RE: Neueinstieg

#1 von fneurieser , 19.06.2020 21:59

Hallo und guten Abend liebe Stummis,

nachdem nun feststeht, dass ich mich in spätestens 2 Jahren in den Unruhestand verabschiede, ist es an der Zeit das Hobby Modellbahn wiederzubeleben.

Warum wiederzubeleben?

Seit einigen Jahren bin ich nun schon - teils stiller - Leser dieses Forums und habe eine relativ umfangreiche Abonnementliste zusammengetragen und stand bzw. stehe auch mit einigen Mitgliedern hier in lockerem Kontakt.

Dabei hatte ich anklingen lassen, dass ich mich nach einigen Jahrzehnten der Abstinenz wieder diesem schönen Hobby widmen möchte und war auch im Begriff anhand der DeAgostini Reihe, eine MoBa aufzubauen. Doch leider kamen mir verschieden Faktoren in die Quere, die dieses Vorhaben bald ad absurdum führten, sodass ich mich auf die Lektüre von Fachzeitschriften, Büchern und Internetforen verlegte, bis die Hindernisse aus dem Weg geräumt waren. Aber jetzt ist es endlich soweit:

Ich plane eine nette kleine Bahn in Spur-N auf einer maximalen Fläche von 190 x 80 cm zu bauen. Diese Bahn verschwindet - aufgrund eines vorherrschenden und nicht behebbaren Platzmangels - bei Nichtgebrauch in einer Schublade unter dem Bett, das die Maße 200 x 90 cm aufweist.

Dazu habe ich mir schon mal den Fragebogen näher angesehen und folgende Infos zusammengetragen.

Hier nochmal das Ergebnis, falls jemand Probleme beim PDF Downlad haben sollte:

1. Titel
Neuhausen

2. Spurweite & Gleissystem
Spur-N (1:160), Peco Code 55 im sichtbaren, Code 80 im nicht sichtbaren Bereich bzw. Minitrix im nicht sichtbaren Bereich.

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Raumskizze gibt es keine, aber hier ein Bild des Raums. Anzumerken ist, dass das Bett noch mit der Längsseite an die Wand kommt und der Gefrierschrank seinen Platz dort finden wird, wo er hingehört - in der Küche!



3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
max. 190 x 80 cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn und Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Haupt- und Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2 oder R3 im verdeckten, R4 im sichtbaren Bereich

4.4 Maximale Steigung
3 - 4 %

4.5 Maximale Zugslänge
60 cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
min. 60 cm, max. 80 cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
lediglich beim Schattenbahnhof im Vordergrund

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 10 - 15 cm, max. 15 für Ebene 1 ( der geplante Bettunterbau hat eine maximale Höhe von 30 cm)

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof mit Gleisharfe für 5-6 Zuggarnituren im vorderen Bereich

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital

5.2 Steuern analog oder digital
digital (digikeijs oder Fichtelbahn)

5.3 PC-Steuerung
ja mit RocRail unter Linux

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche III bis Anfang IV

6.2 Bahnhofstyp(en)
Kein spezieller, es sollte ein Bahnhof mit einer Güterverladung und einem ein- oder zweiständigen Lokschuppen ohne Drehscheibe geben, der sich in der Mitte der Platte von links vorne bis rechts hinten erstrecken kann.

6.3 Landschaft
eher ländlich geprägt mit einigen kleineren Erhebungen

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Die Landschaft soll einen Bachlauf, der sich im Hintergrund fortsetzt, in einer gebirgigen Gegend enthalten, der von ein oder zwei Eisenbahnbrücken bzw. einer Straßenbrücke überquert wird. Eventuell ein kleiner Teich oder ein angedeuter See dessen Verlauf am linken oder rechten Anlagenrand beginnt.

Es sollen 2 oder mehrere Tunnel vorhanden sein, wobei einer in den Schattenbahnhof führt, der Ausgang vom Schattenbahnhof sollte verdeckt (z.B. in einem Waldstück) gestaltet werden.

Ein kleines beschauliches Dorf, bestehend aus einer Kirche, einigen Häusern (vielleicht mit kleinen Gärten wie es sie früher gab), einem Marktplatz, einem oder zwei Gasthäusern mit Garten oder Schanigarten, rund um den Bahnhof mit einem Sägewerk und einer Verladestelle für Holz am Bahnhof.

Als Industrie könnte man noch eine kleine Brauerei (eventuell in Verbindung mit einem der Gasthäuser) oder eine Kellerei hinzufügen.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
im Bereich des Bahnhof sollte es einen Güterschuppen, ein Verladegleis für die Weine bzw. die Brauerei geben, mit einem eigenen Holzverladegleis für/vom Sägewerk, sowie einen ein- oder zweiständigen Lokschuppen mit Bekohlungsanlage (hier ist ein Förderband angedacht, wie ich es aus meiner Kindheit bei unserem Bahnhof in Erinnerung habe).

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
derzeit noch kein der Epoche entsprechendes, lediglich eine MaK DE 1002 (war ein Geschenk meiner Gattin).
Aber ich stelle mir folgendes vor: BR 50 und BR 52 wie ich sie aus meiner Jugend kenne und einen Schienenbus - als Retter der Nebenbahn - bei uns damals besser bekannt als "Der Rote Blitz"

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
leider noch keiner obwohl ich schon etliche studiert habe, aber ich konnte dabei leider nichts passendes finden.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
reiner Einzelspieler, außer wenn meine Enkel zu Besuch kommen

7.4 Budget
es soll ja ein Hobby bleiben, es ist schon klar dass da einiges auf mich zukommt, aber wenn ich denke dass 1 Pkg. Zigaretten ab € 5,00 aufwärts kostet und das mal 365 Tage rechne, so komme ich auf ein jährliches Budget von € 1.825,00 und das erscheint mir vertretbar.

7.5 Zeitplan
ca. 5 Jahre

Ihr werdet euch sicher fragen: und was sollen wir damit?

Nun ja, ich möchte euch gelinde gesagt um Ideen für Gleispläne bitten, die auf diese Infos zugeschnitten sind und hoffe auf euer Wohlwollen mir bei der Findung behilflich zu sein.

Einige von euch haben mir ja schon in der Vergangenheit wertvolle Tipps geliefert, die allerdings hauptsächlich nicht mit der Planung, sondern eher schon mit dem Bau bzw. Fahrbetrieb im Zusammenhang standen.

Ich möchte mich auf jeden Fall jetzt schon bei euch bedanken, wenn ihr bis hierher tapfer durchgehalten habt

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Neueinstieg

#2 von Atlanta , 20.06.2020 09:21

Moin oder Servus Franz - Georg,

Bei der Frage nach der Neigung (Steigung / Gefälle) hast du 3 Promille angegeben, du meintest sicherlich 30 Promille oder 3 %?

Trackplan Database hier findest du Ideen für Gleispläne, einfach nur nach unten scrollen und unten am Seitenende die nächste Seitenzahl anwählen und wieder nach unten scrollen. Bitte keine der Links oben anklicken.

Man muß nicht kostenpflichtig angemeldet sein, um die meisten der Bilder sehen zu kömmen.
Auf die Bilder klicken zum Vergrößern geht in den meisten Fällen.

Korrigiere mal den angenommenen Preis deiner Zigarettenkalkulation um 2 € je Schachtel nach oben.
Raucher, die den ganzen Tag zu Hause herumsitzen kommen nicht alle mit einer Schachtel am Tag aus.

Ich selber bin zwar auch Raucher aber gönne mir brasilianische Zigarren für 32 ½ Cent/ Stück, wovon ich durchschnittlich 6 bis 8 Zigarren am Tag konsumiere.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neueinstieg

#3 von Y-Weiche , 20.06.2020 11:07

Moin,

Trackplan Database? Warum denn in die Ferne schweifen?

http://www.9-mm.ch/9-mm_gleisplan.htm
https://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php (kein Schattenbahnhof, dennoch empfehlenswert, weil Workshop mit guten Anregungen)
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...leisplaene.html (leider durch nervige Werbe-Popups fast unbenutzbar geworden)

Und natürlich zuallererst zum generellen Reinfinden in die Planung
viewtopic.php?f=24&t=49352

Schöne Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Neueinstieg

#4 von Joak , 20.06.2020 16:59

Servus Franz-Georg,

hier mal was optisches aus meiner Entwurfsküche

[color=#BF0000]Bild wurde entfernt[/color]

Die vordere "Paradestrecke" würde natürlich tiefer liegen und in einem Einschnitt unter der linken Ausfahrt des Bhf´s hindurchführen. Die obere Strecke kreuzt die untere Bahn auf einer schönen Brücke. Beide verschwinden dann in einem Tunnel und teilen sich den gleichen SBF.


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neueinstieg

#5 von fneurieser , 23.06.2020 14:30

Hallo Hauke,

Danke für den Erstentwurf der ja, so scheint es, mit dem 3D Modellbahnstudio entstanden ist. Könntest Du mir bitte eventuell die Datei zukommen lassen?

Recht herzlichen Dank im Voraus


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Neueinstieg

#6 von Joak , 23.06.2020 18:29

Hallo Franz-Georg,

Du hast eine PN


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neueinstieg

#7 von Joak , 25.06.2020 10:18

Servus Franzl

Zitat
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 10 cm, 5 - 7 cm für Ebene 1 ( der geplante Bettunterbau hat eine maximale Höhe von 20 cm)



Ich habe mal versucht den gezeigten Entwurf auf Deine Maße umzusetzen. Bin aber schnell auf die Höhenbegrenzung von "nur" 20 cm gestoßen. Auch in Spur N mit SBF kaum zu meistern.

Wäre es eine Idee die Anlage über den Bett irgendwie an die Zimmerdecke zu bringen?
Vorteile:
- etwas mehr Spielraum in der Anlagenhöhe
- Anlage muss nicht umständlich aufgebaut werden, sondern "schwebt" direkt vom Himmel


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neueinstieg

#8 von fneurieser , 25.06.2020 10:48

Servus Hauke,

von der Decke hängen geht leider gar nicht. Ich kann beim Unterbau maximal noch 5 cm dazugeben, das ist aber dann schon das Maximum.


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Neueinstieg

#9 von DB Epoche III-V , 25.06.2020 12:02

Hallo Franz-Georg,

warum nicht eine "An Der Wand Anlage" bauen?
Der große Vorteil wäre, längere sichtbare Strecken, Stauraum unter der Anlage, die Anlage müsst nicht immer wieder verstaut werden. Wenn du die Anlage als "Hundeknochen" baust, fahren die Züge aus der Richtung die sie den Bahnhof verlassen haben auch wieder den Bahnhof an.
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass eine Anlage mit der Größe von 190 cm x 90 cm sehr schnell langweilig werden kann. Ich hatte meine erste Anlage mit 200 cm x 90 cm nach einem Jahr wieder abgebaut.

Grüße
Andreas


sirwotan hat sich bedankt!
DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Neueinstieg

#10 von fneurieser , 25.06.2020 12:13

Hallo Andreas,

danke für den Tip, aber eine "An der Wand Anlage" ist leider nicht möglich, da dieser Platz bereits anderweitig vergeben ist.


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Neueinstieg

#11 von Joak , 25.06.2020 12:29

Zitat

Servus Hauke,

von der Decke hängen geht leider gar nicht. Ich kann beim Unterbau maximal noch 5 cm dazugeben, das ist aber dann schon das Maximum.



Hallo Franz-Georg,

mit 25 cm könnte es funktionieren. Aber auch sehr, sehr knapp...!


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neueinstieg

#12 von Joak , 25.06.2020 16:47

Hallo,

auch wenn ich mich langsm zum Spielverderber entwickel, aber Du solltest die Wahl Deines Gleismateriales noch einmal überlegen. Peco mit 10° Weichen rauben die enorm viel Gleislänge...

Wie wäre es mit Minitrix (da Du es schon selbst angesprochen hast)?


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neueinstieg

#13 von fneurieser , 25.06.2020 16:49

Keine Sorge Hauke,

bin ja über jeden Tip dankbar. Minitrix hat ja Code 80, dann müsste ich für die Flexgleise von Peco auch die 80er wie im Schattenbahnhof nehmen was an und für sich kein Problem wäre.

Weiß nur nicht, wie die Minitrix Weichen so sind, da ich hier keine herumliegen habe.


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Neueinstieg

#14 von Joak , 25.06.2020 16:52

Servus,

leider kann ich Dir zu Minitrix nichts sagen. Da müssen Forenkollegen ran. Ich habe zu meiner N-Bahner-Zeit Fleischmann verwendet


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neueinstieg

#15 von Atlanta , 26.06.2020 01:10

Moin Franz–Georg,

wenn du schon planst, dich auf Spur N im Maßstab 1:160 einzulassen, dann empfehle ich dir, dich mit einem beliebigen Gleissystem deiner Wahl zu beschäftigen, welches polarisierbare also elektrisch leitende Herzstücke im Programm hat, denn nichts ist nerviger, als wenn ein Fahrzeug bei langsamer Fahrt auf einer Kreuzung oder Weiche stehenbleibt, weil die Schwungfahrstrecke zu gering war, den stromlosen Abschnitt im Herzstück zu überfahren.

Minitrix Gleise haben isolierte Herzstücke aus Kunststoff, verwende lieber Peco Spur N Gleise.

Gängige Schienenprofil Codes sind in Spur N:
Code 83 = 2,1 mm
Code 80 = 2 mm
Code 55 = 1,4 mm
Code 40 = 1 mm

Auch bei der Baugröße N ist die Spurkranzhöhe der Radsätze der Fahrzeuge entscheidend, für das verlegte Gleismaterial.

Hat man zu hohe Spurkränze aber zu niedrigere Schienenprofile, erzeugt das beim Fahren ein ratterndes Geräusch.

Solltest du mit dem Gedanken spielen, dir Pecogleise zu beschaffen, die Qualität ist gut aber auch günstig und du mußt ein paar einfache Verkabelungsaufgaben bei Weichen und Kreuzungen selber machen, dann verwende lieber nicht die Peco Doppelspulen Stellmotoren PL10-W in der verminderten Stromaufnahme, denn selbst die benötigen noch ihr eigenes Kraftwerk von mindestens 1,5 A Schaltstrom bei 16 V bis 18 V AC Wechselstrom.

Verwende lieber anderwertige Weichenantriebe oder Servoantriebe mit zweipoligen Umschaltkontakt zur Weichenherzstückpolarisation.

Die Peco Antriebe schalten mit einem stark hörbaren "Klack" um. Sind recht teuer in der Anschaffung aber sehr robust.

N Gleise von Atlas aus den USA sind auch empfehlenswert, sie lassen sich je nach Importeur recht günstig bekommen.

Es gäbe aber auch die Möglichkeit, dir deine Gleise selber anzufertigen, Fast Tracks aus Kanada bietet dir da verschiedene Bauhilfen (Jigs) an, die sind in der Grundausstattung mit den benötigten zusätzlichen Werkzeugen (Tools) recht teuer, armortisieren sich aber nach einiger Zeit, je mehr man selber baut.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neueinstieg

#16 von Joak , 26.06.2020 08:19

Hallo zusammen,

@Ingo

Zitat
... verwende lieber Peco Spur N Gleise.



Wenn Du den Fred aufmerksam gelesen hast, ist Dir sicherlich aufgefallen das Franz-Georg diese Gleise bevorzugt hat. Allerdings habe ich widersprochen, da die Weichenabzweigung von 10° bei dem geringen Platzangebot kontraproduktiv ist. (Gleislängen BHF)
Dies soll keine Minderung der Qualtität von PECO Gleisen darstellen.

Ich persönlich habe auf Fleischmann Piccolo gebaut und war damit sehr zufrieden. Allerdings ist das schon fast 30 Jahre her


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neueinstieg

#17 von Atlanta , 26.06.2020 09:12

Moin Hauke,

Ich erwähne es nur "ungern", aber auch bei Peco Spur N gibt es Weichen in unterschiedlichen Längenbauformen bei Code 55 ab 12,3 cm Länge über 13,7 cm Länge bishin 16 cm Länge des geraden Stranges, die Herzstückwinkel der mittleren und kurzen Ausführungen liegen bei 10°, wodurch je nach Länge der Weichen auch unterschiedliche Abzweigradien zu Stande kommen.

Wem diese Weichen noch zu schlank sein sollten, Peco bietet ja noch die 00-9/H0e Schmalspur- und Feldbahnweichen an, die können die N-Bahner von der Spurweite auch verwenden, weil bekanntlich ebenfalls 9 mm Spurweite aber die Schwellenteilungen entsprechen der H0e Schmalspur bzw. den Feldbahngleisen.

Bei Weinert kann man im aktuellen Katalog mal herumblättern.

Tip: Wer bei Weinert direkt bestellt, hat die Möglichkeit bis zu 3 % Skonto geltend zu machen, wenn das mit der Überweisung binnen weniger Tage klappt.

Tip 2: Wem die "patzige" Art von Frau Weinert bei der telefonischen Bestellannahme nicht liegt, der kann ja über Frau Weinerts Schwester Frau Hesse (geborene Weinert) bei Modellbahn Uwe Hesse, Landwehr 29 in Hamburg bestellen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neueinstieg

#18 von kleiner Wolf , 26.06.2020 09:48

Hallo Franz-Georg,
Ingo hatte beriets hingewiesen, dass es bei Peco unterschiedlich länge Weichen gibt.
Je kürzer die Weiches desto kleiner der Radius des abzweigenden Gleises.
Duch schreibst, dass im sichtbaren Bereich R4 verwendet werden soll.
Als Fausformel gilt - Radius des abzweichenden Gleises der Weiche sollte dem Radius des anschließenden Streckengleises entsprechen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neueinstieg

#19 von oligluck ( gelöscht ) , 26.06.2020 12:36

Hallo Franz-Georg,
was Roland schreibt, ist richtig und wichtig!

Ich musste erstmal nachschauen, was R2, R3, R4 bedeutet
Und wenn ich dann die kurze Peco-Weiche (SL-E391F) damit vergleiche, die vermutlich 20" Abzweigradius hat, dann würde das am ehesten mit R6 von Minitrix korrespondieren.

Es wird also planerisch eine Herausforderung, einen eleganten Gleisverlauf hinzubekommen, denn die direkte Verbindung von der Peco-Weiche zu R4 würde wie ein Knick aussehen, ist aber der maximal möglichen Anlagentiefe geschuldet.
Hast du die Möglichkeit, noch um jeden Zentimeter zu feilschen? Sprich, das Maß des Bettkastens so weit auszunutzen, dass die Platte knapp, aber ohne Verrenkungen hinein passt?

Alternativ wäre zu erwägen, doch Minitrix-Weichen zu verwenden: die 11,26cm-Weiche (14955) entspricht deinem R4.
Meine Erfahrungen mit Minitrix liegen Jahrzehnte zurück, ich erinnere sie als "unauffällig".

Sicher wäre es hilfreich, wenn jemand mit zeitnaher Erfahrung zu berichten weiß: rein von Katalogfotos würde ich vermuten, dass Trix hier keine Modellpflege betrieben hat - und dann macht sicher das Peco-Gleis optisch mehr her...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Neueinstieg

#20 von Joak , 26.06.2020 13:22

Hallo zusammen,

Zitat

Ich erwähne es nur "ungern", aber auch bei Peco Spur N gibt es Weichen in unterschiedlichen Längenbauformen bei Code 55 ab 12,3 cm Länge über 13,7 cm Länge bishin 16 cm Länge des geraden Stranges, die Herzstückwinkel der mittleren und kurzen Ausführungen liegen bei 10°, wodurch je nach Länge der Weichen auch unterschiedliche Abzweigradien zu Stande kommen.



@Ingo
Danke für die Informationen. Das wußte ich bisher nicht...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neueinstieg

#21 von kleiner Wolf , 26.06.2020 14:28

Hallo Franz-Georg,

hier mal der direkte Weichenvergleich zwischen Minitrix 15° (blau) und Peco 10°(grün).



Anmerken möchte ich, dass sich an beide Weichen der Minitrix R4 anschließt.
Bei Peco könnte die Stückellei entfallen, wenn Flexgleis eingesetzt wird.
Dann könnte auch das kurze Gleisstück entfallen und der Radius wäre durchgängig - Übergangsbogen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neueinstieg

#22 von 1822 , 26.06.2020 22:41

Servus Franz-Georg,

es gibt auch Peco Code 80 Weichen mit 14°, sowie Bogenweichen mit 8°. Letztere könnten in dem Entwurf von Hauke, rechte Einfahrt zum Bahnhof, mglw. von Vorteil sein.

Peco Code 80 Radius 4, wäre mit 333.4 mm, ebenso vorhanden.

Die im Planvorschlag von Hauke verwendete DKW, gibt es nur in Code 55 und lässt sich mit Code 80 problemlos verbinden.

Gruss Chris


1822  
1822
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 28.10.2015
Ort: WU
Spurweite N


RE: Neueinstieg

#23 von fneurieser , 30.06.2020 21:56

@ Alle,

recht herzlichen Dank für euer Feedback und entschuldigt bitte die späte Reaktion meinerseits.

Rolands Gegenüberstellung der verschiedenen Weichentypen war sehr aufschlussreich. Die Radien möchte ich mit Flexgleisen verwirklichen, so weit wie möglich. Ich werde bis Anfang nächster Woche versuchen den Plan der mir im Kopf herumgeistert auf Papier zu bringen, auch wenn es vielleicht nur zu einer Handskizze langen wird, und diesen dann hier zur Diskussion bereitstellen. Ich bin sicher, dass von eurer Seite aus konstruktive Kritik kommen wird und freue mich schon darauf.

Danke nochmal für eure Hilfe.


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Neueinstieg

#24 von Gelöschtes Mitglied , 03.07.2020 08:58

moin,
hatte zwar in diesem Forum nach "Linux" gesucht, bin aber auf diesem Thread hängengeblieben, weil er auch
meine Gedanken zu ner N-Anlage (fest in Wohnzimmer, Gebirgsmotiv) ab September berührt :

derzeit habe ich meine "Lernanlage" in Märklin-H0 (wegen 40jähriger BR74701 nachdigitalisiert)
als KLAPPANLAGE über einem franz.Bett (1,40 x 2,00 m) gebaut,
d.h. zum Schlafen wird der ganze Holzrahmen mittels Flaschenzug in die Senkrechte gekippt und mittels Türhaken fixiert,
damit ich nicht über Nacht zur Briefmarke werde

Da muß vieles Wackelei ertragen, was gerade die Elektrik betrifft

Verbindungsmäßig von Anlage zu Gleisbildstellpult bin ich bei Sub-D-Steckern und -Buchsen gelandet, wobei ich da
die beste Auswahl -und preiswert - bei pollins fand..

Ansonsten haben sich Schraubverbindungen mit M3/M4 und manchmal auch einfach Holzleim bewährt.

H0-Anlage Motiv wg der eingeschränkten Höhe : Flachland+ 1Ebene wg Brücke, manche Gebäude nehme ich vor dem Hochklappen ab
(z.B. selbstgebaute Windmühle u. Kirche), Trafos bzw Netzgeräte werden ebenfalls abgenommen wg. Gewicht

will hier niemand vollabern..nur mal Gedanken fürs "Brainstorming"

viel Erfolg und Spielfreude wünscht rhönwolf



RE: Neueinstieg

#25 von fneurieser , 03.07.2020 09:22

@rhönwolf

Hallo und danke für Deinen Beitrag. Ich hatte ja seinerzeit auch eine Klappanlage in H0 allerdings eine relativ kleine Ausführung



So sah der Kasten aus, wenn man direkt davor stand...



...und so wenn die Bahn zum Spielen heruntergeklappt wurde. Wegen der geringen möglichen Höhe hatte der Kirchturm ein Scharnier, mit dem man ihn herunterklappen konnte. Links hinten die Trafostation war der Stromanschluss.


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


   

Dachgeschoß H0 Anlage - Bitte Hilfe bei der Ideenfindung / Planung
Erste Ideen für Wiedereinstieg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz