RE: Stadtbahnhof mit Güterverladung

#1 von Hagi , 05.07.2020 15:27

Hallo,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.

Schon als Kind von Eisenbahn fasziniert, konnte ich in den letzten Jahrzehnten immer wieder an den 3 Anlagen meines Vaters mit planen und bauen. Wobei die letzten knapp 10 Jahre schon eher reparieren denn bauen angesagt war.

Nachdem ich im November/Dezember auf das Forum gestoßen bin und ein paar Loks digitalisiert habe, möchte ich jetzt meine eigene Anlage bauen. Nur alle paar Wochen auf der Anlage meines Vaters zu fahren reicht einfach nicht.
Nachdem ich mir unzählige Pläne angeschaut habe und seit über einem Jahr verschiedene eigene Planungen immer wieder verworfen und neu begonnen habe, habe ich Planung und Bau der Anlage URI von nakott entdeckt und einen ähnlichen Schattenbahnhof und eine Verteilerebene in meinen Plan eingebaut.

1. Titel
Stadtbahnhof mit Güterverladung

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin K-Gleis

3. Raum & Anlage

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Raumgröße 500 * 220 cm, keine Fenster
Keller by Stephan, auf Flickr

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck, für L oder U dürfte der Raum zu schmal sein

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
490 * 110 cm


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
50/50

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2-gleisige Hauptbahn mit Stadtbahnhof und Güterverladung. IC, Schnellzug und Nahverkehrszüge, wobei der IC eher selten am Bahnhof halten soll. Rangieren möchte ich mit Güter- und Postwagen. Deshalb sind Postamt und Güterschuppen Pflicht.
Alternativ Panoramastrecke für IC- und Schnellzugverkehr und Nebenbahn mit Bahnhof für Nah- und Güterverkehr.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1/R2 auf Grund der Anlagentiefe

4.4 Maximale Steigung
3%

4.5 Maximale Zuglänge
Knapp 190 cm (IC aus 103 mit 2x 1. Klasse, Speisewagen und 3x 2. Klasse

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80 – 110 cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
-

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
100 – 110 cm, abhängig von der Höhe des Schattenbahnhofs

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof

4.10 Oberleitung ja / nein
Ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital

5.2 Steuern analog oder digital
vorerst analog, später digital

5.3 PC-Steuerung
vielleicht später mal

6. Motive

6.1 Epoche
III/IV

6.2 Bahnhofstyp
Durchgangsbahnhof

6.3 Landschaft
Stadt, Gewerbe

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt- oder Vorstadtbahnhof mit Güterverladung, eventuell Gewerbe mit Anschlussgleis (Kohlehandlung, Schrott o.ä.)

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Diesellokomotiven: 200, 218, 260
E-Lokomotiven: E40, E,41, 103, 120 (Vorserie)
IC- und Schnellzugwagen, Silberlinge mit Steuerwagen, Erzwagen III als Ganzzug, div.sonstige Güterwagen
weitere Lokomotiven und Wagen auf der Anlage meines Vaters (u.a. 218, 150, 194, Silberlinge)

7.2 Vorhandener Gleisplan

SBF
SBF by Stephan, auf Flickr

Wendel und Abzweig
Abzweig + Aufstieg + Panorama by Stephan, auf Flickr

Bahnhof
Bahnhof + Aufstieg + Panorama by Stephan, auf Flickr

Verteilerebene und SBF sind so ähnlich wie auf der Anlage URI von nakott, vorgestellt unter http://www.punktkontakt.de/_sgg/m1m1_1.htm und auch hier im Forum unter Anlagenplanung und Anlagenbau.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
-

7.5 Zeitplan
gebaut wird nach Lust und Laune, es gibt keinen Zeitplan

8. Anhänge

Im Plan ist auf der Verteilerebene ein Abzweig auf eine mögliche Nebenstrecke. Da fehlt mir aber die Idee wie ich diese unterkriegen kann. Wegen der Anlagentiefe ist es wohl besser darauf zu verzichten. Überhaupt macht mir die Anlagentiefe Sorgen. Mit 110 cm ist sie einfach zu tief um alles vernünftig zu erreichen.

Daher freue ich mich über Vorschläge, Tipps und Kritik.

Viele Grüße
Stephan


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Stadtbahnhof mit Güterverladung

#2 von Joak , 05.07.2020 19:17

Hallo Stephan,

willkommen im Stummiversum.

Gehe ich richtig in der Annahme das Du das gesamte Zimmer zur Verfügung hast, oder nur die angegebenen Abmessungen?

Bei den Abmessungen würde ich auf eine Nebenbahn komplett verzichten. Wenn nicht sogar eine Nebenbahn zum Anlagenthema nehmen. Ich möchte Dir einmal diese Anlage vorstellen, damit Du siehst was man in Deinen Raum machen könnte. Dient auch nur als Anregung, da hier ein Kopfbahnhof das Hauptthema ist. Es würde auch ein Durchgangsbahnhof gehen, den ich mal - in Abwandlung des Planes - für einen Freund gemacht habe.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Stadtbahnhof mit Güterverladung

#3 von kleiner Wolf , 05.07.2020 19:20

Zitat

Bahnhof + Aufstieg + Panorama by Stephan, auf Flickr


Hallo Stephan,
irgendwie komme ich mit deinem Bahnhof nicht klar.
Mir fehlen da einige Weichenverbindungen.



Man könnte einige DKW's in EW's auflösen, dies geht dann aber zu Lasten der Gleisnutzlänge.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Stadtbahnhof mit Güterverladung

#4 von Hagi , 05.07.2020 20:16

Hallo Hauke,
Hallo Roland,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Der Raum steht komplett zur Verfügung. Mögliche Regale richte ich nach der Anlage aus.

Ursprünglich hatte ich den Bahnhof mit einer eingleisigen Hauptbahn geplant. Dann einfach auf 2 Gleisigkeit erweitert und prompt vergessen zusätzliche Weichen einzuplanen. Die werde ich in den nächsten Tagen in den Plan noch einfügen.

Von der eingliesigen Strecke bin ich abgekommen, da ich gerne 2 - 3 Züge ohne große Steuerung einfach so fahren lassen möchte und gleichzeitig will ich im Bahnhof rangieren können. Bei einer eingleisigen Strecke kann ich mir das nur in einer Richtung oder gleich mit entsprechender Blocksteuerung vorstellen. Die benötigte Technik dafür wollte ich so gut es geht erst später nachrüsten. Die benötigten Trennungen und Anschlüsse an den Gleisen bauch ich natürlich gleich von Anfang an ein.

Da hatte ich mir eine eingleisige Hauptstrecke mit einem zweigleisigen Abschnitt vorgestellt. Wegen der anspruchsvollen Steuerung habe ich den Plan aber nicht weiterverfolgt.

Das Thema Hauptbahn resultiert aus dem vorhandenen Rollmaterial. Irgendwie hat sich ergeben, dass mehr Loks und Wagen für Hauptstrecken vorhanden sind als für Nebenstrecken.

Schönen Abend noch
Stephan


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Stadtbahnhof mit Güterverladung

#5 von BernhardB ( gelöscht ) , 06.07.2020 18:06

Hallo Stephan,

Zitat
Von der eingliesigen Strecke bin ich abgekommen, da ich gerne 2 - 3 Züge ohne große Steuerung einfach so fahren lassen möchte und gleichzeitig will ich im Bahnhof rangieren können.


Mit der geplanten riesigen U-Bahn mit Verteiler wirst du auch nicht so leicht mehrere Züge einfach fahren lassen können, es ist ja nicht ein einfacher doppelgleisiger Rundkurs, auf dem man in jeder Richtung einen Zug endlos laufen lassen könnte. Dafür brauchst du auf jeden Fall eine automatische Steuerung, vermutlich über PC. Dann kann du auch eingleisig planen.

Für Güterwagen gibt es übrigens mehr Ziele und Ladestellen als nur Güterschuppen. Eine lange Ladestraße gab oder gibt es fast immer, dazu Laderampe, und Anschließer.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Stadtbahnhof mit Güterverladung

#6 von Uwe Post , 08.07.2020 09:56

Hallo Stephan,

der Gleisplan wirkt auf den ersten Blick wie ein Großbahnhof, das liegt an den vielen, langen Parallelgleisen, und daran, dass die Güteranschlüsse direkt im Bahnhof liegen. Du hast da aber ein bisschen geschummelt, so fehlen zum Beispiel die Bahnsteige, d.h. die entsprechende zusätzliche Breite zwischen den Bahnsteiggleisen Sobald Du einen Bahnsteig einfügst, wird alles etwas breiter, und wenn Du sogar zwei Bahnsteige einplanst, also alle fünf Gleise für Fahrgastverkehr zugänglich sein sollen, umso mehr. Dann wird's vielleicht auch schon eng ...

Du hast links unten Lokgleise eingeplant. Wozu? Das bedeutet ja, dass hier Züge beginnen oder enden, aber nur selten, sonst gäbe es ein Bw. Ich finde es immer hilfreich, die typischen Betriebssituationen durchzuspielen. Zum Beispiel:

- IC fährt durch (an Gleis 2 oder 3, je nach Richtung)
- Nahverkehrszug von rechts fährt an Gleis 1 ein, wird von IC an Gleis 2 überholt und fährt weiter
- Eilzug von links fährt an Gleis 3 ein, hält, fährt weiter
- Nahverkehrszug von links fährt an Gleis 4 ein, endet hier, die Lok umfährt die Wagengarnitur, der Zug fährt zurück nach links (alternativ Lokwechsel, dann ergäben die Lokgleise Sinn)
- Übergabe von Rangierbahnhof außerhalb der Anlage fährt an Gleis 1 ein und stellt G-Wagen an die Laderampe (falls dort schon welche stehen, müssen die zuerst weggestellt werden)

Vor allem für das letzte Szenario empfehle ich Dir, das mal im Kopf genau durchzuspielen: Wann befinden sich Lok und Wagen wo? Wird der Durchgangsverkehr dabei beeinträchtigt? (ja, weil die Lok ihre Wagen über Gleis 2 umfahren muss)

Allgemein muss ich sagen, dass die Kurve rechts ziemlich eng wirkt. Ein Intercity mit langen Wagen (?) macht da keinen eleganten Eindruck. Vielleicht wäre es eine Idee, den Bahnhof in eine leichte Kurve zu legen (mit Flexgleisen). Das sieht immer recht flott aus und ermöglicht auch in der Ausfahrt etwas sanftere Kurven. Enge Kurven würde ich (wenn lange Wagen verkehren) vermeiden oder auf Tunnelstrecken beschränken.

Falls Du wirklich den ganzen Raum zur Verfügung hast, würde ich eine Bauweise "die Wand entlang" ernsthaft in Betracht ziehen (ähnlich wie meine, Link s.u.). Enge Kurven gibt es dann nur an den Enden, verdeckte Wendel nach unten in den SBf.

Viel Erfolg!


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Stadtbahnhof mit Güterverladung

#7 von Hagi , 08.07.2020 13:43

Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei die fehlenden Weichenverbindungen einzubauen die Roland eingezeichnet hat. Dabei ist mir der fehlende Abstand für die Bahnsteige auch aufgefallen. Eigentlich sollte ein Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3. Das macht die Planung wegen der vielen Weichen zu Gleis 1 schwierig. Sinnvoller erscheint mir aber ein Bahnsteig zwischen 3 und 4. Sonst blockiert ein haltender Zug das Gleis 3 für die Durchfahrt eines anderen Zuges. Und eine Durchfahrt über Gleis 4 oder 5 sieht nicht gerade toll aus. Für Bahnsteige zwischen 2/3 und 4/5 dürfte der Platz nicht reichen. Dann müsste der ganze Bahnhof entweder nach hinten rutschen oder es fällt noch mehr von der Paradestrecke weg. Eventuell teste ich mal einen Teil des Bahnhofs in Echt. Einen Teil der Gleise und Weichen habe ich. Und eine Holzplatte mit 3x1 ist auch vorhanden.

Szenarien bin ich zumindest im Kopf schon durchgegangen. Das ein oder andere kann ich auch auf einer echten Anlage ausprobieren,. Da fehlen zwar einige Gleise und Weichenverbindungenm, aber üben geht schon mal. Planung und Rohbau waren Ende der 80er/Anfang der 90er.

Gleis 1: NV und haltende Eil- und Güterzüge
Gleis 2: Durchfahrtsgleis nach links
Gleis 3: Durchfahrtsgleis nach rechts, NV und haltende Eilzüge
Gleis 4: endender Personenverkehr
Gleis 5: Umfahrgleis, Gleis für Güterzüge

Beispiel IC: IC startet im SBF, fährt die Wendel komplett hoch und fährt von links über Gleis 3 durch, durchfährt die rechte Kurve und dann die Wendel zum Schattenbahnhof hinunter. Der Schattenbahnhof wird ebenfalls über Durchfahrgleise ohne Halt durchfahren.

Hinter dem IC fährt ein Güterzug die Wendel bis zum Abzweig hoch, fährt dann geradeaus und kommt über die Kurve entweder nach Gleis 1 oder Gleis 5. Die Lok wird dann entweder abgekoppelt und fährt auf ein Lokgleis oder es werden nur einzlne Wagen abgekoppelt und der Zug verlässt den Bahnhof wieder. Die Verteilung zum Güterschuppen, der Laderampe/ -Straße oder einen Anschließer erfolgt durch eine Rangierlok. Ein mögliches Anschlußgleis wäre eines der beiden rechts unten am Bahnhof.

Ein nachfolgender Schnellzug hält dann entweder auf Gleis 1 oder fährt über Gleis 2 durch wieder in den Schattenbahnhof.

Die Steuerung der Weichen am Abzweig erfolgt manuell, wobei die Weichenstellung über einen Fernschalter die Stromzufuhr für die jeweiligen Gleise entsprechend unterbricht um eine Kollision zu vermeiden.

@ Bernhard: Solange im Schattenbahnhof eine Durchfahrt ohne Halt möglich ist, benötige ich nur Gleisbelegtanzeigen. Entweder in Form eines Gleisbildstellpultes oder auch über Signale an der Strecke. Dann mit 2-3 Zügen fahren und gleichzeitig rangieren. Ist zwar eine Herausforderung so zu fahren und geht auch nicht immer, macht mir aber riesen Spaß.

Grüße
Stephan


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Stadtbahnhof mit Güterverladung

#8 von bjb , 08.07.2020 19:50

Hallo Stephan,

da hast Du ja einen schönen Raum mit ordentlicher Länge für Deine Anlage zur Verfügung. Mit etwas mehr Raumbreite wäre der Raum optimal gewesen aber man muss nehmen was man kriegen kann.
Als alternative zu Deinem Anlagengedanken habe ich mal ein "U-Anlage" in den Raum hineingeplant. Ist bei der Raumbreite nicht ganz einfach aber bei geschickter Aufteilung geht es schon.

Der Plan ist zwar mit C-Gleisen geplant aber vom Prinzip her auch ohne Probleme auch mit K-Gleis machbar und ich habe sogar auf den R1 komplett verzichten können.



Bin ein mal gespannt ob ein "verschobenes U" was für Dich wäre?

Mit herumprobierenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Stadtbahnhof mit Güterverladung

#9 von Hagi , 09.07.2020 08:21

Hallo,

das sieht gut aus.

Neben dem größeren Radius gibt es mehr sichtbare Strecke und die Erreichbarkeit ist viel besser als bei meinem Rechteck.
Eine Nebenstrecke ist auch dabei.
Nur der Schattenbahnhof wird wahrscheinlich kleiner ausfallen müssen.

Da werde ich in nächster Zeit wohl wieder mit einem neuen Plan starten.

Viele Grüße
Stephan


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Stadtbahnhof mit Güterverladung

#10 von Hagi , 15.07.2020 15:42

Hallo zusammen,

die fehlenden Weichen habe ich in den Bahnhof eingearbeitet und für die Bahnsteige Abstände eingearbeitet.
Die Anbindung an die Hauptstrecke erfolgt jetzt über die Gleise 3+4. Die Anbindung ist dadurch wesentlich einfacher da kein Abstand ohne Bahnsteig im Standardmaß bleiben kann.

Einmal eingebettet in den Rechteck-Plan und einmal in die U-Anlage. Wobei das Rechteck an der rechten Seite eine kleine Erweiterung bekommen könnte.

R_HBF by Stephan, auf Flickr

U_HBF by Stephan, auf Flickr

SBF zur U-Anlage
SBF by Stephan, auf Flickr

Ebene 3 zur U-Anlage mit linksseitiger Verbindung vom Bahnhof zum Abzweig und teilweiser Panorama- und Tunnelstrecke vom Abzweig.
Die Panoramastrecke geht weiter zum Bahnhof und überquert die Tunnelstrecke vom Abzweig.
Ebene 3 by Stephan, auf Flickr

Der Anschluß vom SBF zum Abzweig ist noch offen. Wegen der benötigten Höhe wird es wohl so sein, dass die Gleise einmal über den ganzen SBF geführt werden müssen.

In der Planung habe ich nur eine Länge von 4,90m verwendet. Die 10cm dienen erstmal als Puffer falls die Wände nicht ganz gerade sind.

Für Gebäude wird es bei der U-Form ziemlich knapp. Vielleicht muss das Freiladegleis etwas kürzer ausfallen.

Grüße
Stephan


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Stadtbahnhof mit Güterverladung

#11 von Hagi , 29.12.2020 17:03

Hallo zusammen,

nachdem ich mit dem Grundrahmen für den Schattenbahnhof begonen habe, stellte ich wie vermutet fest, dass auf die 5,00m Länge ein paar Zentimeter fehlen. Außerdem habe ich mich entschlossen, die Füße bis zur Bahnhofsebene zu verlängern. Dadurch können die Trassen an der Wandseite zusätzlich an den Füßen befestigt werden. Das äußere Gleis im SBF ist deshalb entfallen.

SBF:


Die Strecke vom SBF bis zum Abzweig (Rampe) verläuft den ganzen Schenkel entlang:


Von der Weiche geht es geradeaus und dann im Linksbogen aufsteigend Richtung Bahnhofseinfahrt. Rechts geht es Richtung Panoramastrecke über den anderen Schenkel.


Im ursprünglichen Plan des Bahnhofs fehlten mir ein paar Weichenverbindungen. Deshalb habe ich die Weichenfelder erweitert. Außerdem lag die Steigung der gelb markierten Gleise im Innengleis bei 3,7%. Deshalb erfolgt die Anbindung jetzt auf Gleis 2 und 3.


Mit dem Plan kann ich mich aber noch nicht so recht anfreunden. Irgendwie hab ich den Eindruck dass es zu viele Gleise sind und trotzdem etwas fehlt.
Überlegt habe ich mir schon, die linke Anbindung nur eingleisig auszuführen und erst im Tunnel auf 2 Gleise zu gehen. Damit wäre die Kreuzung nicht mehr nötig.

Viele Grüße
Stephan


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Stadtbahnhof mit Güterverladung

#12 von KBS962 , 29.12.2020 23:50

Hallo Stephan,

Du schreibst "nachdem ich mit dem Grundrahmen für den Schattenbahnhof begonnen habe". Hast Du schon mit dem Bau begonnen? Oder bezieht sich das nur auf die Planung?

Zur Planung des Bahnhofs:
Soll wirklich mit den "normalen" Weichen mit dem großem Abzweigwinkel gebaut werden? In der Länge gibt es genug Platz für "schlanke" Weichen, und in der Breite würde man damit sogar Platz sparen, von der viel besseren Wirkung ganz zu schweigen.
Ich finde es sehr gut, dass auch der Güterverkehr eine Rolle auf Deiner Anlage spielen wird. Allerdings gibt es neben den eigentlichen Ladegleisen praktische keine Haupt- und Rangiergleise für den Güterverkehr. Beim Vorbild nahmen die Güterverkehrsanlagen oft deutlich mehr Raum ein als die Personenverkehrsanlagen. Deshalb:
Sollen wirklich alle Bahnhofsgleise Bahnsteige bekommen? Aus meiner Sicht reicht ein Hausbahnsteig an Gleis 1 sowie ein Zwischenbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3. Gleis 4 wäre dann ein Hauptgleis für Güterzüge und Gleis 5 wäre Lokverkehrs- und Rangiergleis. Der Abstand zwischen Gleis 4 und 5 könnte deutlich verringert werden, bei Verwendung von "schlanken" Weichen könnte vielleicht sogar noch ein weiteres (Güter)Gleis Platz finden.

Schau bitte auch mal die Anbindung der Nebenstrecke und der rechten Bahnhofszufahrt an. Hier gibt es einen "Sprung" der durchgehenden Hauptgleise. Die Nebenbahn sollte nicht an Gleis 2 sondern an Gleis 1 angebunden werden, sonst blockieren die Nebenbahnzüge die Fahrstraßen der Hauptbahn. Wenn man von links kommend in den Bahnhof fährt, wäre das durchgehende Hauptgleis das Gleis 3, am anderen Ende landet man dann aber auf dem Gegengleis.

Viele Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Stadtbahnhof mit Güterverladung

#13 von Hagi , 30.12.2020 11:50

Hallo Andreas,

der Rahmen für den Schattenbahnhof steht bereits. Die Gleise sind ausgelegt, aber nicht befestigt und auch nicht verkabelt. Der Rahmen wird auch stellenweise von der obersten Ebene abweichen. Damit sind vor allem die hinteren Gleise besser erreichbar.

Mit den normalen Weichen habe ich aus 2 Gründen geplant. Zum einen wegen der Nutzlänge der Bahnsteiggleise, zum anderen habe ich einige Weichen aus einem anderen Anlagenbau bekommen. Die Weichen waren zum Großteil noch nie verbaut und sind nagelneu.

Meine Vorstellung für den Bahnhof waren anfangs ähnlich deiner Beschreibung.
3 Bahnsteiggleise, 1 Güterzuggleis und 1 Rangiergleis. Nachteil daran ist, dass dann nur ein Gleis 1 für Überholungen zur Verfügung steht.
Da ich aber auch Kurswagen rangieren will, ist das zu wenig. Dabei sollen die Durchgangsgleise möglichst nicht oder nur sehr kurz blockiert werden. Deshalb der Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 5.

Ein Beispiel dafür wäre, NV-Zug fährt von der Nebenstrecke auf Gleis 5 ein, Lok setzt über Gleis 4 um. Schnellzug mit Kurswagen fährt von links auf Gleis 4 ein. Kurswagen wird abgekuppelt und mit einer Rangierlok von Gleis 4 an den NV-Zug auf Gleis 5 rangiert. Auf Gleis 2 und 3 können weiterhin Züge durchfahren.

Nachteil ist natürlich, dass für den Güter- und Rangierverkehr keine eigenen Gleise zur Verfügung stehen.

Zitat

Schau bitte auch mal die Anbindung der Nebenstrecke und der rechten Bahnhofszufahrt an. Hier gibt es einen "Sprung" der durchgehenden Hauptgleise. Die Nebenbahn sollte nicht an Gleis 2 sondern an Gleis 1 angebunden werden, sonst blockieren die Nebenbahnzüge die Fahrstraßen der Hauptbahn. Wenn man von links kommend in den Bahnhof fährt, wäre das durchgehende Hauptgleis das Gleis 3, am anderen Ende landet man dann aber auf dem Gegengleis.



Upps, das stimmt. Da fehlt in der Ausfahrt eine Verbindung von Gleis 3 auf das richtige Gleis. Die Nebenstrecke bekommt noch eine direkte Anbindung an Gleis 1.

Im Bild sind fehlende Gleise bzw. weitere Änderungen rot eingezeichnet.


Eine weitere Änderung betrifft die Abzweigung. Den Vorschlag statt Rechts- Linksweichen zu verwenden bekam ich per PN. Damit entfällt auch die S-Kurve auf der Rampe.

Viele Grüße
Stephan


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Stadtbahnhof mit Güterverladung

#14 von KBS962 , 30.12.2020 12:48

Zitat

Mit den normalen Weichen habe ich aus 2 Gründen geplant. Zum einen wegen der Nutzlänge der Bahnsteiggleise, zum anderen habe ich einige Weichen aus einem anderen Anlagenbau bekommen. Die Weichen waren zum Großteil noch nie verbaut und sind nagelneu.


OK, das vorhanden Material ist ein Argument. Allerdings vertrete ich die Auffassung, dass man mit "schlanken" Weichen nicht nur eleganter, sondern bei geschickter Anordnung auch platzsparender bauen kann.


Zitat

Meine Vorstellung für den Bahnhof waren anfangs ähnlich deiner Beschreibung.
3 Bahnsteiggleise, 1 Güterzuggleis und 1 Rangiergleis. Nachteil daran ist, dass dann nur ein Gleis 1 für Überholungen zur Verfügung steht.
Da ich aber auch Kurswagen rangieren will, ist das zu wenig. Dabei sollen die Durchgangsgleise möglichst nicht oder nur sehr kurz blockiert werden. Deshalb der Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 5.

Ein Beispiel dafür wäre, NV-Zug fährt von der Nebenstrecke auf Gleis 5 ein, Lok setzt über Gleis 4 um. Schnellzug mit Kurswagen fährt von links auf Gleis 4 ein. Kurswagen wird abgekuppelt und mit einer Rangierlok von Gleis 4 an den NV-Zug auf Gleis 5 rangiert. Auf Gleis 2 und 3 können weiterhin Züge durchfahren.


Das Umrangieren der Kurswagen könnte aber auch an Gleis 1 erfolgen. Irgendwann müssen in jedem Fall die durchgehenden Hauptgleise gequert und damit blockiert werden, entweder wenn die Lok den Zug auf Gleis 1 umfährt oder wenn der Nebenbahnzug von der Nebenbahn kommend auf Gleis 4 einfährt.

Zitat

Nachteil ist natürlich, dass für den Güter- und Rangierverkehr keine eigenen Gleise zur Verfügung stehen.


Beim Vorbild wären 5 Bahnsteigleise nur gerechtfertigt, wenn in Deinem Bahnhof viele Personenzüge (nicht nur der Nebenbahn) beginnen und enden. Da Du ausdrücklich auch örtlichen Güterverkehr darstellen willst, würde ich auf den dritten Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 5 verzichten. Aber es natürlich Dir überlassen, wo Du die Prioritäten setzt.

Es wäre z.B. auch noch eine Möglichkeit, nördlich des Gleis 1 noch ein kurzes stumpes Bahnsteiggleis (Gleis 11) für die Nebenbahn einzubauen. Das Gleis 11 könnte dann für kurze Wendezüge/Triebwagen der Nebenbahn genutzt werden, während Gleis 1 für endende/wendende Züge der Hauptbahn und für das Umstellen von Kurswagen dient.

Zur Anordnung der verschiedenen Güterladestellen:
Beim Vorbild gibt/gab es verschiedene Güterarten:
- Stückgüter: Verladung am Güterschuppen
- Post: Eigene Ladegleise gab es eigentlich nur an größeren Bahnhöfen, üblicherweise an eigenen Lagerhallen
- Wagenladungsverkehr: Verladung an Ladestraßen, Kopf- und Seitenrampen sowie in Privatgleisanschlüssen

Der Postverkehr wurde an kleineren Bahnhöfen über die Personenbahnsteige abgewickelt. Wenn Du eine eigene Postverladung darstellen willst, sollte diese ein eigenes Umladegleis mit Lagerhalle bekommen, getrennt von den anderen Güterarten.
Stückgüter können, müssen aber nicht auf dem selben Gelände wie die Wagenladungen umgeschlagen werden. Dagegen bilden Ladestraße, Kopf- und Seitenrampen meistens eine räumliche Einheit.

Ich würde daher vorschlagen, die Postverladung nördlich des Bahnhofs vorzusehen, evtl. auch die Stückgutverladung (Güterschuppen).
Alles andere (Ladestraße, Kopf- und Seitenrampen, Privatgleisanschlüsse) dagegen auf der Südseite. Schau mal nach den Beiträgen von "Kleiner Wolf", er präsentiert schöne Beispiele, wie man Ortsgüteranlagen gestalten kann, z.B. hier:
viewtopic.php?f=24&t=186627&start=75

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Stadtbahnhof mit Güterverladung

#15 von Joak , 30.12.2020 13:55

Hallo zusammen,

@Andreas

Zitat
OK, das vorhanden Material ist ein Argument. Allerdings vertrete ich die Auffassung, dass man mit "schlanken" Weichen nicht nur eleganter, sondern bei geschickter Anordnung auch platzsparender bauen kann.



Gehört hier nicht hin, Entschuldigung dafür! ops:
Aber ich möchte doch gerne für Deine Aussage mal einen Beweis, das man mit schlanken Weichen platzsparender bauen kann.

@Stephan
Ich würde einen Bahnsteig weglassen und lieber Güterzuggleise einplanen. Zumal Du sehr viele Anschliesser hast


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Stadtbahnhof mit Güterverladung

#16 von KBS962 , 30.12.2020 14:26

Zitat

@Andreas

Zitat
OK, das vorhanden Material ist ein Argument. Allerdings vertrete ich die Auffassung, dass man mit "schlanken" Weichen nicht nur eleganter, sondern bei geschickter Anordnung auch platzsparender bauen kann.



Gehört hier nicht hin, Entschuldigung dafür! ops:
Aber ich möchte doch gerne für Deine Aussage mal einen Beweis, das man mit schlanken Weichen platzsparender bauen kann.




Einen allgemein gültigen Beweis kann und will ich natürlich nicht führen, und ich habe meine Aussage auch mit einer entscheidenden Einschränkung versehen. Leider wird oft mit dem Platzargument mit den steilen Weichen geplant und gebaut, während die Weichen so ungeschickt angeordnet werden, dass der gewonnene Platz (in der Länge) wieder verloren geht. Die steilen Weichen mit ihrem schon fast absurd großen Abzweigwinkel verursachen sehr große Parallelgleisabstände, die man bei geraden Bahnhofsgleisen nicht braucht (außer man will einen Bahnsteig einbauen). Bei Verwendung von schlanken Weichen lässt sich oft das eine oder andere zusätzliche Parallelgleis unterbringen.

Natürlich gibt es Anlagen, wo es wirklich nur mit den steilen Weichen geht. Aber bei 490 cm Anlagenlänge und einer gewünschten maximalen Zuglänge von 190 cm sind schlanke Weichen problemlos möglich und würden in der Breite noch ein paar wichtige Zentimeter bringen, da der Raum sehr schmal ist.

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: Stadtbahnhof mit Güterverladung

#17 von Hagi , 31.12.2020 15:20

Hallo zusammen,

mit den schlanken Weichen habe ich noch keinerlei Planungserfahrung.
Dennoch werde ich das mal versuchen. Vorher ergänze ich meinen aktuellen Plan aber mit den fehlenden Weichenverbindungen.

Mal sehn ob mir das mit den schlanken Weichen dann gelingt.

Über den Bahnsteig zwischen den Gleisen 4 und 5 mach ich mir nochmal Gedanken. Wahrscheinlich lasse ich den erstmal weg und teste den Betrieb ausgiebig bis ich die Gestaltung in dem Bereich angehe.

Viele Grüße und danke für den bisherigen Input.
Stephan


Hagi  
Hagi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 01.07.2020
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobile Station 2
Stromart Digital


   

Die Bahn muss unter die Decke!
Industriebahn Anschlüsse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz