RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#1 von Schwedenzug , 05.07.2020 10:11

Moin!

Langsam beginnt meine anlagen-erweiterung form im Kopf zu nehmen. Es wird eventuellt ein Thread davon hier. Ich habe 2 räume zu füllen, beide sind 4x5 meter, verbunden mit noch ein kleiner Zimmer dazwischen. Gar nicht optimal! Aber man hat was man hat.

Frage: In Beide diese zimmern werde ich je ein Grossbahnhof bauen. Wegen enge verhältnisse werde ich in eine 90-grad kurve in die Bahnhöfe gehen. Das heisst, in 90-grad kurve mit weichen auf 8-10 gleise gehen, mit platz für mindestens 3x lange bahnsteige. Am andere ende wieder in die Kurve zurück zu 2x2 gleisen oder mal 3 gleisen, es wird an ein 180-grad lösung damit ich zurück kommen kann.

Gibts es irgendwo vorschläge wie man in eine Kurve auf 8-10 gleise erweitert? Ich habe bisschen gesucht und googelt. Könnte mich gut vorschläge in A-gleis sowie Roco-Line denken, das endgültige entscheidung ist eventuell eine mischung aus die beiden, mal sehen. (eine Zimmer Piko, eine Line).



Sind die Bogenweichen überhaupt zuverlässig bei Piko und Roco? Habe wenig erfahrung mit die beiden, fahre heute hauptsächlich Fleischmann Profi etc. Mein material ist ein mischung aus alles was an Rollendes gibt, mit fokus auf 7-8 wagen züge in 1:87.

Focus ist platz aber auch das Lange wagen gut durchkommen kann, Radie R4/R5 bei Roco ist minimum etwa. Immer diese kompromisse!

Ubrigens, meine neue anlage soll 2 Bahnhöfe DC beeinhalten, eine bahnhof Märklin K-Gleis und auch eine portion M-nostalgi mit nur Metall-wagen etc. 3 Drehscheiben, eine Lokschiebe-bühne, das Brauerei, 2 fabriken, eine stadt und viele Burgen etc. Dazu grosszügige fahr-strecken auch. Wie das alles auf 45 kvadrat platz finden soll ist nicht zu verstehen.....

/Martin aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#2 von ringstrecke , 05.07.2020 10:21

Hallo Martin,

ich habe mehrere Roco Bogenweichen eingebaut und bin damit auch zufrieden, keine Probleme.
Wenn du die Einfahrt mit Bogenweichen bauen möchteste würde ich nicht 1BW , dann daran 2BW und dann 4BW (= 8 Gleise) verbauen, sondern etwas asymetrisch bauen (von der ersten Weichen aus ein Strang mit 2-3 Weichen, andere Seite mit 3-4 Weichen), dadurch erhälst du unterschiedlich lange Gleise.
Ausserdem würde ich mit Flex Gleise bauen.

Gruß Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#3 von Uwe Post , 05.07.2020 10:26

Hallo Martin,

ich würde den ganzen Bahnhof in der Kurve beginnen lassen, also gekrümmte Bahnsteige. Das sieht elegant aus und schafft Platz.

Mit "großen" Bogenweichen (notfalls mit "engeren" innen) und Flexgleisen ist es kein Problem, das sehr ordentlich hinzubekommen. Zeichnen ist schwierig, Du wirst ganz viel "stückeln" müssen. Ich würde mir die Weichen besorgen (sieben Stück, wenn ich richtig rechne) und das einfach mal auf eine Platte legen.

Ich verwende Roco Line Bogenweichen (mit Bettung). Eine davon schaltet bisweilen nicht richtig um. Kann am Alter liegen. Normalerweise sind die Dinger verlässlich.


Mit unelektrifizierten Grüßen, Uwe

Aktuelles Projekt: Albringhausen in den Sechzigern · Meine Bahnvideos bei Youtube · [url=https://podcasters.spotify.com/pod/show/kursbuchgeschichten]Kursbuchgeschichten - der eisenbahnhistorische Podcast[/]


Uwe Post  
Uwe Post
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 13.05.2015
Homepage: Link
Ort: Wetter (Ruhr)
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung DCC Raspberry Software-Zentrale
Stromart Digital, Analog


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#4 von Schwedenzug , 05.07.2020 10:37

Danke, schnelle Tips hier!

Verschieden länge und "stückcheln" ist kein problem, Flex ist mir auch gewöhnt. Aber gebogene Bahnsteige? Was für lösungen hat man dann, selbstbau? Gips? Ist ja eine gute idee, je schneller die Bahnsteige anfangen kann je weniger platz. Ich habe ziemlich viel 7-8 wagen züge, ACME etc, und die muss einfach platz finden!


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#5 von 44 390 , 05.07.2020 12:27

Hallo Martin

Ein Mobakollege von mir hat Roco BGW verbaut und sie schnell wieder rausgeschmissen, da er erhebliche Probleme mit Entgleisungen hat. Ich wollte diese eigentlich auch verbauen, baue aber jetzt meine Weichen selber, da ich dann mir die Geometrie aussuchen kann um mit durchgehenden Weichenzunge arbeite.

Grüße


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#6 von rob maro , 05.07.2020 17:54

hallo martin!

müsste auch ohne bogenweichen gehen. mal auf die schnelle ein plan in n mit arnold-geometrie, müsste sich aber übertragen lassen!? die abstände zwischen den parallelgleisen lassen sich variieren... radien sind alle 3 oder 4... es handelt sich um 15°-weichen...


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#7 von kleiner Wolf , 05.07.2020 18:32

[quote="rob maro" post_id=2137689 time=1593964483 user_id=24275]
hallo martin!

müsste auch ohne bogenweichen gehen. mal auf die schnelle ein plan in n mit arnold-geometrie, müsste sich aber übertragen lassen!? die abstände zwischen den parallelgleisen lassen sich variieren... radien sind alle 3 oder 4... es handelt sich um 15°-weichen...


[/quote]
Für eine 1-gleisige Strecke optimal.
Aber wie sieht die Lösung für eine 2-gleise Strecke aus.
Der TO hat doch drei Gleise angedeutet.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#8 von ET 65 , 05.07.2020 20:05

Zitat von Schwedenzug im Beitrag Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?
... Das heisst, in 90-grad kurve mit weichen auf 8-10 gleise gehen, mit platz für mindestens 3x lange bahnsteige.
Hallo Martin,

mit wie vielen Gleisen kommst Du von der ersten Seite an dem Bahnhof an?

Mit drei langen Bahnsteigen (davon einer der Hausbahnsteig) lassen sich "nur" fünf Gleise mit einer Bahnsteigkante versehen. Das heißt, Du hast drei bis fünf Gleise für den Güterverkehr.


Zitat von Schwedenzug im Beitrag Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?
Am andere ende wieder in die Kurve zurück zu 2x2 gleisen oder mal 3 gleisen, es wird an ein 180-grad lösung damit ich zurück kommen kann.
Damit wir das richtig verstehen: Um welche Strecken geht es dann? Sind das zwei 2-gleisige Strecken oder eine dreigleisige Strecke mit einem "Kombigleis" in der Mitte oder außen (beides gibt es)?

Ohne diese Entscheidung ist eine Planung für mich nicht möglich.


Zitat von Schwedenzug im Beitrag Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?
Gibts es irgendwo vorschläge wie man in eine Kurve auf 8-10 gleise erweitert? ...
Dazu muss ich / müssen wir wissen, welche Strecke(n) darin münden?


Zitat von Schwedenzug im Beitrag Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?
... Mein material ist ein mischung aus alles was an Rollendes gibt, mit fokus auf 7-8 wagen züge in 1:87. ...
Für mich kommen dann nur RocoLine R5 als Mindestradius oder bei Tillig R4, alternativ bei Piko A der R3 in Betracht (in allen Fällen knapp 500 mm).

Solltest Du mal in die Verlegenheit kommen sollen und eine Kleinserienlok von Fulgurex, Weinert oder einem anderen Hersteller dieser Kategorie laufen lassen wollen, musst Du auf mindestens 600 mm Radius gehen. RocoLine R6 ist dann der Mindestradius. Bei Tillig und Piko geht dann nur noch Flexgleis oder der Weichengegenbogen (der allerdings wesentlich größer als 600 mm ist).

Ach so, Piko A-Gleis hat 2,5 mm Profil, das RocoLine dagegen 2,1 mm, genau wie Tillig Elite. Als Alternative käme auch noch Peco Code 75 (1,9 mm Profil) und Peco Code 100 (2,5 mm Profil) in Betracht, was Du allerdings (noch?) nicht in Erwägung gezogen hast.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#9 von Frank1969 , 06.07.2020 15:45

Hallo Martin,

ich habe 4 Roco R5/6 RocoLine-Bogenweichen in meinem Schattenbahnhof und hatte immer wieder Entgleisungen beim Befahren des Herzstückes bei einer Bogenweiche. Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich 2 verschiedene Ausführungen der Bogenweichen von Roco habe. Die einen haben einen Radlenker aus Metall und eine komplett aus Kunststoff. Bei der Kunststoffvariante ist das Spurmaß zwischen Radlenker und Schiene zu groß. Ich müßte nochmal nachmesse, aber ich glaube, es waren über 1,7 mm, sodass manche Räder auf das Herzstück liefen und die Lok/Wagen entgleiste. Bei den Weichen mit Metalradlenker ist das Spurmaß korrekt und ich habe keine Probleme.
Ich hatte anfangs eine ähnliche Ausgangslage wie Du und mit Friedrichthal einen ähnlichen Bahnhofsnamen. Mein Plan hat mich zwar letztendlich nicht überzeugt, aber vielleicht gibt er Dir ein paar Ideen:



Wie Uwe schon vorschlug, würde ich den Bahnhof teilweise in die Kurve legen. Ab einem Radius von 2,2m kann man auch mit der Roco Universalkupplung ankuppeln.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#10 von Schwedenzug , 01.08.2020 23:51

Danke an Alle für tips und Gedanken!

Es geht wahrscheinlich um 3x gleisen der in der Kurve auf den Bahnsteig-gleisen kommen. 3 bahnsteige + bahnhof, also 7 Bahnsteig-gleise und ich denke auch dazu ein paar Güterzug und aufstell-gleise. Es sieht nach Roco-line aus - die einfahrt, anfang der Kurve, wird wahrscheinlich eine lösung mit 3x kreuzungs-weichen und davor noch übergangsgleise um "alle" kombinationen fahren zu können. Mal sehen!

Intressante infos von Roco-line Bogen-weichen! Es gibt wohl eine alte und eine neuere ausführung? Ist vorsicht beim Gebraucht/Shop-kauf geboten? Auch Piko hat ja änderungen an den Weichen-zungen in der A-gleis gemacht, hier gibts auch alt (nicht toll) und neu (offensichtlich gut). Generell gibts ja eine warnung für Kurven-weichen, aber wenn sie gut gebaut sind? Es wird um das mittlere gröse gehen, die grossen R9/10 weichen von Roco findet einfach nicht platz! Aber die Kleinen R2/R3 kommen nicht in der Frage.

Auf meine heutige anlage liegt eine alte Roco Bogen-weiche. Gaaanz in der Ecke, fast unmöglich zu erreichen. Diese verdammte Bogen-weiche habe jahrelang probleme gemacht. Es hätte eigentlich lange weg sein müssen. Ich bin deswegen bisschen vorischtig jetzt, ich baue in ein Paar Jahren meine "Lebensanlage" und will keine grosse probleme haben. Es muss eine fahrbare anlage für viele Jahre sein! Obwohl, zugang wird dieses mal ein priorität haben. Wir werden nicht jünger....

Tatsache ich, das sogar Zwei solche bahnhöfe werde Ich bauen! Ich denke eine mit Roco-line und der andere mit Piko A mit Bettung. Teils weil ich erfahrung haben will mit beide Systeme, und nicht von eine abhängig zu sein. Oder ist es nur blöd - soll mann alles mit Roco bauen? Oder gar nur Piko? Wahrscheinlich kaufe ich ein bisschen von beide ein, und vergleiche selbst.

Ich plane erst einige Weichen und Kurven von Roco-line einzukaufen und ganz "trocken" auf eine Platte das Einfahrt zu planen. Ich will es live sehen, obwohl sicher eine Spurplaner hilfreich wäre... Im kopf habe ich jetzt etwas halbwegs klar schon, aber es muss aufgelegt, die Bahnsteig-teilen dazu gelegt etc. Es ist mir klar das so eine einfahrt nicht mit standard-gleisen geschafft werden kann, sondern Flex und schneidgerät muss zu. Aber wenn ich haupt-teil der Kurve mit Standardgleisen schaffen könnte wäre es gut. Mal sehen. Ich war 35 jahre lang modellbahner, aber viele modell-anlagen habe ich nicht gebaut und hauptsächliche erfahrung bis jetzt ist Fleischmann Modell-gleis mit Kork-bettung und Schotter.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#11 von hks77 , 02.08.2020 08:30

Hallo Martin,

ich habe mal schnell was mit Roco-Line gelegt, was notwendig wäre um alle Bhfs-Gleise aus allen Streckengleisen zu erreichen:



Vielleicht kannst Du damit schon was anfangen?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#12 von ET 65 , 02.08.2020 08:41

Zitat
... Es muss eine fahrbare anlage für viele Jahre sein! Obwohl, zugang wird dieses mal ein priorität haben. Wir werden nicht jünger. ...

Hallo Martin,

kennst Du diesen Post zur Zugänglichkeit?

Zur Thematik "Fahrbare Anlage" ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Frag fünf Stummianer und du hast 8 Meinungen.

Zur Frage Piko A oder Roco kann ich Dir nur sagen, dass ich vor 25 Jahren mit Roco-Line keine Probleme hatte. Hatte habe ich Peco und Eigenbauten.

@Jürgen:
Solange für mich nicht klar ist, welche Streckengleise (zweigleisig, dreigleisig, richtungsgebundene Gleise oder grundsätzlich Gleiswechselbetrieb) zum Bahnhof führen, kann ich keine Bahnhofsgleise anschließen. Fakt ist aber, dass Platz erforderlich ist. Daher danke für Deinen Vorschlag.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#13 von kartusche , 02.08.2020 09:06

Mal 2 aktuelle Beispiele vom Vorbild mit fast 90 Grad Bogeneinfahrt:
a) Bahnsteige fangen schon in der Kurve an, sind aber nicht alle gleich lang.
https://www.google.de/maps/@47.4818098,8...m/data=!3m1!1e3

b) Bahnsteige fast gerade, aber auch nicht alle gleich lang. Ausserdem verschwindet die Strecke an einer Bahnhofsseite gleich im Tunnel.
https://www.google.de/maps/@47.4779659,8...m/data=!3m1!1e3

In früheren Jahren gab es natürlich mehr Gleise für Güterverkehr, das wurde alles um- oder rückgebaut.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 15.04.2009


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#14 von Schwedenzug , 02.08.2020 10:12

Super, danke alle!!

Jürgen: Ja genau so was habe ich mir gedacht! Das ist ja perfekt. Erstaunlich das es schon 2,2 meter in der Länge ist, geht aber! Dieses bild werde ich sparen, passt genau mit 3 gleisen mit voller Zugang an alle Gleisen. Welche gleis-abstand hat man hier für Bahnsteigen? Eigenbau ist natürlich schön weill dann spielt gleisabstand keine grosse rolle mehr, mein plan war aber bausätze. Teils um Zeit zu sparen, aber auch weil die fertige nicht so schlecht ist. Mein Moba ist sehr an das Rollende Material fokusiert und ewig zeit hat man ja nicht.

Was für artikelnummer sind das? 42473 finde ich gar nicht, aber muss das R4/R5 bogenweiche sein?

Intressante spurpläne da aus der Schweiz. Ein Tunnel-einfahrt? Wäre durchaus Möglich, das Stadt-teil könnte drauf gebaut werden. Aber dann muss mann ja herankommen können.... Mal sehen.

Zugang ist durchaus intressant, und wichtig! Das Thread werde ich lesen, sorgfältig. Ich bin jetzt 46 jahre alt, und schon ist das herumkriechen schwieriger. Mein Vater konnte in seine letzte Jahren viele teile der Anlage gar nicht herankommen. Dieses mal muss besser gebaut werden. Hier habe ich mich schon viel gelernt.

Hier meine zukunftige Garage:


Das Rote rechts ist diese neue Bahnhof. Das Rote Links ist der Zweite Bahnhof!
Die beide Grünen sind Märklin-Bahnhöfe! Ja, ich habe eine misch-sammlung aus Alles und Märklin muss auch platz finden. Ein verkauf der eine System wird NICHT stattfinden, aus vielen Gründen. Historisch bin ich Märklin-bahner, das Sammlung ist nicht gerade klein. Eine heutige neu-anfang wäre aber ehrlich mal mit DCC und Roco-line wahrscheinlich.

Warum nicht an der lange strecke eine Mega-bahnhof bauen? Es ist bisschen zu schmal alles. Zwischen diese zimmern kommt der Betonsäger und macht die öffnungen. Es gibt einige Rohre und elemente und zu viel kann ich nicht umbauen. Das ganze ist hartbeton aus 1963. Die öffnungen kann nicht allzu gross werden, aber ein bauer wird sich das alles ansehen.

Die gedanken nehmen form. Mein budget für Gleisen etc wird auf etwa EUR 10.000:- gesetzt, deises Hobby ist teuer! Wird aber auf Jahren investiert, nicht alles auf einmal natürlich. Ich habe schon langsam angefangen, einige Bahnsteige habe ich schon, das Bhf Friedrichstadt wird gebaut im Winter etc.

Natürlich kriegt mann viele Vorschläge, von jeder was anders. Am ende ist es meine anlage, aber gute Ideen muss mann suchen und von vielen inspiration kriegen. Dann kocht mann das alles zusammen und mit was glück wird die Suppe super schmecken!

/Martin dankbar für alle Tips!


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#15 von hks77 , 02.08.2020 10:52

Hallo Martin,

die 42473 sind R3/R4 Bogenweichen. Eine R4/R5 Bogenweiche gibt es nicht.
Mit 42471 R5/R6 wird es natürlich um einiges größer werden, aber wenn der Platz da ist, würde ich es machen.
Als Gleisabstand habe ich den normalen Standardabstand 61,9 genommen und bei den Bahnsteigen ist es der doppelte Abstand.

Edit: Ich muss mich korrigieren. Es wird nicht viel größer mit R5/R6 Bogenweichen:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#16 von ET 65 , 02.08.2020 13:17

Hallo Jürgen,

kleine Korrekturen am Gleisplan, um den 61,6 mm Systemabstand von RocoLine sicherzustellen:



Zwischen die EW und DKW muss je ein "D4".

Der Parallelgleisabstand wird mit "D4" und 42413 (1/4 Gerade) erreicht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#17 von hks77 , 02.08.2020 14:05

Hallo Heinz,

da habe ich jetzt nicht drauf geschaut. Einfach ein Flexgleis zwischen die Weichen gemacht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#18 von ET 65 , 02.08.2020 14:21

Zitat
... da habe ich jetzt nicht drauf geschaut. Einfach ein Flexgleis zwischen die Weichen gemacht.

Hallo Jürgen,

das war/ist auch nicht das Problem. In der Weichenstraße wird ohne die "D4" der Parallelgleisabstand 61,6 mm nicht erreicht. Wenn Martin sowieso mit Flexgleisen weitergeht, spielt das keine Rolle. Wenn er sich aber strikt an die Roco-Vorgaben halten will, dann kommt das zum Tragen.

Entscheidender für mich ist dann der mit 449 mm relativ kleine Radius in der Zufahrt zu Gleis 5 + 6. R5 hat immerhin noch 542,8 mm. Da ist dieser Radius 449 mm schon eine Einschränkung. Ob Martin damit leben kann?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#19 von hks77 , 02.08.2020 14:27

Das sind doch nur popelige 15° und durch den Radius dürften alle üblichen Fahrzeuge kommen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#20 von Schwedenzug , 02.08.2020 17:04

Danke! Sieht ja super aus so einer Einfahrt. Das Roco System-abstand ist mir ehrlich nicht so ernst - Ich glaube Ich muss soweiso bisschen anpassen um eine gute Bahnsteig-abstand zu haben. Für meine Haupt-Bahnhof wird wahrscheinlich Faller "Neustadt" bahnsteige benutzt, und dann wäre eine gute Gleisabstand 90 mm, gleismitte - gleismitte. Ich hab auch gedacht eventuell jede gleis zwischen den Bahnsteigen 3-spurig zu machen. Also Rangier/Abstell-gleis en Masse. Mal sehen. Das Hauptfeld mit Bahnsteigen werde ich mit Roco-Line ohne bettung bauen, das einfahrts-feld aber mit Bettung. So ist der Plan.

Wenn ich der Bahnhof mit meine "Friedrichstadt" Bahnsteige benutze muss mehr platz hin, kenne aber der Mass noch nicht genau. Die sind breiter - mehr vorbildtreu eigentlich. Aber die sind 105 mm breit nach Faller Homepage? Kann das sein? Würde also etwa 15 cm fast zwischen den gleisen meinen. Fast zu viel eigentlich... Villeicht sollte ich hier nur 2 lange haupt-bahnsteige haben und dazu noch einige "hilfsbahnsteige". Aber um ein paar centimeter kompromisse einzugehen? Mal sehen. Könnte ja auch sehr schön sein einige Lok aufstellgleisen am Bahnsteig enden zu haben, ala "München" oder so was. Ich mag sehr aufstell-gleise wo ich meine Loks stellen kann....

Einige EInfahrt-gleise könnte eine etwas Engere Radius haben, aber einige müssen etwa R4/R5 sein. Ein paar 303-züge muss sich Wohl finden, das ACME "Istanbul" express, Flixtrain, "Porta Bohemica", Verschieden TEEs und und und.... Alles steht heute auf eine zu enge und kurze Bahnhof oder in Vitrinen.
Das Traum ist eine 8-wagen 303mm zug voll mit Bahnsteig zu beherbergen, und noch was dazu. Das sieht mann ja nicht überall. Aber alle Gleise müssen das nicht schaffen vielleicht.

EDIT: Wenn mann auf Roco Homepage auf "42425" sucht kommt NIX. Aber wenn mann dann "Gleise/Roco Line" durchschaut ist die 42425 R5 kurve natürlich da. Jetzt finde ich das alles, es war also nur das sehr begrenzte Such-function von Roco Homepage der mich bisschen verwirrt habe....

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#21 von hks77 , 02.08.2020 19:52

Hallo Martin,

der Bahnsteig Friedrichstadt hat tatsächlich 105mm Breite.
Zu dieser Breite musst Du mindestens 42mm dazu rechnen, um auf den Gleismittenabstand zu kommen. Wären also 147mm. Das ist schon ziemlich viel.
Bei nur 90mm Abstand kannst Du einen Bahnsteig von nur 48mm einsetzen, was dann sehr wenig ist. Einen Bahnsteig Neustadt finde ich bei allerdings Faller nicht.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Von Kurve im Bahnhof, 8-10 gleise - Plan?

#22 von Schwedenzug , 02.08.2020 20:45

Sorry, ich meine die Faller 120191, "Bonn/Mittelstadt". Das ist aber auch das passende für die ehemalige Faller "Neustadt/Weinstrasse". Eine erstklassische bausatz und schmuckstück jede Anlage! Diese Bahnhof wird der eine Grosse bei meine neue anlage, ist schon gebaut und jetzt 10 jahre lang oder gar mer Haupt-bahnhof der Märklin-teil meine heutige anlage. Die däcker entlang der Neustadt Bahnhof sind die Dächer der 120191! Hier der etikett-bogen der 120191:


Das wird also super mit "Neustadt".

Hier die Faller 120191 im betrieb, mit LED beleuchtung.



Das Nachteil diese Bahnsteig ist das ziemlich "Däckende Dach", man sieht nicht so viel vom Zug. An den Enden kann aber sehr gut die "Bahnsteigverlängerung" plazieren, Faller 120203, dann stehen die Loks und eine Wagen immer offen. So wie hier:



Auch beim Vorbild sind oft nur ein teil der Bahnsteig unter dach. Ich denke Frankfurt am Main, Altona, Hamburg HBF etc. Hier das sicht mit etwa 93 mm breite und Faller Bahnsteig:



Zug 2 und 4 von unten sind ja gar nicht zu sehen! Aber ich mag trotzdem diese Bahnsteig.

Für meine geplante Bahnhof reden wir von 9x Faller 120191, plus 2x noch am Bahnsteig ende der Bahnhofs gebäude und gar 4x mal Faller 120203 für "offene enden". Aber ich habe 8 davon schon.

Von Friedrichstadt weiss ich nix, werde eventuell eine bestellen nur um testen....

(Die Bilder oben sind meine heutige "pausen-anlage" mit Märklin-M in meine Garage, diese anlage wird später abgerissen und alles in meine neue grosse doppel-zimmer koncentriert.

/Martin.





,


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz