RE: Kleinstanlage Oberdorf

#1 von rob maro , 10.06.2020 20:40

Hallo Leute!

Im Rahmen meiner Studien zu einer Kleinanlage auf Tischen der Ikea "Lack"-Serie habe ich mal das folgende gebastelt. Die Bahn hat die Abmessungen von 90 x 55 cm.



Was haltet ihr von dem Entwurf?

Grüße
Rob


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kleinstanlage Oberdorf

#2 von G1600BB , 12.06.2020 15:04

Moin,

prinzipiell nicht schlecht, ländlicher Anschlußbahnhof Staatsbahn/NE-Bahn. Was soll darauf fahren, 2-achsige Triebwagen? Mir erscheint allerdings, daß zuwenig Platz für vernünftige Bahnsteige und Ladestraßen ist.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Kleinstanlage Oberdorf

#3 von AlexanderJesse , 12.06.2020 15:29

An den Rändern hast Du aber sehr wenig PLatz gelassen... Absturzsicherungen nicht vergessen...

Aber sonst: klein aber fein. So richtig was für kleine B- und C-Kuppler mit 2-Achsern hinten dran.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleinstanlage Oberdorf

#4 von Y-Weiche , 12.06.2020 15:43

Hi,

wenn das mit den Durchfahrtshöhen alles hinkommt, eine feine Sache. Anschlüsse und Gleislängen finde ich absolut ausreichend für eine Kleinanlage. Da soll sicherlich kein ICE seine Runden drehen. Einen Tod muss man eben sterben, man kann nicht alles haben, die Bäume wachsen nicht in den Himmel - oder was immer es an Spruchweisheiten dazu gibt

Vorne am Rand hätte ich auch ein bisschen Sorgen, da musst du ein Feuerwehr-Sprungtuch drunter aufspannen


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleinstanlage Oberdorf

#5 von AlexanderJesse , 12.06.2020 20:50

Habs mal zum abschätzen mit Peco-55 gescarmt... und habe bei mindest Höhenunterschied von 50mm die Steigung mit 2.5 und 3.6% im erträglichen Mass...
Kann also funktionieren


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleinstanlage Oberdorf

#6 von rob maro , 15.06.2020 22:15

vielen dank für eure aufmunternden worte! ((:

werde mal dieses sprungtuch versuchen zu besorgen...

das mit der steigung hatte ich nur so grob abgeschätz, von daher bin ich umso dankbarer für die modellrechnung mit scarm!


welche strecken würdet ihr denn sichtbar lassen?


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kleinstanlage Oberdorf

#7 von Y-Weiche , 16.06.2020 08:34

[quote="rob maro" post_id=2130211 time=1592252153 user_id=24275]
welche strecken würdet ihr denn sichtbar lassen?
[/quote]

Moin,

pauschale Antwort: so viele wie irgendwie möglich. Und verdecken muss m.E. auch nicht immer vertunneln heißen, auch tiefe Geländeeinschnitte, dichter Wald, Brücken etc. können eine Szene von einer Seite aus optisch "entkoppeln", während man dort von einem anderen Standpunkt aus vielleicht noch schönes Trainspotting betreiben kann. Es ist ne Kleinanlage, da darf man schon ein bisschen künstlerische Freiheit anwenden und Szenen oder Kunstbauten schaffen, für die eine reale Bahngesellschaft niemals das Geld von den Aktionären aufgetrieben hätte

Du machst das schon
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleinstanlage Oberdorf

#8 von rob maro , 18.06.2020 22:48

so der tisch ist abgeholt... plane jetzt noch eine fiddleyard auf einem ikea tisch mit 55x55cm...


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kleinstanlage Oberdorf

#9 von rob maro , 19.06.2020 17:02

Habe noch etwas rumgebastelt. Der Einsatz von Bogenweichen ermöglich ja bekanntlich etwas längere Bahnhofsgleise, dafür sieht es jetzt etwas braver aus, oder? Drangepappt habe ich eine Fiddleyard mit zwei Zugängen... Freue mich auf eure Meinungen! (:


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kleinstanlage Oberdorf

#10 von kleiner Wolf , 19.06.2020 17:22

[quote="rob maro" post_id=2131703 time=1592578932 user_id=24275]
Habe noch etwas rumgebastelt. Der Einsatz von Bogenweichen ermöglich ja bekanntlich etwas längere Bahnhofsgleise, dafür sieht es jetzt etwas braver aus, oder? Drangepappt habe ich eine Fiddleyard mit zwei Zugängen... Freue mich auf eure Meinungen! (:


[/quote]
Hallo Rob,
was soll man da schon groß dazu sagen.
Es fehlt an Input.
Da hast klein angefangen und wirst nun größer.
Da wir nicht deine konkreten Platzverhältnisse kennen kann man nur orakeln.
Den Fiddleyard könnte man auch hinten anseten und davor befindet sich eine Trennkulisse.




Allerdings gibt es bei meinem HO-Entwurf in der Größe 131 x 135 cm keinen höher gelegenen Endbahnhof, dies soll dir auch nur als Inspration dienen.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Kleinstanlage Oberdorf

#11 von Joak , 20.06.2020 16:29

Hallo Rob,

verstehe Deine Konzeption nicht so ganz. Wenn Du jetzt auf eine Länge von 145 cm kommst, warum baust Du dann nicht in den Vordergrund einen Bahnhof mit ansprechender Länge und hinter einer Trennkulisse einen SBF? Da hättest Du dann auch entsprechende Längen für die Züge und nicht so ein "Gemurkse" als Fiddleyard.
Man würde sogar in den Bereich kommen, einen "unterirdischen" SBF zu bauen.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinstanlage Oberdorf

#12 von rob maro , 21.06.2020 00:01

ich möchte gern variabel die fiddle yard anstellen bzw. weglassen


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


RE: Kleinstanlage Oberdorf

#13 von Joak , 21.06.2020 16:30

Hallo,

ok, aber ob das auf Dauer befriedigend ist glaube ich persönlich eher nicht...


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleinstanlage Oberdorf

#14 von rob maro , 06.07.2020 17:10

wie auch immer: hier geht es jetzt mit dem bau los: viewtopic.php?f=15&t=181973&p=2138089#p2138089

vielen dank euch für die unterstützung bei den planungen! (:


rob maro  
rob maro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 20.03.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz