leistung...on-a-z/planung/

Was hier unter Planung verstanden wird ist im Register Leistungen nachzulesen.

Auch der Planungsfragebogen ähnelt dem von Stummi.

Desweiteren gibt es Optionen wie Verdrahtungs-/Technikplan, PC-Steuerung bis hin zur kompletten betriebsfertigen Anlage oder nur Teilleistungen.

Ich denke damit können wir das Thema endlich abschließen, oder noch Fragen.


Harzroller

RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#192 von vikr , 23.09.2020 16:08

Hallo Horst,

Zitat

Zu "Anlagenplanung" gehört nmpA alles, was vor dem ersten Anfassen des Akkuschraubers nötig ist, wenn man den "Hammerschlag" mal eher etwas nostalgisch betrachtet. So sicher, wie die Planung der Gleisanlage dazu gehört, ebenso sicher kann es nicht nur das sein. Das Betriebskonzept, das Elekronik-Konzept, die Epoche, die fiktive geografische Lage und was sonst noch mögliche Gesichtspunkte sein könnten spielt natürlich auch eine Rolle in einem Thread zur Anlagenplanung. Und natürlich, wieviel Geld, Platz und Zeit zur Verfügung steht. Meinetwegen auch, wie alt der Planer ist (Psychologie, Feinmotorik und Gelenkigkeit).


Und nicht zu vergessen die Sehkraft! Viel Licht und allein was die optimalen Brillen kosten können.

Und natürlich die unterschiedliche Interessenlage und die Vorkenntnisse!. Nicht jeder der mit seiner eigenen Bahn in seiner Wohnung Spass haben will, kann die permanent aufgebaut lassen. Auch "temporäre Abenteuer am Boden" können riesige Ausmaße annehmen und wollen gut geplant sein, damit in der beschränkten Zeit auch alles wie am Schnürchen klappt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#193 von vikr , 23.09.2020 16:19

Zitat

Ich denke damit können wir das Thema endlich abschließen, oder noch Fragen.


ich finde wir sollten den TE, Minibaer12, nochmal fragen, ob er hinsichtlich seiner geplanten Anlage weitergekommen ist oder welche Hilfestellung er sich eigentlich noch wünschen würde.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#194 von Ritschie , 26.09.2020 19:38

Ich denke, der ist erfolgreich vertrieben worden.


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#195 von histor , 27.09.2020 00:33

Was heißt "vertrieben worden"? Zumindest hat er nicht geschickt agiert.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#196 von vikr , 27.09.2020 01:14

Hallo Horst,

Zitat

Was heißt "vertrieben worden"? Zumindest hat er nicht geschickt agiert.


Minibaer12 ist seit genau einem Monat im Forum registriert und das ist hier der erste von ihm eröffnete Thread.
Wie hätte er denn "geschickt agiert"?
Zumindest hat er sich bei allen Kritikern höflichst bedankt und an seinem Konzept auch etliche Korrekturen vorgenommen.
Wie hätte er es denn machen sollen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#197 von histor , 27.09.2020 02:14

Jemand hat eine Idee und stößt an enge räumliche Grenzen. Ausweg - so wurde geraten - könnte eine Lösung sein, die den vorhandenen Raum besser nutzt (ohne dass es mehr kosten muss). Ob eine solche Möglichkeit angesichts der tatsächlichen Raumstruktur besser als die angedachte wäre, kann nur dieser jemand selbst beantworten (z.B. durch den Plan des Raumes). Wenn er das auch auf Nachfrage nicht tut, betrachte ich es als ungeschicktes Verhalten.

Letztlich ist es natürlich das Vorhaben vom Minibaer und ob und wie er es umsetzt, kann mir im Prinzip egal sein. Doch wenn jemand um Rat fragt, sollte man schon versuchen, ihm zu helfen. Wenn er sich aber offensichtlich nicht helfen lasssen will .... ?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#198 von Minibaer12 , 27.09.2020 08:37

Hallo zusammen,

solche Aussagen kann ich echt nicht nachvollziehen. Nur weil mal beruflich und privat sehr eingespannt war und keine Zeit hatte, im Forum aktiv unterwegs war, heißt das noch lange nicht, dass ich "vertrieben" worden bin.

Ich kann mich nur vik und Horst anschließen, dieser Thread ist vorerst beendet. Mir ist mehr als nur einmal geholfen worden und das ist Sinn der Planung. Es ist schwer Vorstellungen in Worte zu fassen und diese korrekt zu komunizieren.
Dafür wurden mir die Aspekte geschärft, die für mich wichtig sind. Diese Themen gehören aber nicht mehr hierher. Meine speziellen Fragen, die ich vor der eigentlichen Planung geklärt haben muss, muss ich in einem anderen Teil des Forums stellen.
Zweimal wurde mir mehr oder minder meine Planung zerrissen. Und das finde ich gut so, weil andere Augen sehen etwas, was man selbst nicht sieht. Je später man Fehler der Planung in einem Projekt entdeckt, desto teuerer wird deren Beseitigung. Das einzigste was mich dieser Monat gekostet hat, ist Zeit. Damit kann ich leben, aber dafür habe ich so viele Erkenntnisse, Informationen, Tipps etc. erhalten.

Das Thema und der Betriebsablauf ist klar definiert, doch im Detail sind erhebliche Informationslücken. Um die muss ich mich zuerst kümmern.
Trotzallem sehe ich bis dato diesen Thread als vollen Erfolg an und dafür sage ich DANKE.


Gruß
Jens


Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#199 von ET 65 , 27.09.2020 09:50

Zitat
... Zweimal wurde mir mehr oder minder meine Planung zerrissen. Und das finde ich gut so, weil andere Augen sehen etwas, was man selbst nicht sieht.

Hallo Jens,

vielen Dank, dass Du das "sportlich" siehst und nicht sauer bist


Zitat
Je später man Fehler der Planung in einem Projekt entdeckt, desto teuerer wird deren Beseitigung. Das einzigste was mich dieser Monat gekostet hat, ist Zeit. ...

Ob Du hier einen Monat verloren hast oder durch diesen Monat verlängerte Planung Erfahrungen gewonnen hast, die den weiteren Verlauf sogar beschleunigen, wird sich erst zeigen.


Zitat
... Das Thema und der Betriebsablauf ist klar definiert, doch im Detail sind erhebliche Informationslücken. Um die muss ich mich zuerst kümmern.

Das ist sehr gut, dass Du dies für Dich erkannt hast. Nicht jeder ist so einsichtig.


Zitat
Trotzallem sehe ich bis dato diesen Thread als vollen Erfolg an ...

Das kannst Du dann auch.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vollautomatischer europäischer Kopfbahnhof

#200 von Minibaer12 , 27.09.2020 10:39

Hallo,

mit "sportlich" hat das nichts zu tun. Wer austeilt, muss auch einstecken können.

Wenn mir ihr nur noch sagen könnt, wohin ich mit meinen sehr spezifischen Fragen zum Thema Kupplungen und Rangieren in diesem Forum wenden kann, wäre mein Glück perfekt. Dieses Thema, obwohl groß und Breit diskutiert, ist für mich noch nicht zu Ende. Es nutzt mir nichts, einfach planlos darauf los zu testen, wenn ich sehr spezifische Anforderungen habe.


Gruß
Jens


Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


   

Oberleitung im Bahnhofsbereich, Leuchten und Überführungen
Klappanlage mit 2 Ebenen - machbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz