RE: DGV 1:9 / 1:18

#1 von LeonFoucault , 15.06.2020 14:06

Für meine Modellanlage gehe ich nun in die finale Planung, habe allerdings auf der Anlage noch zwei Knackpunkte.

Und zwar brauche ich zwei Doppelgleisverbinder. Jedoch ist es so dass der Gleisachsabstand 52mm beträgt und die Vorgaben des realen Gleisplans ein 1:9 Verhältnis der Weichen angeben. Nun meine Frage ob so eine dann doch sehr schlanke und "spitze" DGV überhaupt praktikabel ist. Ein Hingucker wäre sie auf alle Fälle.

Zur Veranschauung hier noch ein Bild:


Die DGV von Tillig habe ich schon gesehen, aber da ist mir der Lastwechsel zu stark und die Radien zu gering. Das würde dann doch nicht mehr so harmonisch aussehen.

Hat da jemand ein paar Erfahrungswerte die er mit mir teilen würde?

edit: vergesst das 1:18 bitte. Matsche im Kopf. 1:9 bleibt ja. Nur der Winkel im Kreuzungsbereich ist ja ein anderer.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz