RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#1 von Padi , 26.07.2020 16:11

Hallo liebe Forengemeinde
ich plane meine erste selbstgebaute 2-Leiter Anlage und brauche dafür noch etwas Hilfe bei der Gestaltung und Planung.

Ich stelle mir die Anlage mit dem Schwerpunkt Landschaft vor. Der Fahrspaß ist für mich nicht so wichtig. Ein Schattenbahnhof ist nicht geplant und nicht erwünscht.

Ich habe das Sägewerk Faller 190439 und eine Schwarzwald-Mühle welche ich gerne unterbringen möchte. Von der Landschaft stelle ich mir ein Abschnitt im Schwarzwald vor. Die Landschaft ist schon bergig aber noch nicht so extrem. Es gibt viel Wald und Weiden für die Tiere, mit Wanderwegen durch die Weiden.
Es könnte ein kleiner Güterbahnhof entstehen als Umschlagplatz für die fertigen Produkte. Sowie eine kleine Bekohlung und Dieselstation zum nachfüllen. Es muss nicht ganz realitätsnah sein, es muss schön aussehen.

Ich habe an Roco-Line Gleise und Tillig-Elite weichen gedacht. Ich würde gerne das meiste mit flexgleise machen.

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, die gerne verbessert werden darf.


Paul4Diesel hat sich bedankt!
Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#2 von ts250x , 26.07.2020 16:31

Hallo Padi,
Dein Gleisplan sieht auf den ersten Blick interessant aus..

Aber selbst mit R1 Bögen brauchst du für den Rechten Schenkel min.750 mm wenn dann noch das Diesel/Kohle Gleis darunter soll müssten es schon 1000 mm sein.

Falls der Platz rechts nicht mehr hergibt solltest du an einen Kopfbahnhof denken. OK dann gibt es halt keinen Kreisverkehr


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#3 von Padi , 26.07.2020 16:49

Platz wäre rechts genug vorhanden, könnte somit auch auf 1m erweitert werden. Aber auch ein Kopfbahnhof hört sich interessant an. Mein Plan ist nicht bindend und kann geändert werden, das es vom fahrbetrieb Sinn macht


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#4 von Uwe Post , 26.07.2020 21:50

Hi!

Du hast den entscheidenden Punkt (fast) genannt: Bedingung ist, dass "der Fahrbetrieb Spaß macht" Und das hängt natürlich davon ab, was Du magst. "Sinn" ... ist so eine Sache. Weder einen Kreisverkehr noch so eine doppelte Gleisführung wie in Deiner linken Kehre gibt es beim Vorbild, weil sie so kein Verkehrsbedürfnis befriedigen, sprich: Sie ergeben keinen Sinn. Aber natürlich kannst Du's trotzdem so bauen, wenn's Dir gefällt!

Mal sehen ...

Güterbahnhof, Bekohlung, Dieselstation ... klingt nach Epoche III. (Übrigens: Es gibt hier einen angepinnten Thread mit einer Art Fragebogen, wenn Du den ausgefüllt hier postet, hilft das uns und auch Dir bei den Überlegungen ungemein!)

Im Moment hast Du keinen Schattenbahnhof oder Fiddleyard geplant. Jeder Zug, der den Bahnhof verlässt, kommt zwingend nach kurzer Zeit wieder dort vorbei. Möchtest Du zwei Züge einsetzen, muss der eine zwingend im Bahnhof warten, während der andere gerade rangiert oder eine Runde dreht. Für die Rangierarbeiten ist das sogar ein Hindernis, von einem dritten Zug reden wir gar nicht! Jede Änderung des "Fahrgeschäfts" erfordert Runternehmen und Draufsetzen. Deshalb ist ein Schattenbahnhof eine ziemlich gute Idee - er würde in den hinteren Bereich passen, wo im Moment das gerade Streckengleis verläuft. Das verkürzt natürlich den sichtbaren Streckenbereich, aber man kann ja die Tunneleinfahrten weiter nach hinten legen. So ungefähr ist auch meine neue Anlage "Albringhausen" aufgebaut (siehe Link in Signatur).

Was die Radien angeht, wurde ja schon erwähnt, dass die so etwas zu eng sind. Helfen kann es, die Gütergleise auf die Innenseite der Halbkreise zu legen. Das ergibt dann einen "Knochen" als Grundform, dessen breiteste Stellen genau dem Durchmesser des gewünschten Halbkreises entspricht (plus Spielraum vorn und hinten).

Ein Kopfbahnhof, wie empfohlen, ist immer eine spannende Angelegenheit, weil es viel zu rangieren gibt. Jeder ankommende Zug muss die Lok umspannen (wenn es kein Triebwagen oder Wendezug ist), Dampfloks werden bei der Gelegenheit gewartet; Züge können länger im Bahnhof verweilen, ohne dass der Betrachter sich fragt, ob der Lokführer vielleicht eingeschlafen ist und so weiter. Aber der Kopfbahnhof erfordert fast zwingend einen Schattenbahnhof, aus dem er mit unterschiedlichen Zügen versorgt wird, sonst hast Du einen Pendelbetrieb, der noch langweiliger ist als der Kreisverkehr. Und mangels Kreisverkehr bist Du eben immer beschäftigt. Du sitzt nicht da und guckst zu, wie der Schienenbus seine Kreise dreht. Damit sind wir wieder beim Anfang: Was möchtest Du denn? Viel Fahrbetrieb spielen oder einfach ein paar Runden fahren? Es hilft, sich im Kopf vorzustellen, welche Situationen man verwirklichen will. Und unser Fragebogen

Hoffe geholfen zu haben!


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#5 von Padi , 26.07.2020 22:20

Das mit der Epoche III ist richtig und meine Vorstellung.
Ein Kopfbahnhof kann ich mir im Moment nicht richtig vorstellen wie das auf der Anlage aussehen kann (Anordnung Gleise etc.)
Vor dem Schattenbahnhof habe ich etwas Respekt, da ich technisch nicht so fit bin, das ich weiß wie man das steuert das es auch tut.

Ich möchte auch nicht viele Loks einsetzen. Die V100 mit den 3 achsigen Umbauwagen die Br 55 als Güterzug mit rungenwagen und die Brücke 80 als Rangierlokomotive. Eventuell noch die Br 94 mit den Württembergischenwagen habe ich von Märklin vllt kann ich die für 2-Leiter umbauen sonst fallen die weg.

Mir geht es mehr um den Bau der Anlage. Sie sollte in der Weihnachtszeit mit etwas fahrspaß dienen. Das restliche Jahr wird sie vermutlich abgedeckt sein, da ich unterm Jahr mit anderen Dingen beschäftigt bin.

Ich hoffe das hilft so weiter.


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#6 von Uwe Post , 27.07.2020 10:21

Moin,

ein Schattenbahnhof oder Fiddleyard muss weder verdeckt liegen noch automatisiert sein.
Du kannst einfach eine Hintergrundkulisse als Abdeckung verwenden. So sieht das bei meiner neuen Anlage aus:



Dahinter sind einfach drei Gleise. Die Weichen kann man so zusammenschalten, dass man auch blind stellen kann, man muss sich nur merken, welche Gleise besetzt sind und welche frei.

Bei einem Kopfbahnhof hast Du im Grunde einen A-B-Verkehr, also eine Pendelstrecke: Zug kommt aus Schattenbahnhof, fährt in den Kopfbahnhof - und umgekehrt zurück, nach Lokwechsel. In dem Fall wäre es sogar ein Endbahnhof, also das Ende der Strecke. Alle Züge enden hier, manche werden abgestellt, weil sie nicht gleich zurück fahren. Loks fahren in den Lokschuppen, Dampfloks zur Bekohlung, Dieselloks an die Zapfsäule. Im Güteranschluss wird rangiert, ein Güterzug in die ferne Stadt zusammengestellt. Das ist ein hochinteressantes, abwechslungsreiches Geschehen. Und glaub mir, mit der Zeit wird Dein Fuhrpark, der jetzt aus 3 Loks besteht, eher größer als kleiner. Schienenbus, Akkutriebwagen, eine 78er oder 64er mit Donnerbüchsen ... es gibt sooo viele tolle Züge in Epoche III, und es müssen ja nicht die teuersten Versionen sein. Da möchtest Du dann irgendwann ein bisschen Variabilität, und die garantiert Dir der Schattenbahnhof am einfachsten.

Mein H0-Bahnhof ist für die meisten Züge übrigens auch Endbahnhof, es gibt in meinem youtube-Kanal Betriebsvideos davon. Ein anderes Beispiel, mit extremem Realismus allerdings, ist dieser Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC15vi1KkBE7FAWUJ649AtPA - da bleibt einem schonmal die Spucke weg. Dem muss man ja nicht als Vorbild nacheifern, aber es gibt einem eine Vorstellung, was möglich ist.

Also, ich mag sowas, aber ob es Dir auch Spaß macht, musst Du natürlich selbst wissen. Letztlich solltest Du Deine Anlage genau so bauen wie Du möchtest - ich gebe immer nur Dinge zu bedenken, die einem vielleicht erst nach einer Weile auffallen und nicht schon bei der ersten Planung. Und Abwechslung im Betrieb gehört für mich zum Langzeitspielspaß dazu.

Bis dann!


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#7 von Padi , 27.07.2020 12:59

Das mit dem Kopfbahnhof hört sich interessant an. Ich kann mir das noch nicht vorstellen wie man das bei der Anlagengröße sauber unterbringen kann das es auch zum Landschaftsbild passt. Könnte das mal jemand skizzieren??


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#8 von Uwe Post , 27.07.2020 14:41

Hi,

wir haben im Gleispläne-Bereich ein paar tolle Listen. Auf Anhieb finde ich z.B. das hier: viewtopic.php?p=2087099#p2087099
oder: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=60780&start=106
oder: viewtopic.php?f=154&t=117269&start=25#p1299531

Schau Dich mal um, achte auf Stichwörter "Endbahnhof" oder "Kopfbahnhof"


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#9 von Lokführer01 , 27.07.2020 15:51

Ich habe dir mal aufgezeigt, wie schon der "Grundkreis bei deiner Anlage aussieht (PIKO R2). Du wirst sehen, dass das nicht so klappt, wie du es dir vorstellst. Das Bhf-Gleis ist da, wenn die Weichen noch reinkommen vielleicht 40 cm lang.

Ein Kästchen sind 50cm.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#10 von Joak , 27.07.2020 18:55

Zitat

Das mit dem Kopfbahnhof hört sich interessant an. Ich kann mir das noch nicht vorstellen wie man das bei der Anlagengröße sauber unterbringen kann das es auch zum Landschaftsbild passt. Könnte das mal jemand skizzieren??



Hallo,

für die Skizzierung, schaust Du vieleicht mal hier


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#11 von Y-Weiche , 27.07.2020 19:26

Hallo Padi,

wenn ich deinen ersten Thread richtig verstanden habe, hast du doch Gleismaterial zu Hause, oder? Warum reservierst du dir nicht mal am Wochenende ne Ecke irgendwo in der Wohnung (muss nicht der finale Raum sein, falls der noch anderweitig vollgestellt ist), klebst die Anlagenmaße mit Malerkrepp auf dem Fußboden auf und machst mal ein bisschen Parkettbahning? Spaß + Erfahrung = Erkenntnisgewinn.

Falls das ganze Material noch fest auf einer alten Anlage verbaut sein sollten, dann zeichne einfach aus Papier 1:1-Schablonen der Gleise, die du dann kopierst, ausschneidest und aneinanderreihst. Sägewerk und Mühle kannst du auch platzieren. Sozusagen eine 1:1 Kontrollanlage... Da wirst du förmlich mit der Nase drauf gestoßen, wo es an deiner Skizze hakt...

Planen ist ein großartiger Teil des Mobaspaßes, aber niemand hat vorgeschrieben, dass es auf Papier oder im Computer stattfinden muss. Es gibt Menschen, bei denen fällt der Groschen viel schneller, wenn sie etwas konkret vor sich haben.


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#12 von Padi , 27.07.2020 20:09

Danke für die vielen Tipps, das hilft mir schonmal bei meinen überlegungen.
Ich habe ein paar Flexgleise da, allerdings fehlen mir noch die weichen. Wollte nicht auf verdacht kaufen, da der gebrauchtmarkt bei Tillig so dünn ist, dass ich nicht weiß mit welchem wertverlust ich die wieder weg bekomme. Die Anlage 1:1 aufzubauen und zu schauen ob es passt wäre für mich das einfachste.

Ich möchte die Anlage nicht mit Gleisen vollstopfen, da ich den schwerpunkt auf die Landschaft legen möchte.
Nur im Kreisfahren ist klar auch Langweilig. Deshalb dachte ich ein bisschen rangieren am Sägewerk und zur Bekohlung ist das was mir reicht.

Jedoch ist es auch schön den Zug auf der Anlage drehen zu können bzw. aus einem Abstellbereich einen anderen in die Anlage einfahren lassen.
Vllt bin ich etwas zu engstirnig und sehe deshalb die möglichkeiten nicht richtig.
Mangelnde erfahrung macht es leider nicht besser ops:

Ich wollte ursprünglich die Anlage als Bausatz Kannstehaben von ewbm doch leider gibt es die nicht mehr und auch keine Daten dazu. Kann auch sein das ich noch zusehr im Tunnel dieser Anlage feststecke, deshalb suche ich ja hier Hilfe.

Hoffe damit kann man was anfangen


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#13 von Padi , 27.07.2020 21:52

Das könnte evtl. ganz interessant sein. Was meint ihr dazu?

http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan3310.html


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#14 von Meteor , 27.07.2020 23:08

Hallo Padi,

Marks Gleispläne haben Hand und fuß, sprich, damit kannst Du schon was anfangen. Du mußt sie allerdings auf das von Dir gewünschte Gleismaterial, die Platzverhältnisse etc. anpassen. Auch die Ausgestaltung, z. B. mit Deiner Mühle und Säge kannst Du individuell planen. Da kannst Du was draus machen...

Insbesondere mit ein paar cm mehr Länge gewinnst Du Platz im Bahnhof und/oder die Steigungen. Für kurze Züge sollten die 4% aber noch akzeptabel sein, weniger ist bei der Steigung aber immer besser.

Sehr spannend sind die beiden Stumpfgleise im SBF. Macht insbesondere Sinn für Triebwagen ab Epoche 2 oder Wendezüge ab Ep. 3.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#15 von Y-Weiche , 28.07.2020 10:15

Moin,

Wermelingen ist doch prima. Nutze deine überschüssigen 40 cm nicht, um noch großartig was hinzuzufügen, sondern um, wie Stefan sagt, das Ganze von den Steigungen her noch ein bisschen entspannter aufzuziehen bzw. um den Abstand zwischen den beiden Ebenen zu erhöhen (wirst du schätzen lernen, wenn dir mal unterirdisch was entgleist). Der Rest nutze für das, was du dir laut Selbstauskunft vor allem wünschst: schöne Landschaft.


Andreas

PS.

Zitat
Kann auch sein das ich noch zusehr im Tunnel dieser Anlage feststecke


Die Anlage "Kannstehaben" lebt von ihrer wirklich sehr liebevollen Ausgestaltung und dem geschickten Foto- bzw. Videografieren von kleinen Ausschnitten. Vom Gleisplan her ist das nun wirklich nichts, wo du was verpasst...


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#16 von Padi , 28.07.2020 19:48

Wenn ich das richtig verstehe, würdet ihr am Gleisplan nichts verändern außer etwas in die Lange ziehen? Der Zug muss immer über den Schattenbahnhof um seine Runden zu drehen, ein Wechsel ist somit nicht möglich?
Machen die 2 rechten Gleise im Schattenbahnhof Sinn? Da muss der Zug ohne Sicht rückwärts?


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#17 von ts250x , 29.07.2020 10:27

Hallo Padi,

Zitat

Wenn ich das richtig verstehe, würdet ihr am Gleisplan nichts verändern außer etwas in die Lange ziehen?

So in etwa, nur bedenke bitte der Gleisplan ist für das Mä-C Gleis erstellt, da musst du zwangsläufig etwas anpassen.

Zitat

Der Zug muss immer über den Schattenbahnhof um seine Runden zu drehen, ein Wechsel ist somit nicht möglich?

Ein Wechsel, hm, was verstehst du unter wechsel ???
Stelle dir mal Vor du hast im BHF einen Zug der zum SBHF fährt, wenn er dort angekommen ist Parkt er im SBHF-Gleis1 der nächste Zug der im SBHF-Gleis2 steht fährt jetzt los....usw. so wäre doch ein Wechsel möglich.

Zitat

Machen die 2 rechten Gleise im Schattenbahnhof Sinn? Da muss der Zug ohne Sicht rückwärts?

Ja und NEIN, es kommt darauf an ob du Wendezüge hast z.B. der gute Alte Schienenbus

Wegen der nicht vorhandene Sicht gibt es einige Möglichkeiten um eine Rückmeldung zu bekommen wo der Zug auf dem Gleis steht bzw. gerade ist.
Stichwort; WIFI Kamera, oder Lichtschranke, Gleisbesetzmelder usw. auch ein Spiegelsystem wäre denkbar.

So nun aber noch etwas Grundlegendes: Kannst du die Anlage im Raum verschieben : kommst du an min. 3 Seiten an die Anlage :
denn 1m tiefe ist nicht ohne, klar wenn du 2 m Groß bist und die entsprechende Armlänge hast ist das kein Problem aber die Faustregel sagt 0,8 m
ist das Maximum.....Ausnahmen bestätigen die Regel................

Ich habe dir mal ein paar Bilder gemacht von einem Gleisplan die für dich als Anregung dienen sollen.
Als Gleismaterial habe ich Roco-Line genommen alles mit Standard Schienen ohne etwas zu verbiegen.

Die Tillg-Elite Weichen habe ich mir mal angeschaut... die benötigen sehr viel Platz in der Länge außer die Kurzen 15° Weichen.

Was du auch noch bedenken solltest wie willst du die Weichen Antreiben? mit Servos oder die normalen Spulenantriebe :

Falls Servos geplant werden benötigst du unter der Platte den entsprechenden Platz das kann mit einem SBHF Eng werden...

So hier nun die Bilder
OBEN;


Zu OBEN: da sollte noch genügend Platz für Landschaft sein, mir persönlich wären da ein paar Rangiergleise zu wenig.

UNTEN:


Zu Unten; Das dürfte das Maximum an Gleislänge für diese Platte sein.

Ich hoffe das ich dich etwas inspirieren kann........


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#18 von Y-Weiche , 29.07.2020 11:54

Hallo Rainer,

dein Schattenbahnhof ist sehr großzügig und bietet viel Platz, um Züge abzustellen.

Leider verschärft er aber das von dir genannte Problem, dass man von vorne praktisch nicht mehr an einen auf den hinteren Gleisen havarierten Zug herankommt. Im Plan Wermelingen ist das durch die schräge Anordnung der Schattenbahnhofsgleise zumindest etwas entschärft, hier hat man eine Chance, sich einen im eigentlichen Abstellbereich liegengeblieben Zug noch von vorne zu schnappen und ihn vorsichtig herauszuziehen. Allerdings um den Preis, dass die Abstellkapazität vergleichsweise kümmerlich ist. Auf der Rampe, die hinten wieder in die Oberwelt führt, ist mangels Weichen das Havarierisiko eher gering.

Natürlich wäre es grundsätzlich am besten, wenn man im Notfall von beiden Seiten an die Platte kommt...

Schöne Grüße
Andres


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#19 von Padi , 29.07.2020 22:09

Danke an Rainer für die tolle Arbeit 😊
Der Gleisplan gefällt mir schon ganz gut.

Die Anlage möchte ich auf meiner Bühne aufbauen, die 40 m2 groß ist. Ich habe zwar nicht vor umzuziehen, aber es sollte möglich sein die Anlage in einem normalen kleinen Raum aufzustellen.
Habe ich vergessen zu schreiben, ich würde die Anlage gerne so aufbauen das sie teilbar ist muss nicht genau die Mitte sein.

Zu den Antrieben habe ich mir einfache Unterflurantriebe vorgestellt oder Servus da bin ich noch offen.

Würdest lieber komplett auf Roco-Line gehen oder ein anderes System? Bin da für jeden Tipp dankbar. Roco und Tillig-Elite Weichen in Kombi habe ich schon öfter gelesen, weshalb das meine Idee war.


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#20 von ts250x , 30.07.2020 10:18

Hallo Padi, Hallo liebe Mitleser,
Schön wenn dir meine "Anregung" gefällt..

Zitat

Die Anlage möchte ich auf meiner Bühne aufbauen, die 40 m2 groß ist.

Nun Ja das lässt vermuten dass du die Anlage von Allen Seiten erreichen kannst Du könntest auch überlegen die Anlage auf Rollen zu Bauen, dan kannst du sie auf der Bühne auch mal in die Ecke stellen.....

Zitat

ich würde die Anlage gerne so aufbauen das sie teilbar ist

ich habe dir mal ein Bild gemacht von jeder Ebene wie sich die Anlage teilen lässt.

Unten: SBHF sehr Groß und Teuer


Oben:


Da die Zufahrtsgleise zum SBHF in der Schräge liegen müsstest du dir da eine entsprechende Lösung einfallen lassen, z.B. Im Trennbereich jeweils ein Brett das man wegschrauben kann.

Wie sich die Landschaft teilen lässt kannst dir ja mal bei den Modulbauern anschauen.

Zitat

Würdest lieber komplett auf Roco-Line gehen oder ein anderes System


Dazu möchte ich dir nichts Anraten, ich denke du willst ein Bettungsloses System da kann man Stunden Lang im Forum lesen und ist danach auch nicht viel schlauer....

Zitat

Roco und Tillig-Elite Weichen in Kombi habe ich schon öfter gelesen, weshalb das meine Idee war.



Nur soviel, es muss DIR gefallen und du musst es auch bezahlen...
Um mal den Längen Unterschied der beiden Weichensyteme zu Zeigen habe ich dir ein Foto gemacht


Die Standard 15° Weichen sind identisch. die Y Weiche von Tilg wäre eine Überlegung im BHF wert.

Ach ja und eines musst du noch bedenken bzw. Entscheiden: Servos oder andere Antriebe : und ich würde dir auch die Polarisierung der Weichen empfehlen denn der Freiraum zwischen den Ebenen wird sehr knapp werden, das wird durch die Länge der Zufahrtsgleise von Oben Rechts bis
Unten zur ersten Geraden Weiche bestimmt.
Bei 3 % Gefälle wären das 138 mm
Bei 4 % 183 mm
Bei 4,5 % 206 mm
Das ist nicht gerade üppig, wenn dann noch Servos im Weg sind wird das sehr Eng...

So weit das von mir.... lass dir Zeit da will so manches gut Überlegt sein bevor du Geld ausgibst...

Eventuell solltest du über eine Größere Tiefe nachdenken dann könnte man hinter einer Kulisse einen SBHF planen.

Viel Spaß........... beim weiter planen,<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>< denken , <<<<<<<<<<<><<<<<<<<<<< verwerfen usw.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#21 von Padi , 30.07.2020 21:26

Danke nochmals für die Aufarbeitung. Wie ich sehe macht der SHBF Probleme zwecks Höhe und Steigung. Wäre ein Gleiswendel eventuell eine Option? Die andere Alternative eventuell eine L-Form der Anlage? Dann vllt nur 2,4 Meter lang und dafür am kurzen Schenkel 1,7m. Ich will die Anlage klein halten das sie auch bei einem etwaigen Umzug wieder Platz findet (meistens verkleinert man sich ja)

Ich bin zugegebenermaßen etwas verwirrt, was den den Gleisplan und seine Ausgestaltung angeht. Bin für jeden Vorschlag dankbar.


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#22 von ET 65 , 31.07.2020 06:57

Warum nicht N-Spur, wenn der Schwerpunkt auf der Landschaft liegt? Ist auch 2-Leiter.
Peco Code 55 bietet ein sehr gutes N-Gleissystem.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#23 von ts250x , 31.07.2020 11:26

Hallo
Dann will ich dich mal weiter Verwirren

Zuerst mal was ET 65 da ins Spiel bringt ist sicher eine weitere Überlegung wert, eventuell auch H0m, das m steht für Meterspur
und die ist ja in BA-WÜ sehr oft anzutreffen, dann würden auch deine Gebäude in H0 dazu passen.
Nur wer da vernünftiges Gleismaterial hat, welche Weichen es gibt ob es das auch Ohne Bettung gibt : da bin ich raus.

So nochmal zu meinem Vorschlag,
Um die Geschichte mit der Steigung besser in den Griff zu bekommen wäre es auch denkbar den SBHF als Kehrschleife zu gestalten somit hast du eine Längere Zufahrt bzw. Ausfahrt erreicht.
Bei 3 % wären das 205 mm
Bei 3,5 % knapp 240 mm
Bei 3,8 % 260 mm
Da sieht die Welt schon besser aus, 240 mm ist dann ein befriedigendes Maß = Schulnote 3,(eine 2. wären 300mm, eine 1 wären 400 mm)
Hier mal die Bilder:
ZU/AB-Fahrt:


Dann der SBHF:


Und das was Oben als minimalste Lösung möglich wäre ein Kopfbhf.


Wie schon geschrieben , es soll nur zur INSPIRATION sein.

Für die Landschaftsgestaltung habe ich da auch was im Kopf.......... aber es soll ja deine Anlage werden....


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#24 von Padi , 31.07.2020 14:11

An Spur N habe ich auch schon gedacht, da wäre bei kompakten Abmessungen super Sachen möglich. Jetzt kommt mein Aber ops: mir ist das zu klein. Ich habe schon teilweise mit den H0 Sachen Probleme mit meinen großen Händen.

H0 m da finde ich ist der Markt recht bescheiden, weshalb das rausfällt.

Ich werde mich mal in den Schatten setzen und schauen ob ich ein Gleisplan zusammen bekomme.
Ich tendiere dazu, es so zu bauen das man den ShBF seitlich oder hinten an die Anlage ansetzt, aber die Anlage auch ohne diesen Teil nutzbar wäre.


Padi  
Padi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 30.06.2020


RE: 2-Leiter Anlage H0 mit Blick auf Landschaft

#25 von ET 65 , 31.07.2020 14:30

Hallo Padi,

füll doch mal bitte den Fragebogen aus. Der dient dazu, gewisse Standards abzufragen und vor allen festzulegen (auch für Dich).

Zitat
... H0 m da finde ich ist der Markt recht bescheiden, ...

Was kennst Du denn von dem H0m-Markt?
Gegenüber den H0-Markt ist der Schmalspurbereich sicher bescheiden. Aber beim Vorbild gibt es auch entsprechend weniger Fahrzeugvielfalt.

Schmalspur gibt es in Deutschland nicht nur in Meterspur (= H0m), sondern auch in 750 mm Spur (= H0e). In Österreich ist das dann 760 mm. Fahrzeuge für H0e und H0m liefern unter anderem Bemo, Liliput, Roco, Tillig und Weinert. Gleismaterial gibt es von Peco, Roco und Tillig.
Die Feldbahnfahrzeuge mit 600 mm oder noch weniger lasse ich jetzt mal weg (Lieferant ist dafür z.B. Busch oder Burmeister).

In der Schweiz gibt es ein großes Meterspurnetz. Bemo und Ferro Suisse liefern die Fahrzeuge, die Gleise kommen von Bemo oder Peco.

Schmalspur exisitert aber auch im weiteren Ausland (Frankreich, Korsika, Polen, etc). Ob selbiges als Modell vorhanden ist, musst Du eben mal raussuchen.

Gebäude in H0 sind natürlich passend und kommen von den bekannten Herstellern auch für die entsprechenden Regionen.

Immer noch recht bescheiden? Was möchtest Du denn alles auf dem bisschen Platz darstellen?

Gruß, Heinz

PS: Steht Padi für "Professional Association of Diving Instructors"?


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz