RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#1 von MichaelKK , 07.07.2020 21:06

Hallo zusammen,

wie ihr dem Faden entnehmen könnt wäre ich bereit von N auf H0 umzusatteln. Die Gründe sind u.a. meine Sehfähigkeit und meine Motorik.

Ich dachte eigentlich schon ans aufhören, wurde aber durch den Faden noch mal motiviert.

viewtopic.php?f=2&t=181939

Frage nun an die Experten: ich habe eine Wand von 340 cm. Links kann ich 80-100 cm breit werden und muss nach rechts verjüngen auf 40 cm, da die Türe in diesen Bereich öffnet.

Habt ihr gute Ideen was man daraus machen kann?

Achtung: ich bin totaler Anfänger. Wäre also nett, wenn ihr einen Plan habt, der für mich als totaler Laie umsetzbar ist. Würde auf PECO fahren wollen, da ich zu meinem Händler einen sehr netten Kontakt habe.

Vielen Dank für Eure Hinweise / Ratschläge / Meinungen etc.

Herzliche Grüße, Michael


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#2 von Mobatheoretiker , 07.07.2020 21:32

Hallo Michael

Bei den gegebenen Platzverhältnissen kommen in H0 z.B. in Frage:
1. Ein reines Nebenbahnthema mit einem Kopfbahnhof auf der rechten und einer Wendel in einen Fiddle-Yard auf der linken Seite.
2. Ein mittelgroßes BW als Thema, evtl. mit einem kurzen Stück Paradestrecke.
3. Ein reines Industriethema (z.B. Bergwerk, Kokerei oder ähnliches), ebenfalls mit kurzer Parade.
4. Eine Hafenbahn, evtl. mit Trajektverkehr.

Nur so als Idee.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#3 von MichaelKK , 07.07.2020 21:37

Hallo Sascha,

danke für die Hinweise. 2 und 3 hören sich spannend an. Hast Du da irgendwelche „Bilder“ oder Szenen, die mir das etwas besser vor Augen führen?

Herzliche Grüße
Michael


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#4 von Uwe Post , 08.07.2020 09:32

Hallo Michael,

mir ist Deine Anfrage aufgefallen, weil ich selbst vor einigen Jahren aus den gleichen Gründen von N auf H0 umgestiegen bin.

Meine Anlage ist schmaler aber länger als Deine (Link s.u.) und bildet Nebenbahn-Bahnhof und ein Stück Strecke ab. In H0 ist einfach nicht viel Platz für mehr Betrieb, jedenfalls nicht, wenn es echt aussehen soll.

Konkrete Beispiele rauszusuchen, ist schwierig. Ich nehme an, Du hast Dich schonmal hier durch die Anlagen-Präsentation-Threads geklickt. Da ist sicher ganz viel Inspiration dabei.

Ich finde, die wichtigste Frage ist: Welche Art Betrieb schwebt Dir vor? Möchtest Du viele, schöne Züge fahren sehen (erfordert Paradestrecke und Schattenbahnhof), möchtest Du rangieren (Industrieanschluss/Rangierbahnhof, viele Weichen und viel Drehen am Regler - macht aber in H0 garantiert mehr Spaß als in N, weil die Loks nicht dauernd auf Weichen stehenbleiben!) oder Bahnhofsbetrieb? In welcher Epoche? In V oder VI hast Du Wendezüge und Triebwagen, in früheren Epochen Wagenzüge und bisweilen müssen Loks umgespannt werden.

Ich würde Dir wirklich empfehlen, den in diesem Unterforum oben angepinnten Fragebogen einmal zu kopieren und auszufüllen. Dann können wir Dir hier auch bessere Ratschläge geben.


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#5 von Joak , 08.07.2020 10:43

Hallo Michael,

schaust Du mal hier. Vieleicht fidnest Du ja was, das Dir gefallen könnte


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#6 von MichaelKK , 08.07.2020 18:09

[quote="Uwe Post" post_id=2138660 time=1594193549 user_id=24618]
Konkrete Beispiele rauszusuchen, ist schwierig. Ich nehme an, Du hast Dich schonmal hier durch die Anlagen-Präsentation-Threads geklickt. Da ist sicher ganz viel Inspiration dabei.
Ich würde Dir wirklich empfehlen, den in diesem Unterforum oben angepinnten Fragebogen einmal zu kopieren und auszufüllen. Dann können wir Dir hier auch bessere Ratschläge geben.
[/quote]

Hallo Uwe,

ja, danke. Hab das Forum schon mehrfach durchsucht. Es wird sich etwas finden. Fahrende Züge sind sicherlich schöner als kleine Szenen. Es könnte aber ein schöner Endbahnhof sein mit Zügen, die durch SB wechseln können. Ich glaube das kann nett werden. Modulbauweise kommt eher nicht in Frage.

Epoche und so ist erst einmal nicht so wichtig. Da ich eh kein „Eisenbahner“ bin kenne ich mich eh nicht aus. Ich bin bei der BW Zug gefahren, danach nicht mehr.

Herzliche Grüße Michael


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#7 von MichaelKK , 08.07.2020 18:29

1. Titel letzter Versuch
___

2. Spurweite & Gleissystem bislang N evtl. Upgrade auf H0
___

3. Raum & Anlage 340 cm lang, Links 80 cm tief, rechts 40 cm tief. 40 cm etwa 100 cm lang
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...) an der Wand mit WendeMöglichkeit
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum ergibt sich aus den Maßen
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn na ja, vermutlich reine Beschäftigung mit Modellbahn am Ende mit etwas Spieltrieb
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn Ich kenn den Unterschied noch nicht einmal
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) ergibt sich aus den Maßen
___
4.4 Maximale Steigung wie viel geht denn?
___
4.5 Maximale Zugslänge
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal) 40 cm , 80 cm
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang nicht notwendig
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___
4.10 Oberleitung ja / nein nein
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital digital mit Rautenhaus
___
5.2 Steuern analog oder digital ebenfalls digital mit Rautenhaus
___
5.3 PC-Steuerung nur, wenn der Handregler nicht mehr reicht
___

6. Motive
6.1 Epoche ganz egal
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
___
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe) Industrie und Gewerbe kann ich mir vorstellen
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw) weiß gar nicht wofür das ist. Kenne keinen Rangierbetrieb oder wie ich das darstellen soll. Weiß nicht was Züge so machen
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge noch keine
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen) auf der Suche danach
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt Einzel
___
7.4 Budget das was der Erlös meiner N Ware bringt
___
7.5 Zeitplan hat Zeit
___

8. Anhänge

Ergänzung: ich trinke gerne Wein und bin gerne an Mosel und Ahr. Da fällt mir ein: ich könnte doch eine schöne Bahn mit Hintergrund von Weinbergen machen, vorne den Ansatz von Fluss. Wie bekomme ich es nur hin, dass die Züge in richtiger Richtung , also Lok vorne, hin und herfahren? Rechts ist ja Schluss und nur 40cm tief...


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#8 von histor , 08.07.2020 20:38

3.40 m zu 40 / 80 Zentimeter in HO kann schon Platz bieten für eine schöne Themenanlage. Allerdings: Kehren der Loks an beiden Enden nehmen dir viel Platz weg, dann bleibt nur noch ein Meter in der Mitte. Wäre ein "Sackbahnhof" etwas für dich mit verdeckter Kehrkurve nur an einem Ende? So als kleine Nebenbahn im Weinbaugebiet - hin zu einem touristisch wichtigem Kloster oder einer Burg? Oder eben der Fährhafen als Endpunkt.

Wenn das Sehen das Problem ist: Was wäre mit einer kleinen Rangieranlage in Spur 0? (Hatte ich selbst vor 10 Jahren überlegt, aber da war zuviel in HO vorhanden, als dass ich es aufgegeben hätte)


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#9 von MichaelKK , 08.07.2020 20:45

Hallo Horst, das hört sich schon ziemlich prima an - zumindest kann ich es mir schon ein wenig vorstellen...
Danke


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#10 von Uwe Post , 08.07.2020 20:57

Zitat
Weiß nicht was Züge so machen



Schau mal einen Abend lang youtube, suche nach Eisenbahn-Romantik, The Train TV, oder suche nach "realistischer Betrieb auf Modellbahn" oder so ... falls das Dein Ernst ist


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#11 von MichaelKK , 08.07.2020 21:10

[quote="Uwe Post" post_id=2138918 time=1594234629 user_id=24618]

Zitat
Weiß nicht was Züge so machen



Schau mal einen Abend lang youtube, suche nach Eisenbahn-Romantik, The Train TV, oder suche nach "realistischer Betrieb auf Modellbahn" oder so ... falls das Dein Ernst ist
[/quote]

Nein, nein, ich habe mich falsch ausgedrückt Züge fahren, aber ich weiß halt nicht was man im fiddle Yard macht oder wozu man wie rangiert.

Danke für den Tipp ops:

Herzliche Grüße Michael


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#12 von Y-Weiche , 08.07.2020 21:38

Hallo Michael,

um dir eine Idee zu geben, wie realistischer Güterverkehr auf der Moba aussehen kann:

https://youtu.be/rw76RACM4Sg

Natürlich muss man das nicht mit Frachtzetteln machen. Aber ist schon schön, wenn der Verkehr einen Sinn (Fracht von A nach B bringen) hat.

Have fun!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#13 von MichaelKK , 08.07.2020 22:16

Verstanden


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#14 von Bruno-und-Baby , 08.07.2020 22:27

Zitat
Achtung: ich bin totaler Anfänger. Wäre also nett, wenn ihr einen Plan habt, der für mich als totaler Laie umsetzbar ist.

Im anderen Thread hast du auch noch geschrieben, dass du noch niemals eine Anlage gebaut hast.
Der 'Plan' kann also nur lauten:
erstmal ganz GANZ GANZ kleine Brötchen zu backen!
Besorg dir ne kleine Platte, leg ein Gleisoval mit Überholgleis drauf und einem Abstellgleis.
Und dann schließt du erstmal deine erste Weiche an einen Schalter an, schließt dein erstes Signal an, installierst einen Bahnhof mit Beleuchtung und mit einem Ein/Aus-Schalter usw. usw.
Da hast du erstmal genug zu tun.
Irgendwelche Anlagen mit über 3 Meter Länge zu planen als totaler Anfänger, der noch niemals eine Anlage gebaut hat, sind der absolute Blödsinn!

Grüße von Jörg


Ich werde in den Himmel kommen, Lieutenant Dan
Forrest Gump
Einkaufszentrum ist Scheiße
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Südostbayern
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#15 von Y-Weiche , 08.07.2020 22:31

3 Meter schmal an der Wand lang in H0 sind kein Blödsinn für einen Anfänger.


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#16 von histor , 09.07.2020 00:15

In der Tat nicht - 3 Meter "an der Wand"-Anlage ist eigentlich genau das, was die Erfahrungen mit der Modellbahn vermittelt. "Kleine Platte mit Gleisoval'" ist dagegen so etwas von langweilig. 4 oder 5 Weichen und ein paar Meter Schienen - das langt doch erst einmal. Und ein oder zwei Loks. Landschaft kann später kommen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#17 von MichaelKK , 09.07.2020 07:01

Zitat

Der 'Plan' kann also nur lauten:
erstmal ganz GANZ GANZ kleine Brötchen zu backen!
Irgendwelche Anlagen mit über 3 Meter Länge zu planen als totaler Anfänger, der noch niemals eine Anlage gebaut hat, sind der absolute Blödsinn!



Hi Jörg,
ich denke ich backe kleine Brötchen weshalb ich hier im Forum eben diese Fragen stelle um eben herauszufinden was das Richtige ist.
Ich glaube ein Oval wird mich nicht zufriedenstellen, eine große Anlage wird mich überfordern und entmutigen. Aber auf dem vorhandenen Platz schöne Züge laufen zu lassen und nach und nach mit Weiche, Signal etc. zu erweitern sehe ich nicht als utopisch an. Ist dann eben ein Projekt mit Zukunft. Und daher ja auch der „Umstieg“ von N auf H0


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#18 von Bruno-und-Baby , 09.07.2020 11:21

Zitat
Ich glaube ein Oval wird mich nicht zufriedenstellen, eine große Anlage wird mich überfordern und entmutigen.

Ahoi Michael,
mglw. habe ich mich in meinem letzten Beitrag etwas missverständlich ausgedrückt.
Als ich vom einfachen Oval mit einem Überholgleis und einem Abstellgleis schrieb, meinte ich damit nicht, dass dieser Gleisplan dann deine endgültige Anlage sein soll.
Es ging mir um den Punkt, erste Erfahrungen zu sammeln hinsichtlich Gleisbau, Elektroinstallation, Gebäudebau usw. usw. ... das Ganze dann auch nicht schon fest eingebaut bzw. verklebt, sondern reversibel angelegt.
Ich gehe ja davon aus, dass du bisher nichts dergleichen jemals gemacht hast, aber gut - da habe ich dich womöglich falsch verstanden.

Hier werden dir Tipps und Ratschläge gegeben von Modelleisenbahnern, die nicht nur Jahre sondern zum Teil jahrzehntelange Erfahrung mitbringen. Und da lese ich dann im Einzelnen von diversen Ideen, die ich für einen Anfänger als völlig ungeeignet betrachte.
Sogleich und ohne jegliche Erfahrung im Anlagenbau eine 3,40 Meter lange Anlage an der Wand entlang bauen zu wollen, WIRD dich komplett überfordern - da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

Anstatt über 3,40 lange Anlagen an der Wand nachzudenken, solltest du bspw. lieber mal (d)eine erste Weiche mit elektrischem Antrieb installieren: besorg die eine Platte/Brett, schraub einen sauber ausgeführten Rahmenunterbau darunter, verlege Gleise inkl. Weiche, bohre ein Loch neben der Weiche, führe die Kabel von der Weiche durch das Bohrloch, verlängere die Kabel so dass sie wieder woanders an der Rahmenkonstruktion durch ein anderes Bohrloch herauskommen, verbinde die Kabel mit Schalter und Trafo ... und dann drückst du auf den Knopf, und dann freust du dich darüber, dass du deine erste Weiche installiert hast, und das die Weichenzunge tatsächlich umspringt, wenn du auf den Knopf drückst.
Das wäre ein allererster Schritt. So lernt man Modelleisenbahn. Und so haben es praktisch alle Modelleisenbahner gelernt.
Es gibt keinen Modellbahn-Anfänger, der aus dem Stand heraus eine 3,40 Meter-Anlage an der Wand entlang gebaut hat. Ja gut, Einer von 100 hat es vielleicht geschafft - aber man sollte nicht glauben, dass man selbst dieser Eine ist, sondern davon ausgehen, dass man zu den 99 Anderen gehört.

Viele Grüße von Jörg

P.S.: eine Sache noch ...

Zitat
Wie bekomme ich es nur hin, dass die Züge in richtiger Richtung , also Lok vorne, hin und herfahren? Rechts ist ja Schluss und nur 40cm tief...

Ja, wie macht man das?
Wie kommt die Lok also wieder VOR den Zug?
Das macht man bei beengten Platzverhältnissen in der einfachsten Variante so, indem am Ende der Strecke ein ausreichend langes Überholgleis gebaut ist. Ist der Zug angekommen, dann kuppelt die Lok ab (per Hand, oder Entkupplergleis oder digital) und umfährt den Zug auf dem zweiten Gleis und kuppelt dann auf der anderen Seite des Zuges wieder an; für die Rückfahrt ist die Lok dann wiederum vor dem Zug.


Ich werde in den Himmel kommen, Lieutenant Dan
Forrest Gump
Einkaufszentrum ist Scheiße
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Südostbayern
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#19 von Y-Weiche , 09.07.2020 11:59

Moin Michael,

viele Wege führen ans Ziel. Das hier wäre meiner, wenn ich etwas auf dieser Fläche in H0 bauen wollte:

Ich würde mir einen kleinen Minimax Bahnhof wie Bohnste raussuchen.

viewtopic.php?p=1355408#p1355408

Mit seinen 5 Weichen ist er ideal, um das saubere Herstellen eines Unterbaus, das Gleiseverlegen und das Verdrahten auszuprobieren, gleichzeitig kann man hier schon mal in die liebevolle Ausgestaltung eines Bahnhofsumfelds gehen und schauen, ob man daran Spaß hat. Betrieblich würde ich diesen Bahnhof erst einmal als Kopfbahnhof einsetzen, er wäre aber auch in anderen Ausbaustufen als Durchgangsbahnhof befahrbar. Zunächst geht es aber um den Aufbau dieses Testbahnhofs (den man wie gesagt hinterher nicht wegschmeißen muss, wenn er modular ausgebaut wird).

Um ein wenig Betrieb machen zu können, würde ich die restlichen 1,40 nutzen, um mit einem möglichst schmalen und einfachen Streckenmodul um die Kurve zu kommen, wo die Strecke in einem Fiddleyard endet. Den sehe ich als ein ganz schmales Brett mit nur zwei Gleisen. Evtl. sogar nur ein Gleis, das sich in Form von Zugkassetten herausnehmen und wechseln lässt. So kann man das Kopfbahnhöfchen mit immer neuen hübschen Zügen beschicken. Die Güterzüge würden bei mir mit ganz simplen Frachtzetteln verkehren (müssen keiner „Norm“ entsprechen) und die Wagen dann im Bahnhof auf die einzelnen Ladestellen verteilt bzw. wieder eingesammelt werden. Das hört sich banaler an, als es ist, wenn zwischendurch auch mal ein Personenzug den Bahnhof anfahren will und entsprechend ein freies Gleis braucht.

Wenn man in einen Festausbau übergeht, kann man darüber nachdenken, ob man statt des Fiddleyards an der Seite eine Wendeschleife einbaut, die auf eine Ebene tiefer führt. Dann könnte man unter dem Bahnhofsmodul einen etwas komplexeren Fiddleyard aufbauen. Per Wendel ließe sich ja eine entsprechende Höhendifferenz erzielen, bei der das Fummeln unter dem Modul nicht zur Qual wird. Das wäre der Punkt, wo das Ganze vom provisorischen Aufbau in eine Anlage übergeht.

Vom Unterbau her würde ich den Bahnhof aber zuerst wie gesagt nicht fest an der Wand verbauen, sondern als zwei Module mit eigenen Beinen, die man jederzeit auch zu einem „privaten Fahrtag“ in die Raummitte ziehen und mit weiteren Modulen verbinden könnte, um z.B. mal auch einen Rundkurs auszuprobieren. Und wenn es einem "unterwegs" klar wird, dass das Hobby nix für einen ist, kann man auch jederzeit wieder aussteigen, ohne dass man zeitliche und finanzielle Ressourcen ohne Ende verballert hat.

Wie gesagt: ein möglicher Weg von vielen.

Hab Spaß!
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#20 von Bruno-und-Baby , 09.07.2020 12:10

Zitat
Budget das was der Erlös meiner N Ware bringt

Dazu noch eine Frage: in welcher Größenordnung rechnest du denn mit einem Erlös?

Zitat
Ich würde mir einen kleinen Minimax Bahnhof wie Bohnste raussuchen.

viewtopic.php?p=1355408#p1355408

Mit seinen 5 Weichen ist er ideal, um das saubere Herstellen eines Unterbaus, das Gleiseverlegen und das Verdrahten auszuprobieren, gleichzeitig kann man hier schon mal in die liebevolle Ausgestaltung eines Bahnhofsumfelds gehen und schauen, ob man daran Spaß hat.

Wenn das tatsächlich am Anfang steht, dann fände ich das auch praktikabel für einen Anfänger - und zudem auch sinnvoll, weil das Potenzial zur Erweiterung besteht.

Grüße von Jörg


Ich werde in den Himmel kommen, Lieutenant Dan
Forrest Gump
Einkaufszentrum ist Scheiße
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 28.02.2017
Ort: Südostbayern
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#21 von Y-Weiche , 09.07.2020 12:39

Hallo Jörg,

ich glaube, es gibt drei Typen von Anlagenbauern (lassen wir mal die reinen Modulbahner mit hauptsächlichen Ambitionen für externe Treffen und die Teppichbahner (die im engeren Sinne keine Anlage bauen) außen vor):

Da gibt es die Erbauer dessen, was ich gerne scherzhaft "Lebenswerk-Anlage" nenne. Eine große Anlage, deren Bau im Rahmen eines ausgeklügelten 5- oder gar 10-Jahres-Plans vorangetrieben wird. Der Modellbahner als Projektmanager. Der wunderschöne aktuelle Thread mit Anlagenbildern ist voll von diesem Konzept. Für Michael viel zu früh, da sind wir uns einig.

Dann natürlich die typischen Kleinanlagenbauer. Mit Thorsten haben wir z.B. jemand im Forum, der Spur-N-Klein- und Kompaktanlagen praktisch als Serientäter baut. Viele kleine Projekte, jedes mit einem etwas anderen Schwerpunkt und immer wieder neuen Herausforderungen ("meine erste Anlage mit Flexgleis", "meine erste rein für Digitalbetrieb geplante Anlage", "meine erste Hafenbahn" etc.) und jedes für sich genommen ein Kleinod. Ich mag das sehr!

Und dann die Leute, die ein grobes Konzept haben, aber unterwegs viel Luft zum Improvisieren brauchen. Wobei man natürlich aufpassen muss, dass das Improvisieren nicht in Pfusch ausartet, also von einer halbgaren Zwischenlösung zur nächsten. Kann aber auch so weiterlaufen, dass man sich sehr systematisch von Modul zu Modul hangelt (dazu fällt mir spontan der Kanal des Youtubers Pin Nuckel ein). Temperamentssache, Hauptsache man wird glücklich dabei.

Natürlich können (und werden) die Vorlieben im Laufe eines Modellbahnerlebens wechseln, aber irgendwie glaube ich schon, dass die meisten von uns eine dieser drei (eigentlich fünf, wenn ich die reinen Modulbahner und die Teppichbahner mit dazunehme) Möglichkeiten quasi in ihrer Persönlichkeit angelegt haben

@Michael: Wie man feststellt, zu welcher Gruppe man gehört? Dazu fällt mir nur ein Zitat von Friedrich Nietzsche ein: „Das Tragische an jeder Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.“ (Ich glaube, einer unserer Mitforisten hat das sogar in seiner Signatur stehen...)


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#22 von minimax13 , 09.07.2020 14:46

Hallo Michael,

hast du mal eine bemaßte grobe Raumskizze?
Dann kann man sich besser vorstellen, was geht.

Einen Umstieg von N nach H0 habe ich auch hinter mir. Beide Spurgrößen haben ihre Vorteile, Rangieren geht auch in N.

Auf den von dir genannten Maßen geht in H0 schon eine ganze Menge. Entscheidend ist natürlich, wie die verfügbaren Flächen zueinander liegen...

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#23 von minimax13 , 09.07.2020 14:56

Zitat

Hallo Jörg,

ich glaube, es gibt drei Typen von Anlagenbauern (lassen wir mal die reinen Modulbahner mit hauptsächlichen Ambitionen für externe Treffen und die Teppichbahner (die im engeren Sinne keine Anlage bauen) außen vor):




Hallo Andreas, hallo zusammen,

die von dir genannten, sind die Anlagenbauer, welche Spass am Bauen einer Anlage haben. Es soll auch Anlagenbauer geben, die wenn eine Anlage fertig ist, mit der Nächsten anfangen, um wieder etwas zu bauen.

Daneben gibt es auch Modellbahner, die eine Anlage nur bauen, um damit Betrieb zu machen. Diesen kommt es besonders auf die sinnvolle Gestaltung der Gleislagen an, damit der (Modell)Betrieb darauf reibungslos ablaufen kann. Wenn die Anlage in diesem Sinne gut funktioniert, kommt der Wunsch nach einer anderen Anlage gar nicht auf.

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#24 von Thinkle , 09.07.2020 17:12

Wenn du totaler Anfänger bist und selbst gar nicht so genau weißt, was es alles für Möglichkeiten gibt, was alle Begrifflichkeiten bedeuten, was dich interessiert und was du gut kannst oder deine Probleme mit haben wirst, dann such dir doch einfach einen Verein in deiner Nähe! Die suchen immer neue Mitglieder und sind froh um jeden, der sich meldet und mitmachen möchte.

Modulbau fandest du jetzt nicht so interessant? Warum? Bei deinen schmalen Abmessungen wäre es gar nicht so unklug, deine Gesamtanlage in transportablen Modulen zu bauen, die reisefähig sind und auf Treffen mitgenommen werden können.
mit ein bisschen Glück findest du in deiner Nähe einen Verein mit einem Modulkonzept, für dass du dann Teile bauen kannst, due du in deinem Keller als deine kleine Anlage betreibst oder eben auf ein Treffen mitnehmen kannst, um dort Teil etwas sehr Größeren zu werden.

Für dich ändert das eigentlich gar nicht so viel, außer dass auch mal andere Menschen deine Anlage sehen werden und du deine Anlage mal anders sehen kannst.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 auf etwa 340 cm x 40\80 cm

#25 von MichaelKK , 09.07.2020 21:03

Zitat

Wie kommt die Lok also wieder VOR den Zug?


Hi Jörg, danke für Deine Ausführungen. Nachricht und Inhalt kamen an. Ich denke drüber nach

Zitat

Ich würde mir einen kleinen Minimax Bahnhof wie Bohnste raussuchen.

viewtopic.php?p=1355408#p1355408


Hi Andreas, über Module habe ich noch nicht nachgedacht bzw. für mich eigentlich ausgeschlossen. ich glaube dafür braucht es sehr viel handwerkliches Geschick, einen konkreten Plan und eine Vorstellung, wie es später einmal weitergehen könnte. Aber ich werde auch diese Überlegungen mit in den urlaub nehmen. Vielen Dank jedenfalls, der Tipp war sehr nett

Zitat


Dann natürlich die typischen Kleinanlagenbauer. Mit Thorsten haben wir z.B. jemand im Forum, der Spur-N-Klein- und Kompaktanlagen praktisch als Serientäter baut. Viele kleine Projekte, jedes mit einem etwas anderen Schwerpunkt und immer wieder neuen Herausforderungen ("meine erste Anlage mit Flexgleis", "meine erste rein für Digitalbetrieb geplante Anlage", "meine erste Hafenbahn" etc.) und jedes für sich genommen ein Kleinod. Ich mag das sehr!


Danke Andreas. Ja, Thorstens Anlagen sind der Hammer, er ist halt sehr erfahren oder einfacher ausgedrückt: Profi. Ich hatte mal darüber nachgedacht etwas in der Richtung zu machen, aber es ist echt anspruchsvoll. Zumindest dann, wenn Züge fahren sollen. Im Kreis ist nicht so meins. Mit den Beschreibungen der Typen liegst Du vermutlich goldrichtig
Auch Dir ganz herzlichen dank für Deine Antworten und auch diese werde ich mitnehmen in den Urlaub.

Vielleicht bleibe ich am Ende bei N, weil ich schon so einiges an Material habe, und beiße mich durch. Wenn die Schienen einmal liegen sollte es doch gehen. Vielleicht kann ich dann auf etwa 280 cm x 0,40 - 0,80 eine schöne Moselstrecke bauen wo die Züge schön laufen, am Ende eine Kehre machen, hinter der Landschaft verschwinden und durch einen Bahnhof rückseitig und nicht sichtbar wechseln. So könnte ich es mir jedenfalls auch immer mal kurz vorstellen.

jetzt geht es erst einmal in den urlaub.

Vielen Dank Euch allen für die nette Diskussion und die vielen guten Kommentare. Ich weiß Eure Hilfe sehr gut einzuordnen und freue mich, dass es dieses Forum hier gibt

Zitat

Zitat
Budget das was der Erlös meiner N Ware bringt

Dazu noch eine Frage: in welcher Größenordnung rechnest du denn mit einem Erlös?




Habe keine konkreten Vorstellungen. habe jedenfalls vor kurzem ein paar Zug Garnituren verkauft, die schon einiges eingebracht haben. Hochgerechnet auf das noch vorhandene Material kommt sicherlich 4stellig zusammen


Herzliche Grüße
Michael


MichaelKK  
MichaelKK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 08.05.2020


   

Gleisplan Bahnbetriebswerks an einer 1-gleisigen Strecke
Schattenbahnhof in Wintrack nachzeichnen gescheitert! Finde den Fehler.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz