RE: Fragen zur Anlagenplanung

#1 von Schlappi , 18.08.2020 21:55

Hallo zusammen,
nach vielen Jahren möchte ich mal wieder eine Anlage in Spur N bauen. Die Anlage soll aus 5 Modulen, bzw. Segmenten bestehen. Dazu habe ich mir den angehängten Wintrack Plan erdacht.
Ich würde mich hier sehr über Verbesserungsvorschläge freuen.
Auf der Nebenstrecke 2 sollen dann 2 Schienenbusse im Pendelbetrieb fahren.
Vielen Dank
Schlappi

1. Titel
Wunschanlage

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N von Fleischmann

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Raum mißt etwa 3,6 X 3,8 m
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
ein gedrungenes L
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
an der Wandseite 3,25 m lang, an der kurzen Seite 80 cm tief und auf der anderen Seite 150 cm tief.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
wohl eher Spielbahn...
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn mit 2 Nebenstrecken
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
225 mm
4.4 Maximale Steigung
3,6 %
4.5 Maximale Zugslänge
ca. 70 cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80 cm / 150 cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
bisher nicht
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
keine Ahnung, aber ich bin 191 cm groß. Welche Höhe wäre da ok??
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
2 Stück
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Analog
5.2 Steuern analog oder digital
noch keinen Plan
5.3 PC-Steuerung
noch keinen Plan

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche II /III
6.2 Bahnhofstyp(en)
Vollmer Bahnhof Neuffen und Waldbronn
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
BW mit Fleischmann Drehscheibe und Lokschuppen 9-ständig

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Arnold: Bürmoos 8 Lok, BR 18.5, BR 96 und VT89
Fleischmann: BR 94.5, 3 X BR 39, BR 50, 2 X BR 212, T9.3, BR 80, BR 53 und BR 212
Minitrix: VT98 / VS 98, BR 85
In Summe 65 Waggons diverser Hersteller
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Schlappi  
Schlappi
Beiträge: 6
Registriert am: 23.05.2020


RE: Fragen zur Anlagenplanung

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 18.08.2020 22:16

Hallo Schlappi,

um dir zu helfen solltest du den Fragebogen viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html ausfüllen.
Vllt. zeigt du uns deinen Raum, wo du deine Anlage aufstellen möchtest, welche diese Grundform bedingt.


Harzroller

RE: Fragen zur Anlagenplanung

#3 von Joak , 18.08.2020 23:54

... und vieleicht zeigst Du auch ein Bild von Deinem Entwurf. Nicht Jeder arbeitet mit WT


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zur Anlagenplanung

#4 von Schlappi , 19.08.2020 07:47

Hallo zusammen,

Vielen Dank an Joak und Harzroller für Eure Antworten.
Ich habe nun ein JPG meines Plans als zip Datei angehangen. Hoffe das hilft weiter.
Den Fragebogen hatte ich jetzt auch ausgefüllt, aber leider sehe ich das Ergebnis nicht. Werde es dann heute abend erneut versuchen.
Einen schönen Tag wünscht Schlappi

[attachment=0]Plan_20200818.zip[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Schlappi  
Schlappi
Beiträge: 6
Registriert am: 23.05.2020


RE: Fragen zur Anlagenplanung

#5 von Joak , 19.08.2020 09:39

Hallo,

danke für das Bild mit Deinem Entwurf. Wenn Dein Fragebogen online ist, werde ich mich mal dazu äussern


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zur Anlagenplanung

#6 von Schlappi , 19.08.2020 09:57

Hallo Hauke,

Mit den Daten hatte ich heute Morgen so meinen Kampf. Habe es jetzt noch mal mit mehr Erfolg versucht.
Die Anlage sollte aus 5 Segmenten a 65 cm bestehen, damit sie im Falle eines Falles wieder durch die 70 cm breite Türe paßt.
Und sie soll auf Rollen stehen, damit ich von allen Seiten dran komme.

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Gereon alias Schlappi


Schlappi  
Schlappi
Beiträge: 6
Registriert am: 23.05.2020


RE: Fragen zur Anlagenplanung

#7 von Harzroller ( gelöscht ) , 19.08.2020 12:12

Zitat

Die Anlage sollte aus 5 Segmenten a 65 cm bestehen, damit sie im Falle eines Falles wieder durch die 70 cm breite Türe paßt.
Und sie soll auf Rollen stehen, damit ich von allen Seiten dran komme.


Hallo Gereon,
hatte ja bereits geschrieben, dass eine Raumskizze zwigend erforderlich ist, um ein besseres Verständnis für deine gewählte Anlagengrundform zu bekommen.
Aus dieses Grundfläche kann man mehr machen, wenn man sich für die U-Form entscheidet.

Stelle hier mal Vergleichsbilder ein.

Dein Entwurf



Du schreibst zwar, dass du eine Modellbahn möchtest.
Aber für mich sieht dies nach einer Spielbahn aus - sorry für die Kritik.

Meine Beispiele für die U-Form





Beides die gleichen Anlagen, aber mit unterschiedlichen Konzepten der Streckenführung für die Nebenbahn.




Harzroller

RE: Fragen zur Anlagenplanung

#8 von Dreispur , 19.08.2020 15:00

Hallo !

Zitat

Hallo Hauke,

Mit den Daten hatte ich heute Morgen so meinen Kampf. Habe es jetzt noch mal mit mehr Erfolg versucht.
Die Anlage sollte aus 5 Segmenten a 65 cm bestehen, damit sie im Falle eines Falles wieder durch die 70 cm breite Türe paßt.
Und sie soll auf Rollen stehen, damit ich von allen Seiten dran komme.

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Gereon alias Schlappi



Wie Hoch wird die Bahn ohne die Füße ?

Bei ca. 50cm inkl. Rahmen und Berg bekommt man auch hochgestellt die Bahn aus dem Raum .
So können Segmente größzügiger gemacht werden .z.Bspl. 120x80 Damit nicht zuviele Trennstellen entstehen .
Auch könnten Bergspitzen abnehmbar sein . Zugriff zu darunterliegenden Gleise .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zur Anlagenplanung

#9 von Y-Weiche , 19.08.2020 15:34

Hallo Gereon,

ohne auf Wolfgangs Gleispläne im Detail einzugehen, hier nur mal kurz die grundsätzlichen Vorteile der U-Form:

    Du stehst sozusagen "in" der Anlage. Wenn ein Zug von einem Schenkel zum nächsten fährt, musst du dich mitdrehen, um den Zug zu verfolgen. Das ergibt ein großzügiges Raumgefühl, das du bei einer geschlossenen Anlagenform niemals erreichen wirst.

    Die unvermeidlichen Gleisradien betrachtest du bei der U-Form von ihrer Innenseite, also an der Seite, an der die Wagen sich bei der Fahrt durch die Kurve enger zusammenschieben. Das sieht um Längen besser aus als von der Kurvenaußenseite.

    Ein Aufteilen in einzelne Segmente dürfte bei der U-Form erheblich einfacher sein.


Dagegen bei der geschlossenen Anlagenform:

    Du hast die Anlage immer komplett im Blick, was die räumliche Trennung der verschiedenen Anlagenteile (Bahnhof A, Bahnhof B etc.) ungleich schwieriger macht, selbst wenn du große Berge, Mittelkulissen o.ä nutzt.

    Die Zugänglichkeit beim Bauen, bei der Wartung und beim Aufräumen von Entgleisungen ist auf deine Armlänge begrenzt, was dich zu Hilfskonstruktionen wie den von dir erwähnten Rollen zwingt.

    Du schaust immer von der Außenseite auf die Radien. Da auf dieser Seite die Wagenzwischenräume beim Durchfahren der Kurve auseinanderklaffen, sieht das immer spielzeughafter aus, es sei denn, man setzt bei der geschlossenen Form wirklich sehr mächtige Radien ein.


Nach diesen Punkten erübrigt es sich zu sagen, welche Anlagenform ich persönlich bevorzugen würde. Aber jeder Jeck ist natürlich anders

Viel Spaß beim Planen
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Fragen zur Anlagenplanung

#10 von Joak , 19.08.2020 16:55

Hallo Gereon,

auch würde vorschlagen die Anlagenform noch einmal zu überdenken. Ein "U" - wie hier vorgeschlagen - sehe ich allerding bei Deinen vorgegebenen Abmessungen (325 x 150) eher nicht. Man(n) sollte einen freien Bewegungsraum zwischen den Anlagenschenkeln von mindestens 80 cm schon einhalten. Erst recht wenn man relativ groß ist. Schnell hat man bei einer etwas unbedachteren Bewegung einige Teile von der Anlage gefegt. Ein "U" mit zwei kurzen Schenkeln schon eher...

Wenn Du wirklich 100% Modellbahn anstrebst solltest Du auch den Gleisplan noch einmal überdenken.
Gerade in der von Dir angestrebten Epoche II / III ist der Güterverkehr sehr ausgeprägt. Gerade beim Übergang von einer Hauptbahn zur Nebenbahn. Da fehlen bei Dir die entsprechenden Gleise komplett. Auch das BW ist eher "nice to have" aber betrieblich nicht notwendig. Vieleicht in abgespeckter Version um die Nebenbahnen zu bedienen.

Ich empfehle Dir dringend zu überlegen warum die Eisenbahn dort fährt, warum es zwei Nebenbahnen gibt, und welche Aufgaben diese zu erfüllen haben. Dann wirst Du auch selber schnell merken was fehlt und was man nicht braucht.

Beispiel:
Auf der Hauptbahn kommt ein Güterzug der drei Güterwagen für die Nebenbahn 1 und zwei für die Nebenbahn 2 hat. Wo bleibt der Zug stehen? Wo sollen die Güterwagen abgestellt werden bis sie weiter befördert werden?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zur Anlagenplanung

#11 von Harzroller ( gelöscht ) , 19.08.2020 18:22

Zitat

auch würde vorschlagen die Anlagenform noch einmal zu überdenken. Ein "U" - wie hier vorgeschlagen - sehe ich allerding bei Deinen vorgegebenen Abmessungen (325 x 150) eher nicht. Man(n) sollte einen freien Bewegungsraum zwischen den Anlagenschenkeln von mindestens 80 cm schon einhalten.


Hallo Hauke,
sowas kann man doch nicht beurteilen, wenn man den Raum (3,6 x 3,8 mtr.) mit zu berücksichtigenden Türen, Fenstern und Heizkörpern nicht kennt.
Auch der Gesichtspunkt, dass die Anlage verschoben werden soll, halte ich für bedenklich.
Denn bei der Spurweite N hast du schnell alles Rollmaterial aus den Gleisen gekippt, wenn verschoben wird.
Macht keinen Spaß dies alles wieder aufzugleisen, besonders im Schattenbahnhof kann dies zur Qual werden.
Schaun wir mal wie sich die Dinge entwickeln.


Harzroller

RE: Fragen zur Anlagenplanung

#12 von Schlappi , 19.08.2020 20:36

Hallo Zusammen,

ich bin echt überwältigt und sehr dankbar, auf welche Resonanz ich hier in dem Forum treffe!
Ich muß zugeben, dass ich wohl etwas blauäugig in meine Planung eingestiegen bin.
Zum Verschieben der Anlage hatte ich mir zwar Gedanken über das Feststellen gegen unbeabsichtigtes Verrücken gemacht, aber über eine Rüttelfestigkeit beim Verschieben hatte ich natürlich überhaupt nicht nachgedacht.
Ich habe nun in meinem ersten Beitrag auch einen Plan von dem Raum eingefügt. Ich glaube jedoch, dass diese herrlichen U-Anlagen bei mir nicht passen werden.
Zum Glück ist es bis zu den langen Winterabenden noch etwas hin, da habe ich noch viel Zeit zum Planen.....

Gruß,

Gereon


Schlappi  
Schlappi
Beiträge: 6
Registriert am: 23.05.2020


RE: Fragen zur Anlagenplanung

#13 von Joak , 19.08.2020 20:55

Zitat

Zitat

auch würde vorschlagen die Anlagenform noch einmal zu überdenken. Ein "U" - wie hier vorgeschlagen - sehe ich allerding bei Deinen vorgegebenen Abmessungen (325 x 150) eher nicht. Man(n) sollte einen freien Bewegungsraum zwischen den Anlagenschenkeln von mindestens 80 cm schon einhalten.


Hallo Hauke,
sowas kann man doch nicht beurteilen, wenn man den Raum (3,6 x 3,8 mtr.) mit zu berücksichtigenden Türen, Fenstern und Heizkörpern nicht kennt.
Auch der Gesichtspunkt, dass die Anlage verschoben werden soll, halte ich für bedenklich.
Denn bei der Spurweite N hast du schnell alles Rollmaterial aus den Gleisen gekippt, wenn verschoben wird.
Macht keinen Spaß dies alles wieder aufzugleisen, besonders im Schattenbahnhof kann dies zur Qual werden.
Schaun wir mal wie sich die Dinge entwickeln.




Hallo Wolfgang,

bin nicht von dem gesamten Raum ausgegangen, sondern nur von den vorgegebenen 320 x 150 cm. Bei einer kompletten Raumnutzung könnte man schon auf Deine Vorschläge eingehen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zur Anlagenplanung

#14 von Joak , 19.08.2020 21:05

Hallo Gereon,

sollten die Möbel wirklich nicht verschiebbar sein, sehe ich die Chance auf ein "U" auch nicht. Allerdings auch nicht Deine Abmessungen
Ich denke da eher in Richtung klassischer Rechteckanlage. Aber vieleicht findet sich ja da noch was ansprechendes...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zur Anlagenplanung

#15 von Schlappi , 19.08.2020 21:23

Hallo Hauke,

Ja ein Tanzsaal ist es dann nicht mehr, aber es passt dann schon noch alles.

Gleichwohl entstehen durch Eure Anmerkungen bei mir immer mehr Fragen. Ich glaube, ich muss den ganzen Plan noch einmal gründlich überdenken.

Dank und Gruß
Gereon


Schlappi  
Schlappi
Beiträge: 6
Registriert am: 23.05.2020


RE: Fragen zur Anlagenplanung

#16 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.08.2020 11:11

Zitat

Ja ein Tanzsaal ist es dann nicht mehr, aber es passt dann schon noch alles.
Gleichwohl entstehen durch Eure Anmerkungen bei mir immer mehr Fragen. Ich glaube, ich muss den ganzen Plan noch einmal gründlich überdenken.


Hallo Geron,
wenn man bei der ursprünglichen Anlagengrundform bleiben würde, hätte ich zwei Vorschläge.

Entwurf A

Allerdings ist der Nebenbahnhof kein Duchgangsbahnhof mehr, wie in deiner Planung, sondern ein Endbahnhof.

Entwurf B - meine alte Anlage

Hier war die Nebenbahn auch als Ringstrecke angelegt.

Bin mal gespannt in welche Richtung sich dein Gleisplan entwickelt.


Harzroller

RE: Fragen zur Anlagenplanung

#17 von Schlappi , 20.08.2020 11:47

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Vorschläge.
Nachdem ich mal eine Nacht darüber geschlafen habe glaube ich auch, dass ich mich schweren Herzens von meiner 1,5 m tiefen Anlage in ihrer jetzigen Form verabschieden sollte.
In diesem Sinne bin ich über jeden Vorschlag glücklich.

Einen schönen Tag allerseits
Gereon


Schlappi  
Schlappi
Beiträge: 6
Registriert am: 23.05.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz