RE: Planung einer neuen Anlage nach 20 Jahren Pause

#1 von Ebeneezer , 02.08.2020 17:04

1. Titel

Gibt es noch nicht
2. Spurweite & Gleissystem

N, hauptsächlich Fleischmann mit Bettung

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Raum ist etwa 3*5m.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

ca. 1*4 m an der Wand

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Modellbahn, ich könnte mir denken auf der Paradestrecke automatisiert Züge fahren zu lassen, während "oben" manuell gefahren und rangiert wird.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Eingleisige Hauotbahn mit abzweigender Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

So groß wie möglich, nicht kleiner als R2 hoffentlich

4.4 Maximale Steigung

Im Moment komme ich mit 2.5% hin, weniger wäre natürlich besser.

4.5 Maximale Zugslänge

Auf der Hauptstrecke so lang wie es geht oder der SBH gegrenzt, auf der Nebenbahn Lok+3 Silberlinge oder etwas längere Güterzüge

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

1m

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

Ja, fest eingeplant

4.10 Oberleitung ja / nein

Nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
ja, Rocrail?

6. Motive
6.1 Epoche
Übergang III/IV
6.2 Bahnhofstyp(en)
Noch offen
6.3 Landschaft
noch offen
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Gerne ein paar Anschließer zum Rangieren
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
noch offen

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
nicht viel, 2* V200, Köf noch analog, V188 mit defekten Zahnrädern
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
weiter unten
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
eher einzeln
7.4 Budget
genug um mit Gebrauchtmaterial zügig zu bauen
7.5 Zeitplan
keiner

8. Anhänge



Ich habe schon den SBhf und die Paradestrecke in SCARM geplant, ich weiß aber jetzt nicht so recht weiter. Ich hätte gerne Rangierbetrieb und Anschließer aber bekomme kein brauchbares Konzept hin.

Ich weiß gerade nicht ob ich einen Durchgangsbahnhof mittig platzieren soll, oder doch lieber einen Endbahnhof weiter rechts und dann den Rest für Anschließer entweder vom Bahnhof aus oder als AWanst auf der Strecke zu realisieren.

Das ist mein bisheriger Gesamtplan:



und so sieht die Paradestrecke mit dem Abzweig aus, der dann nach links langsam Höhe gewinnt:



Wenn es jemand mag, ist hier ein Link zu einer Kopie der SCARM-Datei:

https://drive.google.com/file/d/1ogzEo7F...iew?usp=sharing

Ich hoffe auf ein paar konstruktive Ideen

Vielen Dank im Voraus

Kai


Ebeneezer  
Ebeneezer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 31.10.2019


RE: Planung einer neuen Anlage nach 20 Jahren Pause

#2 von Mobatheoretiker , 02.08.2020 17:10

Hallo Kai

Eine Rechteckanlage mit einer Tiefe von 1m an der Wand wird Dir Probleme mit der Zugänglichkeit bereiten.
Im allgemeinen sollte man nicht über 80 cm Anlagentiefe gehen weil man das gerade noch so mit dem ausgestreckten Arm erreichen kann.

Wird der Raum, außer für die Anlage, noch anderweitig genutzt?
Vielleicht kannst Du mal eine Grundrissskizze des Raums hochladen, dann können wir Dir evtl. Empfehlungen geben für eine bessere Anlagenform.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung einer neuen Anlage nach 20 Jahren Pause

#3 von Ebeneezer , 02.08.2020 17:42

Ich habe mal gerade auf die schnelle in Paint den Raum gemalt:



Der Raum ist "mein Hoheitsbereich" aber schon relativ belegt, den Teil der jetzt frei ist, habe ich von Anfang an halt freigehalten

1m Tiefe ist schon grenzwertig, das ist mir klar, evtl geht was mit ein oder zwei Versprüngen nach vorne, dann etwas tiefer als 1m und der Rest dann bei 80cm?

LG Kai


Ebeneezer  
Ebeneezer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 31.10.2019


RE: Planung einer neuen Anlage nach 20 Jahren Pause

#4 von Mobatheoretiker , 02.08.2020 19:10

Hallo Kai

Schade daß die obere, lange Wand nicht mehr zur Verfügung steht, denn die wäre für eine L-Anlage super geeignet.
Könntest Du Dir vorstellen den Schrank und die Werkbank an die untere Wand zu verschieben und den Inhalt der Regale unter der Anlage zu verstauen?
Du könntest dann eine L-Anlage mit den Maßen 4,9m x 1,8m bauen mit Schenkeln von maximal 0,6 - 0,8m Tiefe.
Dadurch bekommst Du viel Streckenlänge die Du für Dein Anlagenthema mit vielen Anschließern auf der Strecke gut brauchen kannst.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung einer neuen Anlage nach 20 Jahren Pause

#5 von Ebeneezer , 02.08.2020 19:35

Hallo,

das geht leider nicht, weil die nur die Wand an der die Regale jetzt sind, das Regal tragen kann weil es eine Aussenwand ist. Andersherum würde es nicht passen und die Innenwände würden das auch nicht tragen.

Grüße,Kai.


Ebeneezer  
Ebeneezer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 31.10.2019


RE: Planung einer neuen Anlage nach 20 Jahren Pause

#6 von histor , 03.08.2020 00:02

Hmm - das Regal wird doch vom Fußboden getragen, oder? An der Wand wäre es doch höchstens befestigt. Oder hast du es nur an der Wand befestigt?
Prinzipiell würde ich dem Vorschlag von Sascha zustimmen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Planung einer neuen Anlage nach 20 Jahren Pause

#7 von Ebeneezer , 03.08.2020 07:28

Es ist ein reines Wandregal... es passt leider anderesherum nicht.


Ebeneezer  
Ebeneezer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 31.10.2019


RE: Planung einer neuen Anlage nach 20 Jahren Pause

#8 von BernhardB ( gelöscht ) , 03.08.2020 10:22

Zitat
das geht leider nicht, weil die nur die Wand an der die Regale jetzt sind, das Regal tragen kann weil es eine Aussenwand ist. Andersherum würde es nicht passen und die Innenwände würden das auch nicht tragen.


Eine Anlage muß nicht auf Füßen stehen. Sie kann eine Ebene (oder mehrere) eines Wandregals belegen. Darunter und darüber ist das Regal weiter als Regal nutzbar.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Planung einer neuen Anlage nach 20 Jahren Pause

#9 von Ebeneezer , 03.08.2020 10:33

Zitat

Zitat
das geht leider nicht, weil die nur die Wand an der die Regale jetzt sind, das Regal tragen kann weil es eine Aussenwand ist. Andersherum würde es nicht passen und die Innenwände würden das auch nicht tragen.


Eine Anlage muß nicht auf Füßen stehen. Sie kann eine Ebene (oder mehrere) eines Wandregals belegen. Darunter und darüber ist das Regal weiter als Regal nutzbar.

Grüße,
Bernhard




Ja das würde gehen, aber nicht mit dem Regal hier, das an der Wand hängt und erst oberhalb der Werkbänke beginnt, also so auf 1,60 oder 1,70... ist halt reines Lagerregal oberhalb der Werkbänke.


Ebeneezer  
Ebeneezer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 31.10.2019


RE: Planung einer neuen Anlage nach 20 Jahren Pause

#10 von Mobatheoretiker , 03.08.2020 12:02

Hallo Kai

Darf man fragen was in dem Regal lagert das auf gar keinen Fall und unter gar keinen Umständen woanders (z.B. unter der Anlage) gelagert werden kann?

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung einer neuen Anlage nach 20 Jahren Pause

#11 von Ebeneezer , 03.08.2020 12:42

Zitat

Hallo Kai

Darf man fragen was in dem Regal lagert das auf gar keinen Fall und unter gar keinen Umständen woanders (z.B. unter der Anlage) gelagert werden kann?

Gruß, Sascha



Das würde nicht passen, das Regal geht bis unter die Decke und ich habe mir auch schon meine Gedanken gemacht wie es anders passen könnte, es geht nur so. Alles andere passt entweder nicht weil es von den Mengen nicht passt oder weil an der anderen Wand nichts zu montieren geht.

Ausserdem wäre das Problem der Tiefe der Anlage damit ja nicht aus der Welt, die Anlage könnte nur ein Stück breiter gebaut werden.


Ebeneezer  
Ebeneezer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 31.10.2019


RE: Planung einer neuen Anlage nach 20 Jahren Pause

#12 von BernhardB ( gelöscht ) , 03.08.2020 14:13

Zitat
Ja das würde gehen, aber nicht mit dem Regal hier, das an der Wand hängt und erst oberhalb der Werkbänke beginnt, also so auf 1,60 oder 1,70... ist halt reines Lagerregal oberhalb der Werkbänke.


Dann könnte doch die Anlage statt der Werkbänke unter dem Regal stehen... wobei, was solls, du willst es nicht und es soll ja deine Anlage werden. Ich wünsche jedenfalls viel Glück mit dem Projekt. Das Konzept scheint für N gut geeignet.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Planung einer neuen Anlage nach 20 Jahren Pause

#13 von Mobatheoretiker , 03.08.2020 15:33

Hallo Kai

OK, dann wollen wir Dich nicht weiter quälen, es bleibt bei der unteren Wand!

Also wie gesagt, die Grundlegende Streckenführung ist m.E. so OK, aber ich würde, neben der Verringerung der Anlagentiefe, auch den Schattenbahnhof ein Stück zur vorderen Anlagenkante hin verschieben, dann kommst Du im Havariefall besser dran.

Ein kleiner Endbahnhof mit Anschließern auf der Strecke wäre natürlich etwas rangierintensiver als ein Durchgangsbahnhof.
Das kann in N u.U. etwas fummelig werden.
Um Züge beim Fahren zu beobachten hast Du dann ja noch die Paradestrecke.

Wenn es ein Endbahnhof werden soll dann solltest Du im vorderen Bereich des Schattenbahnhofs evtl. noch 2-3 Gleise offen als Fiddleyard anordnen. Dann kannst Du Züge die auf die Nebenbahn sollen dort von Hand zusammenstellen.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz