Moin,
Während an der Ostseite des Raumes die Hampstedter Vorortsbahn durch städtisches Gebiet fährt, soll die Westseite eine Anlage für Güterverkehr aufnehmen. Das ganze Areal ist angebunden durch eine eingleisige Strecke sowohl nach Norden als auch nach Süden. Modellbahntechnisch schließt im Süden (links) ein Fiddle-Yard an und an beiden Seiten eine Rundstrecke, die an der Ostseite parallel zur Vorortsbahn verläuft (Wunsch meiner Familie). Gelegentlich kann auf dem Hauptgleis (rote Linie) auch mal ein umgeleiteter Personenzug erscheinen. Blau sind die Anschließer, grün vier Aufstellgleise. Orange sind vorgesehene Straßen, stets ebenerdige Kreuzungen (mit Andreaskreuz). Die ganze Sache ist etwa 8,5 m lang und sollte nicht breiter als 60 cm werden. Gefahren wird analog mit Tenderloks oder "V 100" als Übergabezug und Rangierloks.
Gleismaterial ist aus Rückbau reichlich vorhanden - meist Roco 2,5 mm oder Piko A-Gleis. Das Material soll auch wieder verwendet werden.
Auf der rechten Seite - getrennt durch einen Kanal - ist der Fischereihafen angesiedelt, aber auch Entlademöglichkeit für Kohlen. Mehr nach links hin hat die Firma Phoenix regen Verkehr mit Tankwagen, Säuretopfwagen und ähnlichem. Noch weiter links ist Firma Petersen, firmierend als Zentrallager Nord für Bier, Wein, Vermouth usw. Bedenken habe ich allerdings der räumlichen Nähe wegen von Chemie und Nahrungsmitten, auch wenn es in den 1970-ern noch weniger Umweltbewußtsein gab. Die Gleise bei Phoenix und Petersen sollten etwa 1,20m bis 1,50 m lang sein.
Zu den Signalen: Die Einfahrsignale A und B sind außerhalb des sichtbaren Bereiches zu denken. Zumindest sollten wohl Ausfahrtsignale vorhanden sein (N und S in der Zeichnung). Braucht auch die Abstellgruppe Hauptsignale (bei T und M)? Und dann auch bei M Sperrsignale? Sind Gleissperrsignale bei jedem Gleis der Aufstellgruppe nötig? Oder langt ein gemeinsames Signal? Letztlich sind es ja alles Rangierfahrten, die hier stattfinden, wenn nicht der Zug als Streckenfahrt auf der Kreisstrecke (Loop) oder zum Fiddle-Yard verschwindet.
Ist das Ganze so sinnvoll und realistisch? Ein größerer Haupt-Rangierbahnhof befindet sich angenommener Weise in Richtung Fiddle-Yard.