RE: Parallelkreis zu R9 mit Märklin C-Gleis bauen

#1 von joachimkr , 04.06.2020 18:01

Hallo zusammen,

Ich plane mit meinem Cousin für ihn ein großflächiges Layout, er hat Platz.
Die Gegenbögen für schlanke Weichen ergeben wunderschöne Bögen. Mit 12.1° pro Gleisstück kommt man mit 29 oder 30 Stück auf einen Vollkreis. Beides ausprobiert.
Nun möchten wir hierzu ein Parallelgleis aufbauen, das 'ungefähr' außen wie ein R10 läuft. Meine Idee war, kurze Geraden einzufügen.
Es ist klar, perfekt wird es nicht.
Märklin bietet als kürzestes Gleis 64 mm an. Das ist zuviel für diesen Ansatz, oder?
Hat jemand eine Idee oder sogar eine Lösung?
Nicht in Frage kommt, mit K-Gleis zu arbeiten und dessen Flexgleis zu betten. Das kriegt mein Cousin nicht hin.
Die gesuchte Lösung soll auf C-Gleis basieren!

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Parallelkreis zu R9 mit Märklin C-Gleis bauen

#2 von hks77 , 04.06.2020 18:35

Hallo Joachim,

das kann man schon hinkriegen, mit kurzen Zwischengeraden.
Die Frage ist: Wieviel Grad soll die Kurve haben?
Je nach Gesamtwinkel kann mit unterschiedlichen Geraden gearbeitet werden.
Es verändert sich natürlich auch der Parallelgleisabstand je nach Kurvenwinkel.
Also kann man das abschliessend nur für einen Gesamtplan individuell planen.

Einen annähernd 360° Vollkreis kann man mit 24064ern, alle 4x 24912er hinkriegen, wobei sich der Gleisabstand veränderlich bis auf etwa 77 - 78mm vergrößert:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Parallelkreis zu R9 mit Märklin C-Gleis bauen

#3 von Loadstefdn , 04.06.2020 19:01

Hallo,
man könnte sich durch zersägen von geraden Gleisstücken kürzere Stücke als die 64 mm herstellen, und diese mit Schienenverbindern von anderen Herstellen zwischen die C-gleis R9 einbinden.
Wenn bei diesen selbstgeschaffenen Geraden eine Schiene minimal länger ist
- also das Gleis nicht im rechten Winkel zersägt -
und diese außen liegt, ist das schon ein Ersatz dafür, weil ja bei einem idealen R10 Gleisstück die kurvenäussere Schiene einen längeren Bogen hat als die Innere.

Ich habe selbst mal mit dem R9 experimentiert und einen brauchbaren parallel "R10" dadurch zustande gebracht, indem ich zwischen den 24912 Stücken eine Winkelabweichung zugelassen habe, also den Bogen gespreizt habe. Habe leider keine Fotos davon gemacht. Falls schon solche 24912 vorhanden sind, einfach mal probieren.
Durch eine entgegengesetzte Winkelabweichung bei der inneren Strecke
- so das diese effektiv etwas enger wird als R9 -
ist evtl ein besseres Ergebnis drin.

MfG
Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Parallelkreis zu R9 mit Märklin C-Gleis bauen

#4 von K. Malinowski , 04.06.2020 19:02

Moin Joachim!

Auch C-Gleise lassen sich biegen...

Ich wollte ein Kurvenmodul mit vorgegebenem 1500er Radius unbedingt mit C-Gleis bauen.
Der R9 ist aber nunmal 1114,6mm:



Nach der Methode vom "Uri Geller des C-Gleises", BJB, wurden die Gleise eingedremelt und aufgebogen bis es passte:



Natürlich muss man die Gleise anschließend fixieren und einschottern, damit die "Dehnungsfugen" verschwinden.

Gruß Kurt



 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: Parallelkreis zu R9 mit Märklin C-Gleis bauen

#5 von joachimkr , 04.06.2020 19:18

Hallo, das geht ja flott!

Das sieht ja schon verdächtig gut aus, mit simplen Mitteln!

Alle 4 Stück 24912 = 48° ist sogar nahe 45°, was vermutlich sogar ein noch tolerabler Spalt ist, den man verteilt.
Vielen Dank für die Mühe - es wird Zeit, dass ich mir mal ein Planungsprogramm zulege!

Ich werde dann doch mal eine Handvoll 24064 besorgen und mir das Ergebnis experimentell anschauen! Den Vollkreis habe ich bereits und bin sehr angetan.

Zum Auftrennen von C Gleisen: Mein Cousin kann (echte) Schiffe bauen, aber so filigran, das wird nix. Er lebt in Kanada, da ist Hilfe fern. Ich besorge alles und schicke ihm das komplett. Dort ist Märklin Material sehr, sehr teuer.


Danke an Euch, viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Parallelkreis zu R9 mit Märklin C-Gleis bauen

#6 von joachimkr , 04.06.2020 23:15

Zitat

Hallo Joachim,
....Gleisabstand veränderlich bis auf etwa 77 - 78mm vergrößert:



Das ist perfekt flexibel! Es gibt einige Winkel, bei denen das sehr gut funktioniert!
Auch Gleiswechsel mit schlanken Weichen kriegt man auf den angrenzenden, doppelten Geraden hin.

Danke, Jürgen!


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Parallelkreis zu R9 mit Märklin C-Gleis bauen

#7 von flotsch , 05.06.2020 16:29

Das ist ein gutes Thema, danke Joachim. Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit den R9 Gleisen und habe mal rumgeplant, da ich meinen Abstellbahnhof gerne etwas geschmeidiger und die Gleise etwas länger machen würde. Dazu habe ich folgende Einfahrt geplant. Meine Frage wäre nun, ob die geraden Zwischenstücke zwischen den Bögen sich harmonisch einfügen, oder ob das ganze in Wirklichkeit etwas holprig daherkommt und möglicherweise auch gar nicht passt. Die 5 Grad Stücke müssten in dem Layout auch mit rein, k.a. ob das (optisch) zusammenpasst. Evtl. hat ja jemand mehr Erfahrungen und kann mich bei der Entscheidung ob ich die Teile bestellen soll unterstützen?


flotsch  
flotsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 14.02.2020


RE: Parallelkreis zu R9 mit Märklin C-Gleis bauen

#8 von bjb , 06.06.2020 10:51

Servus C-Gleis Freunde,

zunächst einmal danke Kurt für die Erwähnung meines C-Gleis-Umbaubeitrages, freut mich immer wieder wenn sich andere an die Verbiegung von C-Gleis herantrauen.

Zum Parallelkreis für R9 gibt es noch eine einfache Möglichkeit, ganz ohne gerade Gleise, wenn man nicht ganz sklavisch auf den R9 Radius von 1114,6mm festgelegt ist. Man kann durch leicht verbogenes (max. 0,4° aneinanderstecken beide Kreise mit R9 bauen. Die Toleranz an den Gleisübergängen kann man nach dem Aufbau gar nicht wahrnehmen.

Doppelkreis


Livebild vom R9-R10 Kurve mit Aufbau ausschließlich mit 24912


Bei der Bogeneinfahrt von "flotsch" würde ich das 24207 schon nach der zweiten Weiche einsetzen, da fällt es weniger auf.


Mit großradigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Parallelkreis zu R9 mit Märklin C-Gleis bauen

#9 von joachimkr , 05.07.2020 17:55

Zitat

Hallo Joachim,

das kann man schon hinkriegen, mit kurzen Zwischengeraden.
Die Frage ist: Wieviel Grad soll die Kurve haben?
Je nach Gesamtwinkel kann mit unterschiedlichen Geraden gearbeitet werden.
Es verändert sich natürlich auch der Parallelgleisabstand je nach Kurvenwinkel.
Also kann man das abschliessend nur für einen Gesamtplan individuell planen.

Einen annähernd 360° Vollkreis kann man mit 24064ern, alle 4x 24912er hinkriegen, wobei sich der Gleisabstand veränderlich bis auf etwa 77 - 78mm vergrößert:





Genau so habe ich das ausprobiert, hat ein sehr gutes Ergebnis ergeben. Ich denke, dass ein möglichst genauer Aufbau mit Hilfslinien erfolgen muss, da bereits der R9 kleine Ungenauigkeiten erlaubt, wenn man sich auf die Grenzflächen verlässt.


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz