RE: Moderne Nebenbahnidylle

#1 von A321 , 06.07.2020 13:53

Moin!
Nach einer gescheiterten Anfängeranlage vor einigen Jahren und einigen Planungsversuchen hier, versuche ich es noch einmal:
Zuerst der Fragebogen:

1. Titel
Moderne Nebenbahnidylle

2. Spurweite & Gleissystem
H0, und nun die Preisfrage: Mir steht der Wechsel von AC auf DC bevor, als Gleis habe ich mir Roco Line ausgesucht, PLV stimmt meiner Meinung nach einfach. Möglicherweise Tillig-Elite, da schon brüniert, soweit mir bekannt. Mir wurde auch Zeitgeist empfohlen, wohl ebenfalls brüniert.

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
da bin ich offen, wird wahrscheinlich auf ein Rechteck hinauslaufen, da die Anlage zerlegbar sein soll.
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
verfügbare Fläche: 4,20 x 3,50

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Definitiv Modellbahn, wobei ich da wahrscheinlich Abstriche machen muss
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Eingleisig, Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar: so groß wie möglich
verdeckt: so klein wie möglich, so groß wie nötig
4.4 Maximale Steigung
In meinen Gedanken ist keine Steigung vorhanden, falls jemand doch auf die Idee kommt, dann maximal 3%
4.5 Maximale Zugslänge
Personenzüge: Lok + 4x 303mm Wagen = ca 140 cm, aber in der Regel eher Lok + 2-3x 303mm Wagen = max. 110 cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
muss "ergreifbar" bleiben
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Nicht vorgesehen
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 120cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof ja, aber hinter der Anlage und nicht unter der Anlage, da die Anlage zerlegbar bleiben soll.
4.10 Oberleitung ja / nein
Nicht geplant

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital mit MS2, in naher Zukunft mit z21
5.2 Steuern analog oder digital
digital mit z21
5.3 PC-Steuerung
eher nicht

6. Motive
6.1 Epoche
5-6
6.2 Bahnhofstyp(en)
Am liebsten Durchgangsbahnhof zum Züge gucken, aber auch Endbahnhof wäre super, muss dann aber eine sehr gute Idee sein.
6.3 Landschaft
eher flach
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Dorf, Land und bspw. Raiffeisen-Genossenschaft
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Abstellung plus ggf. Dieseltanke

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Durch Umstieg praktisch nichts an Loks, Umbau des Piko 646 wird geprüft, sollte aber eher kein Problem sein.
Wagen: alte Güterwagen (wahrscheinlich werden diese bald verkauft)
2x Mintdostos, noch kein Stw (Fleischmann)
3x Rotlinge, davon ein Stw (Märklin)
5x IC, davon ein Stw (Märklin, Piko), also 1:100 und 1:93,5, 1:93,5 ist noch ein Kompromiss, 1:100 nicht, werden also verkauft

Geplante Anschaffungen:
Getreidewagen (teuer, aber schön)
Shimmns (Schiebeplanwagen)
weitere Dieseltriebwagen
G2000
G1260
G1700
Class 66/77
ER20
215/218/225

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)


Erklärung, Teil 5 und 6 sollen 30 x 100 cm groß sein, da ich dafür schon Blanko-Module habe.
Rest dürfte selbsterklärend sein. Zwischen dem sichtbaren Teil und dem SBF eine Trennwand. Der Abstand von Punkt zu Punkt beträgt 10cm.
Bitte entschuldigt meine nicht vorhandenden Zeichenkünste, sollte es konkreter werden, versuche ich diese zu verbessern. Auch mit der Scarm-Flexgleis Geometrie klappt es noch nicht so ganz gut.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Gerne auch mal zu zweit
7.4 Budget
Kein Kommentar
7.5 Zeitplan
Eine Modellbahn ist nie fertig, wäre schön wenn dieses Jahr schon was fährt.

8. Anhänge

Wie ihr seht, läuft das ganze auf einen schönen Dieselbetrieb auf einer Nebenbahn in der heutigen Zeit hin. Dabei soll sowohl der Güterverkehr, als natürlich auch der Personenverkehr nicht zu kurz kommen. Als besonderer Zug sollen definitiv zwei IC-Kurswagen in Kombination mit einem Triebwagen wie bspw. 628 fahren. Leider ist es etwas schwer, einen geeigneten Triebwagen mit KK und NEM-Schächten zu finden, häufig ist nur eine Kupplungsstange für die Mehrfachtraktion möglich.
Um das Rangiervergnügen zu sichern, soll es verschiedene Anschließer geben, beispielsweise würde mir eine Getreideverladung mit Silos sehr gut passen. Auch eine Schrottverladung oder so etwas wäre denkbar.
Hört sich eigentlich alles recht realisierbar an auf der zur Verfügung stehenden Fläche von 2,50 x 4,20. Kommen wir nun zum Problem: Die Anlage sollte nach Möglichkeit zerlegbar sein. Sie muss aber keineswegs nach Modulnorm gebaut werden und jedes Wochenende an einen anderen Ort. Nur habe ich einen Umzug im Hinterkopf und würde die Anlage dann nicht gern verschrotten. Einzelne Teile können auch 80 x 2m sein, das wäre kein großes Problem. Vermeiden möchte ich viele Übergänge zwischen Teilen, denn dort wird es meist unsauber. Das soll nicht sein.

So, jetzt hab ich euch wieder zugetextet, schaut einfach mal.
Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Moderne Nebenbahnidylle

#2 von E-Lok-Muffel , 06.07.2020 17:12

Hallo Airbus,

Eine Frage: Wie groß ist Dein Raum?

ich selbst habe eine Anlagenplatte, die mit 1,45 m in etwa so tief ist wie in Deiner Planung und muss gestehen, ich komme an die hinteren Gleise gar nicht dran, deshalb steht meine Anlage auf Rollen, damit ich sie aus der Anlagenecke vorziehen kann...
Wenn der Raum genauso groß ist, wie die zur Verfügung stehende Fläche (4,20x3,50), würde ich von dieser Planung die Finger lassen, da Du, um an die SBF-Gleise zu kommen, erst die Industrie-Module abbauen, die Anlage vorziehen und dann selbst unter der Anlage durchkrabbeln musst...

Ich würde für Dich eher eine schmale L-Konfiguration vorschlagen auf zwei Ebenen, unten SBF, oben der Bahnhof, verbunden durch eine Wendel in einer der unteren Ecken. Der Bahnhof liegt in einer Kehrschleife, die Rückführung kann entweder offen als Parade vor dem Bahnhof oder verdeckt hinter dem Bahnhof (ggfs. sogar hinter der Kulisse) erfolgen, ob die Wendel ein- oder zweigleisig ausgeführt wird, ist eine Frage des Betriebs.
Die Anlage selbst wird nur 80-90 cm tief, Wendel und Kehre bis 1,20m.
In der verbleibenden Ecke ist Platz für die Industrie-Module.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.812
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Moderne Nebenbahnidylle

#3 von BernhardB ( gelöscht ) , 06.07.2020 17:50

Hallo,

ich finde das Konzept sehr gut und auch das mit der Trennkulisse und der Plan auf einer Ebene. Wenn der Unterbau steht, brauchst du vielleicht ein oder zwei Tage für das Gleisverlegen und kannst dann schon Betrieb machen.

Wie Uli schrieb, kommst du hinten nicht dran, falls dort eine Wand ist, also gehe ich davon aus, daß hinter der Anlage noch Platz ist, auch zum Bedienen des Zugspeichers/Fiddlen. Wenn du viele verschiedene Züge einsetzen willst, wär im Zugspeicher noch ein Anschluß für Zugkassetten gut (immer unter der Voraussetzung, daß du von hinten drankommst). Die Segmente sind meiner Meinung nach sinnvoll gewählt.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Moderne Nebenbahnidylle

#4 von kleiner Wolf , 06.07.2020 21:04

Hallo Paul,

um deinen Plan besser zu verstehen solltest du eine Raumskizze liefern.
Wenn es immer noch der selbe Raum ist und komme ich dir zuvor.



Wie bereits uLi feststellte hast du keine Chance an den SBF zu kommen.
Denn dazu müsste hinten ein Gang sein und du müsstest ein Duckunter in Kauf nehmen um in Gang zu kommen.
Ich würde den Ansatz nicht weiter verfolgen, denn damit wirst du nicht glücklich.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Moderne Nebenbahnidylle

#5 von A321 , 06.07.2020 22:09

Zitat

Hallo Airbus,

Eine Frage: Wie groß ist Dein Raum?

ich selbst habe eine Anlagenplatte, die mit 1,45 m in etwa so tief ist wie in Deiner Planung und muss gestehen, ich komme an die hinteren Gleise gar nicht dran, deshalb steht meine Anlage auf Rollen, damit ich sie aus der Anlagenecke vorziehen kann...
Wenn der Raum genauso groß ist, wie die zur Verfügung stehende Fläche (4,20x3,50), würde ich von dieser Planung die Finger lassen, da Du, um an die SBF-Gleise zu kommen, erst die Industrie-Module abbauen, die Anlage vorziehen und dann selbst unter der Anlage durchkrabbeln musst...

Ich würde für Dich eher eine schmale L-Konfiguration vorschlagen auf zwei Ebenen, unten SBF, oben der Bahnhof, verbunden durch eine Wendel in einer der unteren Ecken. Der Bahnhof liegt in einer Kehrschleife, die Rückführung kann entweder offen als Parade vor dem Bahnhof oder verdeckt hinter dem Bahnhof (ggfs. sogar hinter der Kulisse) erfolgen, ob die Wendel ein- oder zweigleisig ausgeführt wird, ist eine Frage des Betriebs.
Die Anlage selbst wird nur 80-90 cm tief, Wendel und Kehre bis 1,20m.
In der verbleibenden Ecke ist Platz für die Industrie-Module.

Gruß
uLi



Hallo uLi, der Raum ist in der Tat 3,50 x 4,20 m groß. Oben ist mir zudem ein Fehler unterlaufen: Die wirklich zur Vefügung Stehende Fläche beträgt ca. 2,50 x 4,20. Somit hat sich meine Idee oben schon erübrigt, denn wie oft erwähnt, was bringt mir eine Anlage, an dessen SBF ich nur schlecht rankomme.
Der Meter weniger ist dem Gang zum nächsten Raumteiler geschuldet.
Dein vorgestelltes Konzept gefällt mir auf jeden Fall schonmal sehr. Gibt es dazu einen Beispielplan? Sonst würde ich mich morgen mal hinsetzten und mich in SCARM austoben. Ich denke, man könnte dann ebenfalls verschiedene Teile bauen, beispielsweise den Gleiswendel als ein Teil. Würde mir definitiv gefallen und ggf. könnte ich mich dann auch mit einem Endbahnhof anfreunden, je nachdem wie es der Platz zulässt. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den Denkanstoß

Zitat

Hallo,

ich finde das Konzept sehr gut und auch das mit der Trennkulisse und der Plan auf einer Ebene. Wenn der Unterbau steht, brauchst du vielleicht ein oder zwei Tage für das Gleisverlegen und kannst dann schon Betrieb machen.

Wie Uli schrieb, kommst du hinten nicht dran, falls dort eine Wand ist, also gehe ich davon aus, daß hinter der Anlage noch Platz ist, auch zum Bedienen des Zugspeichers/Fiddlen. Wenn du viele verschiedene Züge einsetzen willst, wär im Zugspeicher noch ein Anschluß für Zugkassetten gut (immer unter der Voraussetzung, daß du von hinten drankommst). Die Segmente sind meiner Meinung nach sinnvoll gewählt.

Grüße,
Bernhard


Hallo Bernhard, da ich an die Zugänglichkeit des SBFs irgendwie nicht wirklich gedacht habe, hat sich die Idee aufgrund der benötigten Größe schon erübrigt. Wobei ich mir den Plan auf jeden Fall zur Seite legen werde, man weiß ja nie. Den Anschluss für Zugkassetten werde ich auf jeden Fall einplanen, das ist sinnvoll. Auch dir vielen Dank für die Antwort.

[quote="kleiner Wolf" post_id=2138185 time=1594062249 user_id=18735]
Hallo Paul,

um deinen Plan besser zu verstehen solltest du eine Raumskizze liefern.
Wenn es immer noch der selbe Raum ist und komme ich dir zuvor.



Wie bereits uLi feststellte hast du keine Chance an den SBF zu kommen.
Denn dazu müsste hinten ein Gang sein und du müsstest ein Duckunter in Kauf nehmen um in Gang zu kommen.
Ich würde den Ansatz nicht weiter verfolgen, denn damit wirst du nicht glücklich.
[/quote]

Hallo Roland, genau, der Raum ist der gleiche geblieben und der Gang unten muss definitiv auch bleiben, sonst komme ich an den anderen Teil des Raumes nicht dran. Also muss irgendwie so geschickt geplant werden, dass es einerseits nicht leer wirkt und andererseits auch nicht überladen wird. Vielen Dank für deine Antwort und das Einstellen des Raumplans.


So, wie geht es nun weiter? Ich werde morgen nochmal meine neuen Gedanken zu Papier bzw. SCARM bringen. Ideen, was ich auf der Fläche so anstellen könnte, sind natürlich immer willkommen, auch freue ich mich über Rückmeldungen.

Schönen Abend

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Moderne Nebenbahnidylle

#6 von A321 , 14.07.2020 20:04

Guten Abend,
nach nun etwas mehr als einer Woche Stille hier, möchte ich mich noch wieder mit neuen Plänen zu Wort melden.
Aber schaut selbst:


Hier stünden mir längere Gleise zur Verfügung (bis ca. 1,60, Zuglänge dann bis ca 1-1,20)


Prinzip ähnlich, jedoch kürzere Gleise, aber insgesamt viel Realistischer, Platz für mehr Landschaft, einen schönen BÜ, ggf. einen kleinen Fluss... Das Ganze ist dem MiniMax Bhf Reith nachempfunden. Der längste Zug dürfte hier 60-80 cm lang sein. Auch hier schließt sich unten der Gleiswendel zum SBF an. Die Fläche ist der des oberen Planes gleich, nur hier nicht ganz dargestellt.

Von der Tendenz her gefällt mir 2 deutlich besser, allerdings müsste der Plan noch etwas optimiert werden, das die Gleisführung im Bhf betrifft. Das ist mir etwas zu "starr".
Vielleicht habt ihr ja Ideeen, gerne dürft ihr in den Plänen rumkrizzeln.

Wie ihr bemerkt habt, sind beides Endbahnhöfe. Diese lassen sich dann doch realistischer bauen, dafür fällt das Züge gucken weg, wäre aber auf der kleinen Fläche sowieso schwer zu arrangieren. Und ein Betrieb im Endbahnhof ist sicher auch interessant.

Grüße
Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Moderne Nebenbahnidylle

#7 von BernhardB ( gelöscht ) , 14.07.2020 21:43

Hallo Paul,

Landschaft ist wichtig, doch beide Bahnhöfe dürfen ruhig ein klein wenig mehr bieten. Einen Güterschuppen hatte es früher fast immer, für das Stückgut, und eine ausgedehnte Ladestraße, für viele Kunden. Dann gibt es auch mehr zu rangieren.

Gleiswendel zum Schattenbahnhof finde ich hingegen etwas übertrieben für so einen kleinen Bahnhof. Realistisch betrachtet sieht so ein Bahnhof zwei oder drei verschiedene Züge (den Nahgüterzug und ein oder zwei Reisezüge). Selbst wenn Du fünf einsetzt, genügt ein offener Fiddleyard am Ende der Strecke (eventuell als Ansatzbrett bei Betrieb, so daß die Strecke auf der Anlage länger ist).

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Moderne Nebenbahnidylle

#8 von A321 , 17.07.2020 12:05

Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine Antwort. In der Tat ist ein SBF vielleicht etwas überdimensioniert. Wobei ich mich mit einem Fiddle Yard etwas schwer tue, denn da braucht man sicherlich ein sehr gutes handwerkliches Geschick und komplett nicht verzogenes Holz. Zudem weiß ich nicht, wie den Schiebe-Mechanismus und die Feststellung bauen soll. Schubladenschienen scheinen mir schon passend. Gibt es vielleicht irgendwo eine Art Muster-Anleitung, bisher habe ich noch nicht gefunden.
Mit dem Bahnhof bin ich schon recht zufrieden, aber sicherlich muss da an einigen Stellen noch etwas geändert werden. Ich habe den Plan mal angehängt:


Gern würde ich dort noch eine kleine Abstellung für einen kleinen Triebwagen oder ein, zwei Loks einbauen. Um noch etwas mehr Nutzlänge bzw. Großzügigkeit zu gewinnen, könnte man eine Weichenstraße such durch Dreiwegweichen ersetzen, aber da bin ich mir mit dem Servoeinbau noch unsicher, habe da überhaupt keine Vorkenntnisse.

Zudem könnte man den Fiddle Yard auch so platzieren:


Diesmal mit RocoLine und TilligElite 12° Weichen.

Grüße
Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Moderne Nebenbahnidylle

#9 von kleiner Wolf , 17.07.2020 14:24

Hallo Paul,

der Ansatz ist nicht schlecht, aber da geht noch einiges.
Zeige hier ein Beispiel aus einem anderen Plan.



Bei den 3D-Bildern muss man sich die Haupstrecke mit dem Bahnhof wegdencken.







Die Länge ist identisch mit 420 cm.
Natürlich soll dies nur als Anregung dienen, wie man es machen könnte.
Auch wird eine Nebenbahn nicht so gradling sich durch Gelände schlängern.
Bin mal gespannt was du daraus machst.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Moderne Nebenbahnidylle

#10 von A321 , 17.07.2020 17:49

Hallo Roland, vielen Dank für den Plan.
Einen Gleisplan mit Nummern gibt es dazu nicht zufällig? Ich habe mich bemüht, das ganze mal in Scarm zu zeichnen, jedoch hat das nicht so richtig geklappt. Zumindest kommt mir das alles im Vergleich zu deinem Plan recht eng vor.



Grüße

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Moderne Nebenbahnidylle

#11 von kleiner Wolf , 17.07.2020 19:08

Hallo Paul,

dieser Plan basiert auf dem Gleissystem von Peco Code 75.
Feste Radien gibt es hier nicht sondern nur Flexgleis, deshalb werden dir die Artikelnummern nicht helfen.
Einzige Ausnahme die Artikelnummern für die Weichen.
Das Rastermaß sollte dir bei der Umsetzung helfen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Moderne Nebenbahnidylle

#12 von BernhardB ( gelöscht ) , 17.07.2020 21:45

Hallo Paul,

Zitat
Wobei ich mich mit einem Fiddle Yard etwas schwer tue, denn da braucht man sicherlich ein sehr gutes handwerkliches Geschick und komplett nicht verzogenes Holz. Zudem weiß ich nicht, wie den Schiebe-Mechanismus und die Feststellung bauen soll. Schubladenschienen scheinen mir schon passend. Gibt es vielleicht irgendwo eine Art Muster-Anleitung, bisher habe ich noch nicht gefunden.


Ein Fiddleyard muß nicht aus einer Schiebebühne bestehen. Fiddleyard heißt nur offener Zugspeicher, mit der Möglichkeit, von Hand Züge umzubilden. Eine gewöhnliche Gleisharfe tut es auch, also ein paar Stumpfgleise.

Für Triebwagen reicht ein einfaches Gleis, die fahren ja wieder zurück. Für den Nahgüterzug auch, der wird sowieso von Hand zusammengestellt und zerlegt. Nur wenn ein lokbespannter Reisezug vorgesehen ist, ist eine Umfahrmöglichkeit im Fiddleyard hilfreich, wenn man die Lok nicht von Hand ans andere Ende setzen will.

Du brauchst also vielleicht 3 Weichen für 4 Gleise, und in der Luxusversion bei Bedarf noch eine Umfahrmöglichkeit für ein Gleis.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Moderne Nebenbahnidylle

#13 von ts250x , 18.07.2020 13:15

Hallo Paul.
ich hätte da noch einen Vorschlag, eines soll allerdings gleich klar sein, ich möchte Dich nicht verwirren.....Das Bild soll nur zur Anregung-inspiration dienen...
Der Gedanke hinter dem Plan ist, warum nicht einen Richtigen Kopfbahnhof, planen = Der Bhf ist tatsächlich am Kopf.



So nun Viel Spaß beim weiter planen
Ach so, die Gleise sind Roco-line ein paar Weichen sind die 10° Versionen.


Gruß Rainer bleibt gesund


 
ts250x
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 11.03.2017
Ort: Vorderpfalz
Gleise ROCO-Line ohne
Spurweite H0
Steuerung z21,Tablet, Multimaus
Stromart Digital


RE: Moderne Nebenbahnidylle

#14 von A321 , 20.07.2020 21:33

[quote="kleiner Wolf" post_id=2142252 time=1595005711 user_id=18735]
Hallo Paul,

dieser Plan basiert auf dem Gleissystem von Peco Code 75.
Feste Radien gibt es hier nicht sondern nur Flexgleis, deshalb werden dir die Artikelnummern nicht helfen.
Einzige Ausnahme die Artikelnummern für die Weichen.
Das Rastermaß sollte dir bei der Umsetzung helfen.


[/quote]

Vielen Dank für den Plan, ich plane dann mal

Zitat

Hallo Paul,

Zitat
Wobei ich mich mit einem Fiddle Yard etwas schwer tue, denn da braucht man sicherlich ein sehr gutes handwerkliches Geschick und komplett nicht verzogenes Holz. Zudem weiß ich nicht, wie den Schiebe-Mechanismus und die Feststellung bauen soll. Schubladenschienen scheinen mir schon passend. Gibt es vielleicht irgendwo eine Art Muster-Anleitung, bisher habe ich noch nicht gefunden.


Ein Fiddleyard muß nicht aus einer Schiebebühne bestehen. Fiddleyard heißt nur offener Zugspeicher, mit der Möglichkeit, von Hand Züge umzubilden. Eine gewöhnliche Gleisharfe tut es auch, also ein paar Stumpfgleise.

Für Triebwagen reicht ein einfaches Gleis, die fahren ja wieder zurück. Für den Nahgüterzug auch, der wird sowieso von Hand zusammengestellt und zerlegt. Nur wenn ein lokbespannter Reisezug vorgesehen ist, ist eine Umfahrmöglichkeit im Fiddleyard hilfreich, wenn man die Lok nicht von Hand ans andere Ende setzen will.

Du brauchst also vielleicht 3 Weichen für 4 Gleise, und in der Luxusversion bei Bedarf noch eine Umfahrmöglichkeit für ein Gleis.

Grüße,
Bernhard




Hallo Bernhard, bisher dachte ich in der Tat, dass man unter einem Fiddle Yard eine Schiebebühne versteht. Eine einfache Abstellung mit Weichen würde sicher reichen. Deine Aufteilung ist plausibel und sinnvoll,
Bei Triebwagen könnte man durchaus ja die Gleise auch doppelt besetzen. Aber lieber ein kleiner und feiner Fuhrpark als 12-wägige Ganzzüge.

Zitat

Hallo Paul.
ich hätte da noch einen Vorschlag, eines soll allerdings gleich klar sein, ich möchte Dich nicht verwirren.....Das Bild soll nur zur Anregung-inspiration dienen...
Der Gedanke hinter dem Plan ist, warum nicht einen Richtigen Kopfbahnhof, planen = Der Bhf ist tatsächlich am Kopf.



So nun Viel Spaß beim weiter planen
Ach so, die Gleise sind Roco-line ein paar Weichen sind die 10° Versionen.



Vielen Dank für die Anregung, ein richtiger Kopfbahnhof würde natürlich gehen, bietet viele Rangiermöglichkeiten. Auch den werde ich in meine Planung mal einbauen. Die 10° Weichen sind natürlich super.


Bis zur nächsten Planung

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Moderne Nebenbahnidylle

#15 von A321 , 12.08.2020 18:05

Hallo Community!
nach etwas Pause habe ich nochmal nachgedacht:
Weniger ist einfach viel mehr.
Dabei habe ich mir dann nochmal die MiniMax Bahnhöfe angesehen, die mir sehr gut gefallen. Es soll etwas zum Rangieren werden, aber auch Personenverkehr soll möglich sein, maximale Zuglänge begrenzt auf Lok + 1:87 Wagen + 1:87 Wagen; 200 + 303 + 303 = 806 mm, mit etwas Spielraum also 90 cm. Güterzüge ebenfalls.
Ich habe mir mal den Bf Ohr sowie Helmste als Vorbild genommen. Letzterer gefällt mir irgendwie besser. Trotzdem immer noch nicht das wahre. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, würde mich freuen.



Der Blaue Kasten ist 2,50 m lang.


Das ganze soll sich dann entweder nach Rechts oder links mit einem Fiddle Yard bzw. einer einfachen Abstellung fortsetzten. Zwischenzeitlich kam mir die Idee, das ganze als Durchgangsbf zu realisieren. Allerdings schrumpft dann die nutzbare Länge für den Bf auf 400-90-90 (Kurven) auf recht unglückliche 220 cm.

Grüße

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Moderne Nebenbahnidylle

#16 von Zahlendrechsler , 17.08.2020 23:57

Moin Paul,

steht der als Durchgang freizuhaltender Bereich während der Betriebes zur Verfügung? Könnte er vielleicht für den fiddle yard genutzt werden, wenn dieser nach Betriebsende einfach beseite gestellt werden kann?

Wie groß können Deine Segmente werden? Insbesondere die Türen auf dem Weg nach draußen können bei einem Abtransport das größtmögliche Maß bestimmen. Wäre vielleicht 140cm x 70cm eine geeignete Größe? Denke auch daran, dass kleinere Segmente in einem neuen Raum eher weiterverwendet werden können.

Ich würde für eine Rundumanlage votieren, wäre aber interessiert an den Nutzungsmöglichkeiten, bevor ich meinen Hut zu schwungvoll in die falsche Richtung werfe...

Ich möchte noch auf Deine Fahrzeugliste eingehen. Die Loks und die Personenwagen sind recht groß gewählt, im Verhältnis zu den vorgetellten Gleisanlagen. Der tendentiell untermotorisierte 628 ist bestimmt nicht geeignet, noch zwei Kurswagen hinter sich herzuziehen. In Deiner Epoche wäre es eine interessante Alternative, Doppeltraktionen zu fahren. Zwei Lint 41 wären gerade mal einen Meter lang... Als Loks scheinen mir eher die G6, die H3 oder ähnliche zu passen. Die 203/204 oder die 214 wären auch eine Überlegung wert.

Im Personenverkehr könnte die Umsetzmöglichkeit in einem Endbahnhof verzichtbar sein, wenn nur Wendezugbetrieb gefahren wird. Das könnte die Gleislängen deutlich verbessern.

Soweit mein erster Einwurf. Gruß, Christoph


Zahlendrechsler  
Zahlendrechsler
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 28.02.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz