RE: US-Terassenbahn 0n30 oder Spur G ?

#1 von Rübeländer86 , 02.07.2020 23:33

Hallo!
Ich hab schon einige Zeit mitgelesen, nun habe ich mich entschlossen mich zu registrieren, da ich einen Impuls von außen brauche.
Folgende Situation: Ich habe eine Modellbahn in H0 in einem separaten Raum einer Mietwohnung. Ich hatte irgendwann das Gefühl das Zimmer sei zugebaut und irgendwie nicht gemütlich, ein Hobby sollte ja aber zur Entspannung dienen. Also habe ich die Anlage zurückgebaut und nur einen kleinen Teil erhalten.

Gleichzeitig investiere ich einige Zeit in unsere Pflanzen auf der Dachterasse. Daher hatte ich die Idee Terasse und Bahn zu verbinden. 20 Quadratmeter stehen zur Verfügung.
Thematisch will ich vom Harz in die USA.

Ich fand schon immer die Waldbahnen in Schmalspur interessant. Ich habe entdeckt, dass es in den USA 0n30 gibt, welche schöne Modelle von Bachmann liefert und es hätte den großen Vorteil, dass ich, wenn mir danach ist, mein Fahrmaterial auf den H0 Gleisen auch auf der Terrasse fahren lassen kann und richtig schöne lange Züge möglich wären.
Aber: Es gibt ja fast nur diesen einen Anbieter, alles kommt aus China. Gebäude müsste man wohl auch eher in Eigenbau fertigen(was nicht unbedingt ein Nachteil ist.)
H0 Gleise/Technik draußen ist ja dann auch eher ungewöhnlich, da es nicht für draußen ausgelegt ist.

Also doch Spur G? Hier bietet Bachman nahezu identisches, Echtdampf wäre möglich und es gibt europäische Hersteller...Ich sondierte dann Startsets, von Piko gibts aber nur diese BR 80 auf amerikanisch gemacht. Ich stell mir vor dass die Lok ziemlich klobig aussehen würde an der Seite einer Shay von Bachmann. Zumal vermutlich ja ziemliche Unterschiede im Maßstab. Von Bachmann scheint es in Deutschland kaum Startsets zugeben. Bliebe noch der Klassiker einer Stainz von lgb in US Look. Ich bin hin und her gerissen, wer kann helfen? Wer hat Erfahrungen?


Rübeländer86  
Rübeländer86
Beiträge: 3
Registriert am: 02.07.2020


RE: US-Terassenbahn 0n30 oder Spur G ?

#2 von BernhardB ( gelöscht ) , 03.07.2020 11:03

Hallo,

in G wird die Anlage auf 20 qm sehr bescheiden. Entweder ein recht kleines Oval zum Kreisen, oder Punkt zu Punkt mit einer bescheidenen Endstation. Letzteres für Waldbahn vorbildgerecht und auch interessant im Betrieb, wenn dir das liegt.

In 0n30 ist die Platznot nicht ganz so groß. H0-Gleis oder passendes Schmalspurgleis kann wetterfest sein. Am besten wenig Weichen einbauen und die gegen Regen schützen. In dem Fall die Anlage vielleicht nicht auf dem Boden, sondern aufgeständert. Gebäude in Baugröße 0 für amerikanische Themen gibt es gar nicht so wenige, nur werden die meisten nicht wetterfest sein, müßten also ebenfalls geschützt werden oder immer abgenommen wenn kein Betrieb ist.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: US-Terassenbahn 0n30 oder Spur G ?

#3 von E-Lok-Muffel , 03.07.2020 12:55

Hallo in den Harz!

bei den Stummis!

Praktische Erfahrungen kann ich keine beisteuern, jedoch kann ich vielleicht durch einen Kommentar zur Meinungsbildung beitragen.
Terassen-Bahning klingt auf jeden Fall interessant!
Aber: Du schreibst von "unsere...Dachterasse", d.h. Du bist 1. auf die zur Verfügung stehenden Maße (20 qm) beschränkt und 2. dieser Platz steht nicht uneingeschränkt - wie z.B. bei einem Hobby-Raum - zur Verfügung, sondern muss ggfs. mit Terrassenmöbeln, Sonnenschirm, Liegestuhl, Grill (+ eine weitere Person) etc. geteilt werden...

Zur Spur G:
O.k. ja, als Gartenbahn konzipiert und damit von Gleisen, Zubehör und möglicherweise auch Fahrzeugen wetterfest aber vom Maßstab und von der Spurweite schon eher monströs (für die Terasse, meine ich. Du musst Dir überlegen, ob Du auch auf die Idee gekommen wärst, eine Spur G-Bahn in einem 20 qm-MobaZimmer zu bauen, LGB & Co ist eine GARTEN- , keine TERASSEN-BAHN, es spielt durchaus eine Rolle, ob ein Gleisoval in einem 200qm-Garten oder nur auf einer 20qm-Terasse stattfindet...)

Zur Spur 0n30:

...kann ich so gar Nichts sagen, da ich dies gar nicht kannte, bis Du sie hier erwähnt hast
Den Ansatz, auf 16,5mm Gleis verschiedene Maßstäbe fahren zu lassen, den finde ich aussergewöhnlich interessant (Mir wäre da natürlich eher 0e eingefallen) .
Hier ist der Sprung auf 1:43 auch nicht soo groß und mit Waldbahn-Vorbild kannst Du natürlich auch kleine Radien und große Steigungen realisieren (was natürlich Deinem Wunsch nach "langen" H0-Zügen widersprechen würde...). Hybride Nutzung der Gleise wird spätestens mit Gebäuden schwierig werden... denn da musst Du Dich für einen Maßstab entscheiden, damit sieht der andere dann nach Gullivers Reisen aus
Hier im Forum gibt es einige Verrückte (im positiven Sinn gemeint ), die Gartenbahning in H0 betreiben (guckst DU!), allerdings meistens i.S. von Teppichbahn im Freien mit temporärem Aufbau. Wie Du an der Länge des Threads siehst, funktioniert das auch über mehrere Jahre.

Die Frage ist jetzt, was Du auf der Terasse wirklich realisieren willst bzw. kannst; mit den H0-Gleisen geht auf jeden Fall mehr! ... und ob Du eher temporäre oder einen permanenten Aufbau(ten) bevorzugst...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: US-Terassenbahn 0n30 oder Spur G ?

#4 von Rübeländer86 , 10.07.2020 18:16

Herzlichen Dank für eure Einschätzung!
Ich hab mich letztlich dann auch für 0n30 entschieden.
Die ersten 2 Loks sind unterwegs. Eine Climax und ne kleine Porter . Ich bin gespannt, im Moment bin ich noch im Urlaub in Estland. Sonntag gehts zur einzigen Museumsbahn im Land Auch Schmalspur, eine Torfbahn, vielleicht gibts da auch Inspirationen.


Rübeländer86  
Rübeländer86
Beiträge: 3
Registriert am: 02.07.2020


RE: US-Terassenbahn 0n30 oder Spur G ?

#5 von Rübeländer86 , 13.07.2020 09:31

https://www.instagram.com/p/CCkuau9HkAM/?igshid=au5wgsprqoqs
Hier gibts Bilder von Lavasaare, so manches wirkt doch recht nach wildem Westen


Rübeländer86  
Rübeländer86
Beiträge: 3
Registriert am: 02.07.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz